weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

523 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Familienpolitik

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 06:56
In Deutschland werden weiterhin so wenig Kinder geboren wie in keinem anderen EU-Land. Je 1000 Einwohner erblickten in der Bundesrepublik im vergangenen Jahr nur 8,3 Kinder das Licht der Welt, teilte die Statistikbehörde Eurostat am Donnerstag in Brüssel mit. Zugleich starben 10,5 pro 1000 Menschen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 5,4 Millionen Babys in der EU geboren. Für den meisten Nachwuchs sorgten, wie in den Jahren zuvor, die Iren - 16,5 pro 1000 Einwohner. Es folgten Großbritannien (13,0), Frankreich (12,8), Zypern (12,4) und Schweden (12,3).

Außer Deutschland gehören auch Lettland (8,6), Ungarn (9,0), Italien (9,3), Österreich (9,4), Portugal (9,5) und Malta (9,6) zu den Staaten, in denen vergleichsweise wenig Kinder geboren wurden.
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1185800

Haben wir keine Lust auf Kinder?
Woran liegt es? Wir leben doch in einem guten Staat mit tollen Perspektiven für die Zukunft.
Was meint ihr dazu?


melden
Anzeige

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 07:01
Weil Kinder Geld kosten, Arbeit machen und man muß Verantwortung einem anderen Menschen gegenüber haben.......und das ein Leben lang. Man hat nach der Geburt keine Arbeit mehr, wenns schlecht läuft, bekommt man auch keine mehr, wenn dann noch der Vater wegrennt, isses so gut wie unmöglich, wieder ein normales Leben mit Arbeit zu verbringen. Wenn man dann noch nicht mal Omas und Opas hat, die auf die Kleinen mit aufpassen....Ende.....
Kinder zu bekommen heißt erstmal nachdenken.

Und die Jugend heut zu Tage denkt nicht nach:) Außerdem haben die jungen Frauen wahrscheinlich Angst, das sie ihre tolle Figur verlieren:)

Meine Meinung.........


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 07:49
ach das kann ich mir nicht vorstellen. kinder kosten in anderen eu- ländern auch geld. dort muss man auch verantwortung einem anderen menschen gegenüber haben.
man hat nach der geburt seinen mutterschaftsurlaub. wird da nicht die stelle "frei" gehalten?

und zum wegrennenden vater. das problem ist weltweit vertreten, nicht nur in deutschland.
ich finde die argumentation etwas dürftig und zu sehr auf klischee gemünzt.

da müssen andere ursachen sein.


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 07:52
Ja stimmt schon, das das in anderen Ländern auch so sein mag.
Ich habs vielleicht ein bischen verallgemeinert:)


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 07:54
Joa meine Vermutung.

In Deutschland ist es eben sehr wohl möglich mit Engagement, Fleiß und Zeiteinsatz die Karriereleiter zu erklimmen.

Kinder sind da eben nicht so förderlich, ich nehme deswegen an das Job & Karriere bei vielen eben im Vordergrund stehen.


Aber keine Sorge Outi, sobald Generation "Als ich 9 war hab ich jeden Tag RTL von 12 - 17 Uhr geschaut" zeugungsfähig wird.

Isses mit der Geburtenrate wieder anders! :D


@outsider


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 08:01
deine worte in gottes gehörgang ;) @hAmMeLBeIn

da du gerade von rtl schreibst. wenn ich dort manche familiensoaps sehe... da ist nichts mit karriere.
wo soll man kariere ansetzen? bei aldi an der kasse? bei edeka an der wursttheke? oder im plenarsaal bei den putzen?
wieviele frauen machen karriere? ok meine machts -.- ... aber die hat ihr soll für deutschland längst getan. und hat dennoch immer gearbeitet.... also an "angst um den abeitsplatz" kann es eigentlich nicht liegen.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 08:02
Denke es liegt immer iwie an "Unsicherheit"!

Man ist unsicher wegen sein Job oder sein Partner. Man hat immer Bedenken ob man, wenn man Kinder in die Welt gesetzt hat, diese beiden Dinge auch behalten kann bis das Kind groß ist.

Natürlich gibt es auch Menschen die ständig daran denken ob sie was "besseres" bekommen könnten und deshalb mit dem Kinder bekommen noch warten sollten.


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 08:03
@outsider

Klar liegts an der Angst um den Arbeitsplatz und der damit verbundenen Sicherheit um ein Einkommen etc.

Diese total verrotzten Soaps zeigen den Kiddies von heute nur.


"Krass guck mal, kein Job Hartz4, aber ne Playsi3 zuhause, feiern gehen und trotzdem Kinder, höhöhö"


Ich würde echt drauf wetten dass sich einige Kinder den Mist als Beispiel nehmen für später.

Vor allem wenn es Mami & Papi nicht anders vorleben.


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 08:04
Iren - 16,5 pro 1000 Einwohner. Es folgten Großbritannien (13,0)


also die beiden staaten stehen nicht gerade wirklich toll da, wegen sicherheit von arbeitsplätzen etc. etc. dennoch haben sie im schnitt mehr kinder geboren als wir hier.
was ist den in den ländern so anders als bei uns?


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 08:06
@Keysibuna
@hAmMeLBeIn
wo kommt den die "unsicherheit" her?. die ist doch, wenn! nicht ohne grund vorhanden.


