Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moral (was ist das?)

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Moral, Gesetze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 13:04
Mich würden mal folgende Fragen zum Thema Moral interessieren:

1. Wer bestimmt, was moralisch in Ordnung ist und was nicht?

2. Kann "Die Moral" auf verschiedenen Teilen der Erde unterschiedlich sein?

3. Ist Moral nicht einfach nur eine Prägung und Meinung, die man niemandem aufzwingen sollte?

4. Verhalte ich mich moralisch korrekt, wenn ich einfach alle Gesetze meines Landes einhalte?

5. Wenn jede Religion eine andere Moral hat, gibt es dann überhaupt "Die Moral"?

Ein kleines Beispiel dazu:

Tim und Christian treffen sich und wollen einen Film gucken. Tim sagt: "Habe gerade nen Film runtergeladen, der soll echt gut sein." Christian erwiedert: "Illegal oder legal?" Darauf antwortet Tim: "Illegal, aber tut doch keinem weh." Darauf Christian: "Nein, da mache ich nicht mit, finde ich nicht korrekt." Darauf erklärt im Tim, dass es total bescheuert ist, dass die deutschen Gesetze so veraltet sind und es eigentlich ja gar keinen Unterschied machen würde, ob er den Film jetzt in der Videothek leihen oder einfach so runterladen würde. So lange man nicht erwischt wird, wäre das Ganze kein Problem. Darauf fragt Christian: "Also ist alles ok, so lange man nicht erwischt wird?"

Habe extra mal ein Beispiel genommen, wo das moralisch korrekte Verhalten nicht total eindeutig ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 13:08
Moral und Ethik sind Bausteine des Gewissens!


melden

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 13:22
@zlatan
Zitat von zlatanzlatan schrieb:1. Wer bestimmt, was moralisch in Ordnung ist und was nicht?
Die Gesellschaft in der man lebt und das ist sehr flexibel.
Zitat von zlatanzlatan schrieb:2. Kann "Die Moral" auf verschiedenen Teilen der Erde unterschiedlich sein?
Ist sie.
Zitat von zlatanzlatan schrieb:3. Ist Moral nicht einfach nur eine Prägung und Meinung, die man niemandem aufzwingen sollte?
Da man Moral von anderen bekommt, wird das sehr schwer sie alleine zu leben.
Zitat von zlatanzlatan schrieb:4. Verhalte ich mich moralisch korrekt, wenn ich einfach alle Gesetze meines Landes einhalte?
Die Gesetzte selber sind nicht die Moral. Es ist was eine Gesellschaft richtig und was sie falsch findet.
Zitat von zlatanzlatan schrieb:5. Wenn jede Religion eine andere Moral hat, gibt es dann überhaupt "Die Moral"?
Es gibt viele Moral-Ideen und daher gibt es nicht nur Die Moral.

Kennst du dich eigentlich auf diesem Planeten aus? o.O


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 13:44
jeder entwickelt seine eigene und die is abhängig von Erziehung, Erlebnissen (Prägung), Kultur ..
"Die Moral" gibt es denn egal welcher Mensch und wo, jeder hat in irgend ner Form eine ..
wer Gesetze einhält handelt ja trotzdem nicht zwischenmenschlich korrekt ..


melden

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 14:34
Moral gibt es auch unter Tieren. Das ist nun wirklich nichts neues, sondern ganz natürlich. Das sind grob gesagt Überlebensstrategien, die sich innerhalb Gruppen unterscheiden.
@zlatan


melden

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 15:19
@abschied
Meinst du wirklich, dass das Moral und nicht einfach festhalten an bestimmten Regeln ist? Ich denke, dass es durchaus einen Unterschied gibt, zwischen dem "Eine Regel einhalten" (Tiere) und "Eine Regel für richtig halten" (Moral).


1x zitiertmelden

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 15:26
Mmhh... also wenn Moral nur meine Meinung, Bausteine meines Gewissens und eine Überlebensstrategie ist, dann könnte ich doch jemanden ohne Bedenken umbringen um an sein Geld heran zu kommen. Wenn ich der Meinung bin, dass das ok ist, weil mein Gewissen nichts dagegen hat und das Geld echt dringend gebrauchen kann um mir meinen Lebensunterhalt zu sichern, dann ist das doch moralisch Korrekt.

Und wenn jemand dann sagt, dass es nicht morlaisch korrekt ist, dann ist das ja nur seine Prägung und sein Gewissen, was anders ist als meins. Er kann zwar sagen, dass das gegen das Gesetz verstößt, aber das Gesetz hat ja nichts mit meiner Moral zu tun.

Würdet ihr das so bestätigen?


melden

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 15:27
@zlatan
Du vermischst gerade Ethik und Moral auf eine Art und Weise, die sicherlich nicht hilfreich ist.


melden

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 15:44
Geht es in der Ethik nicht darum, die eigene Moral zu begründen?

Also:

1. Mein Gewissen sagt nichts dagegen
2. Ich habe einen Überlebenstrieb und es fühlt sich gut an, wenn dieser befriedigt wird

Meine Moral ist doch nun gut begründet, zumindest wenn ich kein Mitgefühl oder so etwas habe.


melden

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 15:49
@zlatan
Es geht in der Ethik heute um die Reflektion und häufig eben nicht um normative Feststellungen, sondern wie gesagt darum, Situationen zu beobachten, diese zu durchleuchten und dann unter Einbeziehung der Betroffenen eine ethische Entscheidung zu treffen.
Moral ist hingegen meistens eben dieses Normative, das dann als Teilgrundlage der Ethik dient.

