Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

15.08.2011 um 12:37
noch einfacher zu verstehen ... soll ich mir das leid anderer anschauen, um mich auf deren "kosten" zu feiern ! jippii, in somalia siehts schlecht aus, dann hab ich was zu feiern ...

Anzeige
melden

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

15.08.2011 um 12:41
@larryned

wie kann man in einem Satz "Kämpfen" und "Nächstenliebe" verwenden?

Aber gut. Zu Deiner Frage: Erstens bin ich nicht an der Waffe ausgebildet.
Zweitens ist es nicht mein Land, oder möchtest Du, das hier irgendwelche Söldner rumhüpfen und für eine neue Politik "kämpfen"? Das sollten wir doch wohl selber machen, so wie wir es uns vorstellen. Drittens wäre ich als Weißer, egal auf welcher Seite realitiv schnell, relativ tot. (Wurde vor wenigen Wochen ein Fotoreporter ermordet, weil er die falschen Leute fotografiert hat). Wenn Du die Nachrichten etwas besser verfolgn würdest als ständig nur bei Infokriewg.tv rumzuhängen wüßtest Du das die Situation gerade in Somalia sehr unübersichtlich ist und es nicht nur zwei Fronten gibt sondern mindestens 6. Von den ganzen regionalen Clan-Chiefs mal abgesehen.
Viertens heuchel ich keine Anteilnahme oder tue so als wenn ich mit Spenden etwas an der Situation ändern könnte, sondern erkläre Dir nur, was Du für ein Glück haben kannst in einer ach so manipulierten Welt wie Deutschland zu leben, bei dem Dir nach Deinem letzten Post nicht das Staatsgefängnis droht. Erinnere Dich, ist noch gar nicht so lange her, da gab es zwei Deutschland und eines davon ließ einige seiner Bürger mal so eben Verschwinden, Foltern oder Wegschliessen.

Aber wahrscheinlich war da auch alles manipuliert und die DDR gabs in Wirlichkeit gar nicht. Waren nur die bösen Amis die uns weiß machen wollten das der böse Kommunismus uns sonst überrollt.

P.S. Feiern und informieren sind ja wohl zwei Paar Stiefel. Oder habe ich da was falsch verstanden? Du mußt ja keine Nachrichten lesen, aber wundere Dich nicht wenn das Weltgeschehen an Dir vorbei geht und vor allem erkläre dann keinem das er manipuliert wird. Das steht Dir nicht zu!


melden

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

15.08.2011 um 12:55
@AcidU


diese diskussion die wir hier haben, ist das "eigentliche problem" was die menschheit hat ... ich begehre fair und loesungsorientiert zu argumentieren ... du schlingst dich von einem argument zum anderen ... du wirst in meiner argumentation "fehler" bzw. angriffsflaeche sehen ... ich sehe genauso viel agriffsflaeche in deiner ...

die evolution bringt uns an diesen punkt ... und nicht weiter .... einer von beiden will die loesung ...der andere blockt


melden

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

15.08.2011 um 13:16
@larryned

In einer Diskussion muß es nicht zwangsläufig eine Lösung geben. Es geht darum die Meinung eines anderen zu erfahren, seine Argumente abzuwägen und darauf mit eigenen Argumenten zu antworten. Ich bin mir nicht sicher wo da jetzt das "eigentliche Problem" der Menschheit liegt, sehe ich das doch eher darin, das man zu egoistisch ist, aber das is ein anderes Thema.
Hier geht es um die angebliche Manipulation der Medien. Und Argumente hast Du leider noch keine gebracht. Lediglich pauschalisierte Aussagen, das Nachrichten heute schlecht und und ICH nicht die wirkliche Welt sehe, sondern eine manipulierte Welt. Was de facto sogar zutrifft, da ich mit meiner subjektive Wahrnehmung natürlich eine andere Wahrnehmung der Welt habe als Du.

Ein Argument habe ich noch nicht erkennen können. Ich hoffe es kommt noch eins.

