Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe?

697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Was Ist Für Euch Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Liebe?

09.10.2013 um 21:25
@x-ray-2

Ich glaub da so ein bisschen daran, allerdings bin ich der Meinung das es in meiner Altersklasse keiner auf soetwas agesehen hat. Leider :/
Und man sieht ja auch oft wie Ehen kaputt gehen...

Anzeige
melden

Was ist Liebe?

09.10.2013 um 21:29
Ich habe Liebe gegenüber eine man könnte fast sagen "ängstliche" Einstellung ._.

Ich denke wahre Liebe zwischen zwei Menschen kann das schönste sein was man im Leben erreichen kann, allerdings kann einen der Schmerz einer Trennung durch welche Umstände auch immer tatsächlich umbringen, man glaubt gar nicht wie viele Menschen an einem gebrochenen Herzen sterben...
Habe und hatte nie eine Beziehung und naja ich sehs eher positiv bis jetzt aber wer weiß ob ich nicht mächtig was verpasst habe.


melden

Was ist Liebe?

09.10.2013 um 21:29
@AvadaKedavra
Natürlich ... Wirklich einen guten Grund, daran zu glauben hab ich auch nich ...

Bei meinen Eltern lief es alles andere als toll (auch wenn Vatern den Ring noch anhat) und ich selbst hab was Liebe angeht auch eher Pech als Glück gehabt in meinem Leben ...

Aber ich kann mir nich helfen, ich bin romantisch veranlagt ^^ Und wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt ^^


melden

Was ist Liebe?

09.10.2013 um 21:32
@kushsmoke
Ich glaub früher oder später findest du eine Person wo es um dich geschieht und schwupps die wupps hast du eine Beziehung an der Backe :)

@x-ray-2
Schön sowas zu hören und Respekt das du nicht aufgibst!
Ich hab mich inzwischen schon ein bisschen zurecht gefunden später mit 50 Katzen zu sterben :D


melden

Was ist Liebe?

09.10.2013 um 21:34
@AvadaKedavra
Dann hoff ich mal dass es nicht in ner Katastrophe endet^^


melden

Was ist Liebe?

09.10.2013 um 21:35
@kushsmoke
Ich bin leider kein Orakel, aber siehst doch so: Aus Erfahrungen lernt man :)


melden

Was ist Liebe?

09.10.2013 um 21:39
@AvadaKedavra
Hast wohl recht...mal sehn was passiert :)


melden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 07:08
Wahre Liebe währt ewig und unter Liebe verstehe ich, tiefe Zuneigung zu einem Menschen. Man nimmt diesen Menschen wirklich wahr, bewusst, als ein Ganzes. Traurig finde ich, wenn jemand liebt, es jedoch nicht weiß, dass er liebt.


3x zitiertmelden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 07:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:eine furchtbar schmerzende Illusion.
Liebe ist keine Illusion, sie ist da oder sie ist es nicht. Einen geliebten Menschen liebst du auch nach seinem Tod, dem Verlust dessen, man trägt diesen Menschen im Kopf, im Herzen, ein Leben lang und auch nach Jahren wirst du nicht drum rum kommen, an einem Ort der Erinnerungen inne zu halten und zu denken, wie es diesem Menschen heute wohl geht. Illusion ist das was man um die Liebe herum baut, die Wünsche, die Träume, aber die Liebe, die ist echt.


melden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 08:55
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Traurig finde ich, wenn jemand liebt, es jedoch nicht weiß, dass er liebt.
yepp...


melden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 15:10
„Liebe ist eine schwere Geisteskrankheit.“
Platon

http://news.doccheck.com/de/29273/liebe-das-transmitter-gewitter/

Bester Ausschnitt ist meiner Meinung nach:
Frisch Verliebte leiden an einem hochakuten Serotinmangelsyndrom. Der Gehalt ist so niedrig wie bei einigen psychiatrischen Erkrankungen.



melden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 15:29
Zitat von AvadaKedavraAvadaKedavra schrieb:Hat eigentlich einer von euch Eltern die nochimmer verheiratet sind?
Meine waren es 51 Jahre lang.


melden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 15:29
Zitat von EyaEya schrieb:Traurig finde ich, wenn jemand liebt, es jedoch nicht weiß, dass er liebt.
Wie soll das denn gehen ?