Die Zusammenhänge sind ein wenig schwierig zu trennen, aber für eine Diskussion ist dies wohl zwingend notwendig.


melden

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 17:00
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Meinst du wirklich, dass das Moral und nicht einfach festhalten an bestimmten Regeln ist? Ich denke, dass es durchaus einen Unterschied gibt, zwischen dem "Eine Regel einhalten" (Tiere) und "Eine Regel für richtig halten" (Moral).
Es gibt schon Hinweise darauf, dass andere Tiere eine Art "Protomoral" besitzen. Frans de Waal hat da z.B. einiges dran geforscht. Hier ist ein kurzer Vortrag von ihm darüber:
Youtube: Moral behavior in animals | Frans de Waal
Moral behavior in animals | Frans de Waal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ob sie nun einfach an Regeln festhalten oder darüber reflektieren kann man natürlich schwer entscheiden, nur trifft das im Grunde auch auf uns Menschen zu. Haben wir z.B. eine Scheu andere Menschen zu töten, weil wir uns mit den Konsequenzen auseinander gesetzt haben, oder ist die Scheu davor in uns drin?


melden

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 17:02
@Pan_narrans
Ich denke, dass ein Unterschied, den man auf jeden Fall festmachen kann der ist, dass es bei den Menschen eine komplette wissenschaftliche Diskussion über die "richtige" Moral und Ethik gibt. Alles andere ist wohl mehr als spekulativ^^. Die Geschichte hat uns gelehrt, dass auch Menschen in bestimmten Situationen zu Tieren werden können und alle anerzogene Moral und Ethik dann einfach vergessen wird.


1x zitiertmelden

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 17:09
@Cricetus
Das wir Menschen darüber eine Diskussion führen können, zeigt lediglich, dass wir Menschen von allen Tieren die größten Kognitiven Fähigkeiten haben. Es ist, wie Du ja selber andeutest, kein Hinweis darauf, dass andere Tiere nicht eine Art "Protomoral" besitzen.
Wie schon geschrieben, es gibt Hinweise auf diese Protomoral und es gibt Hinweise darauf, dass einiges, was wir unserer Moral zuschreiben, auch diese angeborene Protomoral ist.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Geschichte hat uns gelehrt, dass auch Menschen in bestimmten Situationen zu Tieren werden können und alle anerzogene Moral und Ethik dann einfach vergessen wird.
Ich denke nicht, dass man aus Redewendungen für dieses Thema viel ableiten kann.


melden

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 17:12
@Pan_narrans
So war das auch gar nicht gemeint, aber wenn man sich anguckt, dass Menschen vom einem Jahr auf das andere den Nachbarn in der eigenen Ansicht von einem Menschen in ein Tier verwandeln, das vernichtet werden muss, wie es in der Nazizeit passiert ist, ist schon irgendwie ein Hinweis darauf, dass Ethik und Moral doch sehr situationsabhängig sind.
Zweitens ist die Frage, wie lange Menschen sich nicht gegenseitig töten, wenn die einzige Möglichkeit des Überlebens darin besteht, einen oder mehrere andere umzubringen besteht.
Und das dritte ist doch die Feststellung, dass sich heute selbstverständliche menschliche Werte erst in Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden entwickelt haben und desalb auch schlecht als genuin menschlich zu bezeichnen sind.


melden

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 17:18
@Cricetus
Ja, natürlich. Vieles an unserer Moral ist gesellschaftlich geprägt. Deshalb wird bei anderen Tieren ja auch von einer Protomoral gesprochen.

Einiges unserer Moral scheint evolutionär erworben wurden sein, anderes gesellschaftlich konstruiert.

Das Problem ist, dass ich vorsichtig wäre Moral als rein menschlich zu bezeichnen. Bei Schimpansen z.B. kennen wir ja auch Hinweise auf Kultur. Da liegt die Vermutung dann auch nah, dass ihr Zusammenleben von dieser auch geprägt wird.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 17:18
Also meine Moral/Ethik sind meine Gefühle.
Vor allem Mitgefühl ist da sehr prägnant.
Mir könnte auch das Gesetzt vorgeben, das einmal im Jahr es gut ist einen Menschen zu töten. Aber ich würde es nicht machen. Auch wenn alle anderen es in Ordnung finden würden.
Das ist mein Gefühl.


melden

Moral (was ist das?)

21.11.2012 um 20:33
@zlatan


Die Summe seiner Erfahrungen....

Die Summe seiner Erfahrungen bilden die Moral ab, in der man denkt zu wissen, was man tun darf und nicht tun darf....diese Moral bindet sich an die Vorstellungen der Erfahrungen die man gesammelt hat....

Die wirkliche Moral, die sich nicht aus den Vorstellungen heraus bildet, nannte man früher Gebote....


melden

Moral (was ist das?)

08.01.2014 um 09:47
@zlatan

Moral ist Einfach. Ethik ist da schon was Komplizierter.
Moral = ethische Gerechtigkeit/Vernunft.
Hihi. :)
Sorry, ist aber Oft so, dass die Beantwortung einer Frage andere Fragen erzeugt.
Gruß
Mailo


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?
Spiritualität, 165 Beiträge, am 12.06.2023 von frivol
kaktuss am 26.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.06.2023 »
von frivol
Spiritualität: Neigung zur Religion & Kirche
Spiritualität, 97 Beiträge, am 31.01.2009 von speriate
terrorrane am 18.11.2008, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 31.01.2009 »
Spiritualität: Nur wer religiös ist, ist ein guter Mensch?
Spiritualität, 232 Beiträge, am 07.12.2008 von Lamm
Aaramis am 20.11.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 07.12.2008 »
von Lamm
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Die Passion auf RTL
Spiritualität, 23 Beiträge, gestern um 16:31 von Gucky87
Stadthexe am 30.03.2024, Seite: 1 2
23
gestern um 16:31 »