Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Macht den Drogen!

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 18:22
@AtheistIII


Trotzdem finden sich in vielen Autobiografien von Suchtkranken immer wieder Hinweise auf den "ersten Rausch" im Elternhaus, gern auch zu Anlässen wie Konfirmation/Kommunion/Jugendweihe.

Anzeige
melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 18:29
@Doors
Wenn ich mich an meine eigene Konfirmation erinner, da waren am Abend auch nicht mehr viele nüchtern.
Ich glaub das hängt eher damit zusammen das das "erste Besäufnis" relativ verbreitet ist (immerhin markieren diese Riten ja den Übergang ins Erwachsenenalter) weshalb auch ein Grossteil der Alkoholiker darauf zurückblicken kann.


1x zitiertmelden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 18:36
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:immerhin markieren diese Riten ja den Übergang ins Erwachsenenalter
Also, meine Jugendweihe damals, war das "trockenste" Familienfest, das ich je mitgemacht habe ... mein Vater war 2 Tage vorher erst aus dem Krankenhaus gekommen, nach einem schweren Herzinfarkt - da war nix mit großer Fete.


melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 18:40
ok, das fällt dann wohl unter "besondere Umstände"


melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 18:42
@Thalassa
"Einstiegsdroge" ist ja auch ein "pauschales" Wort. Nicht jeder Kiffer rutscht ab. Freunde von mir glauben grad, dass sie Karriere machen. Die einzige Karriere, die ich darin seh, ist ne Drogenkarriere.
Ich hab selbst früher Kaffee getrunken wie nix gutes. Aber heute bin ich weg davon.
Youtube: Mad TV - Mr McNer coffee guy
Mad TV - Mr McNer coffee guy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ehrlich.
Kaffee in Maßen ist bestimmt nichts schlimmes. Soll ja sogar anregend sein.
Aber Du weisst, was auf Dich zu kommt, wenn Du weiter rauchst. Wenn Du Probleme mit dem Aufhören hast, gewöhn Dir zuerst die zwischendurch-Zigaretten ab - also die ohne Getränk.
Das dürfte einfach sein.
Und falls Du dann noch immer Lust auf die Zigarette zum Kaffee hast (die wie ich in Erinnerung hab, köstlich ist) versuch zu widerstehn und falls das nich klappt - mach's wie ich und trink auch keinen Kaffee mehr.
Zigaretten durchsieben den Körper mit freien Radikalen. Passivraucher sind besonders betroffen, weil sie kaum Benzol dazu aufnehmen, welches eine antioxidative Wirkung hat.
Freie Radikale sollen angeblich in die Zelle eindringen und dort die DNA beschädigen, wodurch man ganz schlimme Krankheiten bekommt.
Vitamin C stärkt die Zellwände und lässt diese Radikalen nicht durch. Deswegen hat man idR auch kein Verlangen nach einer Zigarette, wenn man was gesundes isst/trinkt - beispielsweise ne heisse Zitrone.
Hier mal etwas, um sich das vorzustellen:
https://www.youtube.com/watch?v=yz4lFeqJPdU

Psychologisch wird das Saugen an der Zigarette oft mit dem Saugen an der Mutterbrust oder am Nuckel verglichen - ein Flucht-/Angst-reflex wie das Annehmen der Embryo-Haltung. Aber das ist nur eine der vielen Deutungsmöglichkeiten.

Ich habe gehört, dass vielen dieses Buch geholfen hat:
Endlich Nichtraucher!: Der einfachste Weg, mit dem Rauchen Schluß zu machen (Allen Carr und Ingeborg Andreas-Hoole)

Es ist wie bei nahezu jeder psychische Behandlung ratsam, den Alltag neu zu gestalten.
Ich häng zum Beispiel viel auf allmy ab. :D


