Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Kinder, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 00:33
@Dr.Precht
Ja aber du sprichst von einem Führerschein... Wenn jemand diesen Führerschein nicht besteht, wie würde man diese Person dazu bringen, keine Kinder zu zeugen?

Wenn du ohne Führerschein Auto fährst, bekommst du Geldstrafen, nun wenn man ein Kind erstmal gezeugt hat, ist es nunmal da. Also wie stellst du dir das vor?

Anzeige
melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 00:34
@Eya
Indem man ihnen das King nach der Geburt wegnimmt bis sichergestellt ist, dass die Eltern für das Kind sorgen können. Andere Möglichkeiten blieben dann nicht.


1x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 00:42
@GilbMLRS
OMG ist das dein ernst?
Kinder sind nun mal keine Ware oder Objekte die man sorglos gerecht verteilen kann, oder "unterjubeln" wie du das so schön formuliert hast. O____O

Das viele Eltern durch zu viel Arbeit, zu wenig Zeit für ihre kiddies haben, wird aber verschwiegen und nicht alle teenies sind schlechte Eltern nur weil es finanziell grad nicht rosig aussieht.
Es wird immer ein Sündenbock für die Notlage gesucht, nun sind es Migranten und die Kinder von Teenie Eltern.. Und für eine gleichberechtigte Bildung ist der Staat zuständig und nicht die Eltern, denn nicht alle Eltern sind Ärzte etc etc. Wenn alle nur noch studieren, frag ich dich, wer verkauft dir beim Bäcker noch dein Brot und wer kehrt dir den Gehweg?


1x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 00:46
@Dr.Precht
Und wie soll man sicher gehen dass ein führerschein Inhaber nicht irgendwann durchdreht, anfangt zu saufen oder drogenabhängig wird? Oder den Job verliert oder gesundheitlich bedingt nicht mehr arbeiten kann und somit es finanzielle Einschnitte gibt? Auch weg nehmen?


1x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 00:47
@Dr.Precht
Es gäbe noch die Möglichkeit die Eltern ambulant zu begleiten durch qualifiziertes Fachpersonal.
Für minderjährige Mütter ist ein Mutter-Kind-Heim mit Sicherheit eine gute Alternative, vielleicht sollte hier das Angebot erweitert werden um Menschen mit psychischen/physischen Handicaps eine Chance zu geben, ihren Nachwuchs mit professioneller Hilfe großzuziehen.


Grundsätzlich - und aus Sicht eines ehemaligen Heimkindes - finde ich die Idee eines Elternführerscheins nicht schlecht.
Leider kann nicht geleugnet werden, dass dies ein massiver Eingriff der Menschenrechte beinhaltet.
Vielleicht gäbe es da auch einen Kompriss, durch schärfere Kontrollen?


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 00:53
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Indem man ihnen das King nach der Geburt wegnimmt bis sichergestellt ist, dass die Eltern für das Kind sorgen können. Andere Möglichkeiten blieben dann nicht.
Und wer ist dann die Bindungsperson für das Kind?


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 00:54
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Und wie soll man sicher gehen dass ein führerschein Inhaber nicht irgendwann durchdreht, anfangt zu saufen oder drogenabhängig wird?
Das legt ein anderes Problem offen, widerlegt aber nicht die Sinnhaftigkeit eines B-Führerscheins.
Die Wandlung der Menschen, muss ihnen zugesprochen bleiben. Wir können nicht jedem Menschen verbieten emotional zu reagieren, nur weil ein anderer Mensch dadurch wenn undefinierten Maßes geschädigt werden kann. Ich spreche mich nur dafür aus, dass zumindest nicht schon vor der Zeugung des Kindes, die Eltern in prekären Verhätlnissen leben in welchen das Kind aufzuwachsen droht weil das Jugendamt davon nichts erfährt. Außerdem muss eines beachtet werden: Den meisten Menschen ist es wichtig "gewollt" worden zu sein. Niemand ist gerne das Ergebnis der Verhütungsunfähigkeit seiner Eltern.


