Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pseudologie, Hilfe Mein Partner Lügt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

13.12.2017 um 13:44
@Knallrasen
Hey da hasse recht. Unter den von ihr gebotenen Umständen hat sich meine Wahrnehmung spürbar verändert. Ich sah/sehe schon fast Gespenster, wo keine sind. es rutschte schon (fast) in das depressive Spektrum rein. Seit beschlossenen und auch ausgesprochenem Trennungswunsch änderte sich meine Wahrnehmung spürbar zum Besseren.
Nein mit dem Jungen kann sie mir nicht an die Karre fahren. Für ihn war ich oft genug zu seinem Therapeuten und der Familienberatung incl. der Mutter.
Die von denen bei ihm festgehaltenen Lebensumstände begriffen auch das prinzipiell gute Verhältnis zwischen ihn und mir ein.
Nur eine oberflächliche Betrachtung des Verhältnisses zwischen ihn und mir würde es gestatten, mir an die Karre zu fahren. So weit wird es nie nicht kommen.

Anzeige
melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

13.12.2017 um 20:52
@edelbude
und sieht es nun so aus, als ob sie in den nächsten Tagen auszieht oder gibt es ein paar Haken?


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

14.12.2017 um 19:33
Ich würde alles dafür tun alle Lügen rückgängig zu machen und ein "normales" Leben führen zu können.

Vor 2 Jahren wurde mir in Therapie neben einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung das zwanghafte Lügen diagnostiziert, und seit dem ist mir das erst bewusst was ich da angestellt habe die letzten 10-13 Jahre (ich bin 20 Jahre alt).
Angefangen von Geld was ich nie hatte, Autos, Jobs, Abitur, Städte bzw. Reisen, Krankheiten, Unfälle, allgemeine Sachen im Alltag.
Ja selbst meine Freundin denkt ich sei Adoptiert.
Aufgeflogen ist nie was, da ich immer alles "gerettet" habe und selbst wenn ich dafür Schulden machen musste oder mich selber verletzten musste.

Das nervigste sind die kleinen, völlig unnötigen Lügen die einen im Alltag begleiten.
Natürlich war man beim Italiener obwohl man einfach nur ein Brot gegessen hat.
Natürlich war auf der Autobahn ein heftiger Unfall obwohl die Fahrt total unspektakulär war.

Mir ist das nie aufgefallen, da es eben ein Zwang ist und es für einen ganz normal ist zu Lügen.
Ich weiß einfach nicht wie sich ein "normaler" Mensch fühlt wenn er absichtlich lügt, ich kann und werde es nie nachvollziehen, es deprimiert mich dass ich für immer an dieser Störung gebunden sein werde.
Ich kann es bessern, aber heilen wird es nie. Das sagte mir auch meine Therapeutin.

Meine Therapeutin meinte während der Therapie dass ich meine Mitmenschen (mittlerweile nur noch Freundin) doch aufklären sollte über alles.
Mir ist klar, dies würde die sofortige Trennung bedeuten, aber mein Leben um einiges einfacher machen.

Ich bin eigentlich komplett unabhängig und mein größter Traum wäre es völlig fernab von meinem Wohnort ein neues Leben zu führen.
Neue Arbeitsstelle, Wohnung, alles.

Ob ich mich irgendwann überwinden kann wird sich zeigen.


2x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

27.12.2017 um 08:05
@x0f
Hey Du!
Für mich ist es sehr interessant, was Du geschrieben hast.
Ich meine in (großen) Teilen das wieder zu erkennen, was mir meine chronisch lügende Ex-Partnerin bot:
wegen Nichtigkeiten gelogen und im Großen auch weiter gelogen, bis der Partnerschaft das gesamte Vertrauen entzogen war.
Ich meine, dass sie aufgrund ihrer "erfolgreichen" Lügen in Kleinigkeiten sich auch an große Lügen traute und schließlich einen "heimlichen" Kredit i.H.v. 15 teuro aufnahm und diesen über Monate abstritt, bis ihr der Leidensdruck zu groß wurde. Kontoauszüge und Mahnschreiben musste sie konsequent entsorgen etc., damit der abgestrittene Kredit auch verborgen blieb. Dies klappte bloß nicht in der Praxis. Für sie gehörte das Lügen zum Alltag. Daher fiel es ihr auch nicht schwer, mir gegenüber ihr Fremdgehen abzustreiten. Bis die Bombe platzte. Danach zeigte sie den Willen sich ändern zu wollen und die Wahrheit stets Wahrheit bleiben zu lassen. Dies gelang ihr jedoch nur in Teilen. mich beeindruckte der Versuch, weil sie diesen ohne therapeutische Unterstützung unternahm. Trotzdem sprach ich die Trennung von ihr und ihren Auszug aus meiner Wohnung aus.
Sie "träumt" auch davon, woanders einen Neubeginn machen zu können. Auch daher habe ich sie aus meiner Wohnung rausgeschmissen. Dies war nötig, weil man sich als chronisch angelogener Partner fast entwürdigt fühlt.

Also gib bitte acht auf dein zukünftiges Leben; bringe Dich durch Deine Schwindelleien nicht in vermeidbare Schwierigkeiten (Job, Familie, Ehe, Beziehung, Freunde). Früher oder später wirst Du auf jemanden stoßen, der sich nicht Deine Schwindelleien auf Dauer antun möchte und Dir den Rücken zudrehen wird. Gleich wie sympathisch Dir die Person ist.