1x zitiert1x verlinktmelden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 18:43
@AtheistIII
ich habe mit 4 Jahren täglich Bier getrunken, ja wirklich es gibt auch Beweisfotos für...eigentlich total krank aber zum Glück ist kein "Alki" aus mir geworden


melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 18:47
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Aber Du weisst, was auf Dich zu kommt, wenn Du weiter rauchst.
Ja, vielleicht ;) , vielleicht auch nicht ...
Ich hab schonmal nicht geraucht, von heute auf morgen sogar - als ich nämlich 6 Wochen lang vom Hals ab gelähmt im Krankenhaus lag. Das war Pause genug - ich will garnicht aufhören.


melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 18:48
@darkylein
O_o
das is bisher das extremste was ich bisher gehört hab...
Das frühste was ich bisher gehört hab war mit 11


melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 18:52
@AtheistIII

Ich war auch mit 5 das erste mal "beschwipst" ... da hab ich während einer Silvesterfeier in Familie heimlich die Neigen vom Dessertwein der "Großen" ausgetrunken :D .
Das war aber eine einmalige Sache - versteht sich von selber.


melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 18:56
ja eben, an einmaligen Sachen kenn ich auch so einiges...
Ein Klassenkamerad von mir hat mit 5 mal ne Flasche Eierlikör getrunken weil er das Zeug für Trinkpudding gehalten hat.
und ich hab mich mit 10 mal an Schnapspralinen aus dem Süssigkeitenschrank meiner Mutter in den Suff gefressen.
was mich so überrascht ist das "täglich"


melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 18:59
@AtheistIII

Das mit Likör und dergleichen passiert wohl öfter mal in dem Alter - immernoch besser als Rohrreiniger ;) .


melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 19:01
wahrscheinlich :D


melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 19:03
Ich war mit 14 das erste mal betrunken.. nachdem ich ne halbe Flasche sibirischen Cognac ge-ext habe...

War uncooler, als ich dachte zu sein :D :{


melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 19:04
@AtheistIII
ich weiss ja net wie lange das gedauert hat, kann mich nur schwach dran erinnern,dass mein Vater ein kleines Fass hatte und ich ein kleines Stiefelchen zum draus trinken *g* hab aber sicher auchschon früher den Schaum vom Bier geleckt.


2x zitiertmelden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 19:15
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:kann mich nur schwach dran erinnern
Das geht vielen so :D :D :D
@lateral
kann ich mir vorstellen :D

Hab auch mal mit 11 mich zusammen mit nem Kumpel das erste mal "offiziell" besaufen wollen und zu diesem Zweck ne Flasche Franzbranntwein mitgebracht.
Ich weiss nicht ob ihr das Zeug kennt, 70% Alkohol und riecht wie das Paradies auf Erden.
Leider schmeckt es wie genau das Fusseinreibemittel das es auch ist :{
Hab nen halben Tag lang Saft getrunken um diesen Geschmack aus der Fresse zu spülen :P


melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 19:16
Wollt grad sagen, dass Zeug knallt sogar noch an den Füßen ... - weils halt dafür ist :D

@AtheistIII
Haste dir damit nicht deine Speiseröhre weggeätzt? :{


melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 19:19
soweit is das das Zeug gar nicht gekommen, weil ich schon in dem Moment als das Zeug mit meinen Lippen in Kontakt kam fast am Kotzen war :D :D :D


melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 19:23
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Meinst du vorher oder nachdem ich mich sozusagen selber ausm Arbeitsleben gekickt habe?
Ich wollte damit sagen, dass du während deiner Arbeitssucht körperlich wahrscheinlich weniger Beschwerden als ein Drogenabhängiger hattest ;)


melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 19:24
@Thalassa
Wobei ich damit natürlich nicht sagen will, dass es dir psychisch unbedingt besser ging. Also ich kann das ja nicht einschätzen.


melden

Keine Macht den Drogen!

18.10.2010 um 20:00
@Subway

:D Ich hab mir garkeine Zeit genommen, darüber nachzudenken, wie es mir eventuell geht - dazu hatte ich vielzuviel zu tun.


Anzeige

melden