Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 9/11 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

21.07.2019 um 21:12
Ich war damals 17 und mit einer Freundin auf dem Weg ins Docks in Hamburg. An dem Abend sollten Linkin Park spielen. Am Eingang stießen wir auf verbitterte, aber auch schockierte Gesichter. An der Tür hing ein Zettel, auf dem stand, dass das Konzert aufgrund der Ereignisse in den USA ausfallen müsse... nebenbei erfuhren wir, was passiert war. Das Ausmaß wurde uns allerdings erst bewusst, als wir zu Hause den Fernseher einschalteten. Wir waren wirklich fassungslos!

Anzeige
1x zitiertmelden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

21.07.2019 um 21:15
@aero
Alles klar, ich verließ also das Büro und stand verwirrt auf dem Hamburger Hauptbahnhof.
Das habe ich dann am 11. September gemacht.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

21.07.2019 um 21:57
Ich war noch im Büro, meine Kollegin war schon weg. Wie immer lief Radio als die Durchsage kam, dass ein Verkehrsflugzeug ins WTC geflogen sei. Ich bin von einem Unfall beim Start- oder Landeanflug ausgegangen und habe weiter gearbeitet. Dann kam die Meldung mit dem zweiten Verkehrsflugzeug, welches in den anderen Turm geflogen ist. Da war mir klar, dass es kein Unfall war und ich wurde regelrecht wütend, weil man solche Geschmacklosigkeiten sendet. Ich habe im ersten Moment ernsthaft gedacht, es wird etwas ähnliches versucht, was in den 30er Jahren das Hörspiel "War of the world" bewirkt hatte, als es im Radio gesendet wurde. Da dachten Menschen es wäre real und einige sind in Panik ausgebrochenen. Sie waren überzeugt, eine Invasion von Marsmenschen findet statt. Deutschlandfunk Und im nächsten Moment war mir klar, dass es sich um keine Geschmacklosigkeit sondern um einem Terroranschlag handelt. Bzgl eines dritten Weltkrieges hatte ich keine Befürchtungen. Aber schon krass, auf was für Ideen das Gehirn kommt wenn etwas passiert, was im ersten Moment nicht zu fassen ist.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

21.07.2019 um 22:36
Ich weiss noch das ich aus der Grundschule nach Hause kam und meine Eltern vor dem Fernseher sitzen sah.
Dachte erst was kucken die denn für'n krassen Film.
Dann hab ich so Stück für Stück gerafft was da gerade abgeht.

Im allgemeinen hab ich ein sehr schlechtes Gedächtnis aber daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

21.07.2019 um 22:57
Ich hab gearbeitet und als ich eine kurze Pause machte,hab ich meine Nachrichten durchgeschaut und eine Kollegin die frei hatte,hat mir das geschildert und geschrieben, dass es nun Krieg gibt. Ich: "wie Krieg,was ist passiert?", sie :" Terroranschlag von Islamisten,es gibt jetzt den 3. Weltkrieg"... Ich dachte erst, was ist mit die passiert,ich kenn sie ja und wüsste nicht,dass sie irgendwelche Drogen nehmen würde, dann sah ich in Bild auf mein Handy, was passierte und dachte nur "fuck"... An einem 3. Weltkrieg dachte ich jedoch nicht, wem soll man da denn bekämpfen, welches Land,welcher Feind? Das dies jedoch die Welt verändern würde, war klar...


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

21.07.2019 um 23:01
Ich war im Urlaub auf Zypern.
An diesem Tag machten wir einen Strandtag.
Am späten Nachmittag gingen wir auf´s Hotelzimmer und machten den Fernseher an....


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

21.07.2019 um 23:51
Ich machte als Kind was für die Schule, meine Mutter erfuhr es von einer Freundin und schaltete den Fernsehen an und dann sahen wir die bilder.

Zuerst dachte ich nicht, dass das so schlimm ist, aber nach 10 Minuten und den ersten opferschätzungen war klar, dass es eine große Katastrophe ist.

Seltsamerweise war ich nicht geschockt und ich war auch nicht fassungslos, obwohl ja auch details über den Brand und so rauskamen wo einem anders wurde.

