Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Kinder, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 14:23
Lustiger Name - Ernstes Thema.

Mein Interesse ist nicht, euch ein Konzept vorzuschlagen für den Babyführerschein.
Ich habe eine Frage dem diese Idee des Babyführerscheins als Beispiel dienen wird.


Stellen wir uns vor, der Bundestag würde über die Einführung eines Babyführerscheins debattieren, der da besagt, dass ein Kind nur bei Erfüllung von bestimmten Auflagen und Kriterien gezeugt werden darf. Viele Menschen fühlen sich instinktiv in ihrer Freiheit, ihrer privaten und intimen Rechte beraubt. Der Einwand "Das ist ethisch nicht legitim und korrekt" ertönt aus dem Munde eines Einzelnen.

Doch ist es das überhaupt? Ist es ethisch nicht vertretbar? Darf mit der Ethik gegenargumentiert werden, wenn der Kinderführerschein doch an sich eine ethische Motivation besitzt? Die Motivation dafür Sorge zu tragen, dass kein Kind im Körper einer Frau geboren wird, dass sich um dieses nicht verantwortungsvoll kümmern kann - unabhängig von der Frage, woran man dies beurteilt?

Wenn man also die ethischen Vor und Nachteile abwiegt....

+ Kein Kind kommt ohne oder mit kleiner Zukunft zur Welt
- Einigen Menschen wird das Recht aberkannt Kinder zu bekommen, wenn sie sich um diese nicht Sorgen können.

.. wäre der Babyführerschein zumindest theoretisch ethisch korrekt und einführbar?

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Doch sind Babys keine Menschen?

Anzeige
1x zitiertmelden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 14:25
Ich zitiere Wikipedia:

"Minderjährige Mütter kommen häufig aus der sozialen Unterschicht und haben daher weniger Möglichkeiten, eigene Ressourcen zu mobilisieren, verfügten sie über mehr Ressourcen, ginge es ihren Kindern vermutlich besser."

"Die frühe Mutterschaft ist oftmals eine „Flucht“ aus einer unerträglichen Familien- oder Ausbildungssituation, drohender Arbeitslosigkeit oder Aussichtslosigkeit bezüglich des Berufswunsches. Elternschaft erscheint dann möglicherweise als der einzige Weg, einen anerkannten sozialen Status zu erlangen. Minderjährige Mütter stammen oftmals aus problematischen Familienverhältnissen. Die junge Mutter sehnt sich möglicherweise danach, eine enge emotionale Beziehung zu einem eigenen Kind aufzubauen. Der Wunsch nach emotionaler Nähe basiert auf der Sehnsucht nach Geborgenheit und Zuwendung, die auch auf den selbst erlebten Mangel zurückzuführen ist. Eventuell möchte sie den Kindsvater über ein gemeinsames Kind an sich binden."

- Wikipedia: Mutterschaft Minderjähriger


1x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 14:32
Hatte jetzt erst nen Baby hinterm Steuer vor meinem geistigen Auge.

Halte nichts von so eine Art von Füherschein. Und finde sowas wirklich nicht ethisch korrekt. Wer weiß denn zuvor immer genau wer sich verantwortungsvoll um sein Kind kümmern kann? Oft kann man es erahnen aber wirklich wissen tut man es nicht. Bildung, Geld, Soziale Stellung (nur Beispiele) hat für mich schon mal gar nichts mit der Fähigkeit zutun Kinder erziehen zu können.
Wie sehr Eltern die ihr Kind lieben es beschützt und liebevoll aufziehen, können mir keine erfüllten Kriterien sagen.


1x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 14:33
Ich finde die Idee gut.
Um einen Hund zu führen braucht man eine Erlaubnis, ein Baby kann jede(r) bekommen....

Das soll jetzt nicht heissen das ich Babys Hunden vorziehe ;)


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 14:38
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Und finde sowas wirklich nicht ethisch korrekt.
Wieso?
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Wer weiß denn zuvor immer genau wer sich verantwortungsvoll um sein Kind kümmern kann?
Keiner, was aber eher ein Grund dafür ist.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Bildung, Geld, Soziale Stellung (nur Beispiele) hat für mich schon mal gar nichts mit der Fähigkeit zutun Kinder erziehen zu können.
Das kommt immer drauf an, Kinder kosten nun mal Geld und sollten auch mehr als Brei vom ewigen TV-sehen im Kopf haben. Es spielt irgendwie mit rein.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Wie sehr Eltern die ihr Kind lieben es beschützt und liebevoll aufziehen, können mir keine erfüllten Kriterien sagen.
Darum geht es ja auch nicht nur, Eltern können ihre Kinder lieben und sie trotzdem vernachlässigen etc.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 14:56
Diese Idee ist totaler Quatsch :D, hat auch nicht in Südafrika geklappt wo das Apartheidregieme versucht hatte die noch ärmeren Schwarzen zu kastrieren und in Deutschland hatte es mit den Nürnberger Rassengesetzten auch nicht geklappt, die Obdachlose und Behinderte mit einbezog.


