Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Land, Besitz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 11:10
@wulfen Natürlich ist das moralisch vertretbar! Was für eine absurde Frage.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 11:11
Zurück zur Erbpacht?


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 11:33
@GrandOldParty

Da sag mir doch mal was genau einen Menschen dazu berechtigt ein Stück Land zu besitzen ??
Gehört es einem weil man drauf geboren wurde oder weil man es mit Feuer und Schwert
errungen hat oder weil man ein wertloses Stück Papier in Händen hält das einem zum "Besitzer "
macht ??? :)


1x zitiertmelden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 11:33
Also, letztlich läuft es ja auf den Aspekt hinaus ob Land eine "Sache" ist, wie ein Auto oder eine Gabel.
Und da wird man sich wohl tatsächlich nicht einigen können, ähnlich wie mit Tieren die einige als Sache, andere als eigenständige Lebewesen ansehen.
die "Zivilisation" hat es mit sich gebracht das wir das wohl so sehen müssen wenn wir überleben wollen.
Und trotzdem, wenn ich in meinem Garten stehe, und sehe was auf ein Qm Boden alles passiert...Ein Kosmos in sich, ich kann das nicht als "Ding" sehen, das man "besitzt".
aber vielleicht habe ich auch nur meine romantische Woche....


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 11:38
@wulfen

Derjenige, der eine schicke Eigentumswohnung im 4. Stock hat, wird sich über den "Kosmos" auf dem (Teppich)boden vermutlich weniger freuen.


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 11:43
Zitat von wulfenwulfen schrieb:aber vielleicht habe ich auch nur meine romantische Woche....
Haha ja kommt mir fast so vor !!! :)

@wulfen

Nein im Grunde hast du eigentlich vollkommen recht es gibt keine wirklichen
Berechtigungen für den Besitz von Land nur abstrakte und konstruierte
aber die Frage die sich eben stellt ist wie sollte den eine alternative aussehen ??


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 11:51
@keltenhain

Alles Land gehört allen, und wenn andere beschliessen, eine Autobahn durch dein Wohnzimmer zu bauen oder eine Atommülldeponie neben Deiner Terrasse zu errichten, die ja nicht mehr Dein Wohnzimmer oder Deine Terrasse sind, sondern die aller, dann hättest Du schon mal eine Alternative zum bösen Grundbesitz.


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 12:01
@Doors

Ich sage nicht das Landbesitz etwas böses ist nur von einem sehr verblendet idealistischen Standpunkt aus betrachte das keiner das recht hat Land wirklich zu besitzen aber ich sehe
eben auch keine praktikable Möglichkeit wie so eine Ideologie praktisch umgesetzt werden
könnte und deshalb ist mir im Moment doch lieber das Menschen privaten Landbesitz haben
und dies eben von eine Rechtssystem abgesichert wird , allerdings hat sich das in unserer
Gesellschaft eben schon sehr ins abstruse entwickelt manch einer besitzt eben so viel
Land das man kaum behaupten kann er könne das persönlich noch sinnvoll nutzen
außer natürlich zur extremen finanziellen Bereicherung und das wiederum halte ich
für durchaus kritikwürdig , vielleicht existiert ja irgend eine Kompromisslösung ??


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 12:03
Wer will wem wie vorschreiben, wie Land "sinnvoll" zu nutzen ist?
Man kennt diese Verordnungen aus Kleingärten: Heckenhöhe, Obstanbeu, Mittagsruhe, Gartenbekleidung...


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 12:08
Mit sinnvoll meine ich eben das man ab einer gewissen Größenordnung
Land nicht mehr wirklich sinnig für sich nutzen kann und dann schöpft man eben nur noch finanzielle
nutzen daraus und dann könnte man vielleicht eben Dinge damit tun die evtl. der Allgemeinheit mehr dienlich sind .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 12:10
Ab welcher Grösse? Ab 100 qm am Potsdamer Platz oder ab 2 Hektar brandenburgischer Sandkiste?


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 12:13
@Doors

Das müsste man den eben individuell entscheiden aber im Grunde stellt sich die Frage auch nicht
wirklich weil so etwas durch zwang sowieso nicht umgesetzten werden kann oder sollte . :)


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 12:25
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Da sag mir doch mal was genau einen Menschen dazu berechtigt ein Stück Land zu besitzen ??
Gehört es einem weil man drauf geboren wurde oder weil man es mit Feuer und Schwert
errungen hat oder weil man ein wertloses Stück Papier in Händen hält das einem zum "Besitzer "
macht ??? :)
Das kommt drauf an.

Bei Privatleuten reicht das "Stück Papier". Bei Völkern die Tatsache, dass sie darauf geboren wurden und bei Kolonialisten, dass sie sich das erkämpft haben. Natürlich gibt es Ausnahmen und oft sind sie untereinander auch widersprüchlich.

Letztendlich ist Land ein Gegenstand, eine Sache, die man besitzen kann.


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 12:29
meiner meinung nach ist es auf jeden fall moralisch vertretbar: man haette den grundbesitz ja auch nicht wenn man nicht (oder seine vorfahren) dafuer gearbeitet haette.


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 12:34
@GrandOldParty

Hmmmm und wenn jetzt der Chinese einmarschiert uns alle abschlachtet und sich selbst den Besitz dieses Landes für rechtsgültig erklärt ist das dann auch so ???^^


1x zitiertmelden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 12:37
Zitat von keltenhainkeltenhain schrieb:Hmmmm und wenn jetzt der Chinese einmarschiert uns alle abschlachtet und sich selbst den Besitz dieses Landes für rechtsgültig erklärt ist das dann auch so ???^^
Richtig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 12:39
Ja, so ist er, der Kineserer (G.Polt) - trachtet nach unserem Kleingarten.


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 12:41
@GrandOldParty

Tja in dem Fall werd ich gleich mal nachsehen was der alte Heuboden noch so an Waffen her gibt und mir noch ein bisschen Land aneignen !!! :)


1x zitiertmelden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 12:42
@keltenhain
bin dabei, wollt ich schon immer mal probieren...Laufschritt ist aber nicht


melden

Ist Landbesitz moralisch vertretbar?

31.08.2011 um 12:46
Im Grunde...nicht.


Anzeige

melden