Auch wüßte ich nicht worin in dieser Diskussion die Lösung liegen sollte. Höchstens die Schlussfolgerung das es zwei Meinungen gibt die nicht miteinader vereinbar sind, oder so.

Auch blocken tue ich nicht, nur können pauschale Aussagen wie "Die Medien manipulieren euch" von mir lediglich mit "Schnitzel machen dick" beantwortet werden.


melden
EL Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

15.08.2011 um 23:49
@Sockenzombie
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Du lebst also jetzt in Spanien? Kenn mich nicht so aus mit den Staatsformen anderer Länder. Was ist dort anders als in Deutschland? Gilt das auch für Österreich und Schweiz?
In Südspanien braucht man eigentlich kaum Heizung, Das meiste Essen kommt frisch vom Markt - und noch ein paar kleinigkeiten - etwas niedrigere Steuern usw


Das war Gut - - Schnitzel machen dick ...

ich kann nur sagen - @AcidU
In einer Diskussion muß es nicht zwangsläufig eine Lösung geben .

Neutrales Verhalten und Ballungsgebiete meiden ... @larryned
alle zivisilation bis heute haben sich selbstzerstoert ...


2x zitiertmelden

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

16.08.2011 um 02:18
Oh mein Gott, wieso habe ich es bloß mein ganzes Leben lang nicht gemerkt, dass ich manipuliert werde. Ich dachte die ganze Zeit ich würde meine Meinung, meinen Lebensstil und die Farbe meiner Unterwäsche selbst entscheiden können, aber das alles wird mir von einer Organisation diktiert und eingetrichtert. Glücklicherweise bin ich einer der wenigen Menschen, die intelligent genug sind das zu realisieren. Es liegt an mir die Welt vor dem Überwachungsstaat und der totalen Gehirnwäsche zu retten. Ich muss Verbündete finden,die auch immun gegen die Manipulation sind und verdeckt gegen diese böse Organisation vorgehen und versuchen so vielen Menschen wie möglich die Augen zu öffnen, dann kann die Revolution beginnen. Das klingt vielleicht nach viel Arbeit. Ach was soll's, ich poste einfach ein paar Videos im Internet und mache ansonsten alles so wie immer.


melden

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

16.08.2011 um 02:28
Diese 10 Thesen sind schon interessant.

Doch was soll der Beitrag über Windenergie bringen?
Irgendwo muss "der Saft" ja wohl herkommen, oder`? Gibt es viele (von Euch), die Ihren PC/Laptop mittels eigenem Solarpannel, oder 'nem Trimmrad betreiben? Oder mögt Ihr Atomstrom lieber?

@AcidU, also, ich manipuliere niemanden. Wenn ich z.B. in einem dieser "Theads" was schreibe, KANN irgendwer darüber nachdenken (und - "Wunder gibt es immer wieder" vielleicht sogar die eigene Meinung ändern) MUSS es aber nicht!

Und: Die Glotze kann durchaus auch nützliche Informationen bringen. Und wenn es nur darum geht herauszufinden was (gerade) "Mainstream" ist. Dann kann entsprechend weiter gesucht werden.


melden

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

16.08.2011 um 02:49
Das Manipulation angewendet werden ist kein Geheimniss, jeder Mensch tut das, wenn auch unbewusst, mal besser und mal schlechter. Letztlich erkennen wir erst etwas als Manipulation wenn wir selbst nicht involviert sind, wir von aussen betrachten. Dann sind wir entrüstet - wie können andere auf so plumpe Verhaltensweisen kontrolliert reagieren. Die Wahrheit ist, wir tun es auch, aber an anderer Stelle.

