Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 16:34
@SaiMen
Verdammt, ich hab leider nur noch die Anlaufstellen für Österreich im Kopf, sry.....aber ich bin sicher auf google wirst du gleich fündig!

mfg

Anzeige
melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 16:53
@SaiMen
Hi, bin es schon wieder. Wollte dir nur mal kurz was interessantes erzählen.

Also bei meinen regelmäßigen Spaziergängen ist mir was sehr wundervolles aufgefallen. Und zwar ist mir seit einiger Zeit ein zerbrochener Zweig aufgefallen, dieser Zweig trägt grüne Blätter, er hat geblüht und trägt nun sogar Früchte.
Also ich finde dieses Bild von diesem Zweig immer sehr ermutigend.

Ein gebrochener Zweig, der dennoch Früchte hervorbringen kann - großartig!

in diesem Sinne, liebe Grüße!
Nelke


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 17:20
Ich würde gerne noch ein Tip mit auf dem Weg geben.
Beruflich habe ich mit vielen psychisch kranken Menschen
zu tun und ich kenne Menschen die zerbrochen sind oder waren.

Ich kenne Menschen mit unterschiedlichsten Traumata.

Es gibt viele Therapieangebote - einem hilft es, dem anderem nicht.

Aber es gibt eine Therapie, die wahre Wunder vollbringen kann.

Und zwar sich zu verlieben. Kein Scherz. Alle Empfindungen werden durch Botenstoffe im Gehirn ausgelöst. Wenn man verliebt ist, strömt das Gehirn ein bunten Cocktail an Glücksstoffe aus wie Dopamin, Serotonin etc.

Nicht selten kommen Menschen in Gruppentherapien sich näher. Und Patienten die gegenseitige "Symphatie" empfinden kommen bedeutend schneller aus Ihre Krisen heraus.
Verliebt sein lässt sehr viel Leid in den Hintergrund rücken.

Abschließend möchte ich aber noch bemerken, das es Patienten gibt die gar nichts mehr realisieren können und die werden erstmal stationär, medikamentös stabilisiert. Mein Tip ist eher für Menschen, die sich selber noch versorgen können. Menschen die Ihren Tagesablauf nicht mehr bewältigen können, ist "leider" die beste Lösung eine engmaschige Behandlung in einer Klinik wahrzunehmen.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 17:43
@Buchi04
du hast recht und ich hab auch nichts gegen die methoden von psychotherapeuten oder halte sie für sinnlos. ich denke nur, dass man einem patienen, dem es schlecht geht, ohne ihn gleich in eine reha-klink einzuweisen mehr zeit widmen könnte. ich habe mich auch immer ein stück erleichtert gefühlt nach psychotherapiestunden, allerdings ist eine stunde in der woche meines erachtens einfach zu weing. mindestens zwei sollten es schon sein.


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 18:17
Man muss einfach nur lange genug Scheiße fressen, dann zerbricht man von ganz alleine.


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 18:39
Ich kenne einen Arzt

bzw.ehemaligen Arzt...eigene Praxis,alles Gut...

Frau verlässt ihn,Kinder nimmt sie mit...
er wird zum Vollalkoholiker...verliert innerhalb eines Jahres seine Praxis...

Das letzte mal sah ich ihn am Hauptbahnhof mit Dosenbier und offenem Hosenstall...
kleines Beispiel,wie schnell sowas gehen kann...

@SaiMen
Dein Freund ist noch nicht verloren...kümmert euch um ihn
auch depressive Phasen können überwunden werden...


1x zitiertmelden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 18:46
Zitat von stanmanstanman schrieb:Dein Freund ist noch nicht verloren...kümmert euch um ihn
auch depressive Phasen können überwunden werden...
ein guter Ansatzpunkt


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 19:48
Das mit dem verlieben ist eine sehr gute Idee. Das Problem ist nur, wie kommt man dazu, wenn man alle meidet und nichts macht?

Ich wurde zwar nie verprügelt aber dennoch kann ich seine Situation sehr gut nachvollziehen. Nach 7 Jährigen Psychoterrors und anschliessendem Tod meiner Mutter, hatte ich ca. 1 Jahr lang genau das gleiche Problem. Habe aber Medikamente immer strikt abgelehnt, weil ich bei meinem Vater miterleben musste, wei die einem in kurzer Zeit mental zerstören können. Und auf reden oder Diskussionen hatte ich schon gar keinen Bock. Wollte einfach immer alleine sein...

Was mir persönlich aber mit Abstand am meisten half und Antrieb verleihte war die Musik.
Nicht irgendwelche sondern tiefgründige, emotionale und schwere Musik. So konnte ich alles in "relativ" kurzer Zeit verarbeiten.

Musik ist generell gut aber für mich war es das Beste.

