Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle verdienen gleich viel!

555 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Verdienen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 14:35
Ich wiederhole mich nochmal mit dem vorherigen Beispiel:

Wieso sollte ein Manager mehr Geld verdienen wenn Geld nicht Glücklich macht? Mit 5000€ im Monat kann man sehr gut Leben also wieso mehr Verdienen wenn man schon Glücklich ist? Wieso sollte er mehr Geld kriegen wenn andere es fürs überleben brauchen?
Ein Kind in Afrika freut sich wenn es eine Nudel auf dem Boden findet und ein Millionär freut nur dann wenn er sich eine neue Villa kauft.
Die Bedürfnisse passen sich immer der Lebenssituation an und wenn wir diese Situatione erst garnicht entstehen lassen durch gleichen Lohn für alle wird es diese Bedürfnisse die anderen Schaden (auch Gier genannt) nicht geben !

****

Wieso immer von Gerechtigkeit reden? In meinem Szenario will man kein Geld. Wieso jemandem Geld geben der keins will?

Außerdem ist es erst recht im Kommunismus einfacher die Arbeitsbedingungen zu verbessern und das Bafög zu erhöhen.

Und wer glaub das ganze kann einfach nicht funktionieren weil es für ihn zu weit hergeholt ist, dem Zitiere ich Marx:

"Die Anklagen gegen den Kommunismus, die von religiösen, philosophischen und ideologischen Gesichtspunkten überhaupt erhoben werden, verdienen keine ausführlichere Erörterung.

Bedarf es tiefer Einsicht, um zu begreifen, daß mit den Lebensverhältnissen der Menschen, mit ihren gesellschaftlichen Beziehungen, mit ihrem gesellschaftlichen Dasein, auch ihre Vorstellungen, Anschauungen und Begriffe, mit einem Worte auch ihr Bewußtsein sich ändert? "

Man muss das ganze von einerkomplett anderen Seite betrachten. Die Menschen können sich ändern. Aufklärung und Erkenntniss schaffen dies, so wie sie es auch in der Vergangenheit bei der abschaffung der Kirchenherrschaft erreicht haben. (Nichts gegen Religionen)

Anzeige
1x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 15:07
Ich würde das für keine gute Idee halten, da jeder Job auch unterschiedliche Kenntnisse voraussetzt und je nach Gebiet auch verschiedene Verantwortung mit sich bringt. Warum sollte sich also in meinem Gehalt nicht auch mein Beruf wiederspiegeln? Schließlich habe ich dafür hart gearbeitet, also warum nicht auch angemessen Geld für bekommen?
So etwas wird es glücklicherweise nie geben…


melden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 15:20
Zitat von padpad schrieb:Man muss das ganze von einerkomplett anderen Seite betrachten. Die Menschen können sich ändern. Aufklärung und Erkenntniss schaffen dies, so wie sie es auch in der Vergangenheit bei der abschaffung der Kirchenherrschaft erreicht haben.
Was Umweltprobleme, Klimaerwärmung, Deserfitaktion, Artenausrottung durch den Menschen, Meeresverschmutzung, Atommüll, verottende Atom-U-Boote in russischen Hafenstädten, Regenwaldabholzung, Menschenschmuggel, Kindersoldaten, soziale Ungerechtigkeit, Drogenbanden-Konflikte mit national-umfassenden Ausmaßen, durch den Menschen verursachte Süßwasserknappheit usw. angeht, muss ich dazu sagen, dass DAS alles zunimmt und nicht ab !

Verständis dafür, dass es aufhören muss?

Gibt es seit Jahrzehnten... 1.000.000 Warnungen von Klimaforschern, Umweltschützern, Tierschützern, das Bewußtsein in der Bevölkerung ist da, alles da, alles da, und da und da... und alles nimmt zu, nicht ab.

Jetzt erzähl mir noch mal etwas von Aufklärung (die überall statt findet - Dokus, Wissenschaftliche Berichte, Fernsehberichte, Bücher, Zeitungen, Schule, Universitäten, Organisationen und Institutionen mit ihren Jahresberichten, Dokumentationen etc.) UND der damit zusammhängenden Erkenntnis...

