Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 14:50
@Doors

Ich habe ja nichts dagegen, wenn sie wenigstens "normal" waere und nicht so asozial, wie die heutige.

Anzeige
melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 15:24
@Huey

Und weil mir das ganze Gejammer, Geleier und Geseier über die Jugend einfach tierisch auf den Keks geht, vor allem, wenn es von frühvergreisten Twens stammt, nochmal mein Statement:

Ich muss zugeben, dass ich sehr viele Kinder und Jugendliche kenne, die fleissig lernen in Schule, Ausbildung und an der Uni, die sich sozial, kulturell, sportlich und politisch engagieren und sehr klare Vorstellungen vom Leben haben, auf die sie auch zielstrebig hin arbeiten. Vergleiche ich sie mit mir, war mir meine Vorstellung von einem "Später" früher wesentlich nebulöser.

Diese Pauschalisierungen auf BILD-Niveau empfinde ich persönlich als Diffamierung der Mehrheit der Kinder und Jugendlichen in diesem Lande. Dergleichen kenne ich sonst eigentlich nur von verbiesterten alten Leuten, die pauschal "die Jugend" für alles Elend der Welt verantwortlich machen, obwohl gerade die am wenigsten dafür kann.

Ausnahmen gab es immer, gibt es immer und wird es immer geben. Aber dabei handelt es sich um Minderheiten. Man sieht eben nur die im medialen Scheinwerferlicht - und das ist politisch so gewollt. Eine Regierung, die in fremden Ländern Kriege führen lässt ist ebenso okay wie Steuern hinterziehende Milliardäre. Aber jugendliche Kleinkriminelle - die sind das schlimmste Übel der Welt. Schlimmer als Umweltzerstörung, Unterdrückung, Krieg oder Atommüll-Lager.

Mich stören Verallgemeinerungen, die "die Jugend" betreffen.

Also gestattet mir den Einwand, dass ich Kinder und Jugendliche überwiegend anders erlebe. Sie reissen sich im Gymnasium mit 30 Wochenstunden zzgl. 20 Std. Hausaufgaben den Arsch auf, um in 12 Jahren wie vorgeschrieben ihr Abi hinzulegen. Sie knüppeln sich durchs Studium, um eine vernünftige Anstellung zu bekommen, während sie nebenbei noch jobben gehen, um ihren Eltern nicht auf der Tasche zu liegen. Sie gehen ins Ausland, um Sprachen zu lernen und dort zu studieren. Sie leisten freiwillige soziale oder ökologische Jahre, engagieren sich in ihrer Freizeit für die Allgemeinheit und vor allem diejenigen, die auf der Schattenseite einer kapitalistischen Gesellschaft stehen. Sie sind politisch interessiert und engagiert, gehen auf Demos und machen Infostände, texten Flugblätter und schreiben Leserbriefe. Sie sind Trainer für Kinder in Sportvereinen oder in der Jugendfeuerwehr. Sie machen Musik, spielen Theater oder schreiben Kurzgeschichten. Sie kaufen für ältere MitbürgerInnen ein oder lesen im Altersheim vor. Vor allem sind sie viel "vernünftiger", als meine Generation es in ihrem Alter war.

Okay, zugegeben, sie hören grässliche Musik, sehen scheisse aus und reden manchmal unverständlich. Aber das ist das Privileg der Jugend, seit wir aus der afrikanischen Savanne aufgebrochen sind, uns die Welt untertan zu machen.
Das kann ich ihnen also nicht übel nehmen.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 15:27
@Doors

Klar kann man da nichts verallgemeinern! Das waere ein fataler Fehler!
Es gibt eben die Sorte und die andere. Jedoch war das schon immer so.
Aber ich habe das Gefuehl, das dies zunimmt.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 15:33
@Huey
Was genau nimmt zu? Irgendwie ist das ja jetzt doch alles etwas allgemein gehalten? Was genau tun "die Jugendlichen" denn, dass sie in deinen Augen so asozial sind?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 15:33
@Huey

Diesen Prozess nennt man Altern. Je weiter man selbst von der Jugend entfernt ist, desto seltsamer kommt sie einem vor.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 15:33
Die Hip Hopper sind an allen Schuld und ich bin stolz darauf.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 18:35
Zitat von DoorsDoors schrieb: Je weiter man selbst von der Jugend entfernt ist, desto seltsamer kommt sie einem vor.
Wie wußte schon Dalí: "Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, dass man nicht mehr dazugehört."


