Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pseudologie, Hilfe Mein Partner Lügt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

03.11.2017 um 17:28
@Apoplexia
Das war jetzt auch praktisch Smalltalk.^^

Anzeige
2x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

03.11.2017 um 17:30
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das war jetzt auch praktisch Smalltalk.^^
Ach sooooo :D okidoki


@all

Also ich habe keine Borderline Störung, aber ich leide unter einer Manischen Depression. Schon Seid 2013. Mit Medikation aber auszuhalten.
Aber so nen Schrottmist mit Lügen und Untreue wegen eigenem Vorteil habe ich selbst in meiner Manischen Zeit niemals gemacht.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

03.11.2017 um 17:35
Was man natürlich sagen muss, ist, dass wenn man was für einen Borderliner fühlt, sich wirklich mit ihm auf der Achterbahn befindet.
Auch ein gesunder Mensch wird mit Gefühlen für eine Person verletzlicher.
Da kann ein regelrechter Strudel entstehen.
Was man aber vergisst: Es ist oftmals für beide die Hölle, nicht nur für den gesunden Partner.
Besonders dann, wenn der Erkrankte nichts von seiner Störung weiß.
Denn es gibt keine Krisenstrategien, die man sich in der Partnerschaft speziell wegen der Krankheit zurecht legen kann.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

03.11.2017 um 17:36
@sunshinelight

Danke für deine ausführliche Erklärung, dieser Art mag ich sehr gerne lesen.

Mein Dank für deine Mühe und Sympathie.

🍀


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

03.11.2017 um 17:40
@Knallrasen
Immer wieder gerne.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

03.11.2017 um 17:43
@Knallrasen
Das hättest du auch alles im Internet finden können ich kann dir gefühlt 10 links dir geben.
Trotzdem hast du nicht ein mal erklärt wie du auf Borderline gekommen bist?

Dazu haben wir nichts anders geschrieben aber darauf hörst du auf einmal und nimmst es zu Kenntnis ?

Ich hoffe das du in Zukunft nicht einfach den erst besten link rausfeuerst. Und schreibst borderline lügen alle.

Und ja als betroffene nehme ich sowas langsam persönlich den man hört sowas nicht zum ersten mal egal was schief geht der borderliner ist es immer gewesen wie würdest du dich da fühlen ?


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

03.11.2017 um 17:56
Es geht sich hier um Pseudologie und nicht um Borderline.
Dafür gibt es andere Threads.
Wenn jemand also derart OT "argumentiert" bzw. postet, dann meldet das und enthaltet euch bitte bis zur Klärung durch die Verwaltung irgendwelcher Antwortposts.
Es ist wirklich keine Freude seitenlange Spamorgien löschen zu müssen.

Ab jetzt gehts hier wieder um die Pseudologie.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

03.11.2017 um 18:57
@ All
pseudologie muss ja eigentlich erst mal hinterfragt und bewiesen werden?
wenn ein partner ständig lügt, dann würde ich mich selbst fragen, was ich eventuell falsch mache, weil er mich anlügt?

Lügner können leicht unter druck geraten, wenn zuviel von ihnen verlangt wird und sie den anforderungen nicht gewachsen sind.

mittlerweile gibt es für jede psychische krankheit eine bezeichnung. die erfährt man, wenn man sich in therapie begibt oder für sich selbst bei wiki eine diagnose holt.

als älteres semester gab es zu meiner zeit solche diagnosen und bezeichnungen noch nicht, außer man hatte einen richtig an der waffel und war gemeingefährlich.

wenn ich heute so zurück denke, hatte ich damals als junger mensch viele psychische probleme und die diagnosen beim psychiater hätten wohl meinen lebenslauf beeinträchtigt und ich wäre nicht heute, die ich bin und auch sein möchte.
 
abbitte für mich, die ich mit meinen kommentar vielleicht verletzen könnte.

