Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dumm, aber glücklich?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dumm, Glücklich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dumm, aber glücklich?

20.10.2011 um 12:45
Danke @ecto1

Bestes Beispiel sehen wir doch gerade mit dem Euro. Da wird geschustert und geflickt. Da wird Geld hin und her geschoben und beschissen damit am Ende doch noch ein Plus rauskommt und Ratings gut ausfallen und Länder wie Griechenland überleben. Und das von Intelligenten Menschen. Zumindest wenn man sieht wer da so am Hebel sitzt. Viele Studiert ;)
Ein dummer Mensch wäre einfach den Regeln der Natur oder des Marktes gefolgt. Wenn nix da is kann ich nix retten. Fertig und aus. Sicherlich wären einige Länder pleite bereits und einige Banken gäbe es nicht mehr. Aber ist das denn nicht besser als das Wissen zu haben das man eigentlich nicht mehr retten kann sondern nur noch "verschieben" und am Ende wird der Kollaps viel grösser ausfallen als wenn jetzt bereits einige "gefallen" wären.... Vielleicht ein ungeeignetes Beispiel aber fiel mir grad so ein.

Anzeige
melden

Dumm, aber glücklich?

20.10.2011 um 12:55
@norway
Fraglich ist auch, ob es mit dummen Menschen in den entscheidenden Positionen überhaupt so weit gekommen wäre.
Natürlich will sich jeder absichern und möglichst für sich das Beste. Das ist bei Dummen und Intelligenten gleich. Ein dummer Mensch würde dies aber im kleineren Rahmen versuchen, da er nicht die Weitsicht und den Überblick hat, mehr für sich herauszuschlagen.
In diese Lage sind wir ja nicht durch fehlende Weitsicht und fehlenden Überblick gekommen, sondern durch pure Rücksichtslosigkeit derer, die die Entscheidungen treffen.


melden

Dumm, aber glücklich?

20.10.2011 um 12:59
@ecto1

Ich muss dir mal in allen Punkten zustimmen. Gute Aussage.


melden

Dumm, aber glücklich?

20.10.2011 um 13:00
Vielen Dank, @norway! :)


melden

Dumm, aber glücklich?

20.10.2011 um 13:10
Woody Allen sagte einmal in einem Film (Die letzte Nacht des Boris Gruschenko, 1975), angesprochen darauf, dass dumme Menschen es so gut haben, weil sie sich nicht so viel sorgen und einfach dadurch allein schon glücklicher sind:

»Man tut sich nicht schwer mit dem glücklich sein, wenn man nur darauf zu achten hat, wohin man sein Spucke tropfen lässt.«

Da ist, finde ich, was wahres dran!

Ansonsten bin ich nicht überzeugt davon, dass dumm sein gleichzeitig glücklich sein bedeudet.

Eher das Gegenteil... Menschen, die Lernschwierigkeiten besitzen (ich möchte gerne das Wort "dumm" ab nun vermeiden) oder schlecht auf Grund von niedrigen IQs oder was-auch-immer konzentrieren, begreifen und Dinge umsetzen, artikulieren können, stoßen doch überall auf der Welt an Grenzen, und das ständig.

Dann werden sie wohl auch verspottet, sogar gemieden werden, kriegen schlecht einen Arbeitsplatz, sind schlecht in der Schule und überall dort, wo geistige Leistung einen echten Wettbewerbsvorteil darstellt.

So seh ich das!


melden

Dumm, aber glücklich?

20.10.2011 um 13:21
Dummheit ist relativ.
Ein Mensch der einen anderen für dumm hält, ist möglicherweise sogar selbst der Dumme, nur weil er nicht versteht oder nachvollziehen kann, welche Motive hinter den Handlungen des Anderen stehen.

Deshalb finde ich auch nicht, dass Dummheit mit Glück zusammenhängt. Glück erfährt man durch immense Freude, welche erstrebenswert ist.
Ich hab von mir früher behauptet intelligent zu sein, weil ich viel über die Welt und die Menschen nachgedacht habe und mir Sorgen und Vorwürfe machte, warum alles so ist wie es ist und wir nicht miteinander auskommen.
Ich habe die Welt verflucht und die Menschheit verteufelt und mir dadurch selbst das Glück im Leben genommen.
Also war ich damals der Dumme, weil ich mir dadurch selbst Schaden zugefügt habe.