1x zitiertmelden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 00:56
@-ripper-

Ist das die große Frage des Themas? Ich denke nicht. Pfelegefamilie, ein Kinderheim. Die üblichen Verdächtigen werden das Kind in Obhut nehmen. Schön ist das nicht, ich lebte einige Jahre im Heim. Aber im Zweifel besser als beispielsweise in einer Alkoholikerfamilie aufzuwachsen.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 01:05
@Dr.Precht
Ja aber kein Mensch ist davor bewahrt nicht abzurutschen!
Die Situation mit Babies hat sich sehr verbessert im Gegensatz zu früher ... Was früher alles war und das noch ungestraft, könnten wir uns heute garnicht mehr vorstellen. Wir sollten daran arbeiten dass es noch besser wird Hand in Hand aber nicht mit zwang oder verboten. Die Gesellschaft sollte lernen nicht mit den Finger auf diejenigen zu Zeiten sondern gemeinsam denen die durchs Raster fallen unter dir arme zu greifen.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 01:32
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Niemand ist gerne das Ergebnis der Verhütungsunfähigkeit seiner Eltern.
Was aber nicht automatisch heißt, dass die Eltern das Kind nicht lieben, nur weil es eine Verhütungspanne gewesen ist.


2x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 10:20
sind wir schon wieder so weit?
das wir anfangen so ein irrsinn zu diskutieren.
welche irrwitzige diskution ist als nächstes dran?
wer heiraten will muß erst einige voraussetzungen erfüllen? (die volljährigkeitsregel ausgenommen)

ich glaube ich bin im kino!


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 11:57
Zitat von EyaEya schrieb:OMG ist das dein ernst?
Glaube ich nicht, dass er das ernst meint. Er hat ne ausgeprägte ironische Ader. Die ich übrigens nicht schlecht finde.

Ich selbst hatte auch schon solche Gedanken: warum muss man für jeden Furz ein Papierchen besitzen, aber so ein umfassender und weitreichender Umstand, wie ein Kind aufziehen bleibt Experimentiersache?

Weil es anders nicht machbar ist. Kinder "ungeeigneten" Eltern wegnehmen? Undenkbar.

Die Vielfalt, die es gibt, ist schon ok. An ihr sollten wir nicht rütteln.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 16:27
Babyführerschein lol, Depopulations-Agenda lässt grüßen oder was?


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 20:50
In welchem Land lebe ich hier eigentlich?

Für alles und jedes braucht man Prüfungen, Scheine, Zulassungen, Bescheinigungen, Zeugnisse, Befähigungsnachweise...

Jetzt auch noch ein Baby-Führerschein?

Geht's noch???

Wer will denn die Kriterien festlegen, wer geeignet ist und wer nicht. Unfähige, korrupte, kriminelle Politiker oder total bestialisierte vorgebliche Psychologen, die selber in die Klappsmühle eingewiesen gehören?

Woher kommen denn die ganzen Probleme? Doch nur, weil wir eine total kranke, pervertierte von Gier nach materiellen Gütern zerfressene Gesellschaft haben, die alle ideellen und wahrhaft ethischen Werte über Bord gekippt hat. Alle Perversionen werden heute zur Normaität erklärt, Kindergarten-Kinder bereits mit Sexaufklärungsspielchen sexualisiert und enthemmt.

Wenn ich mir Deutschland mitsamt der EU anschaue, kann ich nur noch in stiller Verzweiflung mit dem Kopf schütteln: Sind denn alle von allen guten Geistern verlassen?

Wie wäre es, wenn wir mal damit beginnen würden, wieder eine geistig gesunde, natürliche auf Liebe, Anerkennung und Wohlwollen basierende Gemeinschaft aufzubauen? Dann würden sich nämlich viele Probleme einfach in Luft auflösen, auch die, daß Mütter lieblos und achtlos mit ihren Kindern umgehen.


3x zitiertmelden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 21:23
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Was aber nicht automatisch heißt, dass die Eltern das Kind nicht lieben, nur weil es eine Verhütungspanne gewesen ist.
In der Tat, das heißt es im Umkehrschluss nicht. Darum ging es auch nicht.

Die meisten Menschen werden sich im Laufe ihres Lebens fragen ob ihre Eltern sie gewollt haben.
Der Antwort auf diese Frage wird zumeist ein großer beigemessen.

Ob die Elternliebe, deren Kinder darüber hinwegsehen lässt, dass sie erst gewollt wurden, als sie im Zuge eines Zufalls bereits da waren, lässt sich pauschal nicht beantworten. Das ist klar.

