Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Kinder, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 09:38
@Dr.Precht
Was bitte ist eine ungewollte Schwangerschaft?
Soll das eine ernstgemeinte Frage sein? Ich hoffe nicht.
Opfer von Vergewaltigungen werden gewiss nicht bestraft.

Dass du den finanziellen Aspekt als erstes benennst, sagt etwas über dich, nicht über mich aus. Für mich ist er eher unwesentlich. Geld ist, sofern eine bestimmte Summe zur Verfügung steht, recht unerheblich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 09:40
@Dr.Precht

Dann erzähl uns an welchen Kriterien du Elternführerscheine austeilst und vo rallem WAARRUM?
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Was bitte ist eine ungewollte Schwangerschaft?
Soll das eine ernstgemeinte Frage sein? Ich hoffe nicht.
Noch nie ein Mädel gesehen, dass plötzlich schwanger war, weil sie nicht verhütet hat? Wie würde ein solches Gesetz damit umgehen?


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 09:47
@Dr.Precht

Ich muss keine Kriterien benennen, weil es hier nicht um die Ausarbeitung eines Konzeptes geht. Es geht schlichtweg um die Frage, ob der Elternführerschein moralisch in Ordnung wäre.

Zu viele habe ich davon gesehen. Jedoch sind das keine ungewollten Schwangerschaften. Wer seiner eigenen Triebe nicht Herr ist, der wird entsprechend belangt. Einem Kind soll nicht zugemutet werden, aus Lust und Laune heraus gezeugt worden zu sein. Bei Grenzfällen wird selbstverständlich - wie albern, dass ich das aussprechen muss - nicht bestraft, eine Frau kann nichts dafür wenn sie vergewaltigt wird oder tatsächlich ein Kondom seine Funktion nicht erfüllt.


3x zitiertmelden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 09:47
@Dr.Precht

Nee so einfach kannst du es dir nicht machen ;)

Wenn du mit Rechten argumentieren möchtest, dann steht an erster Stelle das Recht auf Leben.
Wenn du gesetzlich festlegen willst, dass nur bestimmte Leute Babies haben dürfen und andere nicht, dann schwingst du dich damit zu einem Herrscher über Leben oder Nichtleben auf.

Du sagst im Voraus:,,Dieses Kind darf nicht geboren werden."

Somit zerstörst du das allererste und höchste Recht überhaupt, das Recht auf Leben.

Nicht nur bei dem ungeborenen Kind selbst, sondern auch bei den Eltern.
Du nimmst ihnen die Freiheit, Leben zu schenken.

Nur unter bestimmten Umständen dürften Menschen Kinder haben? Zweifellos gab es schon oft schlechte Behandlungen von Kindern durch ihre Eltern.

Ebenso jedoch gibt es auch mehr als genügend Beispiele, das selbst Schwerverbrecher, als sie Vater wurden, einen Sinneswandel erlebten und ein ganz anderes Verhalten entwickelten, weil sie nun ein kleines Kind hatten.


Und letztlich, wie gesagt: Jedes Baby hat individuelle Bedürfnisse und legt ein ganz individuelles Verhalten an den Tag.
Ein Baby braucht nur regelmäßig Essen und gewechselte Windeln und muss herumgetraten werden, mit einem anderen muss man viel spielen, ihm ein ganz spezielles Essen geben oder sonst etwas.

So etwas kannst du nicht regeln. Unmöglich.


Die Gesellschaft, Nachbarn, Freunde, Bekannte, Menschen auf der Straße, sie sollten vielmehr die Augen und Ohren offen halten und ihr Denken benutzen, um zu prüfen, ob es einem Kind gut oder schlecht geht. Und wenn es notwendig ist, sollten diese auch aktiv bereit sein, zu helfen, dass sich die Verhältnisse für dieses Kind bessern, so wie es noch heute in manchen Kulturen Gang und Gäbe ist, dass sich die ganze Gemeinde um die Versorgung und Erziehung von Kindern kümmert.


Aber es darf nicht sein, dass wir durch profane, billige Gesetze anderen Menschen vorschreiben wollen, ob sie Kinder haben dürfen oder nicht!


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 09:54
@Kc

Das Recht auf Leben. Was ist denn Leben? Lebendigkeit? Bezeichnet das die "Existenz" in einem sehr unbefriedigenden, unschönen Zustand?

Ein Baby mag individuell sein. Aber die menschlichen Grundbedürfnisse teilt ein jeder Mensch.

