Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Mensch, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 13:36
Das offene Ohr, wird er selber nicht einfordern und in Anspruch nehmen wollen....

Anzeige
melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 13:36
@SaiMen


Ich finde es einfach toll von dir, wie du dich um deinen Freund kümmerst. Sowas gibt es selten....
Es ist in der tat schwierig diese Situation. Gibt es eigentlich so etwas wie eine Gratis Sprechstunde bei einem Psychologen, denn dann könntest du dir Informationen holen.

Liebe Grüße
Luma30


1x zitiertmelden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 13:39
Die Therapiestunden werden von der Kasse bezahlt. und die ersten weiss ich nich 20 Std. glaube ich, kann man den Therapeuten wechseln, wenn einem dieser nicht behagen sollte.
Aber er kann ja erstmal mit seinem Hausarzt reden, der wird auch schon wissen, was zutun ist bzw. wo er sich hinwenden kann.

Gibt ja auch Seelsorgenummern und so.


1x zitiertmelden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 13:40
@Luma30
@SaiMen
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Gibt es eigentlich so etwas wie eine Gratis Sprechstunde bei einem Psychologen, denn dann könntest du dir Informationen holen.
Dazu müsste man wissen woher er kommt, aber das gibt es auf alle Fälle!
Oft ist sogar die ganze Therapie gratis.


@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:Gibt ja auch Seelsorgenummern und so.
naaaja, ob das so das ware ist?
Ich will aber nicht vorschnell urteilen. Habe damit keine Erfahrungen...

mfg


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 13:41
Für eine Therapie muss man nichts bezahlen.


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 13:44
@Buchi04
Weiss ich auch nicht, aber die stecken vllt. in der Materie und können Tipps geben, oder zumindest an andere Instanzen weiter vermitteln.
Ist ja Kostenlos, ein Anruf würde ja nicht schaden, selbst, wenn nichts bei rum kommen würde.


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 13:49
@lateral

Stimmt.
Ich hatte ja immerhin das Glück, mich teilweise an Mum und Geschwister wenden zu können...

Super das er SaiMen kennt ;-)


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 13:49
Joa, echte gute Freunde findet man selten :)


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 13:59
@Buchi04
@Luma30
@lateral

Danke für eure Ideen.

Ja werde mich heute dann erst mit dem Hausarzt unterhalten... Das Therapien teilweise kostenlos weiss ich schon aber da muss er doch freiwillig rein?! und ich habe nicht das Gefühl als würde er das in nächster Zeit wollen-.-


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 14:07
@SaiMen

Hmmm...kannst du es mal "durch die Blume" erwähnen? würde mich interessieren wie er darauf reagiert.

Ich weis ja nicht wie lange es ihm schon so geht, aber ich habs erst nach 7 Jahren geschafft wo hin zu gehen, obwohl ich innerlich wusste das es das beste wäre.

Schwierige Sache, vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Wenn ihm doch nur irgendeine objektive Person klarmachen könnte dass das wirklich kompetente und geschulte Leute sind......du bist leider keine objektive Person für ihn.

Kennst du eine Person, der ähnliches durchgemacht hat und ihm dazu raten könnte?
Weil ich kenn das ja selber....das letzte was man von einer psychisch gesunden un stabilen Person hören will ist: "Wie wärs mal mit´n Psychologe" oder sowas ähnliches....

wie gesagt, wirklich nicht einfach.

mfg


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 14:09
@Buchi04
Nein kenne niemanden der schon einmal soetwas durchgemacht hat...
Ich sprech in mal unauffällig darauf an und sehe wie er reagiert... aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass überhaupt eine Reaktion kommt.


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 14:13
@SaiMen
Das was Du beschreibst ist sehr erschreckend & zugleich eine brandgefährliche Situation für den jungen Mann als auch für die, die noch Kontakt zu ihm haben.
Der "Karren" steckt sehr tief im Schlamm & es ist äußerst fraglich ob man den Karren noch halbwegs unbeschadet herausziehen kann.

Diejenigen die noch Kontakt mit dem jungen Mann haben sollten sich darüber im Klaren sein, dass diese Situation mit dem Tod des Betroffenen "enden" kann. Völlig egal ob ihr euch für ihn einsetzt oder nicht. Ich schreibe das nur, damit Du weist, dass es Dinge gibt die man nicht unter Kontrolle hat.

Ich meine, ihr könnt ihm nur Hilfe anbieten, ihr könnt regelmßig in bestimmten Abständen mit ihm reden, telefonieren, E-Mail....
Ihr solltet auch ohne Zögern mal nach seiner "Lebenslust" fragen, die Gespräche sollten sehr ruhig und bedacht geführt werden, der junge Mann MUSS natürlich zu einen Therapeuten aber auch dieser wird den zerbrochenen Krug nicht wieder nahtlos zusammensetzen können.

Viel Kraft & liebe Grüße!
Nelke


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 14:15
@SaiMen

Und ich nehme an er kennt dich zu gut, so dass du nicht einfach sagen kannst: " ich war neulich in Therapie"....oder ähnliches?

Dann, entschuldige die Wortwahl, "lockst" du ihn vielleicht hervor?


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 14:19
@Buchi04

Ja, genau, ihn anlügen bringt bestimmt was. Wenn er dann plötzlich nachfragt, was soll sie ihm dann über die nie stattgefundene Therapie erzählen? Dann verliert er völlig das Vertrauen.


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 14:20
@Buchi04
Nein das geht sicher nicht wie gesagt seit der Schulzeit waren wir unzertrennlich, weil ich mich nicht von Geschichten über ihn und seine blauen Augen habe abschrecken lassen...

hmmm... Könnte es ja so probieren, dass ich ihm sage das ein Bekannter, der auch mit ihm zu tun hatte gerade in einer Therapie war und das es ihm jetzt viel besser geht.

Was meinst du?

@Nation
Ja das ist auch meine Angst, dass er dann Fragen stellt und ich dann obwohl ich es nur gut meine sein Vertrauen verliere... Scheiss Situation...


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 14:22
@Nation
Auch wieder wahr.
Wäre natürlich toll wenn SaiMen zu einer Beratungsstunde gehen würde!

GENAU, das fällt mir grad ein: Es gibt auch Beratung für Angehörige....also wie man mit ihm "umgehen" kann etc.
Wenn ich wüsste ob er von DE oder AT ist könnte ich dir auch sagen wo....

mfg


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 14:32
@Buchi04
Deutschland

Wäre cool wenn du mir da mehr infos geben könntest.


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 14:44
@SaiMen
hier mal ein Link: Kompetenznetz Depression

http://www.kompetenznetz-depression.de/presse/frameset_presse.htm (Archiv-Version vom 02.11.2011)


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 14:45
@PechNelke
Da werde ich mich auf jeden Fall mal durchlesen.
Danke!!!


melden

Was muss passieren damit ein Mensch "zerbricht"?

08.06.2011 um 14:47
@SaiMen
Es braucht nicht viel dafür, wenn die Person Empfindsamkeit in den Genen hat und auch noch mehr oder weniger traumatisches erlebt.


Anzeige

melden