Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Land, Besitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

30.08.2011 um 11:02
@Doors
Ich ging jetzt von einem hypothetischen "ersten Mal" aus, verlege es auf einen neu entdeckten Planeten der besiedelt werden soll, Amerika nach der Entdeckung, oder meinetwegen Kain und Abel.

Nichts anderes als Land "in Besitz" nehmen, obwohl oder weil es vorher niemandem gehörte.
Müßte ein neu entdeckter Planet den wir besiedeln wollen nicht der Menschheit gehören, und nicht dem der zufällig als erster dort ist?
Kann man einen Planeten überhaupt in Besitz nehmen?
Was wurde blut vergossen für ein paar Meter Erde...
wie schon geschrieben wurde, niemand hat diese produziert, kann sagen das ist "meins".
es geht ja nicht um Recht, das eh immer wackelig ist, sondern um die Moral etwas zu "besitzen" was eigentlich niemandem gehören kann.

Anzeige
1x zitiertmelden
Tim12 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

30.08.2011 um 12:43
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:sondern um die Moral etwas zu "besitzen" was eigentlich niemandem gehören kann.
Mehr gesagt, es geht doch nur um das Ego der Persönlichkeit, der sich das Grundstück angeeignet hat und den sich eine Urkunde ausgestellt hat, um das als sein Eigentum anzusehen. Um seine Ego gelöste, zu befriedigen.

Aber kein Lebewesen hat Anspruch auf eine Besitz Urkunde, auf ein Grundstück, vor allen Dingen nicht der Mensch, dir Mensch ist nur von Macht und Habgier und Kontrolle aus, um sein Umfeld zu kontrollieren oder ist zu unterdrücken.

Und vor allen Dingen nicht auf andere Planeten im Universum.

Es soll ja schließlich noch andere schöne Orte im Universum geben, die Erde reicht für die Menschen.


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

30.08.2011 um 12:59
Warum nicht ein Mondgrundstück kaufen?

http://www.mondmakler.de/


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

30.08.2011 um 13:07
Wenn ich sehe, dass irgenwo etwas verkommt oder brach liegt, warum sollte ich mich
nicht seiner annehmen und etwas Nützliches für mich und die Gesellschaft daraus machen?
Ich muss mich ja nicht unbedingt bereichern, auch wenn es automatisch so aussieht!


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

30.08.2011 um 13:30
@ramisha
Nutzen, sicher.
Ich nenne mal ein anderes Beispiel, wenn man bei uns an den Ostseestrand will muss man Kurtaxe bezahlen.
Nur damit ich den Fuß ins Wasser halten kann, ich nutze da weiter nichts, will einfach nur die Natur genießen.
nun könnte man meinen das Meer gehört allen- ist aber anscheinend nicht so, wer kein Geld hat oder bezahlt bekommt auch kein Meer.
Ist das okay?


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

30.08.2011 um 13:50
@wulfen
Werden davon die bezahlt, die Unrat aus der Ostsee fischen und den
Strand harken, damit man überhaupt noch was von Ostsee hat?
Oder wer bekommt die Kurtaxe?


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

30.08.2011 um 13:59
@ramisha

Bekommt wohl die Gemeinde, also teilweise wohl ja, gefragt werde ich aber nicht, vielleicht wäre mir ein Naturstrand lieber.
Der Strand ist "kultiviert", in Besitz genommen.
Kilometerlang, von Ort zu Ort.
Dazu kommen natürlich die üblichen Verbote, Hunde ec. (was ich ja zum Teil noch verstehe)
Ich verstehe ja das die Geld nehmen für Strandkörbe usw., nicht aber wenn ich nur spazieren will.
Das ist aus meiner Sicht Wegelagerei.


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

30.08.2011 um 17:12
In Kurorten an der See DARF man die gute Luft atmen. Dafür wird man doch wohl bezahlen wollen, oder nicht? :D Ist ja selten geworden, die frische Brise. :D


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

30.08.2011 um 22:24
Streit um Land ist glaube ich einer der ältesten Beweggründe Kriege anzuzetteln.
Von daher ist es schon berechtigt, dass sich nicht jeder überall Land unterm Nagel reissen darf.


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 01:25
Ohne Landbesitz hätte es der Mensch nie über den Jäger und Sammler hinaus gebracht :P


1x zitiertmelden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 01:37
Zitat von FipseFipse schrieb:Ohne Landbesitz hätte es der Mensch nie über den Jäger und Sammler hinaus gebracht :P
Man könnte Land nutzen ohne es zu "besitzen"


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 01:42
@wulfen

Nein, das hat bisher noch nie funktioniert. Lokal auf Dorfebene ginge das ja noch. Aber was ist bei einer schlechten Ernte? Da ist sich erst mal jeder selbst der nächste.

Man hat es ja auch damals in der Soviet Union gesehen. Die Bauern wurden enteignet und die Produktion in der Agrarwirtschaft viel massiv. Als dann wieder ein paar Bauern privat etwas Land bestellen durften stieg genau in diesem Bereich die Produktivität wieder.
Die Menschen haben keine Motivation viel zu Leisten wenn es nicht ihr "eigener" Besitz ist. Warum sich den Rücken kaputt schuften um noch ein Dutzend Mitmenschen durchzufüttern?
Ohne eine Überschuss an Agrarprodukten hätte sich niemals ein Handwerk entwickeln können.