Mich als wahrheitschätzender Zeitgenosse kann ich bisweilen auch bei kleinen Schwindelleien entdecken. In diesen Momenten fühle ich mich geringerwertig und zweifele an meinen Fähigkeiten, mit Mitmenschen aufrichtig umgehen zu können.
In der Summe bin ich jedoch ein wahrheitssprechender Zeitgenosse. Die Wahrheiten, die ich von mir gebe, bringen mich selbst jedoch oft in Konflikte, die es dann gilt auszutragen. Dies kostet auch meine Kraft. Evtl. ist ist dies der Grund, warum ich mich bisweilen in Schwindelleien flüchte. Ob dies zwanghaft oder reine Bequemlichkeit ist, kann ich nicht beurteilen.
Aber jedenfalls habe ich nicht den Wunsch, mich woanders hinzuflüchten.

Lass´Dich bitte weiter therapeutisch begleiten und versuche Dich schrittweise von den Schwindelleien mit Struktur zu lösen. Eine mögliche Struktur könnte darin bestehen, dass Du
a) bestimmte Personen nicht mehr anschwindelst ( jene, bei denen Dir das Schwindeln eh nichts bringen wird (Sportkameraden, entfernte Kollegen))) oder
b) bestimmte Schwindelleien, die Dich eh nicht weiter bringen, wegfallen lässt.


Wäre die Italiener-Schwindellei nicht vermeidbar gewesen wenn Du z. B. gesagt hättest "ich hätte gerne den Italiener mit Person XY besucht, es ergab sich jedoch nicht die Möglichkeit hierfür"?

Auf bald und schicke Grüße!


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

27.12.2017 um 17:24
Zitat von x0fx0f schrieb am 14.12.2017:Mir ist das nie aufgefallen, da es eben ein Zwang ist und es für einen ganz normal ist zu Lügen.
Ich weiß einfach nicht wie sich ein "normaler" Mensch fühlt wenn er absichtlich lügt, ich kann und werde es nie nachvollziehen, es deprimiert mich dass ich für immer an dieser Störung gebunden sein werde.
Ich kann es bessern, aber heilen wird es nie. Das sagte mir auch meine Therapeutin.
Bin vom selben Schlag.
Geht es dir eben so dass du nicht mal mehr drüber nach denkst wie die Lüge am besten zu gestalten ist?
Ich erzähle meinem gegenüber flüssig ein völlig anderes Bild/Situation als es in der Realität der Fall ist.
Zeitlich ist es gar nicht mehr einzuordnen wann alles begann.
Aber wenn selbst Therapeuten wie in deinem (unseren)Fall Hoffnungslosigkeit generieren..

Vielleicht ist wäre Einweisung in eine psychatrische Anstalt meine einzige Hilfe bis ich bis zur verdummung mit medikas vollgestopft wieder glücklich durch die Welt spaziere.

Aber ich bin froh dass ich nicht allein bin, mir war nicht einmal im klaren das bereits ein Krankheitsbild in der Hinsicht existiert.


1x verlinktmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

27.12.2017 um 18:43
@Axt
Ich erzähle meinem gegenüber flüssig ein völlig anderes Bild/Situation als es in der Realität der Fall ist.
Und was erhoffst du dir dadurch?


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

27.12.2017 um 18:52
@Koman
Wird man wohl nicht verstehen können so lang man nicht selbst betroffen ist.
Erhoffen..nichts.
Wenn ich soweit es mir möglich ist, ich versuche mich zu reflektieren, kommt es mir vor als versuche ich meinem Gegenüber ein besseres Bild von mir zu geben als dies der eigentliche Fall ist. Ist aber auch nur die Theorie.

Besser gesagt lüge ich einfach nur chronisch, ohne einen Vorteil daran zu erkennen und Vorteile von Wahrheit und Lügen-Konstrukt zu abzuschätzen.

Puh wenn man mal anfangen würde bei mir die Wahrheit zu suchen.. Dann habe ich die letzten Jahre nichts in der Hinsicht je gesagt.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

27.12.2017 um 19:05
@Axt
Puh wenn man mal anfangen würde bei mir die Wahrheit zu suchen.. Dann habe ich die letzten Jahre nichts in der Hinsicht je gesagt.
Naja...
Wenn du mich nicht gerade angelogen hast, dann hast du wohl die Wahrheit gesagt!
Wenn ich soweit es mir möglich ist, ich versuche mich zu reflektieren, kommt es mir vor als versuche ich meinem Gegenüber ein besseres Bild von mir zu geben als dies der eigentliche Fall ist.
Hast du denn so ein schlechtes Bild von dir selbst?
Besser gesagt lüge ich einfach nur chronisch, ohne einen Vorteil daran zu erkennen und Vorteile von Wahrheit und Lügen-Konstrukt zu abzuschätzen.
Wenn du lügst, möchtest du damit jemand anderen übertrumpfen, oder denkst du vielleicht selbst, du bist evtl. nicht gut genug (für andere), ohne zu lügen?


