Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tryziklische Antidepressiva

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 01:01
@therapture
die leere? nun die ist bei mir noch immer da, sie äußert sich öfters mit einem starken stechenden herzschmerz und dem gefühl von sinnlosigkeit...

Ein jeder treibt das Seine - nur muß er es mit ganzer Seele treiben.

Anzeige
melden
therapture Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 01:04
@arkana
Bei mir äussert sich mit einem Stcih im Herz wenns mir wieder kurzzeitig besser geht, was aber nur eine kurzzeitige Manie ist.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 01:12
Medikamente können höchstens eine Art Krücke darstellen, die eine Weile benötigt wird, halt als Unterstützung.
Wie aber schon mehrfach geschrieben wurde, muss deine Genesung von innen heraus erfolgen, und dieses "Innere" erreicht kein Medikament.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
therapture Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 01:16
Wenn sich jemand den Fuß bricht, könnte er auch ohne Krücke rumlaufen oder nicht? Er müsste zwar kriechen, aber er käme voran.
Aber es wäre verdammt schwierig, und die Heilung würde länger dauern, richtig?
So sehe ich das.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 01:19
Du kannst aber physische Beeinträchtigungen nicht mit psychischen vergleichen, auch wenn du es metaphorisch meinst.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
therapture Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 01:20
Ich meinte es auch nur metaphorisch.


melden

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 01:36
@therapture
hier wirst du viele finden, die in ähnlichen situationen sind und/oder waren wir du und jeder hat seinen weg dadurch gefunden, mancher/manche aber auch nicht...
sei dir einfach gewiss, daß wir hier für dich da sind!

Ein jeder treibt das Seine - nur muß er es mit ganzer Seele treiben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 01:40
Stimmt ja, wie blöd, dass ich noch nicht eher darauf gekommen bin, schau' dir doch mal den Thread "Psychische Erkrankungen", lohnt sich wirklich!


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 01:44
.... hab mich schon a bissel gewundert...

"Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist keins da."
Kafka



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 01:52
Nana es ist doch spääät ;)


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
therapture Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 02:22
@ radagast, ich fänds gut, wenn du mir noch was darüber erzählen könntest, du scheinst ahnung zu haben.



Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung;
warum nicht auch sein Herz?



melden
therapture Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 02:22
@ Sidhe, Danke für den Hinweis, ich schaus mir mal an.

Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung;
warum nicht auch sein Herz?



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 02:28
Keine Ursache, dort haben schon einige Betroffene reingeschrieben.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 08:43
@therapture

Hast Du es denn schon mit anderen Mittel versucht ? Du kannst es durchaus als Hilfsmittel verwenden,doch die meisten lassen diese Krücke nicht mehr beiseite! Das Problem liegt auch darin, umso länger die "Verzögerung" der wirklichen Ursache umso größer diese "Leere". Aber wen sich der Mensch 4 Jahre lang in einer Depressiven Phase befindet , dann sollte man da schon etwas unternehmen ;)
Es gibt ja schliesslich auch noch andere Möglichkeiten ;)


@arkana

nicht alle Menschen sind gleich ;)
Die einen brauchen es knüppelhart und die anderen schaffen es eben nicht.




Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 11:44
@therapture

Hast du es schon mal mit der Nahrungsumstllungs ( keine Ahnung wie das heißt ) Methode propiert, soll bei den Personen wo es anschlägt sehr gut helfen. Alles ohne Medikamente, nur mit Ernährung.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 12:02
@ the rapture

ich finde es ganz schön verantwortungslos, dass dir solche psychopharmaka von deinem hausarzt ohne diagnose verschrieben worden sind. psychopharmaka sind kein erkältungsmittel!!

und zu den psychopharmaka: sie sind notwendig, aber solten nicht hauptbestandteil einer therapie sein. sie sollten die therapie nur unterstützen.

ich hoffe, dass dir folgendes weiterhelfen kann.
hier etwas zu tryzyklischen:

Trizyklische Antidepressiva(TZA)

Trizyklische Antidepressiva sind seit vielen Jahrzehnten als effiziente antidepressiva eingeführt. Sie haben – neben serotonergen und noradrenergen
Effekten, die wohl im engeren Sinne für die antidepressive
Wirksamkeit verantwortlich sind – sehr komplexe pharmakologische
Eigenschaften. Hier sind vor allem anticholinerge und antihistaminerge
Wirkungen zu nennen, die für die Sedierung, aber auch für viele unerwünschte
Wirkungen verantwortlich zu sein scheinen.
In der früheren Literatur zur antidepressiven Pharmakotherapie wurden diese Substanzen nach dem so genannten „Kielholz-Schema“ klassifiziert. Ausschlaggebend sind dabei vor allem sedierende Effekte, wie sie beispielsweise bei Amitriptylin ausgeprägt auftreten, und antriebssteigernde
Wirkkomponenten – besonders deutlich etwa bei Clomipramin.
Da jedoch quasi alle in der Folgezeit entwickelten neueren
Antidepressiva, insbesondere SSRI, eher antriebssteigernde Eigenschaften
haben, hat diese Einteilung an klinischer Relevanz verloren. Mittlerweile
steht mit Mirtazapin jedoch auch eine eher sedierende moderne Substanz zur Verfügung.
Die Wirksamkeit der verschiedenen TZA dürfte quantitativ zwar durchaus vergleichbar sein; dennoch erlauben ihre unterschiedlichen pharmakodynamischen Effekte – je nach Ausmaß der Agitiertheit
oder Wunsch nach Sedierung – eine sehr differenzierte Indikationsstellung.
In jüngerer Zeit wurden Metaanalysen publiziert, die TZA ins-besondere für schwer ausgeprägte depressive Störungen stärkere Effektivität zuschreiben als SSRI. Allerdings wird die Wirksamkeit mit teilweise ausgeprägten Nebenwirkungen erkauft (siehe unten). Um die Verträglichkeit zu erhöhen,
existiert beispielsweise für Amitriptylin mit Amitriptylinoxid ein mit geringeren Nebenwirkungen behaftetes Ausweichpräparat; auch kann der besser Verträgliche und vornehmlich wirksame Metabolit Nortriptylin direkt verschrieben werden.
Eine eher atypische Substanz stellt Trimipramin dar, das sich durch ausgeprägte sedierende Effekte ohne deutliche Veränderung der Schlafstruktur auszeichnet. Darüber hinaus weist Trimipramin im Hochdosisbereich auch antidopaminerge Eigenschaften auf, weshalb es sich zur Monotherapie
wahnhafter Depressionen eignet. Sedierende TZA, vor allem Trimipramin,
sind auch schlafanstoßend wirksam – sowohl unter Therapie mit antriebssteigernden Antidepressiva als auch bei Patienten mit Insomnie,
obschon hier keine ausdrückliche Zulassung besteht. Auch in der Behandlung chronischer Schmerzen finden TZA in niedriger Dosierung Anwendung, hier scheinen teilweise sogar direkte analgetische Effekte eine Rolle zu spielen.

