Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 15:09
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:So war das bei meiner Oma auch. " Ich brauch kein Smartphone usw". Als sie dann schließlich doch eins bekommen hat- nur noch am Smartphone.
Beängstigend, daher will ich keins haben, Kontrollverlust vorprogrammiert ... sehe es auch tagtäglich ... auf der Straße oder auf Partys ... Mich kriegt ihr nicht^^ Die Menschen/Kids sind nicht zu beneiden!

Anzeige
1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 15:12
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Beängstigend, daher will ich keins haben, Kontrollverlust vorprogrammiert ... sehe es auch tagtäglich ... auf der Straße oder auf Partys ... Mich kriegt ihr nicht^^ Die Menschen/Kids sind nicht zu beneiden!
Dafür bist du jetzt den ganzen Tag hier ;)


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 15:13
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Dafür bist du jetzt den ganzen Tag hier ;)
Stimmt wohl, aber wenn ich unterwegs bin, stört es mich nicht, nicht vor dem Bildschirm zu sitzen...


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 15:16
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Stimmt wohl, aber wenn ich unterwegs bin, stört es mich nicht, nicht vor dem Bildschirm zu sitzen...
Ja okay. Aber so hat halt jede Generation was anderes.


handyreihe


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 15:22
@kuki134

Schrieb ja oben auch, dass es Generationsbedingt sei ... es stört mich nur auf Partys, wenn die Leute sich nicht einmal mehr vernümftig unterhalten, apathisch auf ihre "Hand" glotzen ... warum sind sie dann vor Ort? Das sind so die kleinen Dinge die ich nicht mag^^


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 15:25
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:es stört mich nur auf Partys, wenn die Leute sich nicht einmal mehr vernümftig unterhalten, apathisch auf ihre "Hand" glotzen ...
Ich persönlich kenne solche Leute, versuche aber selbst auf Partys nicht so oft draufzugucken. Klappt auch meistens, vorallem wenn man interessante Gespräche hat und dabei etwas Alkohol zu sich nimmt, ist das Gerät so gut wie vergessen.

Geschweige denn davon, dass ich es dann garnicht mehr richtig bedienen kann ;)


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 15:27
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Geschweige denn davon, dass ich es dann garnicht mehr richtig bedienen kann ;)
Soll ja Leute geben, die dann ihren "Exen" harte Sprüche oder sexuelle Angebote präsentieren, im Suff... :troll:


2x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 15:31
@tHEbLoB
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:"Exen"
Glaubst du also auch schon an Reptiloide? :troll:


Spaß beiseite, ich habe auch schon mal in Suff mit einer Ex geschrieben. (nichts perverses) Aber finde es auch unnötig auf Partys. EIne Sache mit der ich in meiner Generation garnicht einverstanden bin.

Ich denke auch das diese ganze Automatisierung dazu beiträgt, dass die Menschen dümmer werden.


2x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 15:35
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Ich denke auch das diese ganze Automatisierung dazu beiträgt, dass die Menschen dümmer werden.
Einigen wir auf diesen/deinen Satz ...und auch, der Mensch kommt nicht mehr zur Ruhe, kann nicht mehr ordentlich reflektieren.
Stichwort: Dauerberieselung - dir einen schönen Rest-Tag :)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 15:50
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Ja okay. Aber so hat halt jede Generation was anderes.
Der Vergleich hinkt ein wenig.
Auf dem Bahnsteig mag das passen, aber in der Kneipe dann schon nicht mehr.

Ich war letztens mit einem Kumpel und einem seiner Freunde in der Kneipe und als wir auf das Essen warteten, holten die beiden ihr smartphone raus (ich besitze keins) und haben im Internet rum gedaddelt - mit Zeitungslesern ist mir sowas noch nicht passiert.
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Spaß beiseite, ich habe auch schon mal in Suff mit einer Ex geschrieben. (nichts perverses) Aber finde es auch unnötig auf Partys. EIne Sache mit der ich in meiner Generation garnicht einverstanden bin.
Ich sehe öfter mal Gruppen von Teenagern, die zusammen unterwegs sind, aber nicht miteinander reden, weil jeder auf seinem smartphone unterwegs ist.
Das finde ich dann immer ziemlich befremdlich.


2x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 15:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe öfter mal Gruppen von Teenagern, die zusammen unterwegs sind, aber nicht miteinander reden, weil jeder auf seinem smartphone unterwegs ist.Das finde ich dann immer ziemlich befremdlich.
Ja natürlich, aber davon ist halt die Generation nach mir am meisten betroffen :D ( ab 2000)


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 15:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich sehe öfter mal Gruppen von Teenagern, die zusammen unterwegs sind, aber nicht miteinander reden, weil jeder auf seinem smartphone unterwegs ist.
Das finde ich dann immer ziemlich befremdlich.
An Sylvester saßen 4 Frauen nebeneinander auf der Couch, alle haben sich auf die "Hand" gestarrt ( alle so um die 30 ) ... das fand ich echt krank - anstatt den Moment  zus. zu genießen, ist alles so wie immer^^


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 15:58
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:An Sylvester saßen 4 Frauen nebeneinander auf der Couch, alle haben sich auf die "Hand" gestarrt ( alle so um die 30 ) ... das fand ich echt krank - anstatt den Moment zus. zu genießen, ist alles so wie immer^^
Wenn man sich halt das Feuerwerk in anderen Teilen der Welt angucken will oder mal schaut auf welche Party man sonst noch kann :D
Meistens ist ein herausgeholtes Smartphone der Ausdruck von Desinteresse und "ich will eigentlich grade gar nicht hier sein".