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

27.12.2017 um 19:23
Zitat von KomanKoman schrieb:Naja...
Wenn du mich nicht gerade angelogen hast, dann hast du wohl die Wahrheit gesagt!
Auch nur dank anonymität, da wir uns nicht kennen und wir keinen Bezug zu einander haben. Vielleicht liegt hier der Grund.
Zitat von KomanKoman schrieb:Hast du denn so ein schlechtes Bild von dir selbst?
Manch einer bezeichnet mich nicht mal als Mensch.
Aus meiner Sicht wars dass mit mir, alles hat mich krank gemacht und bis zur unkenntlichkeit in meinem treuen Herzen verstümmmelt.
Kurz um:
Ja, aus eigener Kraft komme ich aus diesem Kreis seit Jahren nicht mehr raus.
Ob Narzist, Borderliner, und die ganze weitere Palette, ich bin ein vollkommenes Beispiel einer kaputten Existenz :-)
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn du lügst, möchtest du damit jemand anderen übertrumpfen, oder denkst du vielleicht selbst, du bist evtl. nicht gut genug (für andere), ohne zu lügen?
Teils lüge ich auch um Fragen aus dem zu gehen die mir meinem Leben Verantwortung auf erlegen. Ich bin an rein gar nix interessiert und so erschaffe ich ein Konstrukt dass nach außen perfekt erscheint. So kann niemand die Fassade zerstören und meine anteilslosigkeit an der Welt erfassen.

Bricht aber nun auch nach Jahren langsam in sich zusammen, wobei dass hier wirklich die Hölle ist. Starker Überlebenstrieb und emotionale Bindung im gegenstück zur rationalsten Lösung auf Hinsicht im Suizid.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

27.12.2017 um 20:19
@Axt
Koman schrieb:
Naja...
Wenn du mich nicht gerade angelogen hast, dann hast du wohl die Wahrheit gesagt!
---------------------------------------------
Auch nur dank anonymität, da wir uns nicht kennen und wir keinen Bezug zu einander haben. Vielleicht liegt hier der Grund.
Das ist doch schon einmal von Vorteil, denn die Anonymität bleibt ja weiterhin bestehen.
Bauen wir darauf (Wahrheit) auf.
Manch einer bezeichnet mich nicht mal als Mensch.
Und doch bist du einer.
Wirkliche Unmenschen sind Sklavenhalter, Mörder, Vergewaltiger, Unterdrücker, all jene, die bewusst über Leichen gehen.
Eine gebrochene Seele gehört hier aber nicht dazu...
...überhaupt, wenn sie die eigenen Fehler sieht und versucht zu ändern.
Aus meiner Sicht wars dass mit mir, alles hat mich krank gemacht und bis zur unkenntlichkeit in meinem treuen Herzen verstümmmelt.
Kurz um:
Ja, aus eigener Kraft komme ich aus diesem Kreis seit Jahren nicht mehr raus.
Ich denke, du kannst deine Lage sehr gut selbst einschätzen und weist auch genau, von woher dein tiefer Schmerz kommt.
Ein verletztes Herz will wieder heil werden, heil wird etwas aber nie durch Lüge, sondern nur durch Wahrheit.
Es ist keine Schande zu leiden, auch wenn andere meinen, man hätte keine Gründe dafür.
Jeder Mensch leidet auf seine eigene weise und jeder hält unterschiedlich viel aus.

Alleine schon, dass du hier darüber redest, zeigt ja, dass du selber eine Änderung haben möchtest.

Ich habe hier einen sehr großen Vorteil und glaube mir, viele hassen mich auch dafür, aber mir ist es völlig scheißegal, was andere über mich denken oder denken könnten.
Warum?
Weil ich mich selbst liebe, ich liebe es, meine Gefühle noch immer zu besitzen, die anderen genommen oder gar herausgerissen worden sind.
Ich bin sehr bemüht darauf, so wenig wie möglich zu lügen, am besten gar nicht.
Aber schau, die Leute hassen mich auch genau deswegen, weil die Wahrheit auch nicht immer lustig, schön oder einfach ist.
Also halten wir mal fest, es ist egal, ob du lügst oder die Wahrheit sagst, es gibt immer irgend welche Menschen, die es stören wird.
Viel wichtiger ist es, dass du zu dir selbst findest und dich selbst akzeptierst, dich selbst kannst du nämlich nicht belügen.
Teils lüge ich auch um Fragen aus dem zu gehen die mir meinem Leben Verantwortung auf erlegen. Ich bin an rein gar nix interessiert und so erschaffe ich ein Konstrukt dass nach außen perfekt erscheint. So kann niemand die Fassade zerstören und meine anteilslosigkeit an der Welt erfassen.
Du darfst keine Angst vor der "Wahrheit" haben, wenn du beginnst, ehrlich auszusprechen was du fühlst und denkst, dann ziehst du genau solche Menschen auch an. Du ziehst immer an, was du ausstrahlst.
Scheiß auf "perfekt" sein und finde heraus, was du selbst willst, was dich selbst ausmacht.
Dein Herz ist noch immer da und du kannst es immer noch ausgraben.
Gegenübergestellt musst du dich fragen, was hat mir das ganzen Lügen bisher gebracht?
Du könntest zu einem Menschen werden, der zwar nicht viel hat, aber dafür ein ehrlicher und liebender Mensch ist.
Stell dir mal vor, du sagst jemanden die Wahrheit und der sagt dann:
Was so denkst/bist du?
Und du "kannst voller stolz" sagen:
JA so bin und denke ich wirklich...
Steh zu dir selbst und vergiss die Anderen, denn sie bleiben immer "die Anderen"
Ihnen ist es völlig egal, zu was du dich entwickelst, denn sie haben selbst so viele Probleme, dass sie es auch nie zugeben würden, wenn du dich positiv verändern würdest, aber nicht wegen dir...
...sondern weil die meisten selbst so zerfressen sind von Hass, Gier und Neid.
Bricht aber nun auch nach Jahren langsam in sich zusammen, wobei dass hier wirklich die Hölle ist. Starker Überlebenstrieb und emotionale Bindung im gegenstück zur rationalsten Lösung auf Hinsicht im Suizid.
Du willst leben und dies weist du auch ganz genau.
Suche in dir selbst wer du bist und definiere dich nicht durch andere.
https://www.allmystery.de/blogs/koman/wer_bist_du_etwas_tiefer_graben