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 01:46
Man kann land auch besitzen und es von anderen nutzen und bearbeiten lassen wir haben unser land verpachtet an einen Bauern der mäht es und düngt es und kann das Heu haben für nen geringen Preis und alle sind zufrieden


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 10:14
@wulfen

Ich kann dir nur zustimmen (Eröffnungsbeitrag)
Es gibt eigentlich keine legitimation dafür Land zu besitzen.
Allerdings wäre eine funktionierende Gesellschaft ohne abgesteckte Grenzen vermutlich nicht möglich.

Ein Beispiel:

Ein Bauer arbeitet das ganze Jahr auf seinem Feld um dann anschließend eine Ernte einzufahren.

Nun kommt ein anderer und nimmt sich einfach die Ernte des Bauern, da er stärker ist hat der Bauer keine Möglichkeit die Früchte seiner Arbeit zu ernten und ist der Verlierer dieser Geschichte.

Aus dieser Erfahrung lernend würde sich der Bauer nun auch einen schwächeren suchen dessen "Früchte" er sich einfach nehmen kann ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.........

..... das Ende vom Lied: Keiner würde mehr seine Felder bestellen, Bäume pflanzen.... wenn er nicht die Gewissheit hätte das er die Erträge seiner Arbeit auch für sich verwerten kann.


1x zitiertmelden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 10:28
Zitat von powermindpowermind schrieb:Nun kommt ein anderer und nimmt sich einfach die Ernte des Bauern, da er stärker ist hat der Bauer keine Möglichkeit die Früchte seiner Arbeit zu ernten und ist der Verlierer dieser Geschichte.
Ja, Ordnung muss schon sein, und genutzt werden muss das Land, auch intensiv, sonst würden wir schlicht verhungern.
aber es geht ja um die moralische frage ob man Land besitzen kann.
Ich wohne am Sachsenwald in Norddeutschland, der ist im Besitz der Bismarcks.
Bismarck wurde das Land geschenkt, als Dank, vom Kaiser.
Die Erben leben bekanntlich ganz gut davon, Jetset, Adel eben.
Sie nutzen das Land natürlich auch, Forstwirtschaft, Quelle, Mineralbrunnen, Schnapsbrennerei, Schmetterlingsgarten, was weiß ich alles.
Aber kann eine Familie ein riesiges Stück Schleswig-Holstein besitzen, zumal die Erben ja nie wirklich etwas dafür getan haben, außer zu erben..
Mich aus dem Wald jagen weil es die Herrschaften gelüstet eine Treibjagd zu veranstalten..
Müssen wir Natur nicht als etwas Lebendiges sehen, das einer Person nicht gehören kann?
(rein philosophisch jetzt).
Klar kann ich einen Hund haben, aber ist er mein "Besitz?"
Rechtlich natürlich, aber moralisch...


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 10:31
@wulfen
Wie schon gesagt, moralisch bin ich voll auf deiner Linie.

Nur halte ich hier eben moral nicht für Gesellschaftskonform. In Ländern wie Russland oder Australien mit viel Fläche bei wenig Einwohnern würde so ein Modell ohne Besitz vermutlich besser funktionieren, da genug Landfläche zur verfügung steht.


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 10:32
"Land nutzen ohne es zu besitzen" - zurück zur guten alten LPG?


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 10:33
@wulfen

Würde der Wald nicht den Bismarcks gehören, sondern z.B. der Gemeinde Aumühle, währe er schon längst abgeholzt und Luxuswohnungen gewichen.


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 10:39
@Doors
da könntest allerdings recht haben...


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 11:05
@wulfen


Vorsicht das ist doch hier alles ganz böses teuflisches Kommunistengewäsch !!! :)

Tja also wenn wir das von der philosophischen Warte her betrachten ist Landbesitz
natürlich der reinste Diebstahl theoretisch gehört allen alles zu gleichen Teilen und
diese Teile stiehlt man dann eben
allerdings wenn man das ganze mal praktisch betrachtet dann muss es wohl leider so
etwas wie Landbesitz geben , ich mein wenn ich mir Vorstelle ich Bewirtschafte
das ganze Jahr über mühselig meinen Garten und am Ende kann jeder wie er will
hinein trampeln und alles zerstören , nein irgendwie muss man vor so etwas geschützt werden .
Vielleicht hast du Recht und so etwas wie temporäre Landbesitz wäre eine Lösung aber wer
genau hat dann wiederum das recht das ganze Land zu verwalten und nach welchen Maßstäben
da kommen wir ja schon wieder in eine Kommunistische ecke !!! ^^
Das Ganze ist wohl eine sehr schwierige Frage die sich der Mensch stellt seid er den Speer
gegen sie Pflugschar getauscht hat und lösen lassen wir sich das ganze wohl erst wenn der
Mensch mit weniger Egoismus und mehr Gemeinsinn an die Dinge herangeht !

Abschließend will ich noch sagen das es ab und an schon sehr absurde und wenig sinnige
Besitzstrukturen gibt wo dann wohl allgemein den manschen mehr gedient wäre wenn es
allen zu Verfügung steht aber so darf man natürlich nicht denken denn das ist ja alles meins meins
meins , mein Schaaaaatz !!!! :)


Anzeige

melden