Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.01.2012 um 23:42
@noRdiC

Nun ja, ich trage sie nicht andersherum, weil ich meine, dass man damit cool aussieht. Ich trage sie andersherum, weil die Sonne gerade scheinte, aber wenn es kühler gewroden ist und sie nicht mehr richtig scheint, drehe ich ihn um.

Anzeige
melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.01.2012 um 23:43
@noRdiC

Och, wenn hier leute so tun als sei Metallica heutzutage nur einen einzigen Deut besser als Justin bieber dann wird es zum Thema.

Es ist nunmal so dass sie heutzutage weder musikalisch noch textlich irgendetwas bieten über dem niveau vom bieber.

Und das die alten sachen mittlerweile von anderen bands aufgegriffen und verbessert wurden.

@kyasi

Es ist heutzutage auch füür Eltern schwer die nicht mit dem internet aufgewachsen sind sich mit neuen Phänomenen wie facebook zu arrangieren.

Das wird z.B. deiner tochter wenn sie mal Kinder hat leichter fallen, in diesem Sinne ist Eltern wie Kindenr keine schuld zuzuschreiben, beide sind in einer momentan schwierigen phase wegen einer rasanten entwicklung der technik.

Aber diese Phase wird vorbeigehen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.01.2012 um 23:47
@shionoro
ich bin ja nicht 75, bin selber mit dem Internet aufgewachsen und versuche auch die Erfahrungen und das Wissen meiner Tochter zu erläutern.
Sprich: die Gefahren und den Nutzen.

PS: Das Bieber-Niveau kann noch jeder toppen ;-)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.01.2012 um 23:53
Fest steht einfach, dass es der heutigen Jugend nicht unbedingt an Intelligenz mangelt sondern viel mehr an Respekt.
Ich war damals sicherlich auch kein Musterbeispiel dafür in meiner Pubertät. Aber ich hatte immernoch genug Anstand im Bus Platz für ne alte Frau zu machen.
Heute ist's doch eher so, dass die alten Frauen platz machen müssen.....
Und weil es genug ältere Menschen gibt, die sich vor möglichen Konsequenzen fürchten, kommen sie dem sogar nach und die Jugendlichen fühlen sich dann auch noch bestätigt.
"Geil, die alte hört auf mich, erstmal auf Facebook posten, lol"

Klar hat man auf einer Parkbank mit nem Kumpel gesessen und um die Wette auf den Boden gespuckt, wer es schafft einen größeren "See" zu spucken. Aber das war eher ein Wettbewerb. Ein Spiel unter Freunden. Und stolz war man auch nicht wenn es Außenstehende gesehen haben. Eher unangenehm. Heute aber sieht man die Halbstarken allein auf der Bank am Bahnhof sitzen, denen anscheinend wie bei einer Hyäne der Geifer aus dem Maul tropft. Dabei wird dann noch allen Zuschauern tief in die Augen geschaut nach dem Motto "Ey, das ist mein Revier Digga!"

Also es ist schon ein sehr krasser Unterschied zu meiner Jugend und das obwohl es nichtmal all zu lang her ist. Ich bin extrem froh darüber nicht in der aktuellen Zeit aufzuwachsen als Jugendlicher.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.01.2012 um 23:55
@kyasi

das is sicher richtig, aber du bist auch keine 20 (wenn ich das so sagen darf <:)

Während du die entwicklung des Internets langsam verfolgen konntest um die neuen INhalte sinnvoll zu verarbeiten sind Kinder heute da sofort drin.

Du bist sofort in der öffentlichkeit, und heute nichtmal mehr zwangsläufig anonym, und die vernetzung ist so groß dass ein fehler weitreichende soziale folgen haben kann, außerdem eine große suchtgefahr nach dieser vernetzung besteht.

Ich finde aber auch, dass man all das nicht verteufeln sollte.

Dann spielen die Kinder heute halt lieber Konsole mit Freunden anstatt im Wald.
Das ist nicht besser oder schlechter, solang sie ab und zu auch mal die Außenwelt sehen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

03.01.2012 um 23:59
Jede Generation sagt die Kinder werden dümmer. Mitlerweie dürften wir nicht schlauer als eine Amöbe sein. ;)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:00
@shionoro
Doch es ist definitiv schlechter. Denn in den Spielen bekommen sie fertigen Welten aufgetischt.
Es ist natürlich noch Spielraum für Fantasie aber komplett entfalten kann man sich dabei nicht.
So toll und verlockend Games sind, da sollte definitiv ne festgelegte Zeit nicht überschritten werden.

Ich verteufel Spiele nicht, ich spiel sie selbst leidenschaftlich, aber gesund für die kindliche Psyche ist eine dauerberieselung sicherlich nicht.
Dann doch bitte raus in den Wald und ab und zu auch mal die Spielwelt sehen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:00
@noRdiC

Das kann ich nciht bestätigen, ich sehe jeden Tag wie älteren Leuten Platz gemacht wird und die Leute respektvoll miteinander umgehen.
Kann aber auch an der Stadt liegen in der ich lebe.

Es ist eher so, dass es Jugendlichen an Respektspersonen fehlt weil die Leute sich auf solcherlei spielchen gar nicht einlassen und damit zeigen dass es ihnen eigentlich egal ist was die kids da machen.