Jeder von uns ist "ein Mensch dieser Erde" und jedem steht es zu "glücklich" zu sein/werden und da kann jeder andere sagen, was er will.
Beim anklagen sind sie alle sehr schnell, aber beim vergeben...

1 Jesus aber ging an den Ölberg. 2 Und frühmorgens kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie.
   3 Aber die Schriftgelehrten und Pharisäer brachten ein Weib zu ihm, im Ehebruch ergriffen, und stellten sie in die Mitte dar 4 und sprachen zu ihm: Meister, dies Weib ist ergriffen auf frischer Tat im Ehebruch. 5 Mose aber hat uns im Gesetz geboten, solche zu steinigen; was sagst du? (3. Mose 20.10) 6 Das sprachen sie aber, ihn zu versuchen, auf daß sie eine Sache wider ihn hätten. Aber Jesus bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. 7 Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. (Römer 2.1) 8 Und bückte sich wieder nieder und schrieb auf die Erde. 9 Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem andern, von den Ältesten bis zu den Geringsten; und Jesus ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.
   10 Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie, deine Verkläger? Hat dich niemand verdammt? 11 Sie aber sprach: HERR, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr! (Johannes 5.14)



1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

27.12.2017 um 20:26
Zitat von x0fx0f schrieb am 14.12.2017:Das nervigste sind die kleinen, völlig unnötigen Lügen die einen im Alltag begleiten.
Natürlich war man beim Italiener obwohl man einfach nur ein Brot gegessen hat.
Natürlich war auf der Autobahn ein heftiger Unfall obwohl die Fahrt total unspektakulär war.
Interessant ist ja, dass du das selbst erkennst, dass diese Lügen so unnötig sind. Ich dachte bei solchen Leuten immer, dass die das so überhaupt nicht merken.
Aber das ist ja auch ein Schritt zur besserung, vermutlich weil du dann in dem Moment, wo du gerade mal wieder so eine Lüge aussprichst, merkst, dass das dumm war und dann kann es sein, dass du wieder mehr die wahrheit sagst. Je häufiger du ein schlechtes gewissen dabei hast.
Ich hatte ein paar Ansätze in dieser Art als ich ein jugendlicher war, also kann das halbwegs nachvollziehen, wie man sich so ein bisschen in Lügenmärchen strikt um sich bei Frauen interessanter zu machen.
Das hab ich aufgegeben und siehe da, jetzt bin ich Single :D kleiner Scherz am rande. Momentan darf ich keiner Frau erzählen die ich kennenlerne, dass ich ne weibliche Engelsttimme bei mir habe. Also manchmal müssen Lügen auch sein, weil die meisten Leute davon nun mal kein Plan haben, aber solche Notlügen / Hintertürchen sollten selten sein. ;)


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

27.12.2017 um 21:03
@Koman
Du versuchst mir eine Richtung zu zeigen die in einen glückliches Leben enden kann.
Ich habe bereits einmal mit offenen Karten in diesem Jahr gespielt, es endet in Misserfolgen und Versagensängsten. Ich habe schlichtweg keinen Halt und sehe keine Gründe Energie in etwas zu setzen welches in Verrat und Lüge endet.
Mir wurden Erfahrungen zu teil, die nicht für mich bestimmt waren.
Damit ich nicht wegen OT gelöscht werde (mein Profil- erstelle Diskussionen)
Ist bestimmt auch was für @Dawnclaude