lg


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

03.11.2017 um 19:08
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:pseudologie muss ja eigentlich erst mal hinterfragt und bewiesen werden?
wenn ein partner ständig lügt, dann würde ich mich selbst fragen, was ich eventuell falsch mache, weil er mich anlügt?
Erster Teil ist richtig, also das rote. Das zweite wäre bei einer zwanghaften Lügerei falsch, denn zwanghaft ist ein zwamghaftes Lügen, weil es der Betroffene durch die Störung muss. Da machst du nichts falsch.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:als älteres semester gab es zu meiner zeit solche diagnosen und bezeichnungen noch nicht, außer man hatte einen richtig an der waffel und war gemeingefährlich.
Doch, gab es.
Mit dem Begriff Pseudologia phantastica bezeichnet die Psychiatrie seit Anton Delbrück (1891) den Drang zum krankhaften Lügen und Übertreiben.
Wikipedia: Pseudologie

Wusste halt nicht jeder auf der Straße. :D


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

03.11.2017 um 19:33
@sunshinelight
zu meiner zeit war es verpönt, kinder zum seelendoktor zu schicken. die nazizeit, wo unwertiges leben vernichtet wurde, war ja noch bei einigen bis in die 60ziger jahre vorhanden.


bin immer wieder irritiert, was es für bezeichnungen für menschen gibt, die sich nicht wohl fühlen und ihr leben und mitmenschen dafür verantwortlich machen?
nicht böse sein.
ich muss umdenken, das ist mir bewusst.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

03.11.2017 um 19:45
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Erster Teil ist richtig, also das rote. Das zweite wäre bei einer zwanghaften Lügerei falsch, denn zwanghaft ist ein zwamghaftes Lügen, weil es der Betroffene durch die Störung muss. Da machst du nichts falsch.
ich kenne lügner aus meinem bekanntenkreis und ich selbst zelebriere es auch manchmal.
was aber eine partnerschaft anbelangt, müsste ich das eigentlich schon im vorfeld mitbekommen haben, außer ich bin verliebt, taub und blind?


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

03.11.2017 um 21:31
@AgathaChristo
Jeder lügt mal.
Aber wenn es zwanghaft ist, ist es weniger normal und liegt dann sicher nicht an dir.
Besonders wenn die Lügen nicht deine Person betreffen.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

08.11.2017 um 07:59
Hi @ at all
Ich danke euch allen OnlinerInnen für eure vielschichtigen Ansichten, auch wenn sie i.T. OT waren. Sie erweiterten mein Wissen.

Zur meiner akt. Situation: derzeit habe ich Sie noch mit ihrem Kind bei mir wohnen.
Sie äußerte, mit ihrem Jungen noch bei mir wohnen zu wollen und verwicklete mich in Gesprächsaspekte, um eine Basis ein mögliches Fortbestehen der Partnerschaft zu erörtern. Hierbei verstrickte sie sich in Widersprüchlichkeiten, die ich durch weitere Informationen von ihr auflösen wollte. Also bat ich um diese entsprechende Infos, damit diese Widersprüchlichkeiten nicht wie Lügen (für mich) aussehen mussten. Bzgl. dieser Infos redete sie sich um Kopf und Kragen raus, damit ich sie nicht bekam. Bis sie mich bat, sie in Ruhe zu lassen - es war sicherlich das 100ste Mal, dass ich sie derart in die Enge trieb -jenes was man doch tunlichst vermeiden sollte, sofern man gesprächsfähig bleiben möchte.
Aber irgendwann verlasse/verließenn auch mich die Kräfte und die Geduld, so dass sie nach ca. 2.5h dieser sinnlosen Verstrickung in ihren Widersprüchen herausknallte, wie ich überhaupt darauf käme, dass sie mit mir noch weiter zusammen wohnen wolle.
Hier endete wieder meine Geduld bzgl. ihrer Halbwahrheiten, trotz des Hintergrundwissens ihrer diagnostizierten Depression und einer möglichen Pseudologie. Also nagelte ich sie fest, warum sich ihre Meinung innerhalb von 2.5h änderte.

Dieses Einfordern nach der fehlenden Information bzw. Erklärungen gew. Lügen tat ich aber stets zarthart, ohne Lautstärke- lediglich mit betonend ernster Stimme und es war fast immer so, dass Ihrerseits quasi nie eine Offenbarung der Wahrheit folgte. Also genau so zwecklos wie es hier einige Poster beschrieben.