Das die folgen groß sein werden wurde mir nach den ersten Tagen klar, ich hätte nur nicht gedacht dass die folgen selbst fast 20 jahre später noch zu spüren sind.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

22.07.2019 um 00:11
Mein Mann und ich haben mit unseren Kindern, meiner Mutter und ihrem Mann Urlaub auf Fyn gemacht.

Es war der 1. Geburtstag unseres Sohnes.
Mein Mann und ich waren mit dem Auto auf dem Weg in den nächsten Ort um Kuchen zu kaufen.
Wir bekamen durch das Autoradio bruchstückhaft mit, dass etwas wirklich schlimmes passiert sein musste, leider war der Empfang der deutschen Sender sehr verrauscht und gesprochenes Dänisch verstehe ich nicht.

Zurück im Ferienhaus schalteten wir den Fernseher ein.
Ich saß auf dem Fußboden vor dem Gerät und mir liefen die Tränen.
All die Menschen, die dort umgekommen sind; die Verzweifelten, die aus den Fenstern sprangen; die Menschen auf den Straßen, die auf der Flucht vor den herabstürzenden Trümmern und der durch die Straßen anrollende Schutt- und Staublawine waren; selbst heute noch werde ich traurig, wenn ich daran denke.

Unserem Sohn zu liebe haben wir irgendwann den Fernseher abgeschaltet und uns zusammen gerissen. Es war immerhin "sein" Tag, auch wenn er erst ein Jahr alt wurde.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

22.07.2019 um 02:40
Ich war an diesem Tag in einem Stadtteil unserer Stadt, in den ich sonst nicht komme und hatte dort etwas erledigt.

Da kürzlich eine Bekannte dorthin gezogen war und ich an diesem Nachmittag nichts weiter zu tun hatte, kaufte ich zwei Brathähne mit Pommes und besuchte sie spontan.

Beim Essen lief der Fernseher und wir sahen die ersten Meldungen.

Das muss aber zu einem sehr frühen Zeitpunkt gewesen sein. Man vermutete noch, dass es sich um einen Unfall handelte und ein Kleinflugzeug in einen der Türme des WTC gestürzt sei.


Als ich dann nach Hause kam und den Fernseher einschaltete, wurde erst das ganze Ausmaß dieser Tragödie klar.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

22.07.2019 um 02:43
Zuerst hatte ich Schule. Am Nachmittag war ich dann zum Spielen bei Freuden eingeladen.

Als es dann soweit war, war ich furchtbar angepisst darüber, dass GZSZ nicht gesendet wurde, eben wegen diesem Vorfall.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

22.07.2019 um 04:45
Tischtennis gespielt. Ich wußte erst gar nicht was das WTC ist


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

22.07.2019 um 07:02
Ich weiß leider nicht was ich getan habe, ich war 5 Jahre alt :/


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

22.07.2019 um 10:18
Ich war 17 und noch in der 11. Klasse bzw. grade neu aufs Fachgymnasium :D Am Dienstag hatte ich nur 6 Stunden und hatte danach nen Zahnarzttermin. Also ich wiederkam waren meine Eltern schon beim kaffeetrinken, ich denke es war 16:30 - 17 Uhr und hatten Radio an...MDRInfo :D
Mein Vater nur so "hör mal was da wieder los ist". Und dann weiß noch ganz genau den einen Satz des Nachrichtenansagers "Die beiden Türme stürzten daraufhin in sich zusammen"....der Moment hat sich eingebrannt.

Den weiteren Tag war ich dann noch für die ältere Frau die unter uns wohnte einkaufen...wie immer Dienstags, und im Niedrigpreis (NP-Markt) war es auch Thema an der Kasse usw...
Den nächsten Morgen hatten wir die ersten beiden Stunden englisch, Frau Obst hieß die Lehrerin (sorry falls sie das jetzt lesen Frau Obst, aber mein Gedächtnis ist gut :D :D ), und da haben wir die ganzen 2 Unterrichtsstunden (damals waren es noch 2 x 45 min und keine ätzenden 90 min Blöcke) darüber geredet.

ja...lange her :D
Zitat von LuLu schrieb:Ich war damals 17 und
Willkommen im Club :D und eh man sich versieht ist man 35 :D (erst Am Sonntag :D )