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 20:22
also ich bin soziemlich die jugend von heute ^^ bei mir kommt es darauf an bei wem ich bin wie ich mich verhalte
sagen wirs mal so zu meiner oma würde ich z.B. nie sagen "eyy altah murruk schieb ma was zum fressen rüber" aber bei meinen homies is es normal zu sagen "du spast fress nich alles weg" (ja essen ist einer meiner lieblingthemen ^^)
ich rede normalerweise hochdeutsch oder wie gesagt wenn ich mit gewissen leuten was mache eben so türckendeutsch und naja wenn ich aggressiv bin hör ich mich meist an wie ein türkisdches meerschweinchen auf speed :D
aber im großen und ganzen muss ich sagen das die sprache nix mim iq zutun hat ich hab einige türkische und deutsche freunde die so reden die regelmäßig feiern bzw. saufengehen und trotzdem abi machen ...
also sollte man das aussehen und die sprache auf der strasse nicht von dem iq ausmachen (ich weis komisches deutsch verhedder mich beim schreiben :D)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 21:21
@Dr.AllmyCoR3
Dein Wissen über die Deutsche Sprache scheint doch etwas eingeschränkt zu sein, was man aus deinem Beitrag gut schließen kann.
Eventuell kann es auch sein, das du dir keine Mühe gibst, was dann auch manche Menschen nachdenklich macht. Wieso machst du hier überhaupt mit, wenn du dir keine Mühe geben willst ?

Nimm das bitte nicht persönlich, das sind meine Gedanken zu dem Thema.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 21:23
Mich stören Verallgemeinerungen, die "die Jugend" betreffen.
^this

Ich hab mich selber nie dabie ertappt wie ich Türkdeutsch geredet habe,Baggy Pants trage, und diverse Schlechte Rapper gehört habe..

sorry es ist aber so...das ist eine Verallgemeinerung die ich so nicht toleriere!


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 21:26
@vafthrudnir

nach dem Komma schreibt man mit doppel-s

Davon abgesehen konnte man alles was er schreibt lesen, was im Internet das einzig wichtige ist.

Wir schreiben hier keine Abhandlungen und auch keine Diktate


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 21:26
anfügend: nicht nur Türkisches Deutsch, ich benutz nicht mal die meisten deutschen Jugendwörter^^
Auße den ganz typischen


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 21:26
@vafthrudnir
du ich bin hier drinn weil ich mich für bestimmte themen interessiere und nicht für grammatik und rechtschreibung
@shionoro
meine meinung P.S. bin ein mädchen ^^


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 21:29
Aber bitte, bitte verallgemeinert das nicht. Ich stimme allem zu, das ist auch wirklich alles so, ( Hmm... bin nämlich Jugendlicher! :D), aber es gibt wirklich auch Jugendliche, die "normal" sind. (Wow!)

Und nein, das sind nicht zwingend Streber oder Nerds oder so :D


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 21:33
@shionoro
Ja, lassen wir die Sprache verrohen.
Ich habe kein Problem mit kleinen Rechtschreibfehlern, und ich lese mir jetzt auch nicht jeden Satz dreimal durch, jedoch sollte man etwas darauf achten was man schreibt.

@Dr.AllmyCoR3
Grundsätzlich ist es trotzdem für jeden Leser angenehmer, wenn wenigstens eine ungefähre Ordnung in deinen Sätzen hast.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 21:34
aja klar.
Wenn du darauf bestehst bemühe ich mich um eine korrekte Rechtschreibung ;)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 21:35
@vafthrudnir

Warum verrohen?

Sprache war niemals so sauber und rien wie du sie darstellen willst.

Höchstens als sich alle was drauf eibildeten überhaupt lesen udn schreiben zu können.

VErhalten wie du es gerade an den Tag legst ist kontraproduktiv


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 21:36
Naja das ist aber nicht das eigentliche Thema hier, oder ?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 21:39
@shionoro
Stell dir vor du kaufst in 10 Jahren ein Buch und findest alles in Kleinbuchstaben (okay das mach ich auch manchmal ) und nur so strotzend vor Rechtschreibfehlern ... Ich würde das zurückwerfen.

@Dr.AllmyCoR3
Leider muss ich dir widersprechen, das ist unteranderem auch Thema.
Aber so schlimm war das jetzt doch nicht oder ;)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

13.12.2011 um 21:40
@vafthrudnir
In 10 Jahren gibts nur mehr Ibooks mit Rechtschreibkorrektur.


Anzeige

melden