Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 02:19
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:man passt seinen geistigen Horizont langsam an dieses 'Umfeld' an
Inwiefern? Woran merkt man denn das? Gibt's womöglich auch Resistenzen dagegen?

Anzeige
melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 02:22
@Südlicht
Tu nicht so schulmeisterisch, man kann auch "Abwehrmaßnahmen" dazu sagen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 02:28
@magaziner


Schulmeisterlich? Abwehrmaßnahmen? Ich frage doch lediglich interessiert nach. Ich persönlich finde es nämlich dumm, Standardmeinungen einfach zu übernehmen, ohne diese zu hinterfragen.

Um nicht OT zu werden, zu diesen komischen Serien sollte man vielleicht hier weiter diskutieren:

Wochentag - Nachmittag - Pseudo-Dokus

Meine Fragen sind ernst gemeint, und da Du / ihr so überzeugt von Eurer Ansicht seid, werdet ihr sie mir wohl auch erläutern können. :-)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 02:41
Naja ich glaube nicht dass die Jugend verdummt, sondern dass die Erwartungen an die Jugend nicht erfüllt werden. - Wie immer..


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 09:50
Ich hätte zu dem Thema auch einen 3 Seiten langen Post verfassen können. Aber in diesem speziellen Fall hat ein klügerer Mensch meine Meinung bereits vorher sehr treffend zusammengefasst. Daher nehme ich mir die Freiheit hier einmal einen Vorposter zu zitieren:
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Naja ich glaube nicht dass die Jugend verdummt, sondern dass die Erwartungen an die Jugend nicht erfüllt werden. - Wie immer..



melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 10:20
@Südlicht

Das merkt man dran, dass es Leute gibt, die dann ernsthaft den 'Inhalt' solcher Sendungen diskutieren.

Willst du etwa bestreiten, dass Sendungen von etwas höherem Niveau die Zuschauer zum Nachdenken und Diskutieren bringen können? Und wenn das so ist, spricht nicht das allein schon mal gegen solchen Schrott?

Und jetzt sag bitte nicht, die Definition von 'Schrott' ist nicht klar. Ich hab keine Lust auf solche Sophistereien - es ist Schrott und Schund, und jeder vernünftige Mensch kann dies bestätigen.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 10:37
Nur weil einem eine Sendung nicht gefällt ist sie dennoch nicht "verdumment". Ich schließe mich eher der Meinung von @Südlicht an, dass es sowas überhaupt nicht gibt. Es wird nun mal nur das gezeigt, was die Mehrheit interessiert. Und das ist nun mal solcher Mist. (nicht beleidigt sein liebe Fans, das ist meine persönliche Meinung und ich hege keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 12:58
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich hab keine Lust auf solche Sophistereien
Das ist schade. Ich hielt dies für ein Diskussionsforum und nicht für ein "Ich-hab-meine-Meinung-und-damit-ist-gut"-Forum.

Nein, die Definition von "Schrott" ist nicht klar.

Ich denke durchaus dass solche Sendungen auch zum Nachdenken und Diskutieren anregen, und wenn es nur deren einfach gestricktes Konzept und ihre angeblich "verdummende Wirkung" ist. Das sehen wir ja hier.

Was ist denn nun eigentlich gegen "seichte Unterhaltung" einzuwenden? Muss denn immer alles mega anspruchsvoll sein? Das Leben ist doch anstrengend genug. Was ist dagegen einzuwenden das Hirn mal herunterzufahren und sich einfach mal berieseln zu lassen? Genau das wollen solche Formate, mehr nicht.

Und aufregen wollen und sollen sie vermutlich das vermeintliche Bildungsbürgertum, das sein vermeintliches "Niveau" wie ein stolzes Schild vor sich herträgt und nach außen gern so tut als säße es den ganzen Tag Goethe rezitierend im Studierzimmer. Die vermeintlich nachdenkenden und kritischen Menschen, die im Internet politische Manifeste und blasierte Schmähgesänge auf die "verdummte Menscheit / Jugend" verfassen. Da kann man sich so ja schön von der "dummen Unterschicht" abheben. :-)

Möchte man dann aber einmal mit solchen Menschen diskutieren und stellt deren zementierte Positionen in Frage, reagieren sie nahezu empört (dieser empörte Pathos ist ja derzeit sowieso chic), weil, wie kann man denn etwas so Selbstverständliches wie ihre Meinung in Frage stellen? Dann kommt die Vernunft-Keule ("jeder vernünftige Mensch weiß das etc.") und alles ist zufrieden. Wo ist denn da auf einmal das Niveau und das Nachdenken-Wollen geblieben? :-)


(Das zielt jetzt auf Niemanden persönlich ab, ist nur eine allgemeine Beobachtung)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 13:02
@Kotzi


Ich denke, es kommt im allgemeinen auf den Menschen an, der sich sowas ansieht. Ob man das zB ernst nimmt oder einfach drüber lacht. Ob man selbst einfach gestrickt ist oder ob man den Kram den man schaut richtig einzuordnen weiß.