Das Problem ist, dass es an Verständnis fehlt. Mit Verständnis bräuchte man nicht von Dummheit und Intelligenz sprechen, sondern würde einsehen, dass andere Menschen eben eine andere Meinung haben, selbst wenn man diese Meinung nicht nachvollziehen kann, gibt es keinen Grund diese Meinung in Frage zu stellen, solange sie nicht durch Beweise wiederlegt werden kann.
Und wenn diese andere Meinung niemandem aufzwungen wird, ist sie für mich weder dumm noch intelligent, sondern einfach nur die Meinung eines Menschen.
Ein "dummer" Mensch ist weitaus intelligenter als ein "Intelligenter" solange er Spaß an seinem Leben hat und sich von nichts und niemanden seine Lebensfreude nehmen lässt.

Und "intelligente" Menschen die ihr Wissen dazu verwenden, um andere zu beeinflussen bzw. ihnen ihre Meinung aufdrücken wollen sind in meinen Augen die Dummen.

Mir sind die sogennanten "dummen Menschen" aber sympathischer, weil Intelligenz oft die Begleiterscheinung Arroganz und Überheblichkeit mit sich bringt, was einen intelligenten Menschen ebenfalls zu einem Dummen macht.

Am Schlimmsten sind Menschen, die keinerlei Intelligenz besitzen, sondern nur mit haltlosen Argumenten um sich werfen, damit sie ihre Einstellung unter keinen Umständen in Frage stellen müssen und noch dazu über Arroganz und Überheblichkeit verfügen.
Ich nenne solche Menschen dann liebevoll arme Ignoranten.
Aber naja, manchen ist halt nicht zu helfen, weil sie ihr Glück in einer rücksichtlosen und hinterhältigen Art gefunden haben.
Mir ist zwar schleierhaft wie man so mit sich selbst leben kann, aber ich halte mich vorwiegend von solchen Menschen fern, weil ich einmal Eine persönlich kannte, die mich mit ihrer Art beinahe um den Verstand brachte XD


melden

Dumm, aber glücklich?

20.10.2011 um 17:08
Ein wirklich kluger Mensch wird nie arrogant oder überheblich sein.
Das verbietet ihm schon seine Intelligenz und die Erkenntnis, dass
er anderen geistig überlegen ist.


melden

Dumm, aber glücklich?

20.10.2011 um 17:27
Klugheit hat nichts mit dem Charakter zu tun ;)
Arroganz und Überheblichkeit sind Charakterschwächen, die JEDEN Menschen befallen können. Schon allein die "Erkenntnis" anderen geistig überlegen zu sein, gibt einem das Sprungbrett sich über einen andere Menschen zu stellen und sich selbst als etwas Besseres anzusehen.

Nur verständnisvolle Menschen können über diese Schwächen hinwegsehen und die müssen weder klug noch dumm sein.

Ich denke da beispielsweise an die Amish. Werden ziemlich zwiespältig betrachtet, weil es für viele nicht normal ist sich vor dem Fortschritt zu verschließen und ein stilles Leben in einer kleinen Gemeinschaft zu führen, ohne viel Kontakt mit der Außenwelt zu haben.
Möglicherweise gibt es viele Menschen die Amish als "dumm" betiteln würden.
Auch wenn diese Lebensweise nichts für mich wäre, respektiere ich dennoch die Entscheidung der Amish so zu leben wie sie es für richtig halten, da sie glücklich sind sowie sie sind.

Deshalb würde ich sie auch nicht als dumm bezeichnen oder ihre Lebensweise kritisieren.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: An die Raucher: macht Rauchen einen glücklicher?
Menschen, 376 Beiträge, am 13.12.2023 von Mr.Dextar
Jacqueline28 am 11.11.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 13.12.2023 »
Menschen: Schwer beziehungsgestört
Menschen, 65 Beiträge, am 24.09.2016 von Wortdieb
Ainee am 18.09.2016, Seite: 1 2 3 4
65
am 24.09.2016 »
Menschen: Was macht ihr damit es euch besser geht?
Menschen, 278 Beiträge, am 13.03.2015 von Samsaraa
derbutler am 25.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
278
am 13.03.2015 »
Menschen: Dänemark ist das glücklichste Land der Welt
Menschen, 99 Beiträge, am 20.09.2013 von BhaktaUlrich
Allmysterio am 14.09.2013, Seite: 1 2 3 4
99
am 20.09.2013 »
Menschen: Wann ist man dumm bzw. schlau?
Menschen, 102 Beiträge, am 29.11.2012 von intruder
Beanbaron am 17.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 29.11.2012 »