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 18:43
Zitat von Lazarus71Lazarus71 schrieb:Wie soll das denn gehen ?
Weiß ich doch nicht, jemand der keine Liebe kennt?
Ich kann auch nur Mutmaßen.


melden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 18:50
Eine Illusion. Zumindest was Beziehungen zwischen Mann und Frau angeht.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 19:05
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Eine Illusion. Zumindest was Beziehungen zwischen Mann und Frau angeht.
Sag das einmal denen, die schon Ewigkeiten zusammen glücklich leben.


melden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 19:13
@Eya

Das soll es geben. Mit Liebe hat es, meiner Meinung nach, trotzdem nichts zu tun. Symbiose trifft es wohl ehr. Beide ziehen einen Vorteil aus dem Zusammenleben. Womöglich spielt Bewunderung eine Rolle, sexuelle Anziehungskraft, Sympathie, etc.

Ich war zwar selbst auch schon ein paar Mal der Meinung, schwer verliebt zu sein. Rückblickend betrachte ich es jedoch als Illusion und ich glaube auch nicht, das ich nocheinmal so einer Fata Morgana auf den Leim gehen werde....


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 19:17
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich war zwar selbst auch schon ein paar Mal der Meinung, schwer verliebt zu sein. Rückblickend betrachte ich es jedoch als Illusion und ich glaube auch nicht, das ich nocheinmal so einer Fata Morgana auf den Leim gehen werde....
Vielleicht war nur deine Messlatte zu hoch


melden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 19:35
@Eya

Entweder wurden meine Vorstellungen nicht erfüllt, oder die meiner Verflossenen nicht, oder auch beides war der Fall. Ich denke nicht das meine Messlatte dabei zu hoch lag. Es ist nur so, dass jeder seine Messlatte woanders anlegt und womöglich auch noch andere Maßeinheiten verwendet. Das ist das Problem, denke ich.

Jedenfalls bin ich ganz allgemein, wesentlich gefühlskälter geworden. Das empfinde ich allerdings als Erleichterung, da ich früher ganz schön emotional war...


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 21:36
@Banana_Joe
Mc_Murphy schrieb:
Eine Illusion.
Eine schöne Illusion.
...die wohl daraus entsteht:
Mc_Murphy schrieb:
Beide ziehen einen Vorteil aus dem Zusammenleben. Womöglich spielt Bewunderung eine Rolle, sexuelle Anziehungskraft, Sympathie, etc.
Ist das dann nicht "Liebe"?

Sogesehen wären dann doch wohl alle psychischen Vorgänge, die Gefühle auslösen, irgendwie (vll. sogar selbst kontrollierbare) Illusionen, oder?


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 21:49
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ist das dann nicht "Liebe"?
Womöglich. Wird der Partner dann plötzlich fett oder entwickelt sich zum langweiligen Extremgammler, fällt die sexuelle Anziehung schonmal weg. Die Bewunderung vermutlich auch. Vorher Liebe und danach?
Selber Mensch, anderer Umfang und womöglich Haare auf den Zähnen. Und nun? Das passiert ja öfters...
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Sogesehen wären dann doch wohl alle psychischen Vorgänge, die Gefühle auslösen, irgendwie (vll. sogar selbst kontrollierbare) Illusionen, oder?
Das sind sie im Grunde auch. Alles ist Illusion, Projektion, Abstraktion. Realität? Welche meinst Du? :troll:


melden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 22:12
@Interalia


Ich denke der Schlüssel, zu dem was man allgemein unter Liebe versteht, liegt erstens in einer subjektiv annähernd gleich erfahrenen Realität, zweitens darin, wie gut man seine Idealvorstellungen in dieser Erfahrungswelt auf seinen Partner projizieren kann, und drittens, in einer gewissen zeitlichen Kontinuität des ganzen Vorgangs.

Achherrje, ums einfacher zu formulieren, ich denke man fühlt es intuitiv, wenn etwas wie Liebe möglich ist. Es reicht dann ein Funke und die ganze Hütte brennt! :)

Also ja, es gibt sie, aber irgendwie bleibt sie doch Illusion. Ich komme gerade selbst durcheinander.
Ich fliege besser wieder in mein Kuckucksnest...

Schwester Ratched! Schwester Ratched! ich glaube ich muss meine Medikamente heute vorziehen :trollbier:


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 22:30
@Banana_Joe
Mc_Murphy schrieb:
Womöglich. Wird der Partner dann plötzlich fett oder entwickelt sich zum langweiligen Extremgammler, fällt die sexuelle Anziehung schonmal weg. Die Bewunderung vermutlich auch. Vorher Liebe und danach?
Selber Mensch, anderer Umfang und womöglich Haare auf den Zähnen. Und nun? Das passiert ja öfters...
Ich glaub' Liebe ist's, wenn man den anderen dann trotzdem sehr mag, manchmal vll. sogar zum eigenen Leid. Andererseits könnte man sich dann auch einfach eine bessere Wahl suchen.
Dann ist die Frage: Hält die 'Liebe' zusammen oder die Umstände und die Gewohnheit?
Mc_Murphy schrieb:
Das sind sie im Grunde auch. Alles ist Illusion, Projektion, Abstraktion. Realität? Welche meinst Du? :troll:
Illusion, Projektion & Abstraktion.
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:Ich denke der Schlüssel, zu dem was man allgemein unter Liebe versteht, liegt erstens in einer subjektiv annähernd gleich erfahrenen Realität, zweitens darin, wie gut man seine Idealvorstellungen in dieser Erfahrungswelt auf seinen Partner projizieren kann, und drittens, in einer gewissen zeitlichen Kontinuität des ganzen Vorgangs.
Kann man sich das selbst aussuchen?
Doch eigentlich schon, oder...?
Andererseits: "Wo die Liebe hinfällt."
- So sehr kann man sich das manchmal auch nicht aussuchen. Höchstens wieder "entzaubern".

NurseRatched

:D


2x zitiertmelden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 22:36
Mal aus wissenschaftlicher, neurobiologischer Sicht

Neueren Untersuchungen des Gehirnstroms und Studien zufolge bewirkt Verliebtheit in Bereichen des menschlichen Gehirns, die auch für Triebe zuständig sind, die höchste Aktivität, was darauf schließen lässt, dass das Gefühl, das gemeinhin als „Liebe“ (im Sinne von Verliebtheit) bezeichnet wird, in seinem biochemischen Korrelat einen starken Zusammenhang mit dem biologischen Trieb aufweist.

Die mitunter sehr lange anhaltenden Wirkungen der Verliebtheit (Limerenz) deuten aber auch auf neuroendokrine Prozesse hin, die dem Phänomen zu Grunde liegen. Das würde sich auch in das Entstehungsfeld einfügen, das in der Sexualität zu suchen ist, die ihrerseits maßgeblich der diencephalen neuroendokrinen Steuerung unterliegt. Dabei spielen nicht zuletzt die endogenen Opiate des Hypophysenzwischenlappens eine Rolle.

Verliebt sich ein Mensch, so sorgen verschiedene Botenstoffe für Euphorie (Dopamin), Aufregung (Adrenalin), rauschartige Glücksgefühle und tiefes Wohlbefinden (Endorphin und Cortisol) (umgekehrt können Momente, in denen man nicht mit der geliebten Person zusammen ist, als sehr schmerzlich bis hin zur Verzweiflung empfunden werden) und erhöhte sexuelle Lust (Testosteron sinkt bei Männern, steigt bei Frauen). Auch Sexualduftstoffe (Pheromone) werden vermehrt abgegeben. Hingegen sinkt der Serotoninspiegel stark ab, wodurch der Zustand der Verliebtheit in diesem Punkt eine Ähnlichkeit mit vielen psychischen Krankheiten aufweist. Das trägt dazu bei, dass Verliebte sich zeitweise in einem Zustand der „Unzurechnungsfähigkeit“ befinden können, sich dabei zu irrationalen Handlungen hinreißen lassen und Hemmschwellen abbauen. Nach einiger Zeit (wenige Monate) gewöhnt sich der Körper an diese Dosen, und ganz allmählich (laut WHO maximal nach 24 bis 36 Monaten) beendet das Gehirn diesen sensorischen „Rauschzustand“.

Wikipedia: Liebe#Neurobiologie der Verliebtheit

@all


Ob einem das nun wirksam den Begriff Liebe erklärt, kann wohl nur jeder für sich entscheiden. Für den einen sind es NUR Vorgänge im Gehirn, für den anderen ist es unsterbliche Magie. Ich plädiere eigentlich dafür, der naturwissenschaftlichen Sichtweise mehr Magie zukommen zu lassen, denn nur, weil der Vorgang mittlerweise immer besser verstanden und erklärt werden kann, heisst es doch nicht, dass er dadurch an Faszination einbüßen muss. im Gegenteil, je mehr ich darüber erfahre desto fantastischer und unglaublicher finde ich es eigentlich.


1x zitiertmelden

Was ist Liebe?

10.10.2013 um 22:40
@Eya
Zitat von EyaEya schrieb:Wahre Liebe währt ewig und unter Liebe verstehe ich, tiefe Zuneigung zu einem Menschen. Man nimmt diesen Menschen wirklich wahr, bewusst, als ein Ganzes. Traurig finde ich, wenn jemand liebt, es jedoch nicht weiß, dass er liebt.
Woran merkt man, dass man liebt, es aber selbst nicht weiss? Wie soll das von Statten gehen?


Anzeige

melden