Ich kann nur sagen, dass mir letztens 2 cent aus der tasche gefallen sind als ich meinen Schlüssel gegriffen hat und mir ein kleines (im übrigen ausländisches) mädchen im alter von ca 8-10 JAhre nachgerannt ist um mir die wiederzubringen.

Ich kann sagen dass ich die Kinder die heutzutage aufwachsen als sehr viel sozialer wahrnehme als mich und altersgenossen in unserer Kindheit

Es gehört zu unserer individualistischen gesellschaft dass man keinen Respekt hat nur weil wer älter ist als man selbst.

Du würdest dir auch nicht von irgendwem vorschreiben lassen was du zu tun hast wenn er mit dema rgument kommt ich bin älter und weiser als du, wasfrüher selbst bei erwachsenen menschen teils noch so war.

Du lässt dir heute auch nich mehr von deinen eltern oder schwiegereltern vorschreiben was du zu tun hast wenn du erwachsen bist.

KOmpetenz ist heute keine autoritätsfrage und keine altersfrage mehr


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:00
@shionoro
genau mit 20 hab ich eine 11 jährige Tochter oder wie...wie geht denn das?
ja das wäre schön wenn ich nochmal 20 wäre :)
ja in der Tat, ich habe die Entwicklung langsam verfolgt und mich sofort reingestürzt...mit 16 war ein Chat was einzigartiges!!!!
und ich vertreufle das ja auch nicht...es gehört halt dazu und man muss es seinem Kind erklären was abgeht


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:01
Kinde rheute müssen mit dingen umgehen die die elterngeneration nicht hatte in irher jugend und daher sind sie folgerichtig anders.

eltern und ältere sollten die Kinder dabei unterstützen und nicht auf denen herumreiten die beim umgang mit den neuen gesellschaftlichen phänomenen schwierigkeitn haben


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:01
@noRdiC

Das selbe hat man übrigens über tarzan hefte aus den 50er gesagt ;)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:02
@kyasi

darum sag ich ja, du bist keine 20.

Und ich sehe das genauso wie du.

Wenn ich Kinder habe werde ich versuchen ihnen die Kompetenz mitzugeben mit den Inhalten im Netz und in der Gesellschaft umzugehen, aber ich würde es nicht allzusehr überwachen


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:04
@noRdiC

Mich würde interessieren wie alt du bist.

Ich bin eines dieser Kinder die von klein auf vor dem pc, dem fernseher und so weiter hingen und an fantasie mangelt es mir GERADE DESWEGEN nicht.

Wenn es die richtigen INhalte ansieht oder spielt wird es dadurch angeregt dazu mitzudenken.

GERADE in computerspielen wie z.B. Zelda usw.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:04
@Fipse
Das stimmt Ansatzweise.
Wie schon gesagt, es ist ja nicht die Intelligenz die verloren geht von Generation zu Generation. Gibt immer dumme und kluge Menschen. Was sich verschlechtert ist der Respekt seinen Mitmenschen gegenüber.

So blöde das Beispiel jetzt rüberkommt. Aber stell dir mal vor um 1930 herum hätte ein Jugendlicher etwas herablassendes gesagt. Das hätte ernsthafte Konsequenzen gehabt. Mittlerweile heißt es doch nurnoch "Halt's Maul Mama, du hast mir gar nichts zu sagen".


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:05
@noRdiC
der Respekt ist ein grosses Thema...die Jugend von heute hat den kaum noch.
Traurig echt...weil, wie du schon so schön erwähnst, du hast einer alten frau noch Platz im Bus gemacht...das macht heute keiner mehr.
Die Jugendlichen machen sich noch lustig über die Alten...peinlich und traurig ist das....


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:05
@noRdiC

So ein Blödsinn. RTL ist nun mal nicht die Wirklichkeit. Es gibt ein paar Ausnahmen ja. Aber wie oft siehst du das denn im echten leben?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:05
@noRdiC

das heißt es nur, wenn im Umfeld der Kinder etwas nicht stimmt.

Eltern sind heute mehr Freunde und weniger Autoritätspersonen als das damals der Fall war.
Das hat vor und nachteile.

Es ist aber keine verschlechterung, und es kann zu sehr positiven ergebnissen führen und gut für das Kind sein wenn das so ist


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:06
@kyasi

Also wo ich herkomme machen das alle.

Es ist nicht überall Berlin Neukölln


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:07
Zitat von kyasikyasi schrieb:Die Jugendlichen machen sich noch lustig über die Alten...peinlich und traurig ist das....
Wie oft passiert das abgesehen von Witzen? Und die hat doch jeder gemacht in dem Alter....


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

04.01.2012 um 00:08
@shionoro
Metallica hat schon höheres Niveau als Justin Bieber naja ich als Metal Fan ist das ja klar. :)
ich reg mich auch über die Jugend manchmal von heute auf ABER nicht alle sind so. Meine Freunde und bekannten sind sehr vernünftig.
Unter uns reden wir auch so komisch aber wenn wir uns mit Erwachsene unterhalten reden wir natürlich nicht so. Und auch der Punkt was stören euch die Basecapes die weiten Klamotten und die Hosen die fast runterrutschen? manche Hosen sehen nur so aus als würden sie runterrutschen wie meine z.b. :D Kann aber daran liegen weil ich Basecapes, weite t-Shirts, weite Hosen und die Hopper Jogging Hosen liebe. :)


Anzeige

melden