Genau, wie können wir es uns anmaßen, tatsächlich darüber nachzudenken, wie verhindert werden könnte, dass Kinder in einer asozialen Familie aufwachsen und somit keine großen Chancen besitzen, sich entgegen den Einfluss der Eltern, positiv zu entwickeln.

Du betrachtest die Situation nur aus einer Perspektive, du bist voreingenommen und vergisst beim kreiseln um dich selbst und den Rechten des großartigen Menschen, gar die anderen.


3x zitiertmelden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 09:54
@Mindslaver


Ich muss keine Kriterien benennen, weil es hier nicht um die Ausarbeitung eines Konzeptes geht. Es geht schlichtweg um die Frage, ob der Elternführerschein moralisch in Ordnung wäre.

Zu viele habe ich davon gesehen. Jedoch sind das keine ungewollten Schwangerschaften. Wer seiner eigenen Triebe nicht Herr ist, der wird entsprechend belangt. Einem Kind soll nicht zugemutet werden, aus Lust und Laune heraus gezeugt worden zu sein. Bei Grenzfällen wird selbstverständlich - wie albern, dass ich das aussprechen muss - nicht bestraft, eine Frau kann nichts dafür wenn sie vergewaltigt wird oder tatsächlich ein Kondom seine Funktion nicht erfüllt.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 09:57
@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Wer seiner eigenen Triebe nicht Herr ist, der wird entsprechend belangt. Einem Kind soll nicht zugemutet werden, aus Lust und Laune heraus gezeugt worden zu sein.
Und ausgerechnet DU hast das Recht, hier für weiß Gott wieviele alleine zu sprechen!? Nein, dass Recht hast du nicht!
Sexualität ist eine Freiheit des Menschen! Und wenn dabei ein Kind rauskommt, wenn interessiert es?

Klar gibt es Assi-familien! Die sind aber allerdings nicht in der Mehrheit, so wie RTL alias Bertelsmann es uns weißmachen wollen!


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 09:59
Nachtrag:
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Das Recht auf Leben. Was ist denn Leben? Lebendigkeit? Bezeichnet das die "Existenz" in einem sehr unbefriedigenden, unschönen Zustand?
Was ist den überhaupt eine zufriedene schöne Existenz?

Erläutere dies!


1x zitiertmelden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 10:00
@Mindslaver

Ändere deinen Ton mir gegenüber, sonst erhältst du auf deine Beiträge keine Antwort mehr.

"Und wenn dabei ein Kind rauskommt, wenn interessiert es?"
Ich glaube dazu muss ich mich nun wirklich nicht mehr äußern. Die Aussage spricht für sich selbst.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 10:02
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Du betrachtest die Situation nur aus einer Perspektive, du bist voreingenommen und vergisst beim kreiseln um dich selbst und den Rechten des großartigen Menschen, gar die anderen.
Aber du hast keinen eigenen Standpunkt oder was? :D
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Das Recht auf Leben. Was ist denn Leben? Lebendigkeit? Bezeichnet das die "Existenz" in einem sehr unbefriedigenden, unschönen Zustand?
Du maßt dir also an, entscheiden zu können, wer und was lebenswert ist und wer oder was nicht lebenswert ist?
Wow.
Ernsthaft siehst du dich in der Lage, zu entscheiden, ob ein Mensch leben oder nicht leben soll?
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Genau, wie können wir es uns anmaßen, tatsächlich darüber nachzudenken, wie verhindert werden könnte, dass Kinder in einer asozialen Familie aufwachsen und somit keine großen Chancen besitzen, sich entgegen den Einfluss der Eltern, positiv zu entwickeln.
Du verweigerst also von vorn herein einem Menschen das Recht auf Existenz, weil er es ohnehin nicht schaffen würde? Willst ihm die Chance verweigern, es überhaupt zu versuchen?
Wer bist du denn, dass du dir so etwas anmaßen kannst?

Wieviele Menschen hatten schlechte Eltern - und wieviele haben es trotzdem geschafft, was aus sich zu machen und dann ihre eigenen Kinder gut zu behandeln, womit sie den Teufelskreis durchbrachen?

Das Stichwort heißt Vertrauen, Vertrauen darauf, dass jeder Mensch die Chance hat, ein annehmbares Leben zu leben.
Willst du das von vorn herein verweigern, indem du bestimmst, wer Kinder haben darf und wer nicht, dann sprichst du selbstgefällig Menschen das Recht ab, zu leben und Leben zu schenken, sich dadurch, dass sie sich nun um Kinder kümmern müssen, selbst weiter zu entwickeln.

Damit gehst du einen billigen Weg.

Ja die Gesellschaft würde nicht einfach nur einen ungewöhnlichen Weg gehen - sie würde einfach weglaufen vor der Verantwortung, sich um ihre Mitmenschen zu kümmern, sich um diese zu sorgen, bei der Versorgung und Erziehung von Kindern zu helfen.
Sie würde einfach davon laufen, indem sie sagt:,,Du darfst kein Kind haben!"


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 10:03
@Dr.Precht

Mein Ton? Ist er denn zuuu brutal? Ich habe dich weder beleidigt sondern fordere dich nur zum argumentieren auf!

Wer nicht argumentieren kann, sollte erst gar nicht bei einer Diskussion mitmachen! Pardon für die harte Kritik!

Ich warte immer noch auf deine ethnischen Argumente für ein Elternführerschein!

Außerdem hast du meine Frage noch nict beantwortet:
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Was ist den überhaupt eine zufriedene schöne Existenz?

Erläutere dies!



3x verlinktmelden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 10:05
@Kc

Kannst du auf eine Kritik nicht eingehen ohne die Kritik zur Kritik an den Kritisierenden umzukonstruieren? Zeugt ja von Stärke.

Wenn ich auf deinen Standpunkt nicht gegenreagieren würde, käme keine Diskussionen zu Stande. Da du ausschließlich aus einer Perspektive bewertest, bewerte ich aus der anderen.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 10:16
Die Einführung eines Elternführerscheins ist meines Erachtens aus verschiedenen Gründen einerseits nicht möglich und andererseits nicht zu vertreten.

Zum einen müssten zunächst Grundsätze geschaffen werden, aus denen hervorgeht, wann ein Kind "regelkonform" erzogen wird und wann nicht.
Das wäre theoretisch noch möglich, aber ethisch und moralisch schon sehr heikel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein tragbarer Konsens gefunden werden könnte.

Dann müsste ein System errichtet werden, das diese Grundsätze überwacht und Strafen für eine Zuwiderhandlung bereithält.
Das ist finanziell und organisatorisch aufwändig, wenn nicht gar unmöglich. Darüber hinaus stellt sich mir - wie auch schon xXxRaider1996 die Frage - wie diese Strafen aussehen könnten.
Geldstrafen an die Eltern verbessern die Situation der Kinder nicht - im Gegenteil.
Den Eltern die Kinder wegzunehmen ist schon rein finanziell nicht machbar - wie viele Heime müssten hier neu geschaffen werden, in denen es den Kindern wahrscheinlich auch nicht besser ginge.
Die Kinder zu töten steht wohl abseits jeder Diskussion.

Die finanziellen Aufwändungen, die ein Staat in jedem Fall leisten müsste wären in einen Ausbau der Kontrolle und der Verbesserung der Situation von Kindern in schwierigen Verhältnissen besser investiert.
So könnte das Personal der Jugendämter aufgestockt werden, um eine flächendeckendere Kontrolle zu gewährleisten. Des Weiteren könnten bei den Eltern Aufklärungsarbeit geleistet werden und die Kinder vom Staat Fördermittel oder Programme erhalten, wie es derzeit mit dem mehr schlecht als recht funktionierenden Gutscheinprogramm bereits versucht wird.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 10:19
@Dr.Precht

Soll ich jetzt lachen oder wie? :D

ICH habe im Gegensatz zu dir bei unserer kleinen Diskussion geschrieben und mit Argumenten auch untermauert.
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Das Recht auf Leben. Was ist denn Leben? Lebendigkeit? Bezeichnet das die "Existenz" in einem sehr unbefriedigenden, unschönen Zustand?
Solche unwirschen Antworten zeigen mir allerdings, dass du offenbar deinerseits darauf nichts zu erwidern wusstest, was ich schrieb. Guck dir mal eine Politsendung an, wenn die Leute da nicht wissen, was sie sagen sollen, dann fangen sie auch mit solch einer pseudo-philosophischen Rhetorik an :D
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Zu viele habe ich davon gesehen. Jedoch sind das keine ungewollten Schwangerschaften. Wer seiner eigenen Triebe nicht Herr ist, der wird entsprechend belangt.
Oh, da wird sich aber ein alter Mann im Vatikan sehr drüber freuen...

Na das wird natürlich ganz toll für das Kindeswohl, wenn die Eltern noch in den Knast wandern oder eine fette Geldstrafe zahlen müssen. An wen eigentlich? An die feige Gesellschaft, die nicht den Hintern in der Hose hatte, sich um Kindeserziehung und Kindeswohl zu kümmern?
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Du betrachtest die Situation nur aus einer Perspektive, du bist voreingenommen und vergisst beim kreiseln um dich selbst und den Rechten des großartigen Menschen, gar die anderen.
Na was bitteschön machst du denn?

