Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle verdienen gleich viel!

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Verdienen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 14:46
Zitat von padpad schrieb:Schade das du meinem Gedankengang nicht folgen kannst.
Dann ist ja alles klar. Projekt Kommunismus ist gescheitert.

Anzeige
melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 14:47
Zitat von padpad schrieb:Schade das du meinem Gedankengang nicht folgen kannst. Genau das ist der Grund wieso der Kommunismus nicht realisierbar ist.
Ich sehe das Problem eher darin, dass du in deinen Überlegungen Umweltfaktoren und ganz bestimmte Parameter voraussetzt, die es lediglich in der Theorie gibt.
Auf einem anderen Planten und einem anderen dominanten Lebewesen als dem Menschen mag das durchaus machbar sein, aber auf unserem blauen Planeten ist das so wie du dir das vorstellst einfach nicht umsetzbar.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 14:51
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:einfach nicht umsetzbar.
Genau! Ich habe doch gesagt das Realisieren und Funktionieren 2 unterschiedliche Sachen sind. Wenn ich den Kommunismus realisieren will muss ich das materialistische/kapitalistische Gedankengut welches in nahezu allen Menschen verankert ist verändern. Und wie soll man alle Menschen aufeinmal verändern?
Aber solange ich weiß das der Kommunismus funkionsfähig ist auch wenn er fast unmöglich durchzusetzen ist, setzte ich mich für diese bessere Welt ein.


2x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 14:56
@pad
Zitat von padpad schrieb:das materialistische/kapitalistische Gedankengut welches in nahezu allen Menschen verankert ist
Meine Position kennst du bestimmt schon: Basiert nicht auf Gedankengut, sondern auf angeborenen Trieben.
Zitat von padpad schrieb:Aber solange ich weiß das der Kommunismus funkionsfähig ist auch wenn er fast unmöglich durchzusetzen ist, setzte ich mich für diese bessere Welt ein.
Ist das nicht verschwendete Zeit? Du könntest in dieser Zeit Dinge tun, die tatsächlich Resultate hervorbringen, z.B. in der Obdachlosenhilfe arbeiten.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:02
@dandi
Wenn die Spezies Mensch wirklich so sehr abhängig von ihren Trieben ist dann weiß ich nicht so recht ob ich ihr helfen will. Dann kann ich auch Tierschützer werden. Aber das will ich auch nicht glauben für die Menschheit, ich habe eine bessere Meinung von den Menschen.

Aber in einem Punkt hast du Recht: Nur weil eingie Menschen nicht an ihre Triebe gebunden sind sind es nicht alle. Es werden immer Menschen geben die ihren Trieben nachgeben. Fragt sich aber wieviele? Auch im Kommunismus wird es den "Gruppeneffekt" geben.
Wenn man in eine Welt geboren wird in der Gier nicht existiert, passt man sich dem nicht an?


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:05
@pad
Nun dann recherchiere lieber noch einmal und durchdenke genau, ob das System des Kommunismus wirklich funktionieren kann. Vielleicht ein kleiner oder doch lieber ein großer Ausflug in die Biologie könnte da helfen, denn momentan scheinst du die Natur des Menschen zwar zu Verneinen, aber es wirkt auf mich als ob du nicht einmal wüsstest warum bzw. was du da im Speziellen verneinst.

Ansonsten solltest du in deinen Betrachtungen auch alle Seiten betrachten und dir vielleicht noch einmal vor Augen führen, was der Begriff "Gleichschaltung" bedeutet.


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:08
Zitat von padpad schrieb:Und wie soll man alle Menschen aufeinmal verändern?
Menschen verändern? Das wären dann keine Menschen mehr,sondern deine Geschöpfe.
Kleine Sims die den ganzen Tag machen was auf dem Programm steht und dabei schwachsinnig lächeln, weil sie nicht raffen was da überhaupt passiert.

Das Projekt als solches wäre eine Art Ameisenfarm.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:11
@BlackFlame
Nur die Bedürfnisse werden gleichgeschaltet!
Seite 12 :
Und doch, es gibt im Amazonas Dörfer, kleine Siedlungen/Gemeinschaften in denen vergleichbar das Prinzip des Kommunismus funktioniert. Es wird geteilt und niemand muss für Hungerlöhne (in diesemfalle eher Essen, Fell, Wasser usw) sich überarbeiten. Klar kriegt in diesen Dörfer der ein oder andere auch mehr, aber da Schadet es keinem !

