Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Frühste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

10.01.2012 um 20:08
Ich glaube da war ich 3 Jahre alt, habe mit 2 Mädchen aus der Nachbarschaft im Sandkasten gespielt. :D


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

11.01.2012 um 04:53
@oberstunfug
:Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?:.
ich glaube ich konnte erst nur gerade sitzen und meine schwester klaute mir meine apfel oder birnenstücke...voll link kam sie ins zimmer und wartete im Türrahmen ob die "Luft rein" ist...mein Gefühl war erst freude als ich sie sah....und vollkommene Traurigkeit weil sie mir etwas wegnahm und mich garnicht beachtete und dabei auch noch grinste...gepaart mit hoffnungslosem Unverständnis....lach*...und verlassenheitsgefühle als sie wieder rausrannte mit ihrer Beute....


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

11.01.2012 um 05:06
Als ich beim Spielen mit 4 Jahren ( 1987 ) von einem Silbernen Mercedes angefahren wurde. Der Fahrer brachte mich nachhause, dort war außer meiner Schwester niemand.
Als ich dann abends ins bett ging kam meine Mutter hereingestürmt und meinte, dort wäre jemand am telefon, er meinte er hätte Ihren Sohn mit dem Auto angefahren.


( Ist wirklich so gewesen )


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

03.03.2012 um 05:37
Ich weiß nicht wie alt ich da war, aber es ist mir eben im schlaf eingefallen. Ich schreibe es jetzt schnell und dann lege ich mich wieder ins Bett :-).

Also, dass früheste an was ich mich erinnern kann ist, das ich im Kinderwagen liege, raus schaue und mich frage, was das wohl alles ist!

Heute weiß ich, dass es Wohnhäuser waren. Graue Hochhäuser. Es muss Sommer gewesen sein. Ich kann mich auch noch an nicht enden wollende Treppen erinnern und eine Statue.Ich war vielleicht ein halbes Jahr alt oder ein Jahr.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

03.03.2012 um 23:06
1983 oder 1984.
Ich war knapp über 3 Jahre und habe im Ehebett gessenen. Irgendjemand brachte mir noch was zu trinken, bevor ich schlafen ging. Es war eine orangene Plastetasse, die es damals zu DDr Zeiten gab. Ich schaute nach links und sah das Babybett meiner Schwester. Roter hässlicher Betthimmel mit weissen Blümchen drauf.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

04.03.2012 um 09:57
Ich erinnere mich daran, als Baby auf dem Küchenboden zu sitzen. Meine Mutter sitzt hinter mir und mein Vater sitzt mir etwas weiter entfernt gegenüber und will mich dazu bringen, zu ihm rüberzukrabbeln, indem er mich zu sich ruft.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

04.03.2012 um 10:38
Ich sitze bei meiner Oma in der Wohnung auf dem Boden und werfe geöffnete Stiftspitzen auf das fast fertige Bild meiner Graphikdesign studierenden Tante (was ich da tat wusste ich natürlich nicht) und sie rastet (nicht ganz zu unrecht^^) aus.

Zweite Sequenz, auch ungefähr im Alter von 1erthalb, ich befinde mich mitsamt einer von mir zerfetzten Windel in meinem Kinderbettchen und versuche in einfachen Worten meiner Mutter zu erklären, dass das der Hund war.

Ich glaube ich war ein echter Rotzlöffel als Kleinkind. :D

Ansonsten habe ich nur Bilder in Erinnerung, die aber erst im Nachhinein nochmal von Erwachsenen Zeitzeugen erzählt, einen Sinn für mich ergeben.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

04.03.2012 um 12:58
Ich bin in der Küche und fasse auf der Heissen Herdplatte..man tat das weh 3 Tage lang :D....hmmmm was noch?(so mit 2-4 Jahren)

Ach ja dan habe ich mal mit ner Wespe Gespielt di mich prombt Gestochen hat und meine Oma hat so komische Heilmittelchen auf der "Wunde" Gescjmiert was den Schmerz vergrösert hat man habe ich geschgrien. :D lol (Auch so mit 2-4 Jahren)


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

04.03.2012 um 14:38
Ich erinnere mich nur noch wage an die Frühe Kindheit.

Ich hab nur noch das Krankenhaus in Erinnerung wo ich mit 3 , Wochen lang drin war weil ich so starkes Asthma hatte keine schönen Erinnerungen -.-


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

04.03.2012 um 17:54
Was mir mein Bewusstsein als allererste Erinnerung einredet (könnte n Traum gewesen sein): Ich sah eine Art Filmrolle vor mir ablaufen, ziemlich viele Farben, zwischendurch entblößte Frauenkörper und wusste irgendwie, dass ich in einer Kamera stecke. Denke ich seit Jahren immer wieder mal dran.

Noch so'n Ding: Ich befinde mich mit meinem Vater in einem riesigen Wassertank, tauchend, mit einem ganz speziellen Raumgefühl, dass ich irgendwie nur mit 'nem Trip vergleichen kann. Ganz sicher geträumt.