Ich habe schnell gelebt, Erkenntnise geschlossen die viele in den Wahnsinn stürtzen und dennoch alles möglichste an Kraft gegeben um weiter im Bestand der Welt zu bleiben.
Um noch einmal deutlich meine Situation zu begründen, ich lüge um einnen Grund zu haben weiter zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein Interesse nun zurück zu kehren um ein verwirklichtes Leben im Sinne von Glückseeligkeit zu erfahren ist für mich nicht relevant.
Mir kann nicht geholfen werden, denn meine Denkweise steht entgegen den Trieben eines Menschen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Du willst leben und dies weist du auch ganz genau.
Nein.
Zitat von KomanKoman schrieb:Du könntest zu einem Menschen werden, der zwar nicht viel hat, aber dafür ein ehrlicher und liebender Mensch ist.
Beide Seiten wurden mir schon zu teil, nichts hat mich erfüllt.
Zitat von KomanKoman schrieb:Alleine schon, dass du hier darüber redest, zeigt ja, dass du selber eine Änderung haben möchtest.
Es ist der verzweifelte Versuch mich künstlich durch Ablenkung am Leben zu erhalten.
Ich bestreite einen Kampf gegen meine Existenz. Welche Seite hierbei gewinnen kann, ist ganz klar die jenige, welche versucht mein Dasein zu berechtigen. Doch Gott verliert an Boden
Zitat von KomanKoman schrieb:Jeder von uns ist "ein Mensch dieser Erde" und jedem steht es zu "glücklich" zu sein/werden und da kann jeder andere sagen, was er will.
Beim anklagen sind sie alle sehr schnell, aber beim vergeben...
Damit dieser Fall eintritt.. alle ungerechtigkeit beseitigen. Keine Gier und freie Entfaltung jedes Kindes dieser Erde. Dann bin ich vollkommen. Durch Trieb-Besitz Befriedigung ist meine Anteilnahme erloschen und weckt nur ein Gefühl der Leere. Ich leide durch die Weh klagen aller. Gegen diese Willkür von Grausamkeiten kann ich mich nicht entziehen und auch nicht verleugnen. Denn alle welche vermeintlich versuchen ihr Glück zu finden heucheln sich nur gegenseitig anziehend die perfektion ihres Daseins zu.
Nichts in dieser Welt ist erstrebenswert. Nur der Hass und Verdrängung der Wirklichkeit vom Leid der Welt ist immer Real gewesen.
Wer lügt nun~ der, der sein Glück durch wohlbehalt aller definiert, oder die, die sich surreal mit ihrem eigenen Interessen betucht und ehrlich genug ein frommes Herz erkaufen


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

27.12.2017 um 21:39
@Koman
Um noch einmal deutlich meine Situation zu begründen, ich lüge um einnen Grund zu haben weiter zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ein Interesse nun zurück zu kehren um ein verwirklichtes Leben im Sinne von Glückseeligkeit zu erfahren ist für mich nicht relevant.
Mir kann nicht geholfen werden, denn meine Denkweise steht entgegen den Trieben eines Menschen.
Wenn es nicht relevant ist, könntest du aber genauso "die Wahrheit" sagen, anstatt zu lügen.
Denn was macht die Lüge besser, wenn du eben genau dieses tust, was zu so einer Welt "wie sie jetzt ist" eben geführt hat?
Wenn eh alles egal ist, dann sollte es dich doch gar nicht mehr kümmern, was die anderen denken, wenn du die Wahrheit aussprichst.
Ich leide durch die Weh klagen aller. Gegen diese Willkür von Grausamkeiten kann ich mich nicht entziehen und auch nicht verleugnen.
Das tue ich wohl genauso, und gerade deswegen spreche ich ja auch mit dir und mit jeden andern Menschen darüber, der dies nachvollziehen kann...
Denn alle welche vermeintlich versuchen ihr Glück zu finden heucheln sich nur gegenseitig anziehend die perfektion ihres Daseins zu.
Ich denke eher, dass man lernen muss, gestelltes (Glück) von wahrhaftigen zu unterscheiden.
Es geht hier nicht um Perfektion, auch wenn viele meinen, dass es darauf ankommt.
Nur denken nicht alle gleich, es gibt genügend wirklich liebe Menschen, wovon die meisten ihre Macken haben.
Deswegen richte ich mich auch nicht nach der Mehrheit, sondern nach mir selbst und meinen Inneren.
Nichts in dieser Welt ist erstrebenswert.
Ob du es glaubst oder nicht, an dem Punkt habe ich mich auch befunden, nur habe ich dann doch etwas erstrebenswertes gefunden.
Nämlich mich selbst.
Nur der Hass und Verdrängung der Wirklichkeit vom Leid der Welt ist immer Real gewesen.
Wer lügt nun~ der, der sein Glück durch wohlbehalt aller definiert, oder die, die sich surreal mit ihrem eigenen Interessen betucht und ehrlich genug ein frommes Herz erkaufen
Das ist doch eine sehr tiefe Einsicht die du hier hast, ich empfinde dich jedenfalls viel mehr als Bereicherung, wenn du dieses aufzeigst.


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

27.12.2017 um 22:09
Zitat von KomanKoman schrieb:Wenn es nicht relevant ist, könntest du aber genauso "die Wahrheit" sagen, anstatt zu lügen.
Denn was macht die Lüge besser, wenn du eben genau dieses tust, was zu so einer Welt "wie sie jetzt ist" eben geführt hat?
Wenn eh alles egal ist, dann sollte es dich doch gar nicht mehr kümmern, was die anderen denken, wenn du die Wahrheit aussprichst.
Weil auch ich ein Mensch bin der naturgegeben am Leben hängt, sich jedoch dagegen strebt.
Ein Zwiespalt von zwei gegensätzliichen Interessen in mir.
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich denke eher, dass man lernen muss, gestelltes (Glück) von wahrhaftigen zu unterscheiden.
Es geht hier nicht um Perfektion, auch wenn viele meinen, dass es darauf ankommt.
Nur denken nicht alle gleich, es gibt genügend wirklich liebe Menschen, wovon die meisten ihre Macken haben.
Deswegen richte ich mich auch nicht nach der Mehrheit, sondern nach mir selbst und meinen Inneren.
Es gibt kein richtiges Leben im falschen. Aber lass uns nicht darüber reden. Ich will nicht verantwortlich sein Menschen in den Abgrund zu ziehen.
Ja diese kenne ich. Unwissenheit über sich selbst regt zum befinden einer Tatsache herbei, die zum Stillstand führen.

