Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rassistische Doku

309 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Zivilisation, Naturvölker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:44
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wieso musst du da einen Rassismus anklingen lassen? Von wegen "weißer Gott".....
Der Rassismus, Kollege, liegt eher in solchen Aussagen:
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich persönlich finde das nicht schön oder "natürlich", wenn ich Menschen sehe, die noch wie vor Tausenden von Jahren leben. Die keine Schrift haben, keine Medikamente, keine Technik, kein gar nichts.

Es ist in meinen Augen beschämend, für uns alle menschliche Spezies, dass es immer noch Menschen gibt, die so leben.
Du würdigst damit die Lebensweise ganzer Völker und auch diese selbst herab, indem du sehr deutlich durchblicken lässt, dass ,,richtige Menschen" doch nicht so leben würden, wie Pygmäen.

DAS ist eine unglaubliche Arroganz.

Wenn die Leute es WOLLEN, von sich selbst aus, dann kommen sie auch in die Zivilisation. Aber sie wollen es eben offensichtlich nicht, wenn sie immer noch ihre alten Lebensweisen aufrecht erhalten.

Anzeige
melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:44
@Dick
Jaja, lass mal weiße da landen, die sind schneller tot als sie "Wir kommen in Frieden" heucheln können ;)

@andreasko
Den bewunder ich.
Hat auch kein Problem mehr mit dieser missratenen Gesellschaft.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:44
@GrandOldParty

Darf ich dich auf einen bericht von 2009 aufmerksam machen, in dem die baka-pygmäen mittels moderner technologie darauf aufmerksam machen, dass ihr geschätzter und geliebter lebensraum systematisch zerstört wird? Sie wissen, wie "wir" leben und sie lehnen dies scheinbar bewusst ab.

http://www.arte.tv/de/3020482,CmC=3018952.html


2x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:46
@Kc
Rischtisch!
Aber er will ja nicht einsehen, dass er grad rassistische Aussagen bis zum Platzen macht. Neeeein, das macht das böse Phoenix!
Die sind bestimmt auch nur "Untermenschen"!

bah, wenn das so weitergeht wird mir schlecht.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:47
@GrandOldParty
Zitat von gastricgastric schrieb:Darf ich dich auf einen bericht von 2009 aufmerksam machen, in dem die baka-pygmäen mittels moderner technologie darauf aufmerksam machen, dass ihr geschätzter und geliebter lebensraum systematisch zerstört wird? Sie wissen, wie "wir" leben und sie lehnen dies scheinbar bewusst ab.
Super, da hast es!
Die wollen nicht, also lass sie in ruhe.

@gastric
Danke :)


1x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:49
@GrandOldParty
Schau mal da.
Kannst ja wohl nicht leugnen dass das eher ein Rückschritt ist.

Unbenannt.bmpOriginal anzeigen (1,6 MB)

Übrigens meine Meinung, generell. Ich fand es nie gut, dass die Indianer vertrieben wurden.
Ich wäre lieber auf der Linken Seite geblieben.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:50
@GrandOldParty

stell dir mal vor morgen stehen ein paar aliens vor unserer haustür. sie sind der meinung so wie wir leben kann es nicht weiter gehen und nehmen uns mit an einen anderen ort wo wir IHRER meinung nach besser leben können. mit erstaunen stellen wir fest das ihre tolle welt in die sie uns gebracht haben für uns aber gar nich lebensfreundlich ist. wärst du glücklich in einer welt die dir aufgezwungen wurde und mit der du vielleicht gar nicht zufrieden bist? deine heimat wirste wahrscheinlich nie wieder sehen, alles was dir im leben wichtig war hat wahrscheinlich keine bedeutung mehr.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:51
@SilverDragon Nein, für technologische Entwicklung ist Austausch von fundamentaler Bedeutung.

Austausch von Ideen, Bevölkerungswechsel, Kopieren von Erfolgsmodellen usw. Deshalb war es Europa, was sich als erstes entwickelt. Wir waren aufgrund unserer Geographie nicht isoliert und waren ständig neuen Einflüssen unterworfen.