Meine akt. Wankelmütigkeit, sie zu mögen oder zu verteufeln, schlägt mehr und mehr in die Richtung, sie mit ihrem Sohn endgültig vor die Tür zu setzen.
Bei mir ist nun wohl der Zeitpunkt erreicht, mich selbst vor ihren seltsamen & verletzenden Verhaltensweisen zu schützem. Mein Mitleid für Ihren Sohn und ihrer hochriskanten finanziellen Situation (die sich auszugsbedingt verschärfen würde) nimmt nun einen gerigen Stellenwert ein.

Legt jemand ein Veto gegen meine Abwägungen ein? ;-)


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

08.11.2017 um 09:41
Lügen in einer Beziehung sind sch...e.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, wo seine persönliche Schmerzgrenze liegt.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.11.2017 um 10:08
Nun liebe Leute: den Abstand zu meiner noch- bzw. Expartnerin habe deutlich vergrößern können, nach dem wir gemeinsam eine Trennung besprachen und ich ihr schriftlich die Untervermietung der möblierten Räume aushändigte. nach deren Aushändigung kam das Übliche mit, sie wollte unserer Liebe noch eine weitere Chance geben und hätte eine gemeinsame zukunft gesehen. Da sie aber in den letzten Monaten genug Chancen ungenutzt liess. Eine gemeinsame Zukunft hätte es in der Tat geben können, jedoch mit kollidierenden und verschiedenen Zielsetzungen meiner-/ihrerseits und dies galt es für mich zu vermeiden. Den Auszug muss sie rechtlich binnen 15 Tagen vollziehen. Kleine Pufferzone für einen Verzug plane ich schon ein.
Jemand, der meine Situation kennt bzw. kannte und mit psychlogische auffälligen Personen zu tun hat, meinte, dass meine Ex sich besser stationär wg. mehrer psychischen Auffälligkeiten (Pseudologie, Depressionen und Borderline <-nicht gesichert) behandeln lassen möge und die räumliche Trennung zwischen mir und ihr eine gute Grundlage für einen Neubeginn der Beziehung sein könnte.

lG an euch alle Interessierten sowie möglicherweise Betroffenen mit den besten Wünschen bzgl. eurer Zukunft


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.11.2017 um 11:54
Zitat von edelbudeedelbude schrieb:Den Auszug muss sie rechtlich binnen 15 Tagen vollziehen.
15 Tage ist aber schon hart! Hat sie denn was, wo sie hin kann?


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

18.11.2017 um 12:02
hi die Zeit von 14 Tagen ist verdammt knapp. Jedoch ist diese bei möblierter Untervermietung normal und auch zulässig. Im Prinzip sollte man bei einem solchen Mietverhältnis immer aufpassen, ob das Verhältnis zum Vermieter (in dem Falle ich) okay ist. Wenn nein, dann stets eine neue Bleibe im Auge behalten um neu anmieten zu können.
Sie hat wohl etwas. Ob es stimmt ist bei Pseudologen in Frage zu stellen. Schwierig ist es wg. Schufa-Karriere in ihrem Fall und knappen 20 teuro Schulden


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

18.11.2017 um 12:26
@edelbude

Hallo :)
Eine Wohnung ist auch mit Schufaeintrag zu bekommen, wenn man sich an entsprechende Stellen wendet wie zB dem Sozialamt. Natürlich wäre dies mit Rennerei und einem enormen Zeitaufwand verbunden aber diesem müsste sich deine Ex-Partnerin stellen, wenn ihr so oder so keine andere Wahl bliebe.

Aber, davon abgesehen, finde ich die 14 Tage Auszugszeit von dir relativ knapp bemessen. Innerhalb dieser Zeit ist es kaum möglich, selbst mit dem Gang zu den Behörden, eine eigene Wohnung zu finden.
So wie ich hörte, spielt auch ein Kindeswohl in eure (eigentlich ihre) Geschichte mit ein und egal wie sie ist und was sie tat, das Kind trägt daran keine Schuld und sollte nicht plötzlich auf der Straße leben müssen. Der kleine ist dir ja bestimmt auch irgendwie ans Herz gewachsen oder?

