Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Frühste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

23.07.2012 um 23:04
dreieinhalb


Anzeige
melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

23.07.2012 um 23:07
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Das wird mir keiner glauben, aber mir wurden bei der Geburt fast alle Knochen gebrochen im Schulterbereich, weil ich zu fett war um rauszukommen -.- Ich musste deshalb auf so ner Schiene liegen....und ich kann mich noch daran erinnern, wie ich da lag und den großen Raum um mich herum wahrnahm.
doch das ist durchaus möglich. durch übung und selbstwahrnehmung kann man erinnerung bis zur geburt nachempfinden bzw bewusst werden


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

23.07.2012 um 23:08
@can
Naja geübt hab ich da nix, diese Erinnerung habe ich einfach schon immer und wusste nie was damit anzufangen, bis mir meine Mutter erzählte, dass ich ne Weile da so rumliegen musste und dann hab ichs verstanden woher das kam :-)


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

23.07.2012 um 23:10
@BarbieOhneKen

in deinem fall vllt ohne übung, aber für einen 'normalen' menschen reichen die erinnerung in den meisten fällen nicht bis zur geburt zurück


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

29.07.2012 um 01:31
ich erinnere mich dasich bei meiner mam im auto saß, da war ein lied das sie oft abspielte..


ich erinner mich an meinen ersten stoffhasen, es war ziemlich rampuniert.. aber ich hatte ihn überall dabei.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

01.12.2012 um 15:35
Meine erste Erinnerung ist Ostern 1960, ich saß im Garten auf einer Decke, vor mir eine Schüssel mit Ostereiern, die hatte meine ältere Schwester gesucht, ich konnte ja noch nicht laufen. Ich habe dann versucht mit einem Stock die Ostereier aufzuspießen.
Seit letztem Jahr habe ich sogar eine Bestätigung das es eine tatsächliche Erinnerung ist und keine Einbildung. Letztes Jahr habe ich einige Fotos aus meiner Kinderzeit bekommen, die ich vorher noch nie gesehen habe. Unter anderem eines, das mich auf der Decke im garten sitzend zeigt. Nachdem ich meine Mutter fragte ob das mit dem Stock und den Ostereiern stimmt hat sie es bestätigt.
Also habe ich meine erste Erinnerung im Alter von 8 Monaten.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

01.12.2012 um 21:40
Das lässt sich bei mir auf das vierte Lebensjahr zurück führen - eine mehr als unangenehme Erinnerung.
Seltsamerweise könnte ich allerdings nichts aus den direkten Jahren danach oder davor bestimmen.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

01.12.2012 um 22:19
@BarbieUndKen

Wow, also ich glaube dir auch, aber wie meinst Du das, dass dir alle Knochen gebrochen wurden? Jetzt im übertragenen Sinne, denn wörtlich kann ich es mir kaum vorstellen.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

01.12.2012 um 22:35
Ich war hinten im Auto als Baby und wurde zu meiner damaligen Tagesmutter gefahren. Kann es kaum fassen, dass ich mich an das so gut erinnere, aber ist wirklich so. Dann fehlen andere Erinnerungen wieder oder ich weiss sie noch, erlebe sie aber "surreal" so wie wenn ich einen FIlm gesehen hätte.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

01.12.2012 um 22:41
Die ersten durchgängigen Erinnerungen reichen meist nur bis zum 4. Lebensjahr zurück. Alles davor ist zumeist bruchstückhaft und einzelne Episoden und Bilder.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

01.12.2012 um 22:44
@Anja-Andrea

Weiß man, warum das so ist? Abgesehen davon, dass das Gehirn noch in der Entwicklung steht, was ist ausschlaggebend dafür, dass man sich an etwas in diesem Alter (meine jetzt unter 3 Jahren) erinnert?


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

01.12.2012 um 22:50
@outandabout_
Da gibt es eine Erklärung, ich hab das auch mal irgendwo gelesen. Weiß aber nicht mehr warum, aber es erschien mir plausibel.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

01.12.2012 um 22:52
Ich war vermutlich 4 Jahre alt und im Kindergarten. Es hat geregnet, und ich sowie ein paar andere
Kinder haben uns auf dem Spielplatz in eine kleine Hütte mit einer seltsamen Treppe gerettet.
Daran kann ich mich nur noch Schwach erinnern, aber sie ist vorhanden.

Warum ich auf genau 4 Jahre komm ist mir schleierhaft, ich habe es sozusagen
irgendwie im Gefühl.


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

01.12.2012 um 22:55
Mich würde irgendwie interessieren, ob es mittels Hypnose möglich ist, sich detaillierter an das 1. , 2. und 3. Lebensjahr zu erinnern.

@Anja-Andrea

Dann werd ich nachher mal gucken, was sich dazu über Google finden lässt. :)


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

01.12.2012 um 22:56
Ich saß auf dem Schoss meiner Schwester vor ihrem Schreibtisch. Wir zeichneten.. Oder besser gesagt, ich kritzelte :)


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

01.12.2012 um 23:19
ich kann mich noch ans ohrringerl stechen erinnern, da war ich ungefähr 3. bin auf so ner weißen unterlage gesessen und die ärztin kam mit der pistole und dann gabs viele tränen! darum wird meine tochter erst welche bekommen, wenn sie es wirklich von selbst will. überhaupt kann ich mich an meine kindheit sehr gut erinnern'


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

01.12.2012 um 23:43
@outandabout_
Doch tatsächlich wörtlich. Ich war wohl zu groß für den Ausgang und meine Schultern usw. waren gebrochen. Aber davon merkt man heute nix mehr, alles bestens und normal ;-)


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

01.12.2012 um 23:51
Das erste woran ich mirch wirklch erinnere ist, wer mir damals im Kindergarten (am 1. Tag) de Tür öffnete ;D



war damals 3 Jahre


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

02.12.2012 um 00:14
Meine ersten Erinnerungen sind nicht besonders angenehm.
Könnt ihr euch eine geschmackliche Mischung von warmer sehr süßer Milch und Gummi vorstellen?
Dieser Geschmack ist meine erste Erinnerung.

Lange Zeit, ca. bis zur Pubertät, mochte ich süße, milchige Speisen überhaupt nicht.
Als ich dann mit 20 Jahren mein Elterhaus verließ, gab mir meine Mutter ein paar Dinge aus meiner Kindheit. Darunter war auch ein Baby-Pass, in dem meine ersten Lebenswochen dokumentiert wurden.

Darin ist zu lesen, dass ich nach vergeblichen Stillversuchen nach 3 Tagen mit "Milupa-Honigmilch" gefüttert wurde...

Als ich später mal meine Mutter darauf ansprach, erfuhr ich, dass sie ganz verzweifelt war, weil ich den Sauger der Babyflasche immer wieder ausspuckte. Sie hatte sogar Angst, ich könnte verhungern und fütterte mich mit Fleischbrühe uns ungesüßten Suppen. Dieses mochte ich wohl... ( das war vor 50 jahren und damals gab es noch nicht so viel Alternativen, denke ich).


melden

Was ist eure frühste menschliche Erinnerung?

02.12.2012 um 00:14
@BarbieUndKen


Tut mir echt leid, aber die Vorstellung ist irgendwie lustig :D und erinnert an so ein Mutanten-Baby (was Du ja sicherlich nicht warst).


Anzeige

melden