Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Endometriose...was tun?

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Krankheit, Unfruchtbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

08.11.2004 um 21:41
Achso, die einfache Sache mit den Binden, die ich geschrieben habe, hilft wohl nicht. Ich habe es zuerst falsch verstanden, dass während der Periode der Gebärmutterschleim zu anderen Bereichen der Beckenhöhle wandert.

Ich drück' die Daumen.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. -- Der kleine Prinz


melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

08.11.2004 um 21:56
Mann, waren das unnütze Beiträge von mir. Das mit den anderen Ärzten hast Du ja auch schon gemacht. Entschuldigung.

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. -- Der kleine Prinz


melden

Endometriose...was tun?

18.11.2004 um 20:48
Hallo, ich kann deine Ängste total gut verstehen. Ich weiß seit ca. 5 Monaten , dass ich Endometriose habe, ich habe bereits eine ambulate Bauchspiegelung beim Frauenarzt durchführen lassen. Die Untersuchung war zwar nicht so schlimm, obwohl ich total schiss hatte, weil ich vorher noch nie opieriert worden bin. Nächste Woche komme ich ins Vincenzkrankenhaus Hannover. Bei mir sind auch der Darm der Gebärmutter mit der Endometriose zusammen am Beckenboden verwachsen und meine Gebärmutter ist nach hinten gekippt dadurch . Um den einen Eileiter herum sind auch dicke Endogeschwüre. Bei der OP nächste Woche sollen die Verwachsungen beseitigt werden , damit auch meine Chance Kinder zu bekommen größer wird. Ich hoffe, die OP geht gut, ich hoffe meine Schmerzen während der Periode lindern sich dadurch. Dieser Beitrag wird dir wohl nicht viel helfen. Aber so weiß man , dass es auch andere gibt, die auch so ein schlimmes Zeug haben. Viele Grüße
endobaerin


melden
filu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

24.11.2004 um 16:53
es ist wirklich gut zu wissen das es noch andere gibt...aber ich wünsche dir ganz viel glück für deien op und das es sich zum gutenmwendet...


melden

Endometriose...was tun?

24.11.2004 um 16:56
ich hoffe, ihr habt euch n paar eier einfrieren lassen....

besser als nix


melden
filu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

24.11.2004 um 17:02
sehr geschmackvoll..und außerdem, was bringt eienm eier einzufrieren, wenn man überhauptkeine gebärmutter hat..ja klar, ne leihmutter...aber haey


melden
esme ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

25.11.2004 um 19:29
Hallo filou,
ich möchte dir dringend raten, einen Arzt zu suchen, der dich auch behandelt.
Mir selbst ist (vor 15) Jahren folgendes passiert:
Eines Abends bekam ich sehr starke Schmerzen im Unterleib, dazu noch Krämpfe im Oberbauch. Es hat dann einen ganzen Tag gedauert, bis die Ärzte endlich dahinter kamen, dass ich Blut im Bauchraum hatte. Was war passiert? Eine Blutzyste, die mit einem Eierstock verwachsen war, war so gross geworden, dass sie platzte.
Die Schmerzen die daher kamen sind mit einem geplatzten Blinddarm zu vergleichen. Die Operation war in dieser Situation natürlich auch nicht schonend, sondern es wurde ein grosser Schnitt über den ganzen Bauch gemacht.
Danach bekam ich noch ein halbes Jahr ein Medikament, das die Hormonproduktion unterdrückte - künstliche Wechslejahre - um verbliebene Sprengsel auszutrocknen.
Seither hatte ich keine Probleme, der verbliebene Eierstock hätte ausgereicht, um Kinder zu bekommen.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich finde es schon sinnvoll was zu tun. Kann der Arzt dir erklären, warum er kleinere Herde nicht austrocknen kann? Operieren muss man vielleicht wirklich erst bei grösseren Zysten.
Lass dich nicht unterkriegen.


melden

Endometriose...was tun?

26.11.2004 um 00:25
Ich habe