Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Trauer, Beerdigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 00:11
@schwarzbock
Dann kümmere ich mich mal um Dich und bedanke für und gratuliere zum 100. Beitrag in diesem thread... :)

Anzeige
melden

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 00:13
Ja, von meinem Arbeitskollegen ist das Kind kurz vor der/oder bei der Geburt gestorben, weil sich die Nabelschnur um seinen Hals gelegt hat.


melden

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 00:14
@Bernard
Hä? Danke..... kann man das irgendwo ablesen?


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 00:17
@schwarzbock
Ganz oben; die Zeile mit den kleinen Buchstaben unter der Frage. Vor den Schlüsselwörtern... ;)


melden

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 00:19
@Bernard
Aaaah..... hab die kleinen Zahlen nie beachtet..... alles klar. Nee, ich seh´s wirklich so, Oftmals sind Beerdigungen ne Pflicht- und im schlimmsten Fall ne Prestigeveranstaltung. Einer ist gestorben... schade.... aber da sind vielleicht 5 oder 10, zu denen wir seit Ewigkeiten keinen Kontakt mehr hatten.... wir hören von ihnen , wenn das nächste Begräbnis ansteht.


melden

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 00:43
@Bernard
mal ne kleine Empfehlung..... ein Buch: Das Schlemmer Paradies
Ein Handbuch für Lebenskünstler

Da gibt´s ein Kapitel "vom Tode"

Ist schon n paar Tage alt, aber du findest es in nem guten online-Antiquariat. Macht Spaß, drin zu lesen.


melden

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 00:45
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Und ich lernte mal jemanden kennen, der immer in der Zeitung geguckt hat, wer gestorben ist, geschaut hat ob steht "nur der engste Familienkreis", wenn das nicht stand, war er auch auf der Beerdigung, gab sich als ein entfernter Freund aus, es ging darum ein gratis Essen zu haben...echt makaber.
Also, das finde ich mal wirklich sehr makaber..


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 00:49
@schwarzbock
Fix bedankt; Buchempfehlung zurück:
"Berührungsängste? - Vom Umgang mit der Leiche."
Von der bekannten WDR-Reporterin und Moderatorin Carmen Thomas für 20,50 € bei amazon.
Liegt bei mir auf dem Bücherregal - auch empfehlenswert...

http://www.amazon.de/Ber%C3%BChrungs%C3%A4ngste-Vom-Umgang-mit-Leiche/dp/3802512790


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 00:49
@Türkis
Gibt´s aber tatsächlich...


melden

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 00:49
Das is ja echt widerlich, aber eigentlich werden die Menschen doch eh iwie eingeladen oder, es kommt dohc nicht jeder einfach so mit zum Leichenschmaus...


melden

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 00:54
@lateral @Bernard
Hm, bei der Beerdigung des jungen Mannes auf der ich war, wärs vermutlich nicht mal aufgefallen, wenn Jemand Fremdes zum Leichenschmaus mitgegangen wäre.. Auf der Beerdigung waren mehrere hundert Leute, darunter sehr viele Mitschüler, da hätte sich Jemand event. mit reinmogeln können. Weiß allerdings nicht wieviele dort zum Leichenschmaus mitgingen..


melden

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 00:56
@Türkis
Das is ja das Ding, entweder sind viele Leute da, oder wenig - die sich dann fragen, wer man ist?!

von meinem Mitschüler damals war die Mutter gstorben, die waren Bauern.. es waren zig Leute aufm Friedhof... da kann man dohc nich von ausgehen, dass die alle lecker Freßchen bekommen haben...

Ich finde das gehört den Familienangehörigen und engsten Freunden..


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 01:01
@lateral
War vergangenen Mittwoch bei der im Eingangsthread erwähnten Beerdigung. Da wurden pauschal auf dem Friedhof alle Anwesenden nach Ende der Trauerfeier, vom Bestatter(?) in ein gegenüber liegendes Wirtshaus eingeladen. Essen: Schnitzel mit bayerischem Kartoffelsalat oder Schweinsbraten mit 2 Knödeln, dazu ein kleiner Salatteller. Getränke nach Wunsch...
Auch hier bestimmt an die 100 Personen; allerdings kannten sich die meisten untereinander.


melden

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 01:03
Ich musste selber schonmal ne Beerdigung bezahlen und ich kann sagen, hätte ich für 100 Leute blechen müssen, würd ich mir heute nichtmal meinen eigenen Sargdeckel leisten können :D


melden

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 01:09
@Bernard
War bei dieser Beerdigung die ich meinte so ähnlich.. Der Pfarrer merkte zumindest am Ende an, dass man, wenn man möchte, die Familie noch danach begleiten kann.. Weiß aber gerade nicht mehr genau obs in ein Restaurant oder woanders hinging und wie das da mit dem Zahlen geklärt war.


melden

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 01:10
Vllt hatte auch der Verstorbene genug Geld zurück gelassen, oder so wie der Herr im Eingangspost eh im Dorf viel mitgemischt hat, vllt war es ein Wille oder so


melden
Bernard Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 01:15
@lateral
In Bayern wohl eher üblich und die Hinterbliebenen wollen sich dann auch nicht lumpen lassen...
Möglich ist natürlich, daß von der einen oder anderen Seite auch Trauerkarten "mit Inhalt" überreicht werden. Oder eine Sterbeversicherung den "Leichenschmaus" in ihren Leistungen mit enthalten hat...


melden
Gizeh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 01:26
Eine beerdigung ist nie ein schöner anlass und man
kann es nicht jedem recht machen
ich wahr noch nie auf einer guten beerdigung
und glaube nicht das es eine gibt


melden

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 10:31
@lateral
wenn du sagst, dass war damals ein Schulfreund, oder Kindergartenfreund oder whatever, werden sich die trauernden Angehörigen wohl kaum an PC setzen und recherchieren.


melden

Seid Ihr schon mal auf einer Beerdigung gewesen?

07.09.2011 um 10:34
Hab ich auch nicht behauptet...
Es ging darum, dass die alle wohl auch nicht zum Leichenschmaus geladen waren bzw. ich mir das nicht vorstellen kann.


Anzeige

melden