Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lern erstmal Deutsch

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:06
Zitat von CanCan schrieb:Wenn du wüsstest wieviele Arbeitsplätze, von Merchandising, PR, Konzertveranstalter, Management, Künstler (geschweige den von den Summen die im Umlauf sind) mit dem lieben Haftbefehl in Verbindung stehen, würdest du deine Meinung sicherlich überdenken.
@Can


Nicht viele.

Anzeige
melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:07
@kinglon
@GilbMLRS
@Wolfshaag

Um mal wieder mehr zum Ausgangsthema zurück zu kehren:

Ist Euch auch aufgefallen, daß in letzter Zeit immer mehr Wortschöpfungen auftauchen, die zum Kopfschütteln anregen?

Vor Allem in der Politik und deren Berichterstattung werden in letzter Zeit Begriffe kreiert.

Verantwortlichkeit, Vertraulichkeit fallen mir auf Anhieb ein, aber es gab noch weitere, eklatantere Beispiele...


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:21
@Commonsense

Die da waeren?


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:23
@Huey

Ich hatte doch geschrieben, daß mir augenblicklich nur die beiden da eingefallen sind, weil sie gerade gestern benutzt wurden.
Es ist sowohl mir, als auch meiner Frau in den letzten Monaten verstärkt aufgefallen, aber an die Wortschöpfungen im Einzelnen erinnern wir uns gerade nicht.

Deshalb habe ich ja gefragt, ob es anderen auch aufgefallen ist. Dir wohl nicht...


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:26
@Commonsense

Ich weiß ohnehin nicht, auf was du hinauswillst.


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:26
@Commonsense
Seit wann sind "Verantwortlichkeit" und "Vertraulichkeit" neue Wortschöpfungen?
Dass beides nicht mehr selbstverständlich ist, das ist klar! ;-)


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:27
@ramisha

Stehen die etwa im Duden?


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:28
@Commonsense

http://www.duden.de/rechtschreibung/Verantwortlichkeit (Archiv-Version vom 04.09.2011)

http://www.duden.de/rechtschreibung/Vertraulichkeit (Archiv-Version vom 08.10.2011)

;)


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:30
@Commonsense
Stelle gerade fest: Mein Duden ist weg! Die Kinder, die Kinder!!!
Stehen die wirklich nicht drin?


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:30
@ramisha
@Thawra


Was ist aus Verantwortung und Vertrautheit geworden? In diesem Sinne wurden die Worte nämlich verwendet...


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:31
@Commonsense

Also für mich ist Vertraulichkeit und Vertrautheit nicht dasselbe. Bei Verantwortung und Verantwortlichkeit müsste ich es mir nochmals überlegen.

EDIT: eigentlich sind auch diese beiden Wörter nicht ganz dasselbe.


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:33
@Commonsense
Also siehste, stehen doch drin und "Verantwortung" und "Vertrautheit" mit Sicherheit auch.


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:34
@ramisha

Doch scheinbar schon, vielleicht auch inzwischen schon.

Dummerweise komme ich nicht auf die anderen Wortschöpfungen, die uns aufgefallen sind und die auch deutlicher waren.

@Thawra

Sehe ich ähnlich. Hatte ich auch im Gespräch mit meiner Frau so vertreten, obwohl mir das Wort nie untergekommen war, hätte ich noch sagen können, das zumindest Vertraulichkeit im Sinne von Verschwiegenheit denkbar gewesen wäre. So wurde es aber nicht verwendet, deswegen wurden wir ja auch aufmerksam...


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:36
@ramisha

Daß Verantwortung und Vertrautheit darin stehen, davon bin ich überzeugt.

Naja, achtet mal darauf, was einige Politiker so von sich geben, vielleicht bemerkt ihr es dann auch...


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:36
@Commonsense

Dann war das eben eher die falsche Verwendung von Wörtern. Kommt natürlich auch oft vor. Leider ist der Experte für solche Dinge schon längere Zeit nicht mehr am Leben:

kraus young

WIRKLICH schade, der war genial.


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:38
@Thawra

Ich muss gestehen, daß mir das Bild nicht bekannt vorkommt.


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:39
Mehr Verantwortung, Verantwortlichkeit, Vertrauen im Zusammenhang
mit unseren Politikern wäre auf alle Fälle wünschenswert! ;-)


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:43
@ramisha

Da hast Du sicherlich Recht...


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:43
@Commonsense

Schäm dich, das ist Karl Kraus! :D

Einer der genialsten Schriftsteller, den Österreich je gesehen hat. War damals führend in der Kritik der Presse, er konnte Zeitungsartikel perfekt auseinanderpflücken - dies tat er hauptsächlich in seiner eigenen Publikation, der Fackel.

Gutes Buch zu diesem Thema: "Die Sprache"

Sein bestes Werk: "Die letzten Tage der Menschheit" - Theaterstück, spielt kurz vor und während des ersten Weltkriegs. Perfekt vertont von Helmut Qualtinger.


melden

Lern erstmal Deutsch

09.10.2011 um 18:46
@Thawra

Bin kein Experte für Österreichs Literatur...

Qualtinger kenne ich wohl, habe aber nicht viel von ihm gesehen, bzw. gehört...


Anzeige

melden