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 08:07
@outsider

So ziemlich alles?

Iren und Briten haben noch ein ganz anderes Famillien Leben - Gefühl als wir.

Wenn ich zu dem Rest meiner Familie nach Tschechien fahre zum Beispiel, sehe ich das auch.


Da wird das eben noch alles anderes aufgezogen mit Kind & Familie.
Bevor da jemand am Arm vom Amt verhungern muss, helfen Nachbarn, Freunde etc aus mit den Kids.


Natürlich gibts sowas auch in D, mit Sicherheit aber nicht mehr so häufig.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 08:10
@outsider

Die gesellschaftliche Erwartungen sind einfach zu hoch geschraubt und viele fühlen sich dem nicht gewachsen und sind eben verunsichert.

Das beginnt schon beim Job, man muss immer Leistung bringen und wenn man es nicht kann steht schon der nächste bereit der für ne gewisse Zeit diese geforderte Leistung zu erbringen und schon ist man aus dem Rennen.


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 08:13
@Keysibuna
das ist mir zu einfach gestrickt. in anderen ländern ist die sicherheit von arbeitsplätzen noch viel schlechter gegeben als in deutschland. und gerade "mutterschaft" das ist in deutschland gesetzlich klar geregelt.

kann es sein dass der deutsche staat ein viel zu negatives bild der familie zeigt? das deshalb viele sich sagen... ne hier nicht...


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 08:14
@outsider

Die Unsicherheit bläst dir doch wie ein Taifun um die Ohren sobald du den Gesellschaftsspiegel - Die Bild - aufschlägst oder Nachrichten schaust.


" Arbeitslosenquote wieder auf Höchststand "

" Inflation "

" Wirtschaftskrise "

etc...


Haben die Iren auch, right.

Aber Iren und Briten haben einen ganz anderen Umgang damit.
Und das obwohl die Soziale Absicherung in beiden Ländern desaströser ist als hier.

Der/Die Deutsche lassen sich eben verdammt schnell verunsichern und leben lieber auf der sicheren Seite als sich einem Risiko auszusetzen.


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 08:19
angst macht mir auch diese statistik. auf 1000 kommen 8,3 geburten aber es sterben gleichzeitig 10,5.

wie will der deutsche staat das kompensieren? soll das immer wieder durch neue migranten aufgefangen werden? wenn nicht.. wird deutschland mal recht leer sein. klar.. das dauert natürlich aber eines tages wird das bei dem trend passieren.

@hAmMeLBeIn
also liegt es doch an der art der politik, wie sie die familienpolitik und das bild der familie darstellt?
nur durch die bildzeitung und ähnliche kann das ja nicht so negativ erscheinen. jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 08:19
@outsider

Sicher denke ich einfach ^^

Aber denke die Menschen in den anderen Ländern etwas "menschlicher" behandelt und die Menschen zählen mehr als die Leistung, Karriere oder Ansehen. Und unsere Gesellschaft ist bei diesen Dingen sehr pingelig und verstellt sich sogar dafür.

Und was bringt es eine Frau ne geregelte Mutterschaft wenn sie von dem Partner verlassen wird und keine neu findet weil das Kind/Kinder da im Wege stehen?? Oder diese Kinder bei der Job ärger verursachen können, z.B. Krank werden und deshalb man viel Ausfallzeit vorweisen? Da machen sich die Chefs schnell Gedanken ob sie jemanden ohne Kinder für diese Stelle suchen sollen.

Und kann dem;
hAmMeLBeIn schrieb:Der/Die Deutsche lassen sich eben verdammt schnell verunsichern und leben lieber auf der sicheren Seite als sich einem Risiko auszusetzen.
nur zustimmen.


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 08:21
So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

dafür gibt es verschiedene gründe;

- karriere = warten, bis man(n- aber auch frau) sein/ihr ziel erreicht hat.
- zeugungsunfähigkeit
- keinen bock auf kinder

ich habe heuer schon meinen sold erfüllt. ;)


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 08:23
@outsider

Klar liegts auch an der Familien Politik des Staates.


"Paaret und vermehret euch" is längst Out!


"Werdet erfolgreich und bekämpft die Rezension!" sind In!



Deutschland fehlt es IMHO an richtigen "Werten" die vermittelt gehören.

Wer freut sich denn Heutzutage noch aus der Famillie wenn Chantalle nach dem 3ten Lehrjahr sagt:

"Mama bin Schwanger"

Da setzt es alles, nur keine Freudentränen.


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 08:26
hm. das Irland soweit vorn an der Spitze liegt, könnte nicht vllt auch damit zu tun haben, dass dort der Glaube noch eine wichtigere Rolle spielt als hier zb? *Nur geraten*

Insgesamt wundert es mich nicht, dass die Geburtenzahlen immer weiter zurückgehen.
Kinder sind heute nicht mehr 'notwendig'.


melden
Anzeige

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

29.07.2011 um 08:27
@hAmMeLBeIn
also meinst du der staat sollte mehr auf "werte" legen und diese vermitteln?
wie sollen den diese werte aussehen? besser.. welche werte schweben dir da durch den kopf? mir fallen da gerade keine ein, die der staat vermitteln könnte.


melden
266 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden