Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle verdienen gleich viel!

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Verdienen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:45
@dandi
Jetzt rate mal wieso die Zahlen steigen. Weil Menschen nicht gierig oder eigennützig sind sondern helfen und sich gegenseitig unterstützen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:46
Zitat von padpad schrieb:Wären alle im Kapitalismus glücklich würde ich den Kommunismus garnicht vertreten, ich dachte das is klar.
Waeren im Kommunismus alle gluecklich, waeren die bestehenden Systeme wahrscheinlich nicht zusammengebrochen, oder? :)

Es gibt wohl keine Gesellschaftsform, in der alle gluecklich sind! Einer meckert immer! :)


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:48
@Alarmi
Alle scheinkommunistische Staaten haben versuch den Menschen ein System aufzudrücken. Das war falsch, das System muss sich dem Menschen anpassen nicht andersrum ! China, DDR und co sind nicht mein Ziel, das habe ich auch schon in den vergangenen Seiten begründet erläutert.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:49
@pad
Zitat von padpad schrieb:Jetzt rate mal wieso die Zahlen steigen. Weil Menschen nicht gierig oder eigennützig sind sondern helfen und sich gegenseitig unterstützen.
Und weil niemand mehr an einem entzündeten Zahn stirbt, zum Beispiel. Powered by Capitalism.

Und sich vielleicht auch helfen. Weil sie es sich leisten können. Und das in einem kapitalistischen System. Wo sind die Kapitalismustoten, die du mir versprochen hast?!


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:51
Auch wenn ich nicht Alari bin, zecke ich mich mal ein.
Text
Zitat von padpad schrieb:Alle scheinkommunistische Staaten haben versuch den Menschen ein System aufzudrücken
Richtig erkannt. Immerhin.
Zitat von padpad schrieb:das System muss sich dem Menschen anpassen nicht andersrum !
Und da liegt der Haken. Wenn Du das erklärst wären wir weiter. Wie soll das denn aussehen, wenn Kommunismus ja gerade erfordert, dass sich alle nur um das Gemeinwohl sorgen. Wie genau willst Du erreichen, dass alle freiwillig sich selbst aufgeben?


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:51
@pad
Ein System aendert sich nur, wenn es den Menschen schlecht geht. Kapitalismussysteme halten sich, also scheint es der Mehrzahl der Menschen so schlecht nicht zu gehen.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:57
@Alarmi
Die Löhne ändern sich Ständig. z.B. bei Streiks.

@kleinundgrün
Ja, wie will ich das erreichen....
Funktionieren und Realisieren sind 2 verschiedene sachen. Den Kommunismus zu Realisieren also alle Menschen weniger Gierig und mehr Nächstenlieblich zu machen, ist schwer zu realisieren. Aber du hast somit indirekt gesagt das es aber funktionieren kann.


1x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:58
Vielleicht können wir das auf eine kleinere Ebene bringen:

Sagen wir es gibt eine Gemeinschaft von 100 Menschen, die authark auf einer unbekannten Insel leben. Lasst uns dort den Kommunismus einführen.

Es gibt genügend Kokosnüsse, Fische und Wasser. Saft ist gibt es nicht für alle. Und es gibt nur genügend Steine für 10 kleine Häuser, der Rest muss aus Palmwedeln gebaut werden und nach jedem Sturm erneuert werden.

Es gibt 2 Ärzte, 4 Ingenieure, der Rest hat keine speziellen Fähigkeiten.

@pad
Bitte führe den Kommunismus ein


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:02
@kleinundgrün
Gibt es genügend Nahrung für exakt 100 Personen oder sind die Nahrungsressourcen in diesem Gedankenspiel unendlich groß?


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:02
Die überlebenswichtigen Ressourcen sind übermäßig vorhanden.

Sagen wir mal, das Bevölkerungslimit liegt bei 1000.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:03
@kleinundgrün
Die Welt hat genug Ressourcen und die Menschheit hat in Sachen Technologie/Wissenschaft viel erreicht.

Außerdem hat Ressourcenknappheit nichts mit dem Kommunismus zu tun. Was die Menschen in Afrika angeht muss ich gestehen: Der Kommunismus wird ihnen auch nicht viel helfen könne, es ist ein Transportproblem!
Aber was ist mit all jenen Billiglohnarbeitern? Auch hier in Deutschland gibt es sie.