2x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 16:01
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Meistens ist ein herausgeholtes Smartphone der Ausdruck von Desinteresse und "ich will eigentlich grade gar nicht hier sein".
Dann sollte sich doch einfach gehen, ich habe für sowas kein Verständnis. ...ist auch respektlos dem Gastgeber gegenüber... aber ist ja jetzt auch egal. :D


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 16:02
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Wenn man sich halt das Feuerwerk in anderen Teilen der Welt angucken will oder mal schaut auf welche Party man sonst noch kann
Oh ja, das ist ein Problem der Generation Handy (jedenfalls nach einer Erfahrung)
Sich mal auf eine Sache festzulegen.
Wenn mich jemand fragt, ob ich nächsten Samstag Zeit habe, um ein Bier trinken zu gehen, sage ich ja oder nein.
Die Generation Handy sagt "Lass uns Samstagmorgen nochmal telefonieren" (es könnten ja in der Zwischenzeit zehn interessantere Dinge reinkommen)


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 16:04
Ich sag ja, das Hirn ist voll mit Schrott ...oder "Möglichkeiten" die vielleicht interessanter sind ...


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 16:08
So, ich geh jetzt zu meiner Oma, um sie ein wenig bei Laune zu halten ... ohne Nokiahandy :D


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 16:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oh ja, das ist ein Problem der Generation Handy (jedenfalls nach einer Erfahrung)Sich mal auf eine Sache festzulegen.Wenn mich jemand fragt, ob ich nächsten Samstag Zeit habe, um ein Bier trinken zu gehen, sage ich ja oder nein.Die Generation Handy sagt "Lass uns Samstagmorgen nochmal telefonieren" (es könnten ja in der Zwischenzeit zehn interessantere Dinge reinkommen)
Ja vor dem Problem stehe ich auch oft. Aber durch das unkomplizierte Versenden von Nachrichten und die quasi unerschöpfbare Fülle an Möglichkeiten, die man durch das Internet präsentiert kriegt machen es einem echt manchmal schwer.

Aber weiß nicht, ob man die Generation dafür verantwortlich machen kann. Sie kennen es ja nicht besser.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 16:32
Zitat von kuki134kuki134 schrieb:Aber weiß nicht, ob man die Generation dafür verantwortlich machen kann. Sie kennen es ja nicht besser.
Naja, was heißt verantwortlich machen, mir geht diese Unverbindlichkeit einfach auf den Sack.

Wahrscheinlich weil mir Sylvester 1986 noch nachhängt. Damals wussten zwei Freunde und ich nicht so recht, was tun, also haben wir uns bei dem einen zum Feiern (zu dritt) verabredet.

Zwei Tage später bekam ich eine Einladung zu einer super Party mit massenhaft interessanten Mädels, aber die habe ich abgesagt, weil ich ja schon mit meinen Kumpels verabredet war. :D


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

25.10.2017 um 16:42
Ach ja, die doofe Jugend von heute. Was waren wir doch damals für schlaue Kerlchen. Geld für ein Smartphone ausgeben? Ach was, das war damals ja noch nicht mal erfunden.
Wie mich diese Pauschalverurteilung von Altersgruppen ankotzt!


Im Augenblick erleben wir das Gespenst der "Smartphone-Sucht", auch eher so eine Medienerfindung.Es gibt keine seriösen Untersuchungen, keine harten Zahlen, wie auch für andere sogenannte "Süchte", wie Porno-, Internet-, Solariums-, Fitness-, Sex-, oder Gummibärchensucht. Das unterscheidet diese von realen Suchterkrankungen wie Alkoholabhängigkeit oder Medikamentenabhängigkeit.

Anfang des 20. Jahrhunderts sprachen "seriöse Wissenschaftler" von der Fahrradsucht, davor von der Klaviersucht, der Romansucht etc.

In den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts kamen Kinosucht, Tanzsucht, später dann Comicsucht, Groschenheftsucht, TV-Sucht, Videosucht, Computersucht, Joggingsucht etc. pp.hinzu. Alle immer schlimmer, immer bedrohlicher und immer therapiebedürftiger.

Natürlich betraf es immer "die anderen", Frauen, Kinder, Jugendliche, und es wurde ein immenser Bedarf an Therapien, Vorschriften und Strafen suggeriert.


Anzeige

1x zitiertmelden