Wenn du einen Verbund von Menschen haben möchtest der in eine Richtung rudert, dann geht das nicht ohne Manipulation. Um schon einen einzigen zu überzeugen benötigt es Manipulation. Schon nur allein um sich selbst als Menschen zu repräsentieren braucht es Manipulation. Der negative Touch, der dem Begriff innewohnt, ist in der "modernen" Medienethik entstanden. Es ist ein Begriff, der zwar gewisse Dinge klarer erscheinen lässt, letztlich aber auch differenziert betrachtet werden will. Wir alle manipulieren jeden Tag, auch unbewusst. Das gehört zum Leben dazu.

Wesentlicher ist, was da für welchen Zweck manipuliert wird. Und da setzt das Beispiel Windenergie an. Da lässt sich eben drüber streiten. Endemol, Bertelsmann und co. haben Einfluss, unbestreitbar und es ist wichtig dies zu bennenen und nicht nur als unterhaltung zu verbuchen. Es ist aber auch kein abgekartetes Spiel, so dass es für eine Verschwörungstheorie reicht. Man stochert eher etwas planlos herum. Es sind ökonomische Faktoren, die ausschlaggebend sind für die Produktion solcher Sendungen.


melden

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

16.08.2011 um 09:29
@DeadPoet

Kann Dir nur recht geben.

Zumal ich mich heute ja auch noch informieren kann, welche Medienkonzerne zu wem gehören. Welcher Nachrichtensender welchem politischen Lager zuzuordnen ist. Wenn ich das weiß, kann ich mir die entsprechenden Informationen aus den Nachrichten rausfiltern.

@Sashaakra

Wie auch DeadPoet schon erwähnt hat manipulieren wir jeden Tag unbewußt unsere Umwelt. Das sind keine großen Sachen, die zu Krieg oder Frieden führen, aber wir manipulieren. Beobachte Dich selbst, wie Du mit anderen umgehst, was Du von ihnen möchtest, was sie für Dich tun und warum. Auch manipulieren wir uns selbst jeden Tag, allein schon wenn wir morgens in den Spiegel schauen und sagen "na alter, auch so gut geschlafen wie ich?"


1x zitiertmelden
EL Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

16.08.2011 um 20:25
@DeadPoet
Das Manipulation angewendet werden ist kein Geheimniss ... das geht schon über die Lehrer in den Schulen, dann die Bank und Versicherungsvertreter oder alles was mit Management und Führungs- positionen zu tun hat

@Sashaakra
Nicht nur die Glotze ... der http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen.html (Archiv-Version vom 11.08.2011)
und verschiedene Online Infos bringen genügend Infos um etwas kritischer seine umgebung zu sehen .
...


melden

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

17.08.2011 um 02:47
@EL
Ja, der "umstrittene" Kopp-Verlag. Gute Bücher! - Muss mal wieder was bestellen. Die haben mir diesen Monat (und letzten auch glaub ich) keinen Katalog mehr geschickt, weil ich länger nix bestellt hab. Is' ja eigentlich auch etwas Papier- (usw.)Verschwendung, das recht dicke Teil jeden Monat an jeden (pot.) Kunden zu senden. Und dann gibt es ja auch noch das Internet. A


melden

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

17.08.2011 um 02:50
ja, interessanter Weise, bekommt man da ja auch nur die Infos die es sonst auch gibt, nur anders formuliert und ausgelgt, aber in unserer freien Informationsgesellschaft hat jeder das Recht sich von dem anlügen zu lassen, den er für am glaubwürdigsten hält ;) ;) .....................


melden

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

17.08.2011 um 03:16
Komisch ist aber, dass bei den erneuerbaren Energien, nun alle Kosten, nicht nur der direkte Strompreis, sondern auch die Subventionen, die durch Steuergelder beglichen werden müssen, den Bürgern genau vorgerechnet werden.

Bei der Atomenergie hat man dies irgendwie "vergessen".

Dabei sind die Atomstrompreise nicht nur durch Subventionen durch Steuergelder niedrig gehalten worden. Würden sich die vier Atom-Riesen angemessen gegen Unfälle versichern müssen, stiege der Strompreis in "astronomische Höhen" und die "Strom-Bonzen" könnten dicht machen.