Solche Diskussionen erinnern mich immer an die bösen Killerspiele, die alle Konsumenten zu kaltblütigen Amokläufern machen. ;-)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 14:14
@Südlicht
Sicherlich gibt es den ein oder anderen der da nicht unterscheiden kann. Aber ich glaube die Meisten gucken nur weil es interessant ist, was auch immer daran interessant sein soll. Nun Interessen sind nun mal verschieden.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 14:22
@Kotzi


Interessant nicht zwingend, aber unterhaltsam. Vielleicht gucken die Leute auch gerne dabei zu, wie andere sich streiten (Talkshows) oder zum Affen machen (DSDS). Schadenfreude und Fremdschämen.

Ich habe damals mal bei Big Brother reingeschaut, als es neu war. Wurde mir aber sehr schnell zu langweilig. ;-)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 14:31
@Südlicht
Stimmt schon. Daher das schöne Sprichwort: Schadenfreude ist die schönste Freude. Ich verwechselte bzw meinte mit interessant eher unterhaltsam. Mein Fehler.

Aber ich glaube wir sind ein bisschen off.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 16:38
Ein Programmverantwortlicher eines ÖR-Senders sagte mir mal:

Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 16:43
Ein wahres Wort :)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 16:45
ÖR? Öffentlicher Rundfunk? Die die Geld verlangen, dafür dass sie existieren? Denen glaube ich sowieso nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 16:49
@Kotzi

Öffentlich-rechtliche Sendeanstalten bieten im Regelfalle sowohl TV als auch Radio-Programme.

Okay, sicher stellen Programme wie arte, Phoenix oder 1Extra gewisse intellektuelle Mindestanforderungen, die den Empfangsbereich des durchschnittlichen RTLSATVOX-Gucker überschreiten. Macht nichts, muss der ja nicht gucken, kann gern weiterhin Sexyclips im Nachtprogramm des Unterschichtsfernsehens gucken. Jeder, wie er mag, bzw. jeder das, was er gerade noch so rafft.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 16:56
Wenn man seine Bildung aus Funk und Fernsehen bezieht sind sicher diese "kultivierten" Sender das A und O. Aber meinereiner guckt Fernsehen zur Entspannung und nicht um sich zu bilden. Dafür gibt es weitaus bessere Möglichkeiten. Nunja, wenns glücklich macht, dann sind halt alle die Privatsender gucken Dummbeutel. Wenigstens verlangen die kein Geld für unaufgeforderte Leistungen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 17:06
@Kotzi

Dafür beleidigen sie meinen Geist durch Werbung und quälen mein ästetisches Empfinden durch Film-Verstümmelungen zugunsten von Werbeeinnahmen. Dann doch lieber GEZ.

Natürlich sollte man seine Bildung nicht allein TV und Radio überlassen, Bücher, Zeitungen, Zeitschriften und nicht zuletzt das Internet sollten das Angebot schon abrunden.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 17:10
@Doors
@Kotzi

Sehe ich genauso.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

07.10.2011 um 17:11
@Doors
Als Ausgleich zu RTL, SAT.1, Vox & Co. sehe ich auch Phönix, N24, Arte, BR alpha usw.
genauso wie ich die BILD, das regionale Käseblatt (das stets 24 Stunden in seiner
Berichterstattung hinterherhinkt) und ab und zu mal ein Gesellschafts-Klatschblatt
lese, sind mir Spiegel, Focus, Stern u.ä. nicht fremd. Welche Bedeutung man
allerdings der jeweiligen Berichterstattung beimisst, liegt am Bildungsniveau
des Lesers.

Andererseits wird man in kommenden Zeiten bei Verfehlungen nicht nur die miese
Kindheit als Entschuldigung anführen, sondern auch das verdummende und verrohende
Fernsehprogramm - noch ein Grund mehr, kriminell zu werden!


Anzeige

melden