1x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 14:58
Mal eine Frage: Was, wenn man ein Baby bekommt, ohne einen Schein zu haben? Wird es dann getötet?
Sorry, davon halt ich nichts.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 15:02
@neonbible

Der Beitrag war hoffentlich nicht ernst gemeint.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 15:03
Zitat von individualistindividualist schrieb:Diese Idee ist totaler Quatsch :D , hat auch nicht in Südafrika geklappt wo das Apartheidregieme
versucht hatte die noch ärmeren Schwarzen zu kastrieren und in Deutschland hatte es mit den Nürnberger Rassengesetzten auch nicht geklappt, die Obdachlose und Behinderte mit einbezog.
Was hat das bitte hiermit zu tun?


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 15:03
@Dr.Precht
Teilweise ja. mal im Ernst, was ist bei einem Verstoß?


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 15:11
Ich finde den Einwand bzw. die Frage von @neonbible gar nicht so abwegig.
Ok, töten wird es wohl nicht sein...aber welche "Strafe" erfolgt, wenn man sich erlaubt, "ungeprüft" ein Kind in die Welt zu setzen?


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 15:16
@Gabrieldecloudo
Es handelt sich um eine staatliche Geburtenkontrolle die vorschreibt wer Kinder haben darf und wer nicht, in China gibt es mit der Ein-Kind-Politik sowas ähnliches, wird sie gebrochen kriegt der jenige eine hohe Strafe.


1x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 15:16
Ich finde das genauso schwachsinnig wie das Gesetz irgendwo in den USA dass Menschen unter einem bestimmten IQ keinen Sex haben dürfen. Wer kontrolliert denn all diese Menschen tagtäglich?
Wollen wir das kontrollieren? Vor allem: Wer will denn sowas Wissen bitte.. für mich wär das kein Job. XD Und eine Strafe wäre wohl als Sinnvollstes noch, das Kind in eine andere Familie zu geben... aber ich halte von beidem nichts. =)


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 15:18
@neonbible
@mothwoman

Für die Beantwortung meiner Frage ist das nicht von Relevanz.
Ich sagte, dass ich hier kein Konzept breittreten möchte.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 15:18
@DarkRose375

Es geht hier nicht um die Ausarbeitung eines Konzepts.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 15:19
@Dr.Precht
Naja, aber dann ergibt der Thread keinen Sinn. Wenn du eine Antwort willst, musst du damit rechnen, das es auch negative gibt, oder Leute die die Probleme aufzeigen.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 15:20
@individualist

Interessanter Beitrag. Über die Ein-Kind-Politik in China werde ich mich einmal informieren.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 15:20
@Dr.Precht
Wenn du keine Vorstellung hast, inwiefern das Ganze ablaufen soll, habe ich Schwierigkeiten damit, darüber zu diskutieren.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 15:20
Ja, meiner Meinung nach absolut verwerflich.
Wer/Welche Institution soll denn die Kriterien festlegen? Sich das Recht herauszunehmen, festzulegen, welche Menschen keine Kinder bekommen dürfen?

Und wer garantiert, dass dieser "Führerschein" nicht dazu missbraucht wird, um bestimmte Menschen (die sehr wohl in der Lage dazu wären, sich um ihre Kinder zu kümmern) zu diskriminieren?


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

28.09.2011 um 15:21
@Dr.Precht
Gut, nur ist dies auch ein punkt, der irgendwann Beachtung finden sollte.
Gute Eltern definieren sich nicht über "Führerscheine". In der serie "Die Dinos" (xDD) wurde dieses thema übrigens auch behandelt... auch wenn es eine "Kindersendung" ist, ist der ernste Hintergrund vorhanden. Sorry für das OT-Geschreibsel. =)


Anzeige

melden