Du stellst dich hin, setzt einfach deine Thesen in den Raum, dass manche Menschen keine Kinder haben dürften und mäkelst dann rum, man würde sich ja nicht drauf einlassen - aber du selbst machst es doch auch nicht, du nimmst doch auch keine andere Perspektive ein.

Du meinst sogar:
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Ich muss keine Kriterien benennen, weil es hier nicht um die Ausarbeitung eines Konzeptes geht.
Wenn du schon eine so schwer wiegende Forderung aufstellst, dass ein Babyführerschein her müsse, dann solltest du auch weitergedacht und dir überlegt haben, was dieser genauer an Kriterien enthalten solle.


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 10:33
@Dr.Precht
Ich denke die Gesellschaft bzw. unsere Kultur muss einfach weiter wachsen. Die Kinder jeder neuen Generation müssen nach und nach mehr Klarheiten über Menschleichkeit in ihrer Erziehung vermittelt bekommen. Man kann nichts erzwingen - es braucht einen kulturellen Reifeprozess damit mehr und mehr erreicht wird, dass die Kinder neuer Generationen allgemein eine Erziehung erfahren die ihnen das größtmögliche Verständniss für Menschlichkeit beibringt.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 10:46
Für den Anfang würde es sicher erst einmal reichen, wenn das Früherkennungsprogramm U1-U9 Pflicht wäre....


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 11:05
@jimmybondy
Ist es doch, soviel ich weiss!
Wenn man den vorgesehenen Zeitraum verstreichen lässt, wird man vom Kinderarzt angeschrieben.

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann auch das Jugendamt eingeschaltet werden würde, wenn man darauf nicht reagiert.


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 11:07
@ecto1

Nein das ist es nicht. Sonst bräuchte es solche Aktionen nicht:

http://www.ich-geh-zur-u.de/


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 11:10
@jimmybondy
Interessant!
Das hatte ich bisher nie in Frage gestellt.

Somit muss ich Dir natürlich recht geben!


melden

Babyführerschein - Ethisch verwerflich?

29.09.2011 um 15:33
Ich denk dass sowas korrekt wäre wenn es um Gefährlichkeit bei Personen geht. Zwei meiner Freunde wären von ihren Eltern fast umgebracht worden; der eine hatte eine irre Mutter und einen Prügelvater und bei der anderen stand der Vater eines Tages nach einem Streit mit der Mutter mit dem Beil an der Tür. Dazu kommen Alkoholiker und sowas alles. Solche Leute foltern ihre Kinder doch eh nur oder machen die krank oder sonstwas, wer da von Moral redet dass doch jedem ein Kind zustünde ist ein Heuchler, da unter einer Terrorherrschaft gestörter Eltern kein klasisch humanes Leben möglich ist. Klar sollte da das Jugendamt eingreifen (was aber anscheinend nie passiert) aber solche Leute sollten, zumindest formell, von Anfang an garnicht erst die Erlaubnis für eine Erziehung bekommen oder Ähnliches.
Was anderes sind dann so Sachen die hier genannt wurden, wie eine "zu" junge Mutter oder schlechter Verdienst. Dies sind IMO Kriterien die bei sowas keine so große Rolle spielen sollten, denn Geld ist nicht alles und irgendwie bekommt man in einem modernen Land doch Unterstützung bei sowas, und Menschen sollte man was das Alter angeht nicht übner einen Kamm scheren, hatte mehrere ganz junge Mütter in meiner Ausbildung, die hatten alle eine verdammt gute Bezihung zu ihrem Kind und waren für die nicht nur Mutter sondern auch eine Art Freundin (was IMO nichts Schlechtes ist), da der Altersunterschied eben nicht so extrem ist. Dass mit dem Alter Weisheit kommt stimmt leider nicht oder nicht immer und meist sind Freundschaften zwischen Kindern und zu alten Eltern auch nicht möglich, weil die Mentalität und das Milieu in dem beide Parteien aufwuchsen einfach zu unterschiedlich sind.

Und wenn einer "ohne Führerschein" dennoch ein Kind bekommt, heißt das ja nicht dass es getötet werden muss oder sowas. Aber man könnte Strafen oder andere Dinge zur Abschreckung einführen, einfach auch weil solche Leute anderen ja nur schaden..


Anzeige

melden