Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dumm, aber glücklich?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dumm, Glücklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dumm, aber glücklich?

16.10.2011 um 23:00
Glaubt ihr, es gibt einen Zusammenhang zwischen Dummheit und Glücklichsein?

Ich kenne da eine Frau, die ist nicht die Hellste. Das meine ich jetzt erst einmal gar nicht wertend.
Sie ist halt nicht die Klügste, macht sich nicht so Gedanken über Dinge. Aber sie ist ziemlich lebensfroh. Angesprochen auf die Eurokrise sagte sie zum Beispiel: "Regelt sich schon irgendwie".

Als ich diese Antwort hört, war ich sprachlos.

Gibt es also einen Zusammenhang? Sind dumme Menschen generell glücklicher und lockerer?

Anzeige
4x zitiertmelden

Dumm, aber glücklich?

16.10.2011 um 23:03
Dumme Menschen machen sich dann eben über andere Dinge Gedanken. z.B. Wer das diesjährige Big Brother gewinnt oder so nen Zeuch. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dumm, aber glücklich?

16.10.2011 um 23:09
Nö, manchmal sind sie auch einfach nur dumm. Das macht mich nicht besonders glücklich.


melden

Dumm, aber glücklich?

16.10.2011 um 23:21
dumme Menschen sofern man das sagen darf gehen oft naiver an Dinge heran sie sehen meistens nur die direkte folge wenn sie die überhaupt sehen und denken nicht daran in welchen zusammenhängen diese folgen stehen.
so sieht diese frau vielleicht schon wie es um den euro steht aber sie sieht nicht was der Euro und die gesamte Krise für den weltweiten finanzmarkt bedeutet. Für sie ist wenn der Euro nicht mehr existert vielleicht die einzige Folge das sie ihre Brötchen wieder mit DM zahlt ( nur als Beispiel natürlich)
während andere die internationalen und weltweiten probleme begreifen und sich demnach Sorgen um die zukunft machen.
In solchen fällen sind vielleicht die menschen glücklich die sich mehr darum kümmern wer in der heutigen folge irgendeiner Soap wen küsst als was in der Finanzwelt vor sich geht und meist ist ersters doch zufriedenstellender als letzters ;)


melden

Dumm, aber glücklich?

16.10.2011 um 23:22
Wer nichts weiß kümmert sich auch um nix. Insofern gebe ich sixsuns recht.


melden

Dumm, aber glücklich?

16.10.2011 um 23:27
Kann man, glaube ich, nicht so pauschal beantworten, kommt auf den Lebensweg an.
Mein Pflegebruder ist an der Grenze zur Debilität, und er hat eine schreckliche Kindheit mit Mißhandlung und Verwahrlosung gehabt, wurde mit ca. 6 Jahren vom Jugendamt ins Heim gesteckt und kam ein halbes Jahr später, kurz vor seinem 7. Geburtstag, dann in unsere Familie. Wenn ich mir heute ansehe, wie er so ist, dann sehe ich, daß er gelernt hat, alles Schlimme total zu verdrängen, und er hat nicht gelernt, Verantwortung für sich zu übernehmen, das muß immer jemand anderes tun, damals das Jungendamt, dann meine Eltern, jetzt meine Eltern und ich und seine Freunde, die er sich passend zu diesem seinen Anspruch aussucht.
Ihm gehts prima, er ist glücklich. ;)


melden

Dumm, aber glücklich?

16.10.2011 um 23:42
@GrandOldParty


Ich lache mich schief. Schwer zu sagen, ob die bodenlos dumm ist oder nicht. Aber da gibt es meiner Erfahrung nach zwei Möglichkeiten.

Insbesondere Frauen haben zuweilen eine sehr stark ausgeprägtes Intuitionsvemögen, das ihnen sagt, wie sie denken, fühlen und handeln müssen.-Sie ahnen auch, was die Zukunft für sie bringt. Und echte Intuition ist immer sehr viel sicherer als ein rationaler Denkvorgang. Gesellt sich hierzu noch ein stark ausgeprägtes positives, aktiv handelndes Vostellungsvermögen, das nicht behindert wird durch negative, im Unbewussten aktive Vorstellungen, dann kann es sein, dass alles "sich schon irgendwie regelt".Aber das gilt dann ausschliesslich für sie. Und sie wird weiterhin lebensfroh bleiben. Um sie herum aber kann die Welt zusammenfallen. Fehlen ihr jedoch diese Qualitäten, dann kann es sein, dass sie absolut doof ist und die Gefahren nicht bemerkt, die ihr drohen. Sie wird solange lebensfroh bleiben, bis das Haus über ihr zusamenstürzt und dann wird es Heulen und Zähneklappern geben und aus sein mit dem Frohsinn.


melden

Dumm, aber glücklich?

