Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Doku

309 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Zivilisation, Naturvölker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Doku

30.09.2011 um 14:35
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Oder hast du schon mal was vom "Lebensraum" der Deutschen gehört?
Ja, im Geschichtsunterricht. Onkel Addi wollte doch neuen Lebensraum im Osten schaffen.

Es hat also einen Grund, warum der Begriff sonst nicht benutzt wird, er hat eine ziemlich negative Konotation.

Anzeige
melden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 14:46
@GrandOldParty

Bekomm ich hier drauf noch ne Antwort?
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Welche vorteile hat eigentlich das Leben in einer Stadt in den Zeiten der Moblität und des Internets noch ?



melden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 16:02
@GrandOldParty
In gewisser weise sind sie das ja auch; ihre medikamente sind keine chemischen.
unsere schon.
einige von unseren sind sowohl für mensch als auch umwelt schädlich.


melden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 16:11
ich hab mir zwar nicht jeden post durchgelesen aber in einer sache muss ich @GrandOldParty recht geben, und zwar denken hier viele zu wissen dass diese ureinwohner uneingeschränkt glücklich in ihrer lebensweise sind und mit der unseren nichts zu tun haben wollen, woher bitte diese annahme?
wir haben den überblick und können uns herausnehmen zu sagen ob wir lieber so oder so leben wöllten, die pygmäen haben das nicht, kennen die vorzüge oder nachteile unserer modernen zivilisation nicht und können daher auch keinen vergleich anstellen was sie denn lieber hätten...
es ist letztenendes auch nur eine weitere von tausenden immer wiederkehrenden diskussionen über die 'richtige' gesellschaftsform bei der jeder auf seiner meinung beharrt xD
grüße


3x zitiertmelden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 16:11
Für dich @GrandOldParty scheint ein normales Leben ja das in einem Wolkenkratzer zu sein, ja die schießen teilweise wie Pilze aus dem Boden, sind aber keine und kein natürlicher Bestandteil der Natur. Ist natürlich echt jämmerlich und bedauernstwert, das die Pygmäen und andere Menschenvöker solche glorreichen Errungenschaften nicht haben und sich somit disqualifizieren, deiner Ansicht nach zivilisiert zu sein.
Würdest wohl gerne einen auf Cortez machen, wenn du könntest und die Wilden in die zivilisierte Welt führen.


melden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 16:15
@Katori
was ist denn 'natur' ?? bäume? tiere? das universum? wie definiert man das? ist der mensch und das was er erschafft, ob es nun ein baumhaus oder ein wolkenkratzer ist, nicht genauso ein teil der natur?


melden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 16:15
@chrisser klingt nahezu so, also ob du sagen würdest wollen, das de Naturvölker es toll fänden, den Regenwald abzuholzen, die Meere leer zu fischen, die Kontinente mit Pestiziden verseuchen etc... Na klar da wären die sicher stolz drauf und würden sich dann auch anmaßen als Speerspitze der Evolution zu gelten. Aber sicher.


melden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 16:17
@chrisser kein Wolkenkratzer, ich denke das darf auch für Industriefabriken stehen. Klar steht sowas in der Natur, ist aber menschgemacht.


melden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 16:28
@Katori
tja dann hast du mich wohl falsch verstanden, ich gebe überhaupt keine meinung zu dem ab was die naturvölker wollen, sondern nur dass wir nicht wissen können ob sie mit unserer lebensweise und den technischen errungenschaften nicht vielleicht auch glücklich wären? ich bin es, warum wäre es nicht auch ein pygmäe? umweltzerstörung, kriegen und bösem kapitalismus zum trotz, warum verteufeln so viele auch die ganzen positiven dinge, welche die menschheit schon erreicht hat??
mensch was würde ich ohne meinen zahnarzt tun, ohne mein gutes essen oder die interessante dokumentation im fernsehen ;)
warum immer alles so schlecht machen?
ich bin raus
grüße


melden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 16:35
Ist ja nicht so als ob die Pygmäen dieses Glück unserer Zivilisation nicht schon kennen würden.
Ich zitiere dazu einmal wiki:

Die sesshaft gewordenen Pygmäen geraten in Abhängigkeit von der benachbarten normalwüchsigen Bevölkerung, bei der die Pygmäenmänner als billige Arbeitskräfte in der Landwirtschaft, die Frauen als Haushaltshilfen Anstellung finden. Diese Abhängigkeit kann faktisch zur Leibeigenschaft werden. Durch unhygienische Lebensbedingungen nehmen bei den sesshaften Pygmäen Infektionskrankheiten zu, die sie früher als mobile Jäger und Sammler kaum kannten. Ein weiteres Problem ist der verbreitete Alkoholmissbrauch.[12]


melden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 16:45
@chrisser

es gibt Räte dieser Naturvölker, die noch in den Regenwäldern dieser Erde existieren und schon Kontakt zu der Zivilisation in Form von Firmen hatten, die da abholzen und Mienen betreiben und die kämpfen dafür selbstbestimmt ihre Habitate zu erhalten !


melden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 17:01
@DieSache
ja, ich dummerchen, mir hätte klar sein sollen dass jetzt die argumente der ausnutzung als billige arbeitskräfte und zerstörung ihres lebensraumes durch westliche unternehmen kommen, natürlich heiße ich das keineswegs gut, aber es ist trotzdem nicht das was ich damit sagen wollte...
es ging mir allein um positive fortschritte in medizin, technik etc. die unser aller leben ein bisschen einfacher gestalten
dass die naturvölker auf die schattenseiten unserer zivilisation treffen steht auf einem ganz anderen fuß und wollte ich auch nicht thematisieren


melden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 17:05
Zudem will hier nur mal an die Probleme der Völker erinnern,die ihre Identität schon verloren haben siehe Post von @jimmybondy, da werden die Folgen dieser "Zwangszivilisierung" schon gut aufgezeigt !