Die Pygmäen können sich nicht entwickeln, weil sie isoliert sind. Sie sind heute nicht mal auf dem Stand, den es im Antiken Griechenland vor 3000 Jahren gab.
Zitat von DickDick schrieb:jedenfalls wollen sie nichts von uns wissen zumindest was die völker in den regenwäldern angeht. helikopter wurden schon mit pfeilen beschossen weil sie unerwünscht sind.
Das ist bloß Angst vor dem neuen und dass ist menschlich.

Ich kenne die Szene und es ist für mich ein perfektes Beispiel dafür, dass diese "Urvölker" genauso Menschen wie wir sind. Wir würden nämlich dasselbe machen. Dort ist ein Flugobjekt, welches sie nicht kannten, auf sie zugeflogen. Was haben sie gemacht? Sie haben ihre stärkste Waffe, Pfeil und Bogen, dagegen eingesetzt.

Wir würden dasselbe machen.

Würde ein Flugobjekt, welches wir nicht kennen, auf die Erde zufliegen, kannst du sicher sein, dass wir jede Atomrakete hochjagen würden. Wir würden dasselbe machen, nur mit einer andere Waffe, nämlich unserer stärksten.

@Kc Es gibt einen Unterschied zwischen Rassismus und Arroganz. Du kannst mir gerne Arroganz vorwerfen, aber nicht Rassismus. Im Gegenteil, meine Beiträge sprechen eine ganz deutliche anti-rassistische Sprache.


1x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:52
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Die wollen nicht, also lass sie in ruhe.
wenn ich mir unsere botox aufgespritzten weiber so ansehe,oder die Magermodells...wer lebt denn da besser,wir oder pypmäen?


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:52
@Dick
Das hab ich doch auch schon gefragt. Er antwortet doch nicht darauf.
Kann er sich wohl gar nicht vorstellen, dass es was besseres gibt als seine tolle moderne Menschheit.
hört sich an für mich als wäre das für ihn so ne Art "Superrasse".

DAS ist Rassismus, mein Freund!


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:53
@andreasko
Ja, eben, das sollte sich vielleicht der liebe TE mal durch den Kopf gehen lassen.
Wenn er nicht als Rassist gesehen werden will soll er nicht so sprechen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:54
Wo kommen wir denn da hin, wenn ein paar rückwärtsgewandte Hinterwäldler unsere Zivilisation nicht wollen und gar noch nazi-like "Lebensraum" beanspruchen, gesponsort von linksradikalen TV-Gutmenschen.

Da fahre doch gleich die Cruise Missile drein. Auf in den Kongo, Herr Müller, und den Bimbos mal westliche Zivilisation beigebogen, notfalls mit der Knarre in der Hand.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:54
@GrandOldParty
Na und? Das antike Griechenland ist was anderes?
Lass sie. Sie leben.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:55
@Doors
Genau das passiert immer.
Versteh nicht wie man das Gutheißen kann.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:59
@GrandOldParty
Oh, da fällt mir noch ein Fehler von dir auf.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Die keine Schrift haben, keine Medikamente, keine Technik
Die haben vielleicht keine Schrift, verständigen sich aber trotzdem und hinterlassen auch Nachrichten.
Schrift brauchen die gar nicht.
Medikamente haben die wohl, aber keine chemischen wie wir, die Medikamente und Heilmethoden sind in der Hinsicht bei den Pygmäen wohl besser als unsere.
Und Technik haben die sicherlich, sonst könnten sie nicht jagen und keine Hütten bauen...


