Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle verdienen gleich viel!

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Verdienen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:22
Schade, dass keiner mit auf die Insel möchte. Das wäre ein vereinfachtes Beispiel gewesen, an dem man die Folgen einzelner Gesellschaftssysteme hätte veranschaulichen können.

Aber @pad hats ja leider verboten ....

Anzeige
melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:23
Ein Wirtschaftssystem kann nur gerecht sein wenn ein Tauschmittel (Währung) eine sekundäre Funktion hat.

Spekulation, Zinsen und derartige Auswüchse dürfen dabei nicht vorkommen.


2x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:25
@facehugga
Recht hat er.
Aber, dass Zinslosigkeit und das Regulieren der Börse nicht zwangsläufig auf Komminus hinausläuft scheint @pad wohl erst noch realisieren zu müssen.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:27
Hm
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:keine absolute Gerechtigkeit
Stimmt schon. Wenn es um soziale Gerechtigkeit geht vergleicht man sich schließlich immer mir anderen.

Wahrscheinlich habt ihr mir grade mein Weltbild zerstört. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nochnicht, ich werde darüber nachdenken.


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:27
@facehugga
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Spekulation
kann nützlich sein, da sich zum Beispiel Risiken auslagern lassen (Optionsscheine).
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Zinsen
sind der Grund, warum jemand investiert.


1x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:27
Zitat von facehuggafacehugga schrieb:Spekulation, Zinsen und derartige Auswüchse dürfen dabei nicht vorkommen.
Warum nicht?

Wenn Währung nur ein Tauschmittel ist, OK. Aber was ist, wenn ich mir etwas kaufen möchte, das ich mir momentan nicht leisten kann, aber ich in den nächsten Jahren genügend Tauschmittel bekomme, um es zu bezahlen. Muss ich warten?


1x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:31
Zitat von dandidandi schrieb:sind der Grund, warum jemand investiert.
Sind aber auch der Grund, dass man ab einer bestimmten Menge an Besitz keinerlei Arbeitsleistung mehr erbringen muss und der Kontostand bei entsprechender Lebensführung trotzdem steigt. Geschenktes Geld ohne Gegenwert.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber was ist, wenn ich mir etwas kaufen möchte, das ich mir momentan nicht leisten kann, aber ich in den nächsten Jahren genügend Tauschmittel bekomme, um es zu bezahlen. Muss ich warten?
Auf etwas zu verzichten ist bei jeder Kaufentscheidung immer eine kleine Meisterleistung im Kopf.


2x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:34
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Auf etwas zu verzichten ist bei jeder Kaufentscheidung immer eine kleine Meisterleistung im Kopf.
So so, eine Meisterleistung:

Ich möchte mir ein Haus kaufen. Wenn ich das jetzt mache, gebe ich (trotz Zinsen) in den nächsten 20 Jahren weniger aus als wenn ich zur Miete wohne.

Oder ich kaufe mir eine Maschine, mit der ich in den nächsten 10 Jahren meinen Lebensunterhalt erwirtschafte.

Du denkst nur an den Fernseher, auf den ich verzichten kann.


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:34
@dersack

Solange der einzelne Mensch noch ein Ego hat und zu latentem Neid neigt, würde auch ein "Sozial-Lohn" nichts an der Möglichkeit von eventuellen Problemen miteinander ändern !

Ich glaube die Probleme entstehen immer wenn Menschen zu große Gesellschaften gründen, es wird immer einen geben, der mehr will, als die Anderen...


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:34
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Geschenktes Geld ohne Gegenwert.
Das ist falsch, der Investor trägt das Risiko, er erbringt also durchaus eine Leistung. Ohne Zinsen würde er kein Risiko eingehen wollen und garnicht investieren.


1x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:36
Chirurg zur Putzfrau: "OK, ich operiere jetzt deinen akuten Blinddarm,
dafür machst du ein Jahr lang meine Hausordnung!"


1x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:37
Zitat von dandidandi schrieb:er erbringt also durchaus eine Leistung.
Er erbringt einen Gegenwert -> *duckundweg*


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:38
@dandi
Welches Risiko trage ich, wenn ich eine Million auf dem Konto liegen habe und durch die Zinsen dann "ausgesorgt" habe?


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:39
Welches Risiko erbringe ich, wenn ich eine Million auf dem Konto liegen habe und durch die Zinsen dann "ausgesorgt" habe?
Dass mein Geld weg ist, weil die Schuldner der Bank es dieser nicht mehr zurückzahlen können.


1x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:41
@kleinundgrün

Ists aber nicht ein größerer Vorteil, wenn das Geld "aktiv" bleibt, dann trägts wenigstens zur Wirtschaft bei !


1x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:41
Zitat von ramisharamisha schrieb:Chirurg zur Putzfrau: "OK, ich operiere jetzt deinen akuten Blinddarm,
dafür machst du ein Jahr lang meine Hausordnung!"
in der Blinddarm-OP stecken viele Jahre des Lernens und viel Talent.

Stelle Deinen Satz doch mal um: Die Putzfrau operiert und der Arzt putzt.


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:42
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ists aber nicht ein größerer Vorteil, wenn das Geld "aktiv" bleibt, dann trägts wenigstens zur Wirtschaft bei !
Tut es doch. Damit kaufen Kreditnehmer der Banken ihre Maschinen.


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:42
Die Arbeit deds Chirurgen und die der Putzfrau sind gleich viel wert.
Dann ist es ja auch egal, ob die Putzfrau den Putzeimer umwirft,
oder ob der Chirurg versehentlich statt des Blinddarms ihre
Gallenblase entfernt. Ist beides nur eine Arbeitspanne!


melden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:42
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dass mein Geld weg ist, weil die Schuldner der Bank es dieser nicht mehr zurückzahlen können.
Also bekomme ich für meine Million, die ich der Bank geben Zinsen dafür, dass ich das Geld zur Verfügung stelle und all diejenigen, die sich von dieser Million Geld ausleihen zahlen mehr Geld zurück als sie bekommen haben.
Woher soll denn dieses neuentstandene Geld kommen, es entsteht ja quasi wie von Geisterhand?


2x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

27.03.2012 um 16:43
@kleinundgrün
Siehste, und das ist es: Einer von beiden Fehlern ist gravierender!


Anzeige

1x zitiertmelden