Wenns denn wirklich so wäre, dass unser Fortschritt da auch Chancengleichheit brächte, tuts aber meist nicht, sondern wir versuchen mittlerweile entstandene Schäden nur zu begrenzen, siehe Entwicklungshilfeprojekte wo dann in den Arbeiter-Slums versucht wird Infrastruktur und Bildung zu bringen...wobei es viele Probleme nicht gäbe, würden Firmen und Konzerne diese Völker nicht behandeln als hätten diese keine Rechte...hm...


melden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 17:10
@chrisser

Ich zielte nur darauf ab:
Zitat von chrisserchrisser schrieb:die pygmäen haben das nicht, kennen die vorzüge oder nachteile unserer modernen zivilisation nicht
und offensichtlich ist es so, man ist mit dieser Zivilisation bereits bekannt.


melden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 17:25
@jimmybondy
ok, seh ich ein und korrigiere die aussage zu... sie können nicht wissen wie es wäre teil einer modernen gesellschaft zu sein, meinetwegen in deutschland zu leben und zu sehen, was man hier alles entdecken und tun kann, wir aber schalten den fernseher an, sehen über sie eine dokumentation und können bequem abwägen welche lebensweise uns wahrscheinlich besser gefällt, einzig und allein darum ging es mir, ich halt mich ab jetzt auch wieder raus, versprochen ;)


melden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 17:31
@chrisser

Du musst Dich wegen mir nicht raushalten. Ich kann durch TV Berichte allerdings nicht grade abwägen was mir besser gefällt. Das Thema Kultur geht doch viel weiter.

Unser ganzer Background unterscheidet sich nunmal von der ersten Minute an.

Der Gradmesser ist das Wohlbefinden und ich wüsste nicht, wieso man als Pygmäe unglücklich sein müsse, so wie auch umgedreht hierzulande eben auch sehr viele Unglückliche anzutreffen sind.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Doku

30.09.2011 um 18:53
@Schandtat Wenn vom "Lebensraum" die Rede ist, assoziiere ich Tiere. Warum? Weil ein Mensch grundsätzlich überall leben kann, Tiere nicht. Auch die Pygmäen könnten in Deutschland leben, sie haben keinen speziellen "Lebensraum".

So etwas haben nur Tiere. Die Pygmäen sind keine Tiere.
Zitat von chrisserchrisser schrieb:und zwar denken hier viele zu wissen dass diese ureinwohner uneingeschränkt glücklich in ihrer lebensweise sind und mit der unseren nichts zu tun haben wollen, woher bitte diese annahme?
wir haben den überblick und können uns herausnehmen zu sagen ob wir lieber so oder so leben wöllten, die pygmäen haben das nicht, kennen die vorzüge oder nachteile unserer modernen zivilisation nicht und können daher auch keinen vergleich anstellen was sie denn lieber hätten...
Vollkommen richtig.

@Treasure Ich dachte, du schreibst mir nicht mehr?
Zitat von TreasureTreasure schrieb:Welche vorteile hat eigentlich das Leben in einer Stadt in den Zeiten der Moblität und des Internets noch ?
Das hat nichts mit den Pygmäen zu tun.


2x zitiertmelden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 19:02
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb: Weil ein Mensch grundsätzlich überall leben kann
Das ist nur die halbe Wahrheit. Er kann zwar überall leben aber in einigen Fällen auf kosten der Gesundheit.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Doku

30.09.2011 um 19:06
Inwiefern? @Prof.nixblick


melden

Rassistische Doku

30.09.2011 um 19:13
Zitat von chrisserchrisser schrieb:wir haben den überblick
@chrisser
@GrandOldParty
Das ist an Überheblichkeit und Arroganz ja wohl nicht mehr zu toppen. Ja klar, wir sind die Krone der Schöpfung und wer nicht so leben will wie wir hat einfach nicht kapiert worauf es ankommt im Leben... *omg*
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Weil ein Mensch grundsätzlich überall leben kann, Tiere nicht.
Diese Aussage ist doch noch nicht mal ansatzweise zu Ende gedacht.

Du meinst also, ein Hutu würde sich am Nordpol genauso wohl fühlen, wie ein Inuit in Burundi?
Das, was es dem Menschen (ganz allgemein gesprochen) ermöglicht grundsätzlich überall zu leben, ist doch wohl die Technik. Ohne die wäre der Lebensraum der Menschen ja wohl noch deutlich eingeschränkter. Wenn es irgendeine Lebensform gibt, die tatsächlich nahezu überall leben kann, dann sind das wahrscheinlich Spinnen oder Schaben.

Ein Pygmäe, der die Früchte im Wald kennt, die er essen kann und weiß wo er welche Tiere erlegen kann, der weiß wo er Wasser herbekommt, wo er seine Heilkräuter findet und wo er sich zur Ruhe betten kann, soll plötzlich auch in der Zivilisation leben können? Wie soll das funktionieren, ohne ihn komplett umzuerziehen?

Und wildfremde Menschen umzuerziehen, nur weil wir mit ihrem Lebensstil nichts anfangen können soll menschenfreundlich sein?

Nein, mein Freund, nicht die Doku ist rassistisch. Die war im Stil einer Biologie-Dokumentation. No more, no less. Aber anderen Völkern den eigenen Lebensstil aufdrängen zu wollen, dass halte ich für extremst rassistisch! Sind wir mal wieder die Herrenrasse?


Anzeige

melden