Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massengrab Facebook

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massengrab Facebook

01.09.2011 um 23:14
Achso, aber es gibt heute schon fast 700 millionen User.
Außerdem schreibst du
"Davon allerdings sind mittlerweile 100 Millionen verstorben."
und
"Alle momentan angemeldeten User auf Facebook oder anderen Social Networks, sind in 100 Jahren Tod."

Das ergibt auch keinen Sinn. Ich habe gedacht du meinst die gegenwart (2011), bei 2111 geben diese zwei Sätze keinen wirklichen Sinn. Wenn ich allerdings von 2011 ausgehe, dann schon.

Anzeige
melden

Massengrab Facebook

01.09.2011 um 23:18
@..liketheworld

Ich finde,
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb am 29.08.2011:Wir schreiben das Jahr 2111.

Über weitmehr als 500 Millionen angemeldeten Usern.

Davon allerdings sind mittlerweile 100 Millionen verstorben.
ist nicht schwer zu verstehen, es ist eine Einleitung auf:
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb am 29.08.2011:Schonmal drüber nachgedacht?
Letztlich bei einer Diskussion im Freundeskreis wurde mir das erschreckend klar.

Alle momentan angemeldeten User auf Facebook oder anderen Social Networks, sind in 100 Jahren Tod.

Ihr Accounts aber wohl nicht.
Und das es 700 Millionen User momentan sind, wusste ich nicht.

Ich hielt 500 Millionen schon für absurd hoch ^^


melden

Massengrab Facebook

02.09.2011 um 00:31
So, dann werde ich mich auch mal dazu äußern. Also ich kenne zwei Leute, die ebenfalls verstorben sind. Ein Junge, welcher auf meine Schule ging, starb bei einem Autounfall - sein Account existiert noch auf schülervz. Ein Mädchen, mit dem ich als Kind immer gespielt hab, welches getötet wurde, existiert auch noch auf Facebook. Für sie gibt es aber auch eine Gedenkseite dort und eine Gruppe. Um welche Profile es sich handelt, möchte ich nicht schreiben, da es meiner Meinung nach ziemlich geschmacklos wäre die Personen, welchen so schlimmes zugestoßen ist, hier breit zu treten. Ich kann nur sagen, dass die Profile auch genutzt werden, um den verstorbenen in Gedenken an sie zu schreiben und um so etwas, wie Verbindung zu ihnen aufzubauen. Ich gehe auch hin und wieder auf die Profile, guck mir die Bilder an und denk einfach an die Verstorbenen.


melden

Massengrab Facebook

02.09.2011 um 18:00
Das finde ich eigentlich gar nichtmal so schlecht.
Ich kenne auch jemanden, wo der Freund gestorben ist - sein Profil existiert nicht mehr auf Facebook und Studivz.
Die GB´s waren auch eher leer.. so als wüsste man gar nich, was man schreiben sollte...


melden

Massengrab Facebook

03.09.2011 um 13:59
@Hammelbein

LOL, schön zu sehen, dass auch andere sich mit solchen Gedanken beschäftigen.

Ich schreibe zur Zeit Ideen für ein gesellschaftlichen Roman, den ich in den nächsten 5 Jahren veröffentlichen will. Er spielt in der Zukunft (2124) oder beginnendes 22. Jahrhundert und die Handlung beschäftigt sich mit der Entwickelung der Gesellschaft, des Menschen an sich sowie dessen Technologie.

In einer Nebenhandlung betreibt eine 16jährige genealogische Nachforschungen mithilfe des IDs, einer Art Weiterentwicklung des Internets, mit dem sie versucht, Dinge über ihre ehemaligen Familienmitgliedern herauszufinden. Dazu werden gespeicherte Datenabbilder von Facebook, MySpace und Co. benutzt, die es zwar im Jahre 2124 als solche Unternehmen nicht mehr gibt, aber dennoch ihre Daten in ID-Netwerken hinterlassen haben. Die Ur-Ur-Großmutter aus unserer Zeit hat jedoch in ihrem Profil angegeben, dass sie aus Gabun in Afrika stammt. Das sorgt für die 16-jährige Ur-Ur-Enkelin große Verwirrung, aber auch gleichzeitig den Glauben, das sie und ihre Familie entfernt Gabunischer Abstammung seien. :D


melden

Massengrab Facebook

28.12.2012 um 00:09
Ich muss den Thread jetzt mal wieder vorholen, weil mir vorhin etwas passiert ist was mich schon ein wenig erschreckt hat.

Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Mädchen im Chat kennengelernt, mit dem ich dann auch öfters geschrieben habe. Etwa ein 3/4 Jahr später ist sie an Krebs gestorben. (Sie war schon sehr lange krank & es wusste eigentlich jeder das sie es nicht mehr schaffen würde..Trotzdem war ich damals sehr erschrocken und auch traurig, da ich mich wirklich gut mit ihr verstanden hatte)

Danach bin ich lange nicht mehr in den Chat gegangen. Heute bin ich dann nach langer Zeit wieder in den Chat gegangen. Ihr Profil war immer noch vorhanden. Ich schaue in meine Freundeslist und sehe das sie online ist. Ich habe mich natürlich total erschrocken. Dann habe ich aber rausgefunden, das sich ihr Geschwister/ Eltern öfters mal in ihr Profil einloggen. (Ich habe keine Ahnung warum sie das machen...)


melden

Massengrab Facebook

28.12.2012 um 00:20
@jexl

Vielleicht, um zu schauen ob private Nachrichten oder sowas eintrudeln. Falls dies möglich ist.
Gründe kann das viele haben.


Massengrab Facebook, ja was soll man dazu sagen. Ich glaube das verhält sich so in etwa wie z.B hier auf Allmy, nur in einem größeren und privateren Ausmaß. In den fast 10 Jahren Allmy-Daseins hier sind schon einige User verstorben.
Wenn die Profile noch da sind, dann ist es eine schöne Sache, um ab und zu wieder vorbei zu schauen und evtl. ein paar liebe Zeilen dort zu lassen und an die schöne Zeit zu denken, die man hier gemeinsam hatte.

Keine Ahnung wirklich... aber ein interessanter Gedanke ist dies auf jeden Fall.


melden

Massengrab Facebook

28.12.2012 um 01:09
Gerade für die Zurückgebliebenen, bietet sich doch hierdurch die Option, eine Art virtuelles Denkmal bestehen zu lassen.
Es ergibt sich dadurch die Möglichkeit, (sofern Zugangsdaten vorhanden) User, welche mit dem Verstorbenen in Kontakt standen, darüber zu informieren - umgekehrt bestünde die Chance, mithilfe des noch vorhandenen Profils, "letzte" Worte oder Gedanken über eben Genannten zu teilen.
Meiner Ansicht nach, wäre es auch keinesfalls notwendig, sich jenen Accounts zu entledigen : sollten die gegebenen Speicherkapazitäten ausgereizt sein, so stünde doch die Idee zur Debatte, eine externe Plattform zur Sicherung dieser zu errichten.
Wie Mysterya so anschaulich beschrieb, stellt ein solches Profil zumeist, (auch im Nachhinein), die einzige, den Verwandten gebliebene Möglichkeit, weiterhin eine Form der Verbindung zum Toten aufrecht zu erhalten dar - zudem könnte sich dies auch bei ungeklärten Fällen als sehr aufschlussreich heraus stellen, zwecks Klärung.


melden

Massengrab Facebook

28.12.2012 um 01:12
Ist doch im Grunde egal. Wir hinterlassen ja heute schon mit jedem Klick im Netz unsere unverwischbaren Spuren. Ob jetzt da noch irgendwo ein Facebookprofil rumgammelt oder nicht, wayne interessierts.
Vielleicht wird das sogar mal als eine Art Denkmal genutzt. So das Nachfahren oder noch lebende Verwandte und Freunde jederzeit darauf zugreifen können und in Gedanken bei einem sein können. Ich stelle mir das sogar leichter vor als vor einen Grabstein zu stehen und 1000 mal die Inschrift zu lesen.
Dadurch könnte sich auch ein viel klareres Bild des verstorbenen Menschen herauskristallisieren für Nachfahren welche die Person evt. nie persönlich kennengelernt haben. Dadurch haben sie zumindest einen kleinen Einblick in das Leben und das Wirken dieses Menschen zu seiner Zeit.
Ich würde jedenfalls gerne ein bischen mehr über meine Vorfahren erfahren als nur den Geschichten zu lauschen welche man sich in der Familie erzählt.


melden

Massengrab Facebook

28.12.2012 um 01:14
Ich glaube mir wär das egal, denn wenn ich tot bin, bin ich tot :troll:
Aber auch so stört mich das nicht. Hier bei Allmy wird es wohl auch eine ganze Gruppe Verstorbener User geben, die sind auch noch da denk ich...


melden

Massengrab Facebook

28.12.2012 um 01:15
Facebook ist dazu da, damit wir überhaupt noch merken das wir existieren. Du postest etwas und Freust dich auf jedes "I like". Armselig


melden

Massengrab Facebook

28.12.2012 um 01:27
Ich mag mich nun auch gerade im Forum irren, dennoch...