Sollen solche Menschen uns überlegen sein ? Das können wir sicher auch.
@Trapper
Ändern in Form von selbstständiger Erkenntniss.

Ich war auch lange Zeit meines Lebens kapitalistisch eingestellt. Keiner hat mich zu dem gemacht was ich bin.


3x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:16
Zitat von padpad schrieb:Nur die Bedürfnisse werden gleichgeschaltet!
Das kommt mir schon wie ein Hohn vor! Wer erdreistet sich denn, mir vorzuschreiben, was ich fuer Beduerfnisse haben darf?


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:17
@pad
Zitat von padpad schrieb:Nur die Bedürfnisse werden gleichgeschaltet!
Folglich das Ende der Individualität. Kein Platz mehr für Leute mit Senkfuß, denn die brauchen Einlagen (Bedürfnis). Entweder alle Senkfuß oder keiner Senkfuß.
Zitat von padpad schrieb:Ich war auch lange Zeit meines Lebens kapitalistisch eingestellt. Keiner hat mich zu dem gemacht was ich bin.
Die Umstände vielleicht, in denen du lebst (und das ist jetzt ein Argument, welches du auch die ganze Zeit benutzt). Wenn man von Mama und Papa versorgt wird, kann man sich so ein bisschen Kommunismus noch leisten (war bei mir nicht anders).


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:18
Mit Bedürfnsse meine ich Geld. Mit dem Geld kann man sich kaufen was man will.


1x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:18
Zitat von padpad schrieb:Nur die Bedürfnisse werden gleichgeschaltet!
ergo
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Das Projekt als solches wäre eine Art Ameisenfarm.



melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:18
@pad
Man kann Bedürfnisse nicht gleichschalten.
Dass ein gewisses Maß an Gier hat jeder in sich und das Belohnungssystem wirst du vorerst nicht aus dem Menschen austreiben können, weil dabei, wie so oft beim Menschen, Hormone bzw. speziell Dopamin eine Rolle spielt.
Die Natur des Menschen kannst du nicht einfach ignorieren.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:19
@Alarmi
Dein Gewissen.

Seite 8:
Wieso sollte ein Manager mehr Geld verdienen wenn Geld nicht Glücklich macht? Mit 5000€ im Monat kann man sehr gut Leben also wieso mehr Verdienen wenn man schon Glücklich ist? Wieso sollte er mehr Geld kriegen wenn andere es fürs überleben brauchen?
Ein Kind in Afrika freut sich wenn es eine Nudel auf dem Boden findet und ein Millionär freut nur dann wenn er sich eine neue Villa kauft.
Die Bedürfnisse passen sich immer der Lebenssituation an und wenn wir diese Situatione erst garnicht entstehen lassen durch gleichen Lohn für alle wird es diese Bedürfnisse die anderen Schaden (auch Gier genannt) nicht geben !



2x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:21
@pad
Traumtaenzer!


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:21
@pad
Zitat von padpad schrieb:Mit Bedürfnsse meine ich Geld. Mit dem Geld kann man sich kaufen was man will.
Einige Menschen brauchen aber mehr Geld, weil sie zum Beispiel eine Krankheit haben, die hohe Folgekosten hat. Manche Menschen fühlen sich mit mehr Geld auch einfach wohler, manche Menschen wollen nur das, was sie wirklich zum Leben brauchen. Das ist eben individuell.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:21
@Alarmi
Ich nenne es Hoffnung


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:22
@pad
Fuer mich ist es eine Horrorvision!


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:22
@Alarmi
Die Welt ist schon eine Horrorvision. Nur weil du hier in der westlichen Welt vom Kapitalismus profitierst ...


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 15:24
Zitat von padpad schrieb:Die Bedürfnisse passen sich immer der Lebenssituation an und wenn wir diese Situatione erst garnicht entstehen lassen durch gleichen Lohn für alle wird es diese Bedürfnisse die anderen Schaden (auch Gier genannt) nicht geben !
Das wäre ein Utopia. Entweder jeder hätte so viel Geld sich alles kaufen zu können,oder es müßten viele Dinge aus dem Alltag verschwinden und nur die Grundbedürfnisse dürften gedeckt sein. Der Fortschritt müsste zurück gedreht werden.....
Eher letzteres. Also so eine art DDR ohne den dort gekannten Luxus.


Anzeige

melden