Kann gut sein, dass er auch irgendwas hat bzw. hätte. So eine Art Knackpunkt der etwas in ihm auslöst.


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 20:57
ein Jahr ist es her das sein Bruder gestorben ist? Nun das ist noch nicht lange her. Hm..es gibt Menschen die wie erstarrt sind..nicht trauern können, da sie es einfach nicht wahrhaben wollen bzw akzeptieren können.

Redet er über seinen Bruder?

Trauern kann der Mensch erst dann wenn er realisiert.. da kommen dann allerhand Phasen auf ihn zu. Man spricht von bis zu 5Jahre.

Wichtig wie ich finde Zugang zu ihm zu finden.


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

09.06.2011 um 00:01
Zitat von SaiMenSaiMen schrieb:1. Kann ein Mensch innerlich wirklich zerbrechen? Wie viel kann ein Mensch ertragen?
2. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Personen?
3. Wie kann ich helfen wenn er innerlich schon tot ist?
1. ja es ist möglich.. nja es komtm immer drauf an.. mein leben z.b. war von anfang an nicht leicht und ich hatte eigentlich permament damit zu kämpfen.. doch alle kraft hat mal ein ende


2. ich wäre an der trennung von meinem ex beinahe zerbrochen, war und bin teilweise noch immer wie beträubt und reagier auf gewisse themen sehr empfindlich. bin auch teilweise sehr na am wasser gebaut und die tatsache dass das meiner familie recht herzlich am arsch vorbeigeht is natürlich nicht grad fördernd, aber ich hab inzwischen wenn neues kennengelernt, udn seine nähe hilft ungemein.

3. liebe hilft, liebe und zeit


1x zitiertmelden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

09.06.2011 um 11:57
@Buchi04
Ja bin bereits am schauen, trotzdem danke für deine Hilfe

@mroktober
Ja das mit dem verlieben... kann man überhaupt lieben ohne sich selbst zu lieben?
Und ja würde gerne eine Therapie für ihn finden fühle mich aber mies weil er es ablehnt etwas zu machen.


@Buchi04
Übrigens brachte mich das Gespräch mit seinem Arzt so weit das ich mir einige "Seminare" zum Umgang mit depressiven Menschen anschauen werde... nicht gerade billig aber das ist es mir wert


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

09.06.2011 um 12:08
@SaiMen

ja das mit dem selbst lieben ist das nächste.. aber nur, wenns passt, dann is das auch nebensächlich


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

09.06.2011 um 12:17
@Valkyre
Mhm ja... naja erhoffe mir jetzt durch die Seminare Ideen wie ich ihn ermutigen kann eine Therapie zu machen...

Problem mit dem verlieben ist nur er geht ja nicht raus, und in Therapien kann er niemanden kennen lernen, da er keine macht...

Und einfach rausziehen kann ich auch nicht, da er am Ende dann nicht mehr mit mir "redet"


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

09.06.2011 um 12:36
@SaiMen

und wie stehts mit nem ausflug ins grüne? ich mein grad jetz wenn alles irgendwie am blühn is, wär das doch mal was.. und es wär ne abwechslung


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

09.06.2011 um 12:37
@Valkyre
Ja habe ihn auch oft gefragt ob wir nicht mal raus gehen wollen, habe ihm auch angeboten wohin zu gehen wo keine anderen sind wenn er das will, hauptsache er kommt mal mit raus aber nein... keine reaktion...


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

09.06.2011 um 12:40
@SaiMen

hm.. keine antwort is auch ne antwort.. hast schon versucht ihn einfach rauszuziehn aus der wohnung oder sträubt er sich, wenn er keine reaktion zeig müsse es eh leicht sein ihn aus der wohnung rauszuziehn


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

09.06.2011 um 12:44
@Valkyre
Oh glaub mir wenn er etwas absolut nicht will zeigt er das durch ein verkrieschen und wenn man ihn dann probiert zu überreden geht er einfach weg...


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

09.06.2011 um 12:52
@SaiMen

ok, verstehe.. ich hab da grad nen einfall ^^ ich weiß klingt abstrus.. doch wenn er was hat wo er sich drum kümmern soll, vielleicht wirkt das.. was is mit ner kleinen topfpflanze, ich mein ein kaktus tuts für den anfang auch ;)


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

09.06.2011 um 12:55
@Valkyre
Das ist klasse!!!!
Ist mein Ernst... das könnte klappen zumindest müsste er wieder etwas Verantwortung übernehmen.

Das probiere ich aus... Versuchen kostet ja nichts.

Danke für den Tipp :) :)


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

09.06.2011 um 12:56
@SaiMen

Find ich super das du zu den Seminaren gehst!

Du wirst erstaunt sein wie ähnlich viele verschiedene psychische Störungen ablaufen und dir wird sicher einiges bekannt vorkommen was do dort hörst!

mfg


Anzeige

melden