Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummheit (Verdummung) der Jugend

06.10.2011 um 23:59
@JohnDifool

Das mag sein, dass man nur die Hohlbirnen sieht, aber man sieht sie eben. Früher sah man sie nicht. Das ist der große Unterschied.

Anzeige
melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 00:03
@JohnDifool
Also bei uns im Norden verbindet man mit dem Wort Kneipe zumeist "Bechern gehen", was sicherlich gesittete Konversationen nicht ausschließt, allerdings sollte man sich als minderjähriger Schüler eher im Café treffen, ist man denn tatsächlich nur auf Kaffee und Cola aus.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 00:06
@JohnDifool
Ich mag altbacken klingen, aber sowas wie "Schülerkneipen" hatten wir nicht. Der Aufenthalt in solchen Etablissements an sich galt damals schon als strafbar. Wir im Norden kennen das nicht.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 00:29
es sagt nunmal jede generation über die nächste sie sei schlimm und so wird es ewig weiter gehen,
hab vorn nenn paar wochen zufällig mit meinem opa über sowas geredet, er meinte die jugend meines vaters war das letzte, wenn ich geschichten von meinem vater hör, glaub ich kaum das sie besser waren. sie haben genau soviel getrunken und scheisse gebaute sich geprügelt usw.

das einzigste was sich wircklich verschlechtert hat wird die sprache sein durch das internet und die vermischung mit anderen sprachen


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 00:39
@errr21
Wer weiß, was Du über die nächste Generation schreibst oder sagst. Kann schon sein, daß die Jugend trotz (oder wegen) des Internets zunehmend dümmer wird. Nach dem, was ich alltags erlebe, ist meine Generation (40-50 Jahre) nicht nennenswert klüger als die vorhergehende oder nachfolgende Generation, allen technischen Errungenschaften zum Trotz. Die Kampagne der Verblödung zielt vielmehr auf die gesamte Bevölkerung, nicht nur die Jugend. Und sie beginnt, Früchte zu tragen.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 00:59
Was mich hierzu mal interessiert: Wer legt eigentlich den Maßstab fest für "dumm" und "intelligent"? Was ist für Euch Dummheit und warum ist die Jugend verdummt?

(Darf ich mich mit 25 noch zur Jugend zählen?)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 01:03
Diese Kaffeekultur ist aber bei der Jugend irgendwie nicht so verbeitet bei uns. Das ist natürlich schon ein Unterschied ob man das "Ausgehen" vom Trinkpegel abhängig macht, oder ob man von früher Jugend an lernt auch Mädchen kennenzulernen und Kontakte zu anderen zu knüpfen über den Besuch einer Bar, in der nachmittags bis abends Kaffee getrunken wird.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 01:05
@errr21
Zitat von errr21errr21 schrieb:es sagt nunmal jede generation über die nächste sie sei schlimm und so wird es ewig weiter gehen,
hab vorn nenn paar wochen zufällig mit meinem opa über sowas geredet, er meinte die jugend meines vaters war das letzte, wenn ich geschichten von meinem vater hör, glaub ich kaum das sie besser waren. sie haben genau soviel getrunken und scheisse gebaute sich geprügelt usw.

das einzigste was sich wircklich verschlechtert hat wird die sprache sein durch das internet und die vermischung mit anderen sprachen
Bevor es das Internet gab, hat man sich wenigstens noch halbwegs um seine Rechtschreibung bemüht und sein Geschreibsel nicht einfach in Kleinschreibung hingerotzt!

Und vor allem heißt es nicht "einzigste", sondern "einzige"! Kruzitürkn nochmal!


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 01:07
Es gibt glaube ich weniger die Tendenz zur Dummheit, sondern eine Art von Naivität die sich in verschiedenen Ausprägungen in jeder neuen Generation wiederfindet. Dazu gehören also auch Ältere die meinen, mit den "heutigen" Möglichkeiten müsse die neue Generation dazulernen, aber dennoch treten sie in die selben Fettnäpfchen wie die ältere Generation.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 01:09
@Südlicht
Ich würde sagen, über dummes Verhalten lachen alle (selbst die Dummen), siehe TV. Intelligenz an sich ist eher nicht lustig, sondern allgemein verpönt. Den Maßstab dazu legt Ihr Leute da draußen fest.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 01:27
@magaziner

Im TV gibt es nun aber viel zu sehen. :-)
Was genau ist denn da zB dumm? Würdest Du dumm mit lustig gleichsetzen?

Ich denke, jeder hat seinen eigenen Maßstab. Aber es gibt wohl auch einen gesellschaftlichen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 01:28
@Südlicht

Ich hab dafür meine ganz eigene Definition - dumm ist dann, wenn sich mir der Magen verkrampft und ich nicht mehr hinsehen kann... -.-


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 01:39
@Südlicht
Eben, im TV gibts viel zu sehen. Das ist ja der Punkt.