Also: Freuen wir uns ein bischen darüber, dass nun endlich bald Schluss ist mit der Atomenergie. - Zumidest bei uns. Und zahlen wir gerne einen fairen Preis.

Ach so: "Offshore-Gigantismus" muss jetzt auch nicht sein. - Kein ist auch mal fein!
Also regionale Initiativen (Mietergemeinschaften etc.) fördern und unterstützen!


melden

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

17.08.2011 um 03:23
@AcidU
Zitat von AcidUAcidU schrieb:Wie auch DeadPoet schon erwähnt hat manipulieren wir jeden Tag unbewußt unsere Umwelt. Das sind keine großen Sachen, die zu Krieg oder Frieden führen, aber wir manipulieren. Beobachte Dich selbst, wie Du mit anderen umgehst, was Du von ihnen möchtest, was sie für Dich tun und warum. Auch manipulieren wir uns selbst jeden Tag, allein schon wenn wir morgens in den Spiegel schauen und sagen "na alter, auch so gut geschlafen wie ich?"
Hmmm - Ne, tut mir echt Leid. - Mir fällt da nichts ein! Ich manipuliere niemanden! Ich will auch von niemanden irgendetwas durch Manipulation.
(Ähnlich bescheuert finde ich dieses Geschwafel, dass JEDER von uns täglich so und so viele Male LÜGT. Einfach nur Quatsch. ICH lüge nämlich NICH! - NIE! - Ob der alte Kant seine Freude an mir gehabt hätte?)


melden

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

17.08.2011 um 09:38
@Sashaakra

Hast Du eine Freundin, oder hattest mal eine Freundin? Wenn ja, was hast Du gemacht das ihr zusammen gekommen seid? Das ihr Sex hattet. Das Du Deine Hobbies machen konntest, obwohl sie diese vielleicht gar nicht mochte, oder zumindest teilte?

Nur mal so ein paar kleine Gedanken, bei was man alles manipuliert. Das kannst Du gerne weiterspinnen. Allein ein freundliches Guten Morgen an alle in der Strassenbahn manipuliert die Menschen. Einige positiv andere negativ. Ist einfach so und ist ja auch nichts schlechtes. Menschen und auch viele andere Tiere sind eben so gestrickt. Die Frage ist, wie gehen wir damit um.


1x zitiertmelden
EL Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

17.08.2011 um 12:04
Ich kann schon offen zugeben dass ich Manipuliere ..
in der Hauptsache um zum Denken anzuregen


melden

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

17.08.2011 um 12:59
@EL
Zitat von ELEL schrieb:In Südspanien braucht man eigentlich kaum Heizung, Das meiste Essen kommt frisch vom Markt - und noch ein paar kleinigkeiten - etwas niedrigere Steuern usw
Hört sich gut an. Das Problem: Stell dir vor, ganz Deutschland würde jetzt dorthin auswandern. Deutschland währe dann menschenleer und dort wo du jetzt wohnst währe alles voll und dann würde das Leben dort so auch nicht mehr funktionieren.

Ich habe selbst schon überlegt in irgendeinen Kleinstaat auszuwandern, also jetzt nicht Spanien. Aber da gäbe es dann bestimmt sprachlich bedingte Schwierigkeiten. Wenn du spanisch kannst in deinem Fall natürlich für dich eine gute Möglichkeit.

Aber wenn du andere dazu bringen willst dir zu folgen, dann musst du bedenken, in dem Fall, dass du das schaffst wirst du nicht mehr so leben können wie jetzt.


1x zitiertmelden

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

17.08.2011 um 13:55
@EL
Zitat von ELEL schrieb:Das meiste Essen kommt frisch vom Markt
Spanisches Obst und Gemüse gibt es hier wie Sand am Meer. Jeder Supermarkt hat spanisches Obst und/oder Gemüse. Das ist ja ds Schlimme daran. Wir kaufen das billige Obst aus Spanien, das wesentlich mehr mit Pestiziden versetzt ist als in Deutschland, und unsere heimischen Bauern bleiben oft auf ihren Sachen sitzen. Wenn man hier heimische Produkte beziehen möchte ist man eben den Jahreszeiten unterworfen und dem was es dann gibt.

