Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle verdienen gleich viel!

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Verdienen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 20:01
Das ganze ist noch viel viel einfacher und hat wenig mit dem schlimmen bösen Menschen zu tun. Der Staat pumpt Geld in unproduktive Zweige damit alle gleich viel verdienen und ist über kurz oder lang pleite. Ganz einfach. Vor der eigenen Haustüre geschehen, einfach mal die Augen aufmachen.
Klar wenn die Arbeitswelt wie für viele hier nur aus: Müllabfuhr, Putzfrau, Arzt und Bäcker besteht klingt das alles sehr einfach zeigt mir aber nur das einige hier nicht in der Arbeitswelt zuhause sind aber darüber jammern. Aber für den Internetanschluss reicht die Kohle wohl offensichtlich noch.

Anzeige
melden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 20:32
Wenn alle gleich viel verdienen, aber von manchen weniger Waren und Leistungen abgenommen werden, als vom anderen, so wird der Andere alimentiert, ohne dass er vom Wettbewerb raus gehauen würde. Sollte jeder gleich verdienen, hat jede Idee, jedes Produkt im Endeffekt den gleichen Wert, weil die Lohnbildung sich nicht mehr nach der Nachfrage dieses Produktes richtet, sondern durch schlichtes Alimentieren von Oben nach Unten.

Das heißt, schlechte Produkte werden weiter verarbeitet und "verkauft" und somit Mengen an Ressourcen verschwendet, als auch jede Menge an guter Ideen und Produkte nicht richtig aufsteigen können, da sie auf gleichen Stand wie die schlechten sind.
Das hat zur Folge, dass riesige Mengen an Ressourcen verschwendet werden und der Fortschritt stagniert


melden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 21:21
Ich denke auch nicht, dass das glücklich machen würde.
Es ist einfach ungercht, wenn jemand der nicht so viel tut genauso viel bekommt wie jemand, der viel mehr schuftet.
Wenn Frauen und Männer genau den gleichen Beruf ausführen, sollten sie schon den gleichen Lohn kriegen, das ist gerecht. Mein erst genanntes Beispiel aber nicht.


1x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 21:49
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:Es ist einfach ungercht, wenn jemand der nicht so viel tut genauso viel bekommt wie jemand, der viel mehr schuftet.
Der Müllmann schuftet mehr als der Bürokaufmann, der vielleicht gar hier und dann mal im Internet surft, bekommt aber weniger Geld.
Darauf, wie viel jemand körperlich leistet, kommt es also nicht an. Schließlich geht es um Effizienz und das Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Als Verdeutlichung:
Wenn ich einen Auftrag habe, sehr viele Rasen zu mähen und so gut wie keine Konkurrenz, dann kann ich für meine Arbeit mehr verlangen. Die Nachfrage nach zu mähenden Rasen übersteigt das Angebot an Arbeitskräfen, die den Rasen mähen können.
Außerdem ist es für mich besser, wenn ich die verschiedenen Rasen der einzelnen Anbieter schnell und gründlich mähen kann, um keine Hilfspersonen einstellen zu müssen oder nicht fertig zu werden, wie mir generell mehr Freizeit zu schaffen, indem ich es eben schneller schaffe.
Außerdem werden mich die Anbieter dafür den anderen vorziehen und gegebenenfalls mehr bezahlen, sollten diese den Rasen mit einem verrosteten Mäher schneiden, ich aber mit einem leistungsfähigen Technik-Monster Mäher. Die Effizienz übersteigt den körperlichen und individuellen Aufwand.
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:Wenn Frauen und Männer genau den gleichen Beruf ausführen, sollten sie schon den gleichen Lohn kriegen, das ist gerecht. Mein erst genanntes Beispiel aber nicht.
Nö. Wer besser in dem jeweiligen Beruf agiert, sollte den besseren Lohn bekommen.

So kommt auch Fortschritt in Technik und Produktqulität zustande.


melden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 21:55
Wurden auch schon Zahlen genannt, also wie hoch das Einkommen ausfallen soll?


melden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 22:00
@emanon
ich meine mich zu erinnern, dass mal berechnungen im rahmen der "bedingungsloses grundeinkommen" - debatte ergaben, dass nach wegfall der vielen milliarden für arbeitsämter usw. usf. für jeden! brd bürger unterm strich etwa 1000 euro drin wären. man könnte aber trotzdem noch zuverdienen..

..wobei das jetzt mit dieser diskussion nichts weiter zu tun hat, aber falls die frage der finanzierbarkeit aufkäme, wäre das die antwort drauf


melden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 22:02
Wie hoch soll denn ein BGE ausfallen. Also da käme doch eigentlich nur der Hartz4 Satz in Frage und zwar ein gekürzter Hartz4 Satz. Nur eben, dass einem das Arbeitsamt nicht mehr am Arsch klebt.

Ein BGE, nicht zu verwechseln damit, dass alle gleich verdienen würden, dürfte nur die Grundbedürfnisse befriedigen. Wie Nahrung, Wohnung etc.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 22:40
Es fängt an sich zu wiederholen. Habt ihr den Thread überhaupt gelesen?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 22:41
Ab Seite 7 lesen reicht eigentlich schon...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

23.03.2012 um 12:41
https://www.grundeinkommen.de/


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

23.03.2012 um 16:44
Was ich noch zum veränderten Bewusstsein ergänzen möchte. Keiner hat einen absolut Freien willen. Es kommt darauf an zu wissen das es Alternativen gibt und dass man ein gesunden Maß beibehält.

Babys fangen schon im Mutterleib an die Sprache zu lernen. Haben sie einen Willen`? Können Babys entscheiden ob sie die Sprache lernen wollen oder nicht? Nein.

Nach der Geburt beeinflußen uns Ereignisse, Erlebnisse, Erfahrungen und formen unser Bewusstsein. Das ist auch gut so! Würde man absolut freien Willens sein wäre man einsam, man hätte keine Identität könnte nichtmal richtig Denken. Der Mensch muss sich seinem Umwelt anpassen um mit ihr klar zu kommen.

Und Kapitalisen gehen davon aus das jeder Mensch einen ich nenns mal "kapitalistischen Willen" von anfang an haben. Der Kapitalismus ist eben nicht die absolut einzigste Alternative.

Problem ist das der Kapitalismus mit Fakten und Erfahrungen aus seiner Sicht Argumentiert und der Kommunismus (noch) eine Theorie ist. Ein Kapitalist würde sagen: Wunschdenken.

Aber macht dies den Kommunismus unmöglich? Nehmen wir das Beispiel mit der erfindung der Glühbirne. Früher haben die Menschen Feuer/Kerzen benutzt um Licht zu haben. Jeder hätte es für unmöglich gehalten Licht auch ohne Feuer zu erzeugen. Doch dann war da der Erfinder der es trotzdem geschafft hat. Wenn man herausfinden will was möglich ist muss man das scheinbar angenommene Unmögliche erstmal versuchen.

Nun bei der Glühlampe ist es einer gewesen der das verstanden hat. Beim Kommunismus müssen es alle Menschen verstehen. Das macht es schwer aber nicht unmöglich ihn zu verwirklichen.

Viele denken einfach: Das ist unmöglich. Aber dieser Gedankengang macht es erst unmöglich. Das unmögliche Denken macht das unmögliche möglich. Es ist der reine unwille der den Kommunismus scheitern lässt.

Nun gut, wenn man sein Leben lang Kapitalistisch eingestellt war ist es eine zumutung von ihm zu verlangen er solle sein Bewusstsein ändern. Wenn wir uns selbst nicht retten können, wieso dann nicht unsere Kinder? Sind wir zu Stolz sie anders zu erziehen? Stolz auf diese Welt und die Menschheit? Wollen wir uns nicht eingestehen das unser Bewusstsein von anfang an vom Kapitalismus bestimmt wird und unser Kinder in die selbe Welt setzen?

@dandi
was die Problematik der Planwirschaft angeht und das Produktion/Nachfrage Konstrukt. Wenn sämtliche Millionäre auf der Welt sich ein Herz fassen würden und ihr Geld an ärmere Familien spenden würde dies die Wirtschaft ins Chaos stürzen? Daran soll der Kommunismus scheitern? Er ist also zu gut um wahr zu sein? Nein die Wirtschaft würde Anfangs leicht chaotisch sein aber dann pendelt sich das Produktions-Bedürfnis/Verlangen Verhältnis ein und man hätte einen konstanten Mittelwert dem sich die Planwirtschaft anpassen kann. Kein kommunistischer Staat(wenn es denn einer war) hat dies je getan. Eine flexible Planwirtschaft und die optimale anpassung an die Bedürfnisse und das Verlangen der Menschen DAS müsste die wahre Aufgabe der Politiker und Wirtschaftsexperten sein.

Ansonden kann man immernoch über einen abgemildeteren Kommunismus (vielleicht als Einstieg und Vorstufe falls es doch so schwer sein sollte das Bewusstsein zu ändern) nachdenken. Man führt Höchstlöhne ein. Somit kann man die Mindestlöhne anheben und es wäre wie heutzutage. Eine Preisspanne von ca. 5000€ bis 30000€. Natürlich müssten da alle Länder der Welt mitmachen sonst wandern die Hochbesetzten Positionen ins Ausland ab wo sie mehr verdienen.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

23.03.2012 um 16:58
@pad
Zitat von padpad schrieb:Wenn sämtliche Millionäre auf der Welt sich ein Herz fassen würden und ihr Geld an ärmere Familien spenden würde dies die Wirtschaft ins Chaos stürzen?
1) Das von dir dargestellte Szenario hat nichts mit Planwirtschaft zu tun.
2) Das könnte durchaus (vielleicht negative) Folgen haben, da einzelne Großinvestoren oft andere Kriterien bei der Investition in Projekte haben als Banken.
Zitat von padpad schrieb:pendelt sich das Produktions-Bedürfnis/Verlangen Verhältnis ein
Das ist Quatsch, der Mensch ist ein Herdentier, das Kaufverhalten ist in den wenigsten Fällen exakt vorherzusagen und es ist ganz sicher nicht konstant.
Zitat von padpad schrieb:flexible Planwirtschaft und die optimale anpassung an die Bedürfnisse und das Verlangen der Menschen DAS müsste die wahre Aufgabe der Politiker und Wirtschaftsexperten
Eine Planwirtschaft ist zwangsläufig unflexibler als eine Marktwirtschaft, selbst wenn man mit kurzfristigen Plänen (z.B. für ein Jahr) arbeitet.
Zitat von padpad schrieb:Ansonden kann man immernoch über einen abgemildeteren Kommunismus (vielleicht als Einstieg und Vorstufe falls es doch so schwer sein sollte das Bewusstsein zu ändern) nachdenken.
Laut kommunistischer Theorie ist der Sozialismus die Vorstufe zum Kommunismus.
Zitat von padpad schrieb:Natürlich müssten da alle Länder der Welt mitmachen
Sehr realistisch. Wir können nichtmal die Menschenrechte weltweit durchsetzen, teilweise nichtmal komplett im westlichen Kulturkreis.


melden

Alle verdienen gleich viel!

23.03.2012 um 16:58
Zitat von MysticsMystics schrieb am 30.09.2011:Sellt euch mal vor, jeder Mensch auf der Welt bekommt gleiches Geld.
Auch Arbeitslose ? ^^


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

23.03.2012 um 17:13
Sind wir uns wenigstens in 2 Sachen einig?

Das die Welt heutzutage nicht optimal ist und besser sein könnte und das sich das Bewusstsein ändern kann.

Also ein rein Wirtschaftliches Problem hm... Es muss einfach eine Lösung geben, die Menscheit kann deswegen doch nicht auf ewig an den Kapitalismus gebannt sein.
Ich glaub ich werde nur um diese Frage zu lösen Wirtschaft studieren ^^

Und wenn ich keine Lösung finde habe ich wenigstens ein gutes Gewissen O.o

Was die realisierbarkeit angeht ist ein anderes paar Schuhe, ich persönlich will erstmal wissen ob der Kommunismus überhaupt existensfähig ist.

Ich meine spätestens dann wenn die GESAMTE Menschheit auf die Schnauze fällt (ich hoffe es nicht) z.b. durch einen dritten Weltkrieg, Umweltzerstörung, Volksverarmung... werden die Menschen nachdenklich und sich nach einer Änderung sehnen.


2x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

23.03.2012 um 17:21
Zitat von padpad schrieb:ich persönlich will erstmal wissen ob der Kommunismus überhaupt existensfähig ist
Wenn alle - und zwar wirklich alle - Menschen selbstlos sind, vielleicht.


melden

Alle verdienen gleich viel!

23.03.2012 um 17:22
Wirtschaft studieren zum finden von alternativen ökonomischen Lösungsansätzen?

:D Vergiss es.


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

23.03.2012 um 17:24
@pad
Zitat von padpad schrieb:Das die Welt heutzutage nicht optimal ist
Das ist richtig und das wird sie auch nie sein. Das haben selbst die vielen Autoren der Bibel vor 2000 Jahren begriffen, als sie die Geschichte von der Vertreibung aus dem Paradies aufschrieben.
Zitat von padpad schrieb:besser sein könnte
Rein theoretisch könnte alles besser sein, nur praktisch funktioniert es eben nicht alles so, wie man es gerne hätte, weil man in der Theorie oft Annahmen trifft, welche der Realität nicht entsprechen.
Zitat von padpad schrieb:sich das Bewusstsein ändern kann
Bewusstsein ja, Verhalten ist eine ganz andere Kategorie. Fast alle finden das mit dem Klimawandel ganz doof, aber auf das Auto will auch niemand verzichten.
Zitat von padpad schrieb:rein Wirtschaftliches Problem
Nein, es ist die gesamte menschliche Natur. Und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie als Problem bezeichnen würde. Sie bringt uns voran.
Zitat von padpad schrieb:Es muss einfach eine Lösung geben, die Menscheit kann deswegen doch nicht auf ewig an den Kapitalismus gebannt sein.
Seine Triebe wirst du dem Menschen nicht austreiben können.
Zitat von padpad schrieb:Ich glaub ich werde nur um diese Frage zu lösen Wirtschaft studieren
Da wirst du enttäuscht werden, die VWL denkt kapitalistisch.
Zitat von padpad schrieb:Was die realisierbarkeit angeht ist ein anderes paar Schuhe, ich persönlich will erstmal wissen ob der Kommunismus überhaupt existensfähig ist.
Etwas nicht realisierbares ist nicht existenzfähig.
Zitat von padpad schrieb:Menschheit auf die Schnauze fällt (ich hoffe es nicht) z.b. durch einen dritten Weltkrieg, Umweltzerstörung, Volksverarmung
Hatten wir alles schon, die Menschheit existiert immer noch.


melden

Alle verdienen gleich viel!

23.03.2012 um 17:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Vergiss es.
genau, sich Wissen anzueignen KANN nicht der richtige Weg sein.


1x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

23.03.2012 um 17:35
Kommunismus funktioniert nicht, Kapitalismus funktioniert nur richtig wenn man Geld genug hat.
Hat man nicht genügend, gilt für den Kapitalismus das Gleiche wie für den Kommunismus.


melden

Alle verdienen gleich viel!

23.03.2012 um 18:09
@libertarian
Ich weiß, dass es sehr ungerechte Löhne gibt. Keine Frage!
Ich hab auch nie gesagt, dass ich diese respektiere.
Ich meinte dass JEDER den gerechten Lohn für seine Arbeit bekommen SOLLTE! Das beinhaltet auch, dass sich einige Löhne ändern müssten.


Anzeige

1x zitiertmelden