Dumm ist z.B. DSDS, Supertalent, Bauer sucht Frau, Die Heimwerker, Schwiegersohn gesucht, Berlin Tag und Nacht, X-Factor, X-Diaries, Frauentausch, usw., all die doofen Soaps, die aufs Hirnzentrum zielen, um es lahm zu legen, all das ist im Grunde genommen lustig, aber auch gefährlich, meine Frau sagt dazu immer "Hartz-IV-TV", Millionen können es empfangen, weil sie es sehen, weil keine Beschäftigung, weil arbeitslos, daher, aufgrund der Gesamtsituation, finde ich das dümmliche TV-Angebot eher bedrohlich, weil es nichts bringt, sondern das Gehirn aussaugt. Leute, dann guckt lieber Trickserien.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 01:41
@magaziner
Zitat von magazinermagaziner schrieb:. Die Kampagne der Verblödung zielt vielmehr auf die gesamte Bevölkerung, nicht nur die Jugend. Und sie beginnt, Früchte zu tragen.
Es gibt keine Kampagne. Wenn du das ironisch meinst, gerne. Aber tatsächlich ist es so, dass das Maß an Information stetig ansteigt. Es gibt definitiv keine Kampagne die "Verblödung" befördert.

Informationen werden aber anders transportiert, ein "mehr" an Informationen führt aber nicht gleichzeitig zu mehr Aufklärung. Und darum geht es doch letztlich. Es geht nicht um Kids die C++ in und auswendig können, oder um auf hochtrainierte und hochmotorische Reflexe spezialisierte Gamer. Es geht darum wie man "die Welt" wahrnimmt. Ob einem deren Weltbild passt oder nicht.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 01:46
@DeadPoet
Ich befürchte, wir haben mehr hochmotorisierte Gamer als begabte Wissenschaftler zu erwarten. Die Lage der Informationen läßt den Schluß zu, dass mehr Menschen reagieren als zu agieren. Sie verlernen es.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 01:50
@magaziner

Das funktioniert aber perzeptuell, nebeneinander und gleichzeitig. Das was negiert wird ist nur das was die jeweils vorangegangene Generation nicht begreift, und das meine ich wortwörtlich.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 02:01
@DeadPoet
Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass uns eine kleine Elite auf neue Geisteshöhen führt, wie immer, und der Rest gnadenlos hinterher hinkt. So wie immer.

Ein paar Wenige wissen viel. Der Rest mampft Chips, guckt Dumm-TV und geht wahrscheinlich lachend unter.

Trotzdem: ich habe Hoffnung. Ich kenne einige sehr junge Leute. Die haben Potenzial. :)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 02:06
@magaziner
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Dumm ist z.B. DSDS, Supertalent, Bauer sucht Frau, Die Heimwerker, Schwiegersohn gesucht, Berlin Tag und Nacht, X-Factor, X-Diaries, Frauentausch, usw., all die doofen Soaps, die aufs Hirnzentrum zielen, um es lahm zu legen,
Ich kenne jetzt nicht alle davon. Magst Du mir erklären was daran dumm ist? Reicht es, dass alle das sagen? Was genau zielt denn da aufs Hirnzentrum? Ich habe mal DSDS gesehen und kann mich nicht erinnern, davon dumm geworden zu sein. Was unterscheidet diese Formate beispielsweise von den so beliebten Simpsons oder diesem Comedyzeug auf Pro7?

Ich habe immer irgendwie das Gefühl, heutzutage wirft man gern mit Schlagwörtern um sich (zB "BILD-Zeitung", "DSDS", "Volksverdummung") und jeder weiß was gemeint ist, ohne es wirklich zu wissen. Das fällt mir allgemein auf: Gewisse Standardmeinungen und Feindbilder hat man heutzutage einfach, man bekommt sie eingetrichtert, ohne sie zu hinterfragen.

Demnach ist dumm, wer Dschungelcamp schaut und BILD liest, und gebildet, wer Phönix schaut oder FAZ liest. ;-)

Btw, als H4-Empfänger muss man nicht zwangsläufig vorm TV sitzen. Das ist auch wieder so ein Vorturteil.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 02:09
@Südlicht

Sorry, aber DSDS u.ä. ist nun mal einfach seichte Unterhaltung auf unterirdischem Niveau. Egal ob du's mal gesehen hast oder nicht. Und nein, es macht nicht dumm, es macht bequem, man passt seinen geistigen Horizont langsam an dieses 'Umfeld' an. Das muss nicht eine nachhaltige Verdummung bedeuten, aber es ist jedenfalls nicht gut.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 02:18
@Südlicht
Wie mein Vorredner mir (bequemerweise!) vorweg nahm: das macht alles passiv, faul, vereinfacht die Denkschemata, dieses Verhalten wird sich in Kürze auf die folgende Generation vererben, ich kenne keine Generation vorher, in der man sich dermassen wenig bewegen mußte, ohne unterversorgt zu sein, alles ist watteweich, die Unterhaltung, das Futter, man wird geradezu konditioniert, wenn man nicht aufpasst.

P.S. Auch ich kenne nicht alle Serien, ich sehe wenig fern, ich lese lieber. Comedy ist klassenlos, Dschungelcamp und Big Brother sind einfach nur schlecht gemachte Unterhaltung, haben trotzdem Fans, und erzähl mir nicht, dass der Kram nicht dumm wäre.


Anzeige

melden