16.10.2011 um 23:50
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Glaubt ihr, es gibt einen Zusammenhang zwischen Dummheit und Glücklichsein?
Ich glaube so genannte "Dumme" brauchen einfach weniger um glücklichzusein.


melden

Dumm, aber glücklich?

16.10.2011 um 23:50
@GrandOldParty
Man braucht weder klug noch dumm zu sein, um glücklich zu sein.


melden

Dumm, aber glücklich?

16.10.2011 um 23:53
Wenn man über seinen Tellerrand nicht hinausblickt, sieht man auch nur, was draufliegt. Gegebenenfalls kann man sich dann darüber ärgern, aber das war's auch schon.

Ist was dran find' ich. Je weniger Gedanken, desto weniger Sorgen. Unbeschwertsein. :)


melden

Dumm, aber glücklich?

16.10.2011 um 23:54
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Ich kenne da eine Frau, die ist nicht die Hellste
Das hat man auch über Verona Feldpooth gesagt,
und ...............
ist diese Frau möglicherweiße doch nicht so unhell ? ne gute Schauspielerin ???.

Hat Sie vielleicht recht ............
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:"Regelt sich schon irgendwie"
????????


So einen Menschen habe ich auch vor einer Weile kennen gelernt, und Lebensfroh ist dabei die richtige Umschreibung.
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb: Sind dumme Menschen generell glücklicher und lockerer?
Ich halte Sie nicht für Dumm, einfach nur für anders.


2x zitiertmelden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 00:00
@voodoobal
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb:Ich halte Sie nicht für Dumm, einfach nur für anders.
Hast Du aber schön gesagt :)


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 00:07
@DerPan
och komm......................

stimmt doch so was ich sage ............

oder ???

meine Bekannte ist glücklich (sagt Sie zumindest) und mir sagt Sie immer hör nicht auf den Scheiß aus dem Fernsehn.


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 00:15
Da ich es anmaßend finde, von jemandem zu behaupten, dass er/sie dumm sei, halte ich diese Leute, die sich im Leben eben nicht so viele komplexe/anspruchsvolle Gedanken machen,
auch nur für "anders".
Und ich denke, dass es im Leben oft genug förderlich für das eigene Wohlbefinden ist, sich über diverse Sachen einfach mal nicht den Kopf zu zerbrechen.
Insofern glaube ich schon, dass es einen Zusammenhang zwischen der sogenannten "Dummheit" und dem Glücklichsein geben könnte.


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 00:15
@voodoobal
Ja eh stimmts^^ Wenn man dumm meint geht man doch auch immer von sich aus, und wie man andere sieht. Und in meinem Fall find ich z.b sehr sehr viele Leute dumm, da können auch ärzte drunter sein...und das obwohl ich noch nicht mal studiert hab :)
Viele leben nur noch nach Schema F und wundern sich irgendwann weshalb sie unglücklich sind und das unabhängig von Reichtum und Wohlstand.
Und dass, obwohl sie nicht "dumm" sind.
Aber das is ein andres Thema^^


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 00:16
Ob alle "Dummen" automatisch glückerlich sind? Das glaube ich nicht. Was ich aber schon glaube ist, dass übermäßiges Nachdenken einen unglücklich macht.

"Overthinking, Overanalyzing, seperates the body from the mind", Tool :D


1x zitiertmelden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 00:20
Daß es dummen Menschen leichter als kopflastigen fällt, ihre Intuition durchblitzen zu lassen, DAS unterschreib ich!


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 00:21
Da müsste ich ja der glückliste Mensch sein. :D
Ich glaube die Frau ist nicht dumm. Sie weiss Sachen die wir vielleicht gar nicht erahnen, sie wollte es nur nicht lange erklären, weil sie Angst hat, sie wird nicht Ernst genommen und ausgelacht.


1x zitiertmelden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 00:23
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Ob alle "Dummen" automatisch glückerlich sind? Das glaube ich nicht. Was ich aber schon glaube ist, dass übermäßiges Nachdenken einen unglücklich macht.
Ich hasse mein Gehirn, weil es einfach nicht die Fresse hält ... :D


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 00:24
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Ich glaube die Frau ist nicht dumm. Sie weiss Sachen die wir vielleicht gar nicht erahnen, sie wollte es nur nicht lange erklären, weil sie Angst hat, sie wird nicht Ernst genommen und ausgelacht.
Oder sie macht sich wirklich allgemein nicht so viele Gedanken. Kann auch sein, da gibt's genug Leute.


Anzeige

melden