Nebenwirkungen/Interaktionen:
Wegen ihrer ausgeprägten anticholinergen Eigenschaften bestehen komplexe Nebenwirkungen wieÜberleitungsstörungen, Obstipation, Tremor und Mundtrockenheit.
Außerdem interagieren eine Reihe der Substanzen mit hepatischen Enzymsystemen und verändern daher die Plasmaspiegel anderer Medikamente,
teilweise kommt es zu Blutbildungsstörungen und zum Anstieg von Leberfunktionsparametern.
Überdies muss vor allem bei Therapie mit sedierenden Substanzen
dieser Gruppe mit teilweise deutlicher Gewichtszunahme gerechnet werden.

@ kitara

serotonin ist ein transmitter im gehirn. der austausch dieses botenstoffes ist gestört. du kannst es dir, wie eine art ungleichgewicht im gehirn vorstellen, das die psychopharmaka wieder herstellen.


~~*WHAT IS UNDERSTOOD, NEED NOT BE DISCUSSED!*~~

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.



melden

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 12:16
@parakeet

danke Dir ;) ich weiss :) ich stehe aber nicht auf Psychopharmika ;) igitt! *g*

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 12:37
Mein Rat an Dich:
Bitte geh erst zu einem Psychologen oder Psychotherapeuten, der versucht
eine für Dich in Frage kommende Therapie zu finden.
Erst muß man die Ursache finden und bekämpfen und wenn dann noch
Symptome übrigbleiben, dann kann man zum Psychiater/Neurologen gehen.
Es gibt auch sehr gute homöophatische Mittel, die eine antidepressive
Therapie unterstützen können z.B. LAIF 900, das nehm ich übr. selbst.
Aber der Hausklempner hat in der Regel keine Ahnung von Psychologie,
deswegen: Wenn Du ohne Pillen noch halbwegs klarkommst, dann geh erst
zum Psychologen, vom Hausarzt ohne Diagnose trizyklische Antidepressiva
zu bekommen, halte ich für sehr gewagt.
Ich könnte Dir jetzt noch massig Fachinfos über Diagnosen, Pillen und
Therapieen reinposten, aber das nutzt Dir wahrscheinlich nicht viel.


melden

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 13:05
..hmm...ich weiß, bei eine solchen depressiven Lage gehört ein guter Fachmann herangezogen, dem man vertrauen kann und die Findung und Behebung der Ursache der Depression...aber aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sehr hilfreich ist, wenn man sich Gedanken darüber macht, wie man dem eigenen Leben wieder einen Sinn geben kann, welche Fähig- und Fertigkeiten man hat, welche guten Eigenschaften man zur Verfügung hat und jede noch so kleine Begebenheit, die einem wiederfährt (und sei es, dass die Sonne auch hinter den Wolken scheint), dass man die versucht intensiv aufzunehmen und mal zusammenzuzählen, wieviele solcher Momente es in einer Stunde oder an einem Tag gibt bzw. gegeben hat...hört sich blöde an, aber es gibt letztlich wieder Mut und setzt Endorphine frei ;) ...ist kein Allheilmittel, da auch psychotherapeutische Behandlungen bei tiefen Depressionen wichtig und nötig sind, aber...man gewinnt dabei zeitweise ( anfangs nur kurze Augeblicke, später längere) das Gefühl, das man sein Ziel erreichen kann und das das Leben doch nicht so sinnlos und leer ist.

Homöopathische Mittel sollten ganz individuell ausgesucht werden, denn, was für den einem mit einer tiefen Depression wirksam und effektiv ist, ist für den anderen nicht logischerweise passend...frage lieber einen klassischen Homöopathen in dieser Richtung, der dann mit dem Psychologen zusammenarbeiten kann und wird.

Ich wünsche viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Erfolg...Du schaffst das....und eines solltest Du nicht vergessen: wenn andere es aus diesem tiefen Tal heraus schafffen, dann Du auch;-)

Wer einen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.

Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus.;-)



melden

Tryziklische Antidepressiva

02.11.2004 um 13:10
@radagast

Johanniskraut? Er karpft doch bereits seit 4 Jahren (bewusst) ;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



Anzeige

melden