3x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:04
Zitat von padpad schrieb:Die Welt hat genug Ressourcen und die Menschheit hat in Sachen Technologie/Wissenschaft viel erreicht.
Auch wenn Du nicht müde wirst das zu wiederholen. Es ist nicht richtig.
Zitat von padpad schrieb:Aber du hast somit indirekt gesagt das es aber funktionieren kann.
Das übrigens auch nicht.


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:06
@pad
Und wieder einmal geschickt einer Frage ausgewichen. Du solltest dich im Fechten probieren.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:08
Auf der Insel geht es nicht.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:09
@pad
Vielleicht könntest du Fragen beantworten, statt von ihnen abzulenken?
Zitat von padpad schrieb:Welt hat genug Ressourcen
Die Ressourcen sind endlich.
Zitat von padpad schrieb:Außerdem hat Ressourcenknappheit nichts mit dem Kommunismus zu tun.
Ach es gibt sie doch, die Ressourcenknappheit?
Zitat von padpad schrieb:es ist ein Transportproblem!
Ah... ja. Gut, dass sich das auf eine Ursache reduzieren lässt. Komplexe Probleme = einfache Ursachen. Klar. Ich bin neugierig: Was ist das für ein Transportproblem?
Zitat von padpad schrieb:Aber was ist mit all jenen Billiglohnarbeitern? Auch hier in Deutschland gibt es sie.
Billiglohn ist ziemlich relativ. Im weltweiten Vergleich verdienen auch die noch sehr viel.
Zitat von padpad schrieb:Auf der Insel geht es nicht.
Warum das auf einmal nicht? Und wie soll es dann auf der ganzen Welt funktionieren? Die Welt ist eine Insel im Weltall.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:11
PS:
Zitat von padpad schrieb:hat in Sachen Technologie/Wissenschaft viel erreicht.
Ja, die kapitalistischen Länder haben das allerdings.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:15
Hm ok das stimmt. Man kann der Menschheit den Luxus nicht verbieten nur weil er nicht für alle verfügbar ist. Aber was ist mit einem menschenwürdiges Leben in dem die Tätigkeit einen weder psychisch noch physisch Schadet ? Sollte das nicht für jeden verfügbar sein? Oder müssen die oberen Schichten andere so hart arbeiten lassen das es ihre Lebensqualität einschränkt?


1x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:15
Zitat von padpad schrieb:Wären alle im Kapitalismus glücklich würde ich den Kommunismus garnicht vertreten, ich dachte das is klar.
Sind im Kommunismus alle glücklich?
Sind jemals alle glücklich.
Selbst wo alle gleich sind, gibt es nen ersten und nen letzten Platz unter den Gleichen.
Ich seh das eher als ne Art Klosterleben mit täglicher Buße.

Umbruch und Kommunismus und so was fordern auch immer nur die, welche im Kapitalismus eine eher niedere Rolle gespielt haben. Wer Kohle hat wird kaum Gleichheit und Brüderlichkeit ....und Armut haben wollen.
Ähnlich wie beim Kommunismus. Die unterdrückte Bevökerung wollte den Kapitalismus haben. Den Herren in den Politbüros ging es ausgezeichnet.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:19
@pad
Zitat von padpad schrieb:Aber was ist mit einem menschenwürdiges Leben in dem die Tätigkeit einen weder psychisch noch physisch Schadet ?
Jetzt hörst du dich eher sozialdemokratisch statt kommunistisch an. Dafür kämpfen Gewerkschaften und auch die Politik mit entsprechenden Gesetzen, dessen Einhaltung durch die Behörden (z.B. Amt für Arbeitsschutz) überprüft werden. Manchmal urteilt sogar das Bundesverfassungsgericht in solchen Fragen. Das funktioniert ganz gut.


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:20
@pad
Es gibt keine perfekte Welt und keine absolute Gerechtigkeit. Das sind Träumereien, theoretische Gedankenmodelle, die man zwar anstrebt aber nie erreichen kann.
Der Kommunismus priorisiert andere Aspekte als der Kapitalismus - unterm Strich läuft es auf das Selbe hinaus.
Besser ist keines und dementsprechend rate ich dir wirklich den Kommunismus und auch jede andere Gesellschaftsform nicht derart zu idealisieren und zu sympathisieren.


Anzeige

1x zitiertmelden