Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dumm, aber glücklich?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dumm, Glücklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 11:54
Gotte!!!! "Gott" meine ich natürlich!

Anzeige
melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 11:55
@skeptikerin
Okay!

Sicherlich ist mangelnde Tiefgründigkeit nicht immer mit Dummheit gleichzusetzen. Nur ist einem empathischen und sich sorgenden Menschen diese Einstellung so fremd und unverständlich, dass das schnell als Dummheit abgestempelt wird.


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 11:57
@ramisha
Das ist den Umständen geschuldet.
Was soll eine alte Frau in - wie es sich für mich anhört - Kriegswirren schon machen, als das Nötigste für sich zu beschaffen. Natürlich ist sie glücklich, wenn sie Erfolg hatte.


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 11:58
@ramisha
Wenn diese alte Frau den Krieg mit Hunger und allem erlebt hat, kann ich diese Einstellung schon nachvollziehen.
Schlimmeres kann ihr dann wohl nicht mehr passieren.


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 11:59
@ecto1
Nicht Kriegswirren - vor 10 Jahren im tiefsten Frankenwald!


1x zitiertmelden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 12:01
Zitat von ramisharamisha schrieb:Nicht Kriegswirren - vor 10 Jahren im tiefsten Frankenwald!
@ramisha

Das würde ich gefühlt fast gleichsetzen. :D

Nein im Ernst, das ist dann natürlich schon schwerer nachzuvollziehen, aber unter alten Leuten doch weit verbreitet. Entweder teilnahmslos oder total biestig mit einer "Früher war alles besser"-Mentalität.


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 12:03
Vielleicht sind sie gar nicht dümmer sondern sogar schlauer als wir? Sind wir ehrlich je mehr wir über Dinge nachdenken desto beschäftigter sind wir und haben keine Zeit mehr für die weesentlichen Sachen. Geht doch nur noch ums Recht machen gegenüber anderen. Dumme Menschen machen einfache Aufgaben oft effektiver als schlaue. Sie machen eben einfach.


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 12:05
@norway

Getreu dem Motto: Während die Weisen noch berieten, stürmten die Dummen bereits die Burg?

Etwas ist schon daran wahr. Die weniger Nachdenkenkenden machen einfach, während andere ewig Für und Wider abwägen.


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 12:05
@norway
Das ist genau das, was ich weiter oben ausdrücken wollte.

Zuviel Nachdenken, Sorgen machen und Einfühlungsvermögen kann auch lähmen und die Effektivität herabsetzen.


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 12:08
@ecto1
Weder teilnahmslos noch biestig, sondern zufrieden mit dem
Bisschen und der kleinen persönlichen Freiheit (Zigarette).


1x zitiertmelden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 12:11
Zitat von ramisharamisha schrieb:zufrieden mit dem Bisschen und der kleinen persönlichen Freiheit
Das würde ich schon als teilnahmslos bezeichnen.
Aber man - zumindest ich - weiss nicht was dahintersteckt und was die Dame in ihrem Leben hat erleben und entbehren müssen.

Mit einer Vorverurteilung muss man da sicher vorsichtig sein, auch wenn es bei manchem jungen gewollt arbeitslosen und bildzeitungslesenden Stammtischbesucher schwer fällt.

So, Klischeekiste wieder zu! ;)


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 12:17
Diese Frau dachte nicht über Effektivität nach, um's Rechtmachen gegenüber
anderen oder den Eindruck, den sie hinterließ. Sie machte, was nötig war
und dachte auch nicht im mindesten an morgen - aber sie war im Großen
und Ganzen glücklich bis auf wenige private Momente, die wohl auch jeder
hat, dem das gesamte Weltgeschehen zusätzlich auf der Seele lastet.


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 12:19
@ecto1
Dumm bedeutet nicht teilnahmslos und ich bin bei dieser
Diskussion von "dumm" im wahrsten Sinne des Wortes
ausgegangen.


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 12:19
@ecto1
@skeptikerin

Bestes Beispiel ist in vielen Firmen (besonders bei mir auf Arbeit) das neuerdings alles via mail bestellt werden muss und Notizen macht man sich jetzt auf dem ipad übertregt es dann auf den Computer um es noch einmal zu ändern und überhaupt alles elektronisch. Wie wird es am effektivsten und am schnellsten.....Nur am überlegen. Und während ich noch so überlege und meine Bestellungen zusammenstelle und alles fein im Exel einschreibe und schaue das ich auch ja effektiv arbeite is mein Nachbar schon fertig indem er das mit dem Telefon und Notitzblock erledigt hat. Was lehrt mich das? Back to basic :-) Ich habe meinen Notitzblock wieder und sitz mehr am Telefon anstatt mit Mail. Netter nebeneffekt: Ich lern mein Ggegenüber persönlicher kennen indem ich es telefonisch mache und habe mehr Spass an der Arbeit da ich nicht nur den Computer anfluchen muss sondern auch mal mit einem MENSCHEN redne kann. Also wenn das "dumm" bedeutet dann bin ich gerne dumm in dieser Beziehung :-)


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 12:31
@norway

Ich rede auch lieber mit einem Menschen als mit meinem Computer ;)

Selbstverständlich ist die alte Methode erst mal effektiver (wie in deinem Fall). Was ist allerdings, wenn du später auf die Daten (Notizblock) zurückgreifen mußt?
Aber das ist jetzt OT

Das hat allerdings auch nix mit Dummheit zu tun, sondern vermutlich eher mit einer Art Gewohnheit.


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 12:42
Ich sage es stimmt. Als ich fast 3 Monate auf einer offenen Psychotherapiestation war wurde mir einiges klar... Es gab viele die sich über ihre Probleme gedanken gemacht haben und viel darüber redeten. Viele von denen gingen sehr bedrückt nach hause weil sie wussten was noch auf sie zukommt. Einige mussten schnell wieder zurück da sie draußen noch nicht klar kamen.
Die anderen die sich wenige gedanken machten, wenig sprachen und denen man wirklich eine naivität anmerkte waren alle schon während des aufenthalts viel besser drauf. Sie gingen strahlend als "geheilt" undhaben jetzt ihre depressionen besiegt...

Es hat mir gezeigt dass intelligenz unglücklich macht...


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 12:46
@deathfalcoon
Endlich fühle ich mich mit dem Beispiel der alten Frau verstanden.


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 12:46
@skeptikerin

Wenn ich auf meine Notizen zurückgreifen muss nehme ich mir die Bestätigungsmail die der andere "dumme" fein säuberlich zusammengestellt hat und geh da schön alle Teile fein der Reihe nach durch. :P Nein aber ich weiss was du meinst. Tja es ist immer ein hin und her. Aber wie hat mal mein Professor zu mir gesagt: Wenn du gar nicht mehr weiter weisst und du hast alle Lösungsansätze durchprobiert und bist trotzdem zu keinem Vernünftigen Ergebnis gekommen und kurz vor dem Verzweifeln dann nimm den einfachsten und direkten Wege. Und das hilft wirklich meistens.


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 12:47
Unser Lehrer sagte immer: Was ist Glück? Dumm sein und Arbeit haben!

Eigentlich sitmmt das ja, man beschäftigt sich nicht täglich mit dem Leid, den Konflikten und den Problemen der Welt, so dass man "sorgloser" lebt.


melden

Dumm, aber glücklich?

17.10.2011 um 12:48
@norway
Und dann fühlst du dich dumm und glücklich?


Anzeige

melden