1x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 12:59
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Das ist bloß Angst vor dem neuen und dass ist menschlich.
vielleicht angst ja aber vielleicht wollen sie auch einfach nicht gestört werden. dieses beispiel gibt es auch in der westlichen welt. denk einfach mal an die rassistischen parteien die keine einwanderung mehr wollen. ich glaube auch das die pygmäen auch wissen das die besucher menschen sind die woanders leben und sich weiter entwickelt haben aber sie wollen halt einfach nichts davon wissen.


melden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 13:00
@Dick
Und wenn sie Angst haben, muss man doch nicht noch drauf rumreiten indem man nochmal ankommt.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Doku

29.09.2011 um 13:09
Zitat von SilverDragonSilverDragon schrieb:Medikamente haben die wohl, aber keine chemischen wie wir, die Medikamente und Heilmethoden sind in der Hinsicht bei den Pygmäen wohl besser als unsere.
Oh ja, natürlich. Die Medikamente der Pygmäen sind ja weltbekannt und können so ziemlich alles heilen, von Aids über Krebs bis hin zu Malaria. Es waren ja auch die Pygmäen, die die erste Organtransplantation durchgeführt und Penicillin entdeckt haben.

Oh mein Gott!


1x zitiertmelden

Rassistische Doku

29.09.2011 um 13:17
Könnte übrigens das hier gewesen sein:


Die Angst der Waldmenschen
Bei den Pygmäen in Westafrika

Datum: Do., 29.09 Uhrzeit: 15:27 - 16:45 Dauer: 78 min

Programm: Festival

Seltsam ist nur, dass es HEUTE kommt, lol. Sonst hab' ich über die Sendersuche nichts finden können, was in der letzten Zeit lief über das Thema "Pygmäen".

Am Freitag läuft die Wiederholung dann auf dem selben Programm zu folgenden Sendezeiten:
-- 04:45 Uhr
-- 09:00 Uhr

--------------

Zum Thema:

Ich dachte, die Kolonialzeit sei vorüber?
Hat da jemand die Unterrichtsstunden über den Imperalismus geschwänzt?

Ansonsten kann ich da dem Threadersteller mal die Lektüre "Heart of Darkness" empfehlen (von Joseph Conrad).

Joseph Conrads Novelle ‚Heart of Darkness’, in der Hochzeit des Imperialismus entstanden, beleuchtet Praxis und Wirkung der Kolonialpolitik auf Betroffene und Ausführende kolonialer Macht kritisch.

--------------

Denke zwar nicht wirklich, dass es dem TE darum geht... aber den Wunsch zivilisatorisch missionierend auf andere Völker einzuwirken, kann ich da schon herauslesen.

Ich nenne so einen Gedankengang völlig reaktionär und eine Einmischung in die Angelegenheiten anderer Kulturkreise.

Zum Glück ist die Zeit vorbei!

Natürlich ist der Wunsch zu helfen, wenn andere Menschen in Not sind, ein guter Gedanke und sollte auch ausgeführt werden.

Aber... dieses Pygmäen-Volk war doch anscheinend nicht in Not geraten, oder? Sie leben ihr Leben, wie sie es schon immer getan haben.

Außerdem... ihnen zu unterstellen, sie würden sich nicht weiter entwickeln, finde ich schon ganz schön anmaßend... nur weil sie jedes Jahr keinen neuen Intel-Prozessor auf den Markt werfen, oder was?

Wir kennen unsere Art von Fortschritt, sie werden den ihren kennen.


1x zitiertmelden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rassistische Doku

29.09.2011 um 13:21
@GrandOldParty

So lange man klar erkennen kann, dass diese Menschen nicht unter ihrer Lebensweise leiden - aber auch der Rest der Welt (Zivilisation) durch sie in ihren Bedüfnissen keinerlei Schädigung erfährt (so lange das ein gutes Bedürfniss, also Überlebenswichtig bzw. dem Leben zuneigend ist), darf man ihnen garnichts.

Und da ihr Lebensraum - der Urwald - nicht zerstört werden muss damit wir überleben können, bzw. dessen Zerstörung dem Leben insgesamt beim überleben bzw. glücklichem Leben "nicht" hilft, also im Gegenteil leben zerstört würde, ist es nicht richtig diese Menschen zu "zivilisieren". Ausser man findet raus, dass durch ihre Lebensart irgend ein Nachteil für sie selbst entsteht - wie gesagt.


Anzeige

melden