Aber entlarvt hast du meine Person nun schon desöfteren.
Es ist nur natürlich deinen Worten gehör zu schenken, als auch diese anzunehmen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Ob du es glaubst oder nicht, an dem Punkt habe ich mich auch befunden, nur habe ich dann doch etwas erstrebenswertes gefunden.
Nämlich mich selbst.
Das Ego ist nur die Illusion sich seines selbst zu erhalten im Einklang mit der Vorstellung eine Gerechtigkeit für sein Leben zu finden. Es ist wahrlich nicht wert sein selbst über das Maß aller zu stellen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Das ist doch eine sehr tiefe Einsicht die du hier hast, ich empfinde dich jedenfalls viel mehr als Bereicherung, wenn du dieses aufzeigst.
Du musst zum Verständis mir noch aufzeigen ob hier eine Frage oder Aussage steht.


Nach alldem ist es schwer gegen dich zu argumentieren.
Du überlegst sehr genau was du ausführst.
Aber bei weitem sehe ich keinen Widerspruch zu meinen Auffassungen die bisher die Realität meines Lebens spiegeln.
Deine Beiträge lese ich sehr gerne und nehme diese auch an.
Doch streubt sich mir der Gedanke das wir beide eine differenzierte Betrachtung in Hinsicht auf den Weg aller sehen.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

27.12.2017 um 23:00
@Axt
Weil auch ich ein Mensch bin der naturgegeben am Leben hängt, sich jedoch dagegen strebt.
Ein Zwiespalt von zwei gegensätzliichen Interessen in mir.
Oh ja...
Was für ein schreckliches Gefühl, denn man fühlt sich immer hin und her gezogen.
Ich kann dir hier kurz einen Teil von mir erzählen:
Die ganze Zeit wollte ich nur das Eine, dann als ich es hatte, fand ich aber heraus, dass ich genau das Gegenteil davon gesucht habe...
Nur irgendwie habe ich es geschaffen, aus beiden Seiten zu lernen und nicht daran zu zerbrechen, obwohl es auch sehr knapp an der Grenze war...
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Und wieder ganz weise Worte...
Deswegen zeige ich auch, auf "das falsche Leben im richtigen".
Das ist ja der Krux an der Sache, die Wahrheit ist von der Lüge verdeckt, dennoch ist sie darunter/dahinter da.
Aber entlarvt hast du meine Person nun schon desöfteren.
Wenn, dann nur aus dem Grund, weil ich meine eigene Person schon so oft entlarven musste...
Das Ego ist nur die Illusion sich seines selbst zu erhalten im Einklang mit der Vorstellung eine Gerechtigkeit für sein Leben zu finden. Es ist wahrlich nicht wert sein selbst über das Maß aller zu stellen.
Es geht ja auch nicht um Wert, sondern um "Wer bin Ich"
Und ohne Ego würde man wohl nicht erkennen können, was es da noch so alles gibt...
Meiner Meinung nach ist das Ego nicht schlecht, sondern schlecht ist es, wenn man nicht mehr davon lassen kann.
Es gibt immer mehr, als nur die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen und die wenigsten kommen wohl darüber hinaus...
Mein Sohn fragte mich einmal, was mich glücklich macht, darauf antwortete ich ihm:
Ich bin glücklich, wenn ihr es seid.
Koman schrieb:
Das ist doch eine sehr tiefe Einsicht die du hier hast, ich empfinde dich jedenfalls viel mehr als Bereicherung, wenn du dieses aufzeigst.
---------------------------------------
Du musst zum Verständis mir noch aufzeigen ob hier eine Frage oder Aussage steht.
Eine Aussage oder eher ein Kompliment.
Nach alldem ist es schwer gegen dich zu argumentieren.
Du überlegst sehr genau was du ausführst.
Mir liegt es fern, gegen dich zu argumentieren.
Sehen wir es einfach als einen Austausch unserer Sichtweisen an, ich weiß wohl, wie wenig ich ändern kann, aber ich weis auch, wie viel ich noch von anderen Menschen lernen kann.
Aber bei weitem sehe ich keinen Widerspruch zu meinen Auffassungen die bisher die Realität meines Lebens spiegeln.
Das glaube ich dir auch, denn es ist ja unsere (in dem Fall, deine oder meine) Realität, die wir jeden Tag auf Neue erleben.
Oder zumindest hat uns diese Realität bis "Jetzt" geprägt.
Doch streubt sich mir der Gedanke das wir beide eine differenzierte Betrachtung in Hinsicht auf den Weg aller sehen.
Vielleicht haben wir ja auch gar keine differenzierte Sicht auf gewisse Dinge, vielleicht ist es nur unterschiedlich, wie wir persönlich damit umgehen (können).


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.12.2017 um 00:01
@Koman
Gut ausgeführt. Wenn ich nun kurz zusammenfassen darf.

Wenn man die Zeitfolge der Beiträge und die Thematisierung meiner Psyche auf die Frage warum ich mir etwas erhoffe, auf Basis meines chronischen Lügens, genauer betrachtet zieht sich der Ursprung sehr viel weiter als ich bisher angenommen habe.
Mein Denken rühmt sich mit der Annahme dass die bisherigen Umständen nicht zufrieden stellend eine Antwort erwarten lässt, infolgedessen schafft ein Konstrukt aus Lügen mildernde Umstände eines Wohlbefinden.