Ein weiterer Traum bei dem ich mich über meinem Kinderbett schwebend selbst beim pennen beobachtete. In einer Wohnung, aus der wir ausgezogen sind, als ich drei Jahre alt war. Ernie und Bert sind auch dabei. Als große fliegende Kuscheltiere.

Dann noch, wie ich an so'ner Kinderküche vorbei husche, um in's Schlafzimmer meiner Eltern zu kommen. Definitiv kein Traum. Erinnere mich dabei an die Angst vor der Dunkelheit.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

04.03.2012 um 18:04
Hm war im Kindergarten, da war ich warscheinlich 4/5. Ich bin mitnem Roller gefahren, aber dann auffer Stelle stehen geblieben undmit dem Roller einfach umgekippt. Genau den Moment wo ich weiß dass ich gleich umkippe, hat sich eingebrannt. Hatte ne Gehirnerschütterung. ;)


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

04.03.2012 um 18:22
Ich bin mit den Schlafanzug unwissend aus den Haus gegangen, vorbei an ein paar Glascontainern und kurz darauf hat mich meine Mutter wieder reingeholt und ich hab dabei gelacht. Da müsste ich 2 oder 3 Jahre alt gewesen sein.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

04.03.2012 um 18:26
Ich weiß nicht genau, wie alt ich war. Irgendwas zwischen 2 und 4.
Da wurde bei uns eingebrochen.
Ich hörte Geräusche und ging ins Badezimmer, dann sah ich einen schwarzen Mann mit roten Augen (Die Augen sind natürlich fantasiert), der mir mit seinem Finger signalisierte, dass ich ruhig sein soll. "Psscht."

Ich verbinde aber keine Angst mit der Situation.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

04.03.2012 um 18:31
Das früheste, woran ich mich erinnere ist, dass ich die Treppe zu meinem Kinderzimmer hoch gehe und mir in dem Moment bewusst wurde, dass meine Windel beim Treppensteigen knistert ^^
Ich war da vermutlich 2 Jahre alt.

Es gibt noch so zwei Erinnerungen, die wahrscheinlich noch früher sind (wir sind umgezogen, da war ich grad 2 geworden), weil ich mich ganz diffus an die damalige Wohnung erinnern kann. Zumindest an den Hof.
Die eine Erinnerung ist, dass mir nen Mädel Kirschen an die Ohren hängt (vielleicht war es meine Schwester, das kann ich nicht mehr sagen). Und die zweite Erinnerung ist an einen Maulwurfhügel, den ich inspiziere. Aber die Bilder sind so verschwommen, das ich nicht sagen kann ob wirklich passiert oder nur geträumt.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

23.07.2012 um 21:20
hmm wir waren irgendwo zu Besuch da war ich vlt. 3 ^^


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

23.07.2012 um 21:25
Woran ich mich erinnere ist, ich hatte ein Schmusetuch. Meine Mama hat es in die Waschmaschine gesteckt und ich saß davor bis die Maschine fertig war, und feucht wie es war nahm ich es mit und kuschelte damit.
Ich glaube da war ich so ca.3


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

23.07.2012 um 21:30
Bin mir nicht sicher wie alt ich da war. Muss mit 3 Jahren gewesen sein vielleicht auch früher. Muss der erste Tag im Kindergarten gewesen sein die Erzieherin fragte mich nach meinem Namen. Ich erinnere mich wie schüchtern ich war. Eigentlich erinnere ich mich um diese Zeit an einige kleine Ausschnitte meines Lebens aber immer nur kurze Szenen.
Ich beim Ohrloch stechen (wollte unbedingt eins haben) war stolz wie Oskar und hab keinen Mucks gemacht.
Dann ich beim Hühner füttern meiner Grosseltern. Die blöden Dinger wollten einfach keinen Respekt vor meiner kleinen Persönlichkeit haben! :D
Ich beim Hasen füttern. Hab denen immer Kaugummi gegeben. Heute weiss ich dass Hasen keinen Kaugummi vertragen.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

23.07.2012 um 21:50
ich war vemutlich 1 jahr alt, ich kamm vom Krankenhaus und meine Mutter steckte mich in ein Bettchen, ich sehe zwar alles verschwommen aber die erinerunge sind noch da


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

23.07.2012 um 22:49
Wenn ich so die Beiträge lese scheint erst mit 3 jahren das Langzeitgedächtnis in Betrieb zu gehen.
Meine früheste Erinnerung (vermute ich), war, als ich zuhause zu der Eingangstür ging und mit ausgestrecktem Arm nach der Türklinke griff, also auch ca. 3 Jahre alt.
Ich wollte nach draußen, denn es hatte geschneit und ich liebte Schnee.
Deswegen blieb es wahrscheinlich im Gedächtnis.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

23.07.2012 um 23:03
Das wird mir keiner glauben, aber mir wurden bei der Geburt fast alle Knochen gebrochen im Schulterbereich, weil ich zu fett war um rauszukommen -.- Ich musste deshalb auf so ner Schiene liegen....und ich kann mich noch daran erinnern, wie ich da lag und den großen Raum um mich herum wahrnahm.


1x zitiertmelden