Vllt räumst du IHM zur Liebe noch etwas mehr Zeit ein, damit sicher gestellt ist, dass er zumindest eine Bleibe hat. Für das Verhalten seiner Mutter kann er nichts und ist auch Opfer ihrer Lügen.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

18.11.2017 um 12:55
@Streuselchen
Hi da hast Du recht mit Deinen Statment. Ich sprach auch nur davon dass es schwierig ist, mit Schufa-Karriere eine Wohnung zu bekommen. Möglich ist im Prinzip alles, nur nicht binnen 14 Tagen. Aber Du kannst es gerne berücksichtigen, welche Spielchen sie mit mir 6 Monate trieb und es nur Verarschung war, da darf es nicht verwundern, wenn ich von der knappen und auch juritisch fehlerfreien Kündigungsfrist von 14 Tagen gebrauch mache. Und die zeigte auch seine Wirkung. Plötzlich wurde sie ohne Ende aktiv. Küchen, Elektrogeräte, sonstiges Mobiliar schon bestellt und eine Wohnung bereits f.d. 16. Dezember vormerken lassen.
Ich kann deine Haltung der "Kulanzgewährung" nachvollziehen. Bitte versuche auch nachzuvollziehen, dass ich aus Eigenschutz sie möglichst schnell aus der Bude haben möchte. Borderlinähnliches Verhalten & Pseudologie und dpressive Verstimmungen jeden Tag al interaktion in der Bude zu "inhalieren" ist schon starker Tobak. Eine Psychotherapeutische Beguachtung meinerseits versprach, dass ich unter den Umständen in den nächsten 6 Monaten selbst Depressionen bekommen könnte.
Sicher, dass mir ihr junge an das Herz gewachsen ist und er nicht auf die Straße soll. So wie sie auch nicht. Daher haben sie aus Kulanz noch 16 Tage on Top bekommen. Sollte ich bis dahin verarscht worden sein, wg. neuer Wohnung für sie, dann werde ich eine Zwangsräumung ankündigen und anstreben müssen


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

18.11.2017 um 13:07
@edelbude

Ich verstehe dich absolut und mein Beitrag sollte auch keine Schmälerung ihres widerlichen Verhaltens dir gegenüber darstellen. Und ich finde auch das du die richtigen Konsequenzen gezogen hast. Ein Auszug ihrerseits halte ich absolut für nötig, damit deine Gesundheit nicht weiterhin gefährdet wird.
Du bist nicht ihr Therapeuth und wärst ohne diese Ausbildung auch niemals Herr der Lage. Kein Mensch sollte siwas ertragen müssen und sich da als Menschenretter sehen. Zumal ihr mMn auch nur geholfen werden kann, indem man ihre Spielchen und Lügen nicht mehr unterstützt und sie dadurch gezwungen ist, sich zu ändern.

Ich mache mir nur eben in solchen Fällen immer Gedanken um die Kinder solcher psychisch belasteten Menschen weil die Kinder einfach gezwungen sind, sich ihren Eltern zu ergeben und es zu ertragen.
Und da ich dich von den Beiträgen her als SEHR vernünftigen und klugen Mann einschätze, wollte ich das Kind gern thematisieren- in der Hoffnung, dass der kleine nicht übergangen wird und ausbaden muss, was seine Mutter verbockt hat. Denn er muss diese Konsequenzen mittragen ohne es verschuldet zu haben. Er ist gezwungen mit seiner Mutter zu leben und wenn sie ihre krankhaften Manipulationen nicht mehr an dir oder ihrer Ex Affaire auslassen kann, wer wird dann als nächstes aus ihrem direkten Umfeld unter ihr leiden müssen? Das wäre der Sohn und keine Kinderseele kann sowas ertragen. Es prägt und daher fänd ich es schön, wenn du ihm vllt irgendwelche Sicherheit bieten könntest.


Anzeige

melden