Ist nicht einfach eine Analyse seines Egos durch zu führen. Aber du verstehst mich.

So ist es der zwanghafte Versuch mit der bisher gegeben Erfahrungen weiter eine Berechtigung bei Anteilnahme am gesellschaftlichen Leben teilhabe zu finden.
Zitat von KomanKoman schrieb:Vielleicht haben wir ja auch gar keine differenzierte Sicht auf gewisse Dinge, vielleicht ist es nur unterschiedlich, wie wir persönlich damit umgehen (können).
Interessant. Mein Verhalten auf Sicht der Dinge ist perfektion und Vollendung.
Dazu gesagt waren meine Handlungen im Leben immer geprägt von akkribischer Ausarbeitung in Hinsicht auf Dinge die meine Aufmerksamkeit bekamen.
Ob es nun Schach, Bodybuilding, Unternehmensgründung, autodidaktisches lernen zu einem Themenbereich war..
Allseits entwickle ich hier eine gewisse Kreation von erfülltheit hier ein Genie auf diesen einem Gebiet zu sein.
Was geschieht sobald es etwas gibt was nicht zu lösen ist?
Stillstand~ Aggression auf sich selbst.
Aus diesem Trott gibt es derzeit kein entkommen für mich.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.12.2017 um 01:48
@Axt
genauer betrachtet zieht sich der Ursprung sehr viel weiter als ich bisher angenommen habe.
Dann hat ja unsere Unterhaltung schon etwas positives an sich.
Ist nicht einfach eine Analyse seines Egos durch zu führen. Aber du verstehst mich.
Ja, denn das schwierige daran ist, dass man erst einmal einen gewissen Abstand dazu einnehmen muss, um dieses auch beobachten zu können.
Am Anfang denken viele Menschen über sich selbst: Ich bin so ein schlechter Mensch, weil ich so schlimme/schlechte Gedanken habe.
Bis sie dann selbst oder durch andere, die Erfahrung machen und lernen: Ich bin ja gar nicht meine Gedanken.

So kann ein böser Mensch, genauso gute Gedanken haben und ein guter Mensch, auch böse Gedanken.
Und etliche Erfahrungen später, erkennen sie dann vielleicht auch, dass "Gut und Böse" zwei Seiten der selben Medaille sind.
Wir können beides denken und auch beides verkörpern, wir müssen es aber nicht.

Jemand der sich selbst beobachten und analysieren kann, ist noch am aller ehesten dran, etwas an sich selbst zu verändern.
Und leider ist es auch so, dass eben genau solche Menschen, sehr empfänglich für Gefühle (Freud/Leid) sind.
Manchmal eine Ehre und manchmal eine Bürde.
So ist es der zwanghafte Versuch mit der bisher gegeben Erfahrungen weiter eine Berechtigung bei Anteilnahme am gesellschaftlichen Leben teilhabe zu finden.
Ja.
Nur was ich leider dabei feststellen musste, ist, dass ich eine sehr lange Zeit, der völlig falschen Gesellschaft nachgelaufen bin und angehören wollte..
Ich musste erst erkennen, dass es die "mich verstehende Gesellschaft", sehr wohl gibt, es war nur nicht jene, wo ich anfangs dazugehören wollte.
Erst durch die Selbsterkenntnis konnte ich immer klarer erkennen, wer zu meiner "wahren Gesellschaft" gehört.
Man bekommt im laufe der Zeit ein Gespür für Wahrheit und Heuchelei.
Und Heuchelei findet man zu Hauf, gleich wenn man vor die Türe geht...
Interessant. Mein Verhalten auf Sicht der Dinge ist perfektion und Vollendung.
Und meine ist Erlösung.
Dazu gesagt waren meine Handlungen im Leben immer geprägt von akkribischer Ausarbeitung in Hinsicht auf Dinge die meine Aufmerksamkeit bekamen.
Ob es nun Schach, Bodybuilding, Unternehmensgründung, autodidaktisches lernen zu einem Themenbereich war..
Allseits entwickle ich hier eine gewisse Kreation von erfülltheit hier ein Genie auf diesen einem Gebiet zu sein.
Und bei mir war es immer so, wenn ich endlich etwas verstanden und gekonnt habe, dann hat es mich schon bald nicht mehr interessiert:)
Was geschieht sobald es etwas gibt was nicht zu lösen ist?
Stillstand~ Aggression auf sich selbst.
Deswegen habe ich damit begonnen, meinen Fokus auf immer mehrere Dinge auszurichten.
Ich werde jetzt nicht mehr Aggressiv, wenn ich etwas nicht lösen kann lasse ich es so lange ruhen, bis es sich lösen lässt:)
Die Perfektion ist etwas gutes, aber was hilft mir zb. ein perfekter Radfahrer zu sein, aber nicht schwimmen zu können?
Ich will lieber beides beherrschen, auch wenn ich nie so gut darin werde, wie ein Perfektionist.
Aber hier denke ich, man ist mit einer Kombination von verschieden Fähigkeiten besser im Alltag unterwegs.
Nur denke ich allerdings auch nicht, dass ich auf diese Welt gekommen bin, um ein Radfahrer oder Schwimmer zu sein, sondern ein Mensch der evtl. gerne Fahrrad fährt oder ab und zu mal schwimmen geht.