Ich glaube, mich zu entsinnen, dass es sich vor Jahren einmal begab, dass ein überaus beliebter und geschätzter Allmy- User verstarb - derjenige muss noch ziemlich jung gewesen sein, ich habe gerade Krebs als Todesursache im Hinterkopf, wie soeben genannt : alles unter Vorbehalt.
In jedem Falle, hat die Mutter dieses Jungen sein Profil nutzen können, um diese bedauerliche Information sämtlichen Usern, welche enger an ihn gebunden waren, mittzuteilen.
Ein bemerkenswerter junger Mann, welchem ein Übermass an geistiger Stärke inne wohnte, welche seinesgleichen suchte.

Bis heute war es mir nicht möglich zu vergessen, wie sich einige Mitglieder zusammen taten um ein gemeinsames Avatar , in Gedenken an ihn zu verwenden, welches symbolisch für ihre Verbundenheit stand, welche selbst den Tod überdauerte.


melden

Massengrab Facebook

28.12.2012 um 09:45
Davon habe Ich irgendwie nichts mitbekommen.

Und für gewöhnlich krieg Ich hier alles mit.


melden

Massengrab Facebook

28.12.2012 um 09:52
@all
die accounts bestehen weiter, damit die verstorbenen die möglichkeit haben aus dem jenseits zu berichten!


melden

Massengrab Facebook

28.12.2012 um 10:02
Menschen wollen einfach in Erinnerung bleiben. Ob virtuell oder eben "nur" im direkten Umfeld.


melden

Massengrab Facebook

28.12.2012 um 10:24
@dasewige

LOL, das wär aber ziemlich gruselig.
Nachher steht da "Spuke in Scheune" oder "habe gerade etwas Ektoplasma abgeseilt" ^^


@Topic

Eigentlich finde ich die Idee, die Profile zum Gedenken zu erhalten ganz interessant.
Immerhin spiegeln die Beiträge, die damit geschrieben wurden, die Persönlichkeit des Verstorbenen wieder.
Die Beiträge über die Dinge die diese Person bewegten, selbst wenn sie nur ganz banal waren, sagen jedenfalls mehr über den Verstorbenen aus als ein Grabstein.

Ein Grab hält meisstens sowieso nur ein paar Jahrzehnte, bevor es neu belegt wird. Den Anspruch einer "ewigen Ruhestätte" erfüllt ein Friedhof meiner Meinug nach jedenfalls nicht.

Interessant wäre es auch, diese daten für die Nachwelt zu erhalten. So könnten die Nachfahren sehen, wie ihre Großeltern, Ur-Großeltern etc. getickt haben und was sie beschäftigte.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massengrab Facebook

28.12.2012 um 10:31
warum nen Massengrab? einfach löschen fertig ..

wenns denen mal klar wird werden einfach Kriterien eingeführt wie zb nach 1-2 Jahren Inaktivität automatisches löschen oder sowas ...


melden

Massengrab Facebook

28.12.2012 um 11:33
Tote FB-Nutzer bleiben angemeldet es sei denn jemand der ihr Passwort kannte löscht es.
Als ein Bekannter von mir verstarb nutzten wir seine Seite zum Gedenken an ihn.
Kann manche Menschen trösten.


1x zitiertmelden

Massengrab Facebook

28.12.2012 um 12:24
UnsereAccounts sind dann mit Sicherheit auch weg, weil die auch nur auf einem Server gespeichert sind. Ob es diesen Server in 100 Jahren noch gibt,
wage ich zu bezweifeln.


melden

Massengrab Facebook

28.12.2012 um 13:13
Zitat von killiminikillimini schrieb:Tote FB-Nutzer bleiben angemeldet es sei denn jemand der ihr Passwort kannte löscht es.
Als ein Bekannter von mir verstarb nutzten wir seine Seite zum Gedenken an ihn.
Kann manche Menschen trösten.
Von einer guten Freundin von mir ist auch ein Bekannter verstorben. Er war Student und befand sich derzeit im Ausland (Auslandssemester). Leider beendete ein schwerer Autounfall sein junges Leben. Sein FB-Profil war nach seinem Ableben noch ca. 2 Monate online, somit konnte jeder sich von ihm noch verabschieden. Jedoch wurde es dann ohne Vorwarnung gelöscht. Ich glaube nicht, daß irgend jemand sein Passwort kannte, ich vermute, daß seine Eltern dies so wollten und FB darum gebittet haben, es "off" zu nehmen.


Anzeige

melden