Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 13:54
ich glaube nicht an gott..
nein besser gesagt, ich weiß es nicht ob es einen gibt, und ich halte einen glauben an gott zu 'bodenlos'.
aber im endeffekt sind solche die glauben, und solche die nicht glauben alle die selben menschen mit den selben vorraussetzungen, die halt aus irgendeinem grund ihre ideale fundamentalistisch anders ausgelegt haben und vor allem anderem trotzen...
was ich eigentlich sehr schade finde... denn ich kack auf alle ideale, gehe meinen eigenen weg, picke mir aus allen idealen und glauben das meines erachtens sinnvollste raus, und gehe damit erfolgreich durchs leben.
ich habe einen nationalsozialistischen opa, eine buddhistische esotherische mutter, fundamental islamistische freunde, kenne einige punks, jüdische fundamentalisten, christliche freunde, und ich schaffe es mit allen diesen auf einer ebene zu kommunizieren ohne zu streiten. und sie sind mir doch allesamt sympatisch.
es liegt an jedem selbst was er glaubt und was nicht... aber macht nie den größten fehler jemandem der nicht an das glaubt was man selbst glaubt, dafür zu verurteilen, bzw ihn zu bekehren. das kann nicht gut gehen... es wird noch generationen brauchen bis sich diese konkurrenzen legen, aber es ist der einzige weg

Anzeige
melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 13:58
@ all,

diese frage beschäftigt mich schon seid vielen jahren- und ich habe immer noch keine definitive antwort.
letztendlich geht es nicht darum, ob da wirklich was existiert oder nicht. es geht darum, dass man hofft nicht alleine zu sein.
wenn es dem gläubiger kraft und hoffnung gibt- ist das doch perfekt.
natürlich- sollte der mensch an erster stelle an sich selber glauben- das ist die grundvoraussetzung an den *glauben*.

ich meine was sagen den die religionen???
sie sprechen die gleiche sprache, so wie: liebt euch, hilft euch, seid aufrichtig, tötet nicht...usw.

klar zeigt die geschichte, dass wir menschen alles zum bösen, zum zerstören benutzten und somit auch die religion-den glauben.
und so wurden auch die religionen ausgenutzt!!!
sie waren und sind immer noch werkzeuge brutaler menschen, die über leichen gehen um ihre irdischen ziele zu erreichen.

übriegens, finde ich es nicht schlimm, wenn man an eine macht glaubt- die stärker, unendlicher, unerschöpflicher und wundervoller ist- als meine eigne kraft!!!

an nix zu glauben- ist auch eine art zu glauben. ;)

peace

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 13:59
Hey ;)

Also i hab mia das hia mal so durchgelesen un ich glaube einfach das da schon so was ist woran man glauben "könnte" nur einige Leute tun es täglich und machen sich darüber auch Gedanken (warum, weshalb usw), die anderen ab und zu und da gibt es leute denen ist es total schnuppe oder meint ihr net das es auf die Person und deren Ansichten ankommt? Oder liegt es wirklich daran das es ein MENSCH ist??


melden

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 14:01
@nautic:

interessant, das heisst, dass du nur wenig vorurteilsbehaftet bist, was ich gut finde. ich komme eigentlich auch mit allen möglichen menschen klar, solange sie mit mir klar kommen.
was sind das für punks die kennst? ordentliche?

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 14:04
@sabrina

ja da glaube ich an mich ;) aber benutze nicht Gott :)

EIGENVERANTWORTUNG
wenn ich es haben möchte oder haben muss, werde ich mich dementsprechend verhalten müssen, auch wenn es gegen sämtliche Ängste in mir geht ;)
Darum geht es.........

(ich meine hier nichts, was mit einem anderen Bewusstsein zutun hat, Mensch zB)

kitara


melden

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 14:04
die unterschiedlichsten... anarchistische, wizofans, jbofans, ärztefans, etc. etc.


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 14:08
@nautic,

Du lernst also........ohne Dir selbst Schranken zu setzen ;)
ich denke das macht eigenverantwortung aus :)
Du entscheidest selbst, was Du glauben möchtest und was nicht, das schimpft man sich bewusstwerden, oder?

Das ist auch mein Weg ........

lg kitara


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 14:15
@seyda

>>>>>letztendlich geht es nicht darum, ob da wirklich was existiert oder nicht. es geht darum, dass man hofft nicht alleine zu sein.

Das ist gut!! DER MENSCH DAS HERDENTIER!!

Ja darum könnte es gehen, also schlummert es in unseren tiefsten Wurzeln....
Das ist ja interessant........

würde bedeuten das Menschen denen man einen Glauben gibt, man simple wie Schafe führen kann *lol*
Und Menschen die nicht greifbar sind, die Aussenseiter, sind die Spinner.....Ihnen wird nicht geglaubt!!
Und wisst Ihr was? Ein HURRA für unsere Welt, so FÜHRT man Menschen.......(wie tierisch) *lol*

ojemineeee


melden

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 14:17
ja @ kitara

und ich glaube das wird die multikulturelle zukunft sein, wenn wir in den nächsten jahrzehnten nicht zu kriegerisch sind


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 14:28
*lach*@nautic

na das kann ich nicht versprechen ;) die ZEIT läuft........und ich habe bereits einen Sohn der noch besser ist als ich *fg*


melden

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 14:30
Der Glaube ist für fiele Menschen eine MÖglichkeit sich unerklärbares zu erklären. Und das ist schon seit beginn der Menschheit so.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 14:36
@lillith

gibt es denn unerklärbares?


melden

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 14:51
@kitara:

ich denke dass es sicher unerklärliches gibt. der ursprung allen seins zum beispiel....zwar gibt es vermeintlich antworten auf diese fragen, jedoch kann uns niemand genau sagen was wahr und was unwahr ist.
Gäbe es nix unerklärliches gäbe es auch kein "glauben", oder?

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 15:00
@anarchist

oder?? *lol* den Glauben haben Wir ja jetzt durch......oder?* ;)
Nur wenn sich ein Mensch nachdem ursprung alen seins, die erklärung sucht, dann könnte es ja fast Verhängnissvoll ohne Glauben werden.......
Denn dann wären Wir ja wieder beim SINN! ;)
Stell Dir vor da ist nichts? Was dann? Es ist jediglich eine Evolution?

und?

kitara


melden

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 15:03
Woher kam der Glaube?

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 15:51
Weil er nicht verstehen kann das alles vielleicht einfach so geschieht und das es nach dem tod nichts gibt.

We are not alone

Tolleranz ist keine Gleichgültigkeit



melden

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 16:00
... und weil es dem Menschen leichter fällt Unbill zu ertragen, wenn man ihm sugeriert, das am Ende eine Belohnung auf ihn wartet.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 16:03
@lillith

durch den Menschen.....?????


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 16:10
Ich denke man braucht etwas an dem man festhalten kann. Ein starker Glaube kann ja auch viel bewirken!

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden

weshalb braucht der Mensch immer einen Glauben

22.10.2004 um 16:16
Nun die Menschen haben immer an Götter geglaubt, wie kam das? Oder was ist nach dem Tod? Gibt es eine Seele? Was ist der Sinn hinter unserem Leben? ...

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


Anzeige

melden