Menschen denken viel zu oft, dass sie "ihr Beruf oder Hobby" sind, dabei ist es nur ein Beruf oder ein Hobby.
"Wie reden sie mit mir, ich bin Richter/Anwalt/Henker/Kickboxer usw..."
Jo und ich bin ein Mensch, warum reden sie mit mir, wie ein Richter/Anwalt/Henker/Kickboxer.
Ich kann Golfspielen, bin aber Kein Golfspieler...

Der größte unter allen ist "der Mensch" denn er kann alle anderen hervorbringen...
Ohne Mensch, auch kein Anwalt/Richter/Henker.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.12.2017 um 10:50
Meine Kindheit war von Lügen geprägt!

Irgendwie musste ich mich vor Gewalt schützen, dies war mit Lügen am Einfachsten zu erreichen.

Mittlerweile aber hat es sich ins Gegenteil gekehrt.
Ich kann Lügen nicht ertragen. Auch ich selbst bin kaum noch in der Lage zu lügen. Bei Kleinigkeiten, grad wenn mich jemand Fremdes fragt, wie es mir geht, werde ich wohl meist lügen und sagen, dass es mir gut geht.

Aber ich bin nicht in der Lage meinen Partner anzulügen.
Nun führen wir auch eine Beziehung, in der das nicht nötig ist.

Diese Lebenseinstellung hat auch aufs Kind abgefärbt.

Da denke ich oft, zu viele Informationen.

Wenn Kind mir z.B erzählt, dass ihre Freundin im DM geklaut hat, bringt das für mich fast eine Krise, denn die Mutter der Freundin ist meine Freundin.

Da stehe ich dann sehr oft vor dem Problem, was tu ich.

Das Kind hat es mir ja im Vertrauen erzählt und ich mag meine eigene Tochter ja nu auch nicht hintergehen.

Aber damit muss ich meine Freundin hintergehen, denn ich weiß ja Sachen über ihre Tochter, die sie nicht weiß.

Mittlerweile sag ich meiner Tochter, dass sie mir solche Sachen nicht erzählen soll.

Damit bring ich das Kind aber in eine Zwickmühle, da sie uns ja eigentlich immer alles erzählt.

Ich hab noch nie einen Teenager erlebt, der so offen mit den Eltern umgeht.

Lügen oder nicht lügen ist für mich echt schwierig, zumindest, wenn es mich selbst nicht betrifft.

Ich stecke dann jedes Mal in einem Gewissenskonflikt!


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.12.2017 um 12:46
@Dawnclaude
Interessant ist ja, dass du das selbst erkennst, dass diese Lügen so unnötig sind. Ich dachte bei solchen Leuten immer, dass die das so überhaupt nicht merken.
Aber das ist ja auch ein Schritt zur besserung, vermutlich weil du dann in dem Moment, wo du gerade mal wieder so eine Lüge aussprichst, merkst, dass das dumm war und dann kann es sein, dass du wieder mehr die wahrheit sagst. Je häufiger du ein schlechtes gewissen dabei hast.
Ich ziehe aus den Lügen einen Vorteil, nämlich Aufmerksamkeit, daher bleibt das schlechte Gewissen bei mir komplett aus.
Mehr die Wahrheit zu sagen schlug immer fehl, da ich dann viel mehr im Gespräch drin sein muss, mich total konzentrieren muss, gegen mich kämpfen muss, das ist unglaublich schwer, selbst bei einer kleinen Sache wie "was hast du heute gegessen?".

Ich rede mich einfach größer und besser als ich bin, denn eigentlich bin ich komplett gar nichts. Diese Erkenntniss habe ich jeden Tag Abends im Bett.

Und genau jetzt wo ich das hier schreibe sagt mir mein innerer Narzissmus dass ich großartig bin, alle Idioten sind und ich genau das richtige tue, und das ist das gruselige finde ich.
Ich weiß, dass ich falsch bin, aber irgendwie auch nicht.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.12.2017 um 12:56
@x0f
Soweit ich das so bei Psychokrankheiten verstehe, liegt das an dem inneren Training, was du jahrelang verfolgt hast. Du kannst das nicht einfach abstellen, weil du es gewohnt bist. Menschen sind gewohnheitstiere...
Das ist die eine sache, warum du dich vermutlich so schwer tust bei einem Gespräch.
Was kann helfen? z.b. zu analyiseren...was bringt mir jetzt diese Lüge, hat der gesprächspartner wirklich was davon.

Bei einem Kumpel könntest du außerdem ehrlich sein, einfach lernen bei ihm ehrlich zu sein. So wie du hier höchst wahrscheinlich größtenteils ehrlich bist, da du anonym sein kannst.
Er ist nicht deine partnerin so dass es vielleicht zu viel gefahr für dich ist, denn er sieht das nicht so krumm. Ich bezweifle jedenfalls dass er ein problem damit hat, vielleicht findet er das sogar so gut, dass du dich bei ihm "schutzlos" zeigst.
Kannst du ja mal testen oder? Ich meine wenn du deine unnötigen lügen nervig findest, sollte das eigentlich dazu führen , dass du es gerne machst, zumindest bei ihm. Weils dann nicht mehr so nervt.


Anzeige

melden