Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

587 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlechte Zeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:29
@Negev
Sättigende Konserven*, Fleisch- und Fischkonserven, Sauerkraut, Tomatenmark, Reis, Nudeln, Grieß und Mehl, Haferflocken, Eipulver, Milchpulver, Kokosmilchpulver, Nüsse, Rosinen, Honig, Zucker, Wasser, Sirup, Öl und Bratfett/Schmalz, geräucherter Speck/Schinken (eingeschweißt), Brühwürfel, Pumpernickel, ...
Nicht vergessen: Salz und Gewürze! Nichts ist schrecklicher, als wochenlang nur faden Fraß zu bekommen, und in Krisenzeiten sind Gewürze eine begehrte Tauschware - Bekannte lebten den ganzen Krieg hindurch ziemlich gut von einem Sack Muskatnüsse.
Salz dient auch zum Konservieren, ebenso wie Öl und Vitamin C-Pulver.
Denselben Sinn hat auch Schnaps, der sogar dreifach als Konservierungsmittel, gegen Depris und als Tauschware hilft. ;)

Ganz wichtig: Alles in gut schließende Behälter abfüllen, keine Papiertüten oder -Kartons, kein Glas.
Größere Behälter/Töpfe bereit halten (z.B. zum Abfüllen und Abkochen von Wasser).

Alles ab und an ersetzen und den alten Vorrat aufbrauchen, generell hält sich das alles aber weit über irgendwelche Verfallsdaten auf der Packung hinaus.

* Sehr gesund, sättigend, vielfältig zu verwenden sind Kichererbsen, weiße und Kidney-Bohnen, Linsen.
Getrocknete Hülsenfrüchte halte ich für problematisch, weil sie lange eingeweicht und gekocht werden müssen - außer der kleinen grünen und orangen Linsen.

Kartoffeln nur einlagern, wenn man optimale Verhältnisse in der Vorratskammer hat. Schimmelige oder gekeimte Kartoffeln helfen nicht weiter. Dasselbe gilt für Zwiebeln.

Natürlich kann man weglassen, was einem überhaupt nicht schmeckt, und sicher kann man die Liste noch verlängern, wenn man sich in anderen Ländern umschaut: Buchweizen (Kascha) kann sinnvoll sein, wenn man etwas damit anfangen kann, Hirse, Trockenfleisch, Dörr- oder Salzfisch ...

Die Mengen richten sich nach dem, was man für ein normales Rezept benötigt: 2/3 sättigendes, 1/3 Gemüse/Fleisch, würde ich schätzen.
Für wie lange das Ganze reichen soll, ist wohl vor allem eine Frage des Platzes.
Freunde von mir hatten eine Speisekammer, die sechs Personen mindestens sechs Wochen lang ernährt hätte, und zwei (große, blaue) Fässer mit Sauerkraut im Keller.

Vor allem sollte man lernen, sich selbst nahrhafte Gerichte zuzubereiten - mit möglichst wenig Energieverbrauch. Immer nur Konserven aufwärmen macht auf die Dauer auch keinen Sinn.
Vieles kann man aufkochen und gar ziehen lassen (eine improvisierte Kochkiste tut Wunder). Dauert etwas länger, spart aber Brennstoff/Strom.

A propos: Einen Gaskocher nicht vergessen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:30
Nee so Mist. Oder steht der 3. WK bevor?! ;)


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:32
Ich besitze Angelzeug und weiss wo der nächste saubere Bach ist.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:34
Zitat von FFFF schrieb:Ganz wichtig: Alles in gut schließende Behälter abfüllen, keine Papiertüten oder -Kartons, kein Glas.
Größere Behälter/Töpfe bereit halten (z.B. zum Abfüllen und Abkochen von Wasser).
warum kein Glas?


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:35
@FF
Danke für deinen Beitrag!

@Juvenile
Muss nicht. Aber überal Kriselt es. Und wer weiß schon was passiert? Und ein Vorrat zu haben schadet nicht.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:37
@Negev
Das weiß ich. Aber ich versuche lieber irgendwo hin abzutauchen anstatt mich in meiner Bude zu verschanzen. Außerdem Lager ich keine 500 Dosenravioli im Keller ein, dass wäre totes Kapital. ;)


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:39
@funnyfee
Glas ist schwer und nicht bruchsicher, falls man den ganzen Kram transportieren muss.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:40
@FF
Was ist mit Plexiglas, ginge das?


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:41
@Juvenile
Bei einer Epidemie fährt man bestimmt gut, wenn man sich in die Wohnung verschanzt?!
Krieg, klar wenn man im Gefahrenbereich ist nimmt man die Beine in die Hand.
Aber es kann noch anderes passieren... Wirtschaftskrieg?!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:41
Hier draussen, fernab der Zivilisation, ist man auf alles vorbereitet: Notstromaggregat, Treibstoff, Lebensmittel, Getränke, Wasser, Werkzeug, Waffen - das übliche halt. Auch ganz ohne Weltuntergang. Man könnte ja mal wieder einschneien wie 1978.
Ofenheizung, genügend Holz in unserem Wald und genügend Wasser in unserem Löschteich - was brauche ich mehr?


1x zitiertmelden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:42
@FF
ach so. Ich habe viele meiner Plastikvorratsbehälter gegen bruchsichere Glasbehälter ausgetauscht.
Ich mag die Plastsachen nicht. Glas ist einfach besser.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:43
@Negev
Der Wirtschaftskrieg hat doch schon begonnen durch diverse Sanktionen gegen Russland und umgekehrt.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:44
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier draussen, fernab der Zivilisation, ist man auf alles vorbereitet: Notstromaggregat, Treibstoff, Lebensmittel, Getränke, Wasser, Werkzeug, Waffen - das übliche halt. Auch ganz ohne Weltuntergang. Man könnte ja mal wieder einschneien wie 1978.
Ofenheizung, genügend Holz in unserem Wald und genügend Wasser in unserem Löschteich - was brauche ich mehr?
hört sich gut an. Nimmst du auch Besucher auf?


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:46
@Juvenile
Plexiglas ist nicht bruchsicher.

@funnyfee
Ich habe auch alles in Glasbehältern, weil es besser aussieht. ;)
Aber wenn es um einen Notvorrat ginge, würde ich Plastik vorziehen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:46
@funnyfee

Bewerbungen mit Bild per PN - bitte 14 Tage vor der Apokalypse. :D


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:47
@Doors
na ist doch mal ein Wort.......


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:47
@Doors
Ich kann seeeehr gut kochen! ;)


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:49
Zitat von FFFF schrieb:Ich habe auch alles in Glasbehältern, weil es besser aussieht. ;)
Aber wenn es um einen Notvorrat ginge, würde ich Plastik vorziehen.
ja, es sieht auf jeden Fall besser aus und ist besser verschlossen.
Die furchtbare Tuppersammlung habe ich schon lange aufgelöst.


melden

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:49
@Hippy
wieso, kommt schon wieder ein Feiertag? :D

ich habe ständig den Eindruck, die meisten bereiten sich auf irgendeinen "Notstand" vor, ich würde dann wohl verhungern/verdursten, denn ich habe keine Vorräte in dem Sinne, Marmelade und Eingemachtes steht bei meinen Eltern im Keller, ansonsten habe ich, was ich brauche, aber nicht für Tage/Wochen/Monate im Voraus, ich bin ein "Frischkäufer"


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt Ihr Euch einen Notvorrat zugelegt?

11.10.2014 um 17:49
@FF
@funnyfee

Nicht so drängeln, Mädels. Ich bin nicht mehr der Jüngste!


Anzeige

1x zitiertmelden