1x zitiertmelden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

22.07.2019 um 10:30
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich war 17 und noch in der 11. Klasse bzw. grade neu aufs Fachgymnasium :D Am Dienstag hatte ich nur 6 Stunden und hatte danach nen Zahnarzttermin.
Fast genau so.. Ich war 18 und in der 12. Klasse eines Fachgymnasiums :D Aber beim zahnarzt war ich an dem Tag nach der Schule auch :D


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

22.07.2019 um 10:36
@Dasdeeeeniz

lol ... ja die Welt ist klein :D


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

22.07.2019 um 15:30
Ich habe grade unser Wohnzimmer neu angelegt.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

22.07.2019 um 21:32
ich war an den Tag 8 Jahre alt und in meinen Zimmer und habe Hausaufgaben gemacht oder sie waren schon fertig und ich habe gespielt, so genau weiss ich es nicht. Irgendwann bin ich dann in das Wohnzimmer gegangen und habe gesehen das meine eltern und meine grosse Schwestern Nachrichten schauten. Am Anfang fand ich das nicht ungewöhnlich, weil mein Vater eigentlich jeden Tag Nachrichten schauten, mir fiel dann nur auf das es diesmal nicht abends war wie sonst, sondern Nachmittag und dann kam meine Mutter von der arbeit, wir rätselten wer das war und mein Vater sagte nur das dies wohl Krieg bedeuten und das vielleicht viele hier lernen müssten das Frieden keine selbst Verständlichkeit ist, trotzdem sagte er "Die armen Menschen" aber wirklich schockiert, was ich damals nicht wirklich verstand, den das er von Krieg redete machte mir angst. Meine Mutter wollte mich zunächst nicht raus lassen, da ich noch mit einer Freundin spielen wollte, doch mein Vater hielt die Bedenken für blödsinn. Ich weiss dann nur noch das am nächsten alle in ziemlich und die Lehrern uns Zweitklässlern irgendwie schonend erklärten was da passiert ist. Richtig unangenehm waren da eher die Tage danach...


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

22.07.2019 um 21:59
Ich bin von Beruf Altenpflegerin und hatte Spätdienst im Altenheim, war nachmittags gerade dabei, die Medikamente für den Abend vorzubereiten. In dem kommt einer meiner Kollegen am Medikamentenraum vorbei, sagt "Hallo" und "Das ist ein Ding, das mit den Flugzeugen im New York..." oder so etwas in der Art. Ich hatte noch GARNICHTS mitbekommen und schalte in dem Moment erst das Radio ein. Abends die Runde durch die Zimmer, überall liefen die Fernseher.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

22.07.2019 um 22:05
Ich saß bei meinen Eltern zu Hause am PC im Arbeitszimmer meines Vaters, damals noch ohne Internet, und habe irgendwelche Hausaufgaben gemacht.

Dann kam meine Mutter rein und sagte irritiert

"Die haben New York angegriffen"

Was seltsam war. Also irgendwie sowohl ihre Formulierung, aber auch dass sie damit zu mir kam, weil ich wirklich noch quasi ein Kind war. Sie war selten pathetisch und nie hysterisch. Aber es war sonst niemand zu Hause. Dann saßen wir vor dem Fernseher.


melden

Was habt ihr am 11.09.2001 gemacht?

22.07.2019 um 22:13
Ich kam an diesem Tag aus gerade aus den Staaten zurück. Den Sommer hab ich bei meiner Familie an der Ostküste verbracht und mein Flieger ist Morgens gelandet. Ich war danach mit meinem Mann, der noch damals nur ein guter Freund war, frühstücken und danach waren im Wald spazieren.
Als er mich dann nach Hause gebracht hat, waren die Straßen leer und ich erinnere mich, dass wir an einer Kreuzung hielten und da stand eine Frau an einer Bushaltestelle und hat geweint. Das war völlig surreal. Es war ein bisschen, als hätte die Stadt den Atem angehalten.
Er sagte noch, es würde sich anfühlen, als wäre etwas schreckliches passiert.
Bei mir zuhause haben wir dann das Radio angemacht und von der ersten Maschine erfahren, die in das World Trade Center geflogen ist. Ich weiß noch, dass ich versucht habe, meine Cousine in New York zu erreichen, aber entweder hat niemand abgehoben oder ich bin nicht durchgekommen.
Den Rest des Tages haben wir fassungslos vor dem Radio verbracht.


Anzeige

melden