Und mir ist es auch nicht Grund genug für den Appell: Beweist euch eurem ideellen Kind, dann dürft ihr euch, euch selbst beweisen.

Hier wurde ich perfide angegangen weil ich sagte, dass jedes Kind aus dem Egoismus der Eltern herausgeboren wird. Genau so wie ich es sagte, ist es auch. Meines Erachtens haben die Eltern die Verpflichtung sich in eine Lage zu bringen, in welchen sie ihr Kind vorbildlich versorgen könnten. Wenn sich in diese Lage versetzt wurde, dann dürfen die Eltern sich mit einem Kind selbst erfüllen.


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

05.05.2012 um 21:24
@Tachyonbaby
Zitat von TachyonbabyTachyonbaby schrieb:Geht's noch???
Frage ich mich auch, wenn man sich mit solchen Ausrufen an einer Diskussion beteiligen möchte.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

06.05.2012 um 12:18
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb: Frage ich mich auch, wenn man sich mit solchen Ausrufen an einer Diskussion beteiligen möchte.
zu diesem Satz fällt mir nur eines ein;
Tachyonbaby schrieb:
Geht's noch???
Zitat von TachyonbabyTachyonbaby schrieb: Wie wäre es, wenn wir mal damit beginnen würden, wieder eine geistig gesunde, natürliche auf Liebe, Anerkennung und Wohlwollen basierende Gemeinschaft aufzubauen? Dann würden sich nämlich viele Probleme einfach in Luft auflösen, auch die, daß Mütter lieblos und achtlos mit ihren Kindern umgehen.
jep!!!!!!


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

06.05.2012 um 13:05
Das Rad kann man glatt weiterspinnen. was wäre, wenn so ein Babyführerschein durchkommen würde, wäre das nicht in den nächsten Generationen ein Problem mit Steuereinnahmen?....Besonders auf die Rente bezogen? Wir haben doch jetzt schon das problem mit fehlenden Geldern und es wird wieder über eine verlängerte Arbeitszeit nachgedacht. An dem Spruch "Kinder sind unsere Zukunft" ,ist schon was dran.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

06.05.2012 um 13:11
@Klavier
Wenn diese Kinder aber keine Arbeit haben werden, kehrt sich das Ganze eher ins Gegenteil um.
Im Moment ist der Trend definitiv so, übrigens nicht nur in Deutschland, dass sich gebildete Menschen gar nicht mehr fortpflanzen oder nur ein Kind bekommen.
Die ungebildeten Schichten dagegen pflanzen sich munter weiter fort und diese Kinder sind erstens gan arme Würmche und später in der Tat nur eine Belastung für unsere Gesellschaft.

Ich habe eine Bekannte in Indien, sie ist Tierärztin, ihr Mann Chemiker.
Die beiden haben nur ein Kind weil sie einem zweiten weder finanziell noch zeittechnisch gerecht werden könnten. Und genau so sollte man dem Kinder kriegen gegenüber stehen, nämlich mit Herz und Verstand, nicht nur mit Herz und auch nicht nur mit Verstand, es braucht beides um dem Kind alles geben zu können.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

06.05.2012 um 13:18
@Lemona
Das ist schon richtig , was Du schreibst. Sehe ich auch so. Nur muss da der Staat mehr in Bildungsprogrammen machen und vor allem auch präventiv mehr die Ämter (Jugendamt, sozialer Dienst) einschreiten. Hier sehe ich ein grösseres Problem. Leider wird in unserem schönen Deutschland zu viel lamentiert und zu viel Geld in Dinge geschmissen , die nur zweitrangig ist.
Sehe das vor allem so bei den hilfen für Griechenland so. Der Staat hat sich selbst durch Misswirtschaft runtergewirtschaftet, aber Deutschland pumpt mit Frankreich ordentlich rein.
Mag von mir egoistisch klingen, aber wir haben auch Probleme und mir sitzt das eigene Hemd näher.
Das aber nur am rande als Beispiel, wie gesagt, der Staat sollte schon im eigenen Interesse mehr in Sachen Bildung machen. Ich könnte mir gut vorstellen, das sich das in ein paar Jahren auszahlt.


Anzeige

melden