Und weniger Heizung in Südspanien bedeutet wahrscheinlich mehr Klimanlagen ;)

P.S. Eine mal sehr dumme Frage: wenn Spanien so viel besser ist, warum kämpfen Sie dann um ihr Rating? Ich möchte Spanien nicht schlecht machen (auch wenn mir als Land Italien besser gefällt - ohne Berlusconi *g*) aber die manipulieren auch nicht weniger als die Deutschen, Franzosen oder Briten, oder?!


melden

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

17.08.2011 um 21:28
@AcidU
Zitat von AcidUAcidU schrieb:Allein ein freundliches Guten Morgen an alle in der Strassenbahn manipuliert die Menschen. Einige positiv andere negativ.
O.K! - Wenn Du das schon als manipulieren betrachtest, kommt wohl niemand drum herum. Aber ich würde hier vielleicht doch unterscheiden, ob eine Absicht dahinter steckt, oder nicht.

Wie beim Lügen.
Wenn ich aus Versehen, also weil ich etwas nicht besser weiß, das falsche sage, ist es ja keine Lüge, oder? Erst wenn ich etwas bewusst, mit Absicht, falsch sage, ist es eine Lüge.

So würde ich ein ehrliches "Guten Morgen!" noch nicht als Manipulation ansehen wollen. Wer meint, dass es ein "schlechter Morgen" ist, wird sich davon wohl nicht zu leicht umstimmen lassen. Falls doch, wäre das ja auch nicht so schlimm, da ein positiveres Lebensgefühl -gerade im etwas "griesgämigen" Deutschland- wohl nicht schaden dürfte, oder?


melden
EL Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bitte aufwachen - 10 Strategien der Manipulation

17.08.2011 um 23:04
@Sockenzombie
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Ich habe selbst schon überlegt in irgendeinen Kleinstaat auszuwandern, also jetzt nicht Spanien. Aber da gäbe es dann bestimmt sprachlich bedingte Schwierigkeiten. Wenn du spanisch kannst in deinem Fall natürlich für dich eine gute Möglichkeit.
Eines der Flächenmässig grössten Länder in Europa, ein Land mit jetzt nur 40 Mio Einw. und stark sinkende Einw. zahl klimatisch Ähnlich zu D. früher schon mit vielen Deutschen Auswanderern,
Aktuell etwa 450 D. Zuwanderer p.A. ; bekannt auch durch Krim-Wein u. Sekt. Grossproduzent von Zucker und Sonnenblumen, sehr Preiswerte Häuser mit Garten, also ideal für Mutige Aussteiger oder Rentner denn ein sehr gutes Leben ist für ein Ehepaar schon mit 500,-Euro im Monat möglich ... - ... allerdings im Vergleich zu Westeuropa mit der Wirtschaft zu den Schlechtesten in Europa zählt ... - ist zur Zeit die Ukraine ... ( Ähnliche Situation auch in Moldavien )
Zur Info in Deutsch http://ukraine-nachrichten.de/ukraineforumberlin-2011_3068_pressemitteilungen_nachrichten

@AcidU
das mit den Pestiziden war mal - die wollen sich nicht selbst vergiften, Und wenn den Bauern die Wasserpreise schon zu hoch sind (mind. 300,-Euro pro Hektar) haben sie kein Geld für Pestizide und Kippen dann das Obst an den Ackerrand ... - ... aber das Obst wird dort sehr nach Normgrössen Aussortiert - und die unterschiedliche B-Sortierung bekommst du dann auf dem Markt

@Sashaakra - VIELEN DANK !
da ein positiveres Lebensgefühl -gerade im etwas "griesgämigen" Deutschland- wohl nicht schaden dürfte, oder?


Anzeige

melden