Die ist in den Köpfen, klar, aber da bleibt sie auch... wenn der Kopf denkt und die Hand nicht zupackt, dann bleibt das alles ... eine reine Kopfgeburt.

Menschen erkennen gerne etwas an, aber sie wollen nicht gerne daraus lernen, weil's Arbeit macht, Mühe und Geld kostet, aber man kann ja gerne einen Ausschuss bilden und drüber reden. Ein Klimagipfel hier, ein anderer da... hauptsache, es gibt wat leckeres zu Mittag!

Also... lange Rede kurzer Sinn... ich nehme jetzt nur mal die fortschreitende Desertifikation heraus, aus all dem Unrat, der sich über den ganzen Globus spannt... wenn wir die nicht bald aufhalten, dann kannst du gerne weiterhin von gleichem Geld und Leistungen rumträumen... während du verdurstest...


melden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 15:29
Was ist daran so erstrebenswert der reichste zu sein? Für mich ist das Kindergarten.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 15:29
Ich glaube das kein Mensch böse geboren wird. Und solange ich Hoffnung habe tue ich dies auch. Sosehr ich den großteil der Menschen nicht wohl gesonnen bin, ich glaube das Menschen sich zum Guten ändern können. Und lieber scheiter ich als das ich kapituliere.

Auch du darfst nicht aufgeben wenn du doch schon die Problematik erkannt hast!
Der Kommunismus wird auch diese Probleme lösen da sie fast alle mit Geld zu tun haben.


1x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 15:30
Das Problem ist nur, dass viele Menschen Hoffnung mit Phantasie verwechseln.


melden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 15:33
Glaub nicht dass es funktionieren kann. Auch nicht dass wir dann alle glücklicher wären.

Kurzfristig sicher die, die finanziell mehr bekommen.

Aber wenn jeder einen Porsche fährt, ist es für den einzelnen auch nichts besonderes mehr.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 15:38
Hat sich keine meinen Beitrag auf Seite 6 durchgelesen? :D

hier nochmal:

Indiviualismus soll sich nicht in Besitz und Macht entfalten sondern im Charakter, den Interessen und Fähigkeiten. [...]


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 15:43
@pad
Wie viel Besitz und Macht ein Mensch hat, hängt aber auch vom Charakter, den Interessen und den Fähigkeiten ab. Und das ist gut so:
1) Weil irgendjemand mehr Macht als ein anderer Mensch haben muss, um zum Beispiel ein Unternehmen zu leiten. Dieser jemand sollte einen geeigneten Charakter haben
2) Weil Menschen unterschiedlich viel Macht und Geld brauchen, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Für den Einen ist Geld vielleicht nicht wichtig, für den Anderen vielleicht schon (aus den verschiedensten Gründen).
3) Weil Fähigkeiten belohnt werden sollten, um zu motivieren, Belohnung geschieht durch Geld und Macht.


melden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 15:44
Zitat von padpad schrieb:Der Kommunismus wird auch diese Probleme lösen
Der Kommunismus löst überhaupt keine realen Probleme. Kommunismus ist ein Gedankenkonstrukt, das auf eine idealisierte Situation angewandt werden kann, nicht aber auf eine komplexe Realität, in der auch menschliche Charakterzüge eine Rolle spielen.

Oder was ist Deine Erklärung für das scheitern jeder kommunistisch inspirierten Gesellschaft?


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 15:48
Siehe Seite 6 ...
Hier nochmal:

Nicht ein Einzelner oder eine Partei muss ihn einführen sondern das Volk. Nicht Gewalt oder Lügen sondern einzig
Erkenntnis ist der Weg zu seiner verwirklichung

-------

Und glaubst du wirklich die DDS, China und die Sowjetunion waren echte Kommunistische Staaten? Ich dachte das muss ich jetzt nicht erläutern, jeder weiß das sich die Hohen Parteifunktionäre in solchen Staaten sich alles nehmen und in Wohlstand leben wärend das normale Volk hungern muss.
Sie bezeichnen sich lediglich als Kommunisten damit ihre alleinige Herrschaft nicht zu offensichtlich ist.
lasse nicht zu das Vorurteile deine Sicht trüben, nur weil böse Menschen gute Ideen falsch interpretieren.

Es gab viele Menschen die im Namen der Kirche gemordet haben, ist Gott deswegen Böse ???


2x zitiertmelden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 15:48
Und dieses vielgenannte bedingungslose Grundeinkommen: Wo soll das liegen? Soll es nur dem Überleben dienen? Wenn nicht, was sind denn bezahlenswerte Mindestansprüche? Immerhin gibt es so etwas wie ein bedingungsloses Mindesteinkommen: die Sozialhilfe. Sie ermöglicht, dass man nihct verhungert, dass man ein Dach über dem Kopf hat und es bleibt eine Kleinigkeit für einen - zugegeben eingeschränkten - Lebenswandel.


melden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 15:49
@pad
Sage mir, wie ein echter komm. Staat aussehen könnte.


melden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 15:56
1. sollten ärzte und alle die mit medizin zu tun haben am meisten verdienen ! denn die leisten auch am meisten !
2. jeder das gleiche gehlt ? damit stimmich net überein !
3. fußballer, filmstars etc., reingenerell promis, sollten icht soviel verdienen , denn was leisten die denn großartige ? naja, bei nem sportler kann mans einigermaßen verstehen, aber bei diesen ganzen b,c,d - promis is das so ne sache !


melden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 15:57
Zitat von padpad schrieb:Und glaubst du wirklich die DDS, China und die Sowjetunion waren echte Kommunistische Staaten? Ich dachte das muss ich jetzt nicht erläutern, jeder weiß das sich die Hohen Parteifunktionäre in solchen Staaten sich alles nehmen und in Wohlstand leben wärend das normale Volk hungern muss.
So... da hast du Recht.. es waren nicht die komm. Staaten, die sie hätten sein müssen, um diese Gesellschaftsform in korrekter Art und Weise zu leben.

Aber.. ich sage dir jetzt mal, dass es immer so ablaufen wird.

Vielleicht ist aber der Mensch an sich einfach nicht die richtige Spezies, um den Kommunismus in seiner reinen und idealisiert erdachten Form zu leben...

Ich sage einfach Mal: Die Menschen können es nicht!

Vielleicht kann es aber eine andere Spezies, irgendwo auf einem anderen Planeten, wer weiß? Sie machen es und wissen nicht einmal, dass es Kommunismus ist.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 15:59
Puhhh da verlangste was :D
Aber kurz gesagt:
Gehen wir mal davon aus das sich das Bewusstsein der Menschen geändert hat.
Dann kann der kommunismus auch demokratisch sein! Demokratie geht auch ohne Kapitalismus. Ich bin kein feind der demokratie aber des Kapitaliusmus.

Die Welt hat genug Ressourcen und die Menscheit hat in sachen Technologien, Wissenschaft etc.. viel erreicht.

Auf Locotes Beitrag gehe ich nicht drauf ein sorry, ich will mich nicht nochmal wiederholen...


2x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 16:00
@ moric ich habe noch Hoffnung :D


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 16:02
@pad
Das dumme ist nur, dass der Kommunismus unfähig ist, auf "Abweichler" einzugehen, er ist sehr restriktiv. Es kann natürlich sein, dass morgen alle begeistert ihre Freiheitsrechte abgeben und Deutschland ein kommunistischer Staat wird. Aber in einem kommunistischen System gibt es keine Möglichkeit, diese Freiheitsrechte wiederzuerlangen, so lange der Kommunismus an sich Bestand hat.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 16:03
Freiheitsrechte? Bitte erklär mich das in diesem Zusammenhang :S

Meinst du die Freiheit mehr zu Verdienen oder was?


melden

Alle verdienen gleich viel!

22.03.2012 um 16:04
Der Denkfehler ist vor allem:
Zitat von padpad schrieb:Die Welt hat genug Ressourcen
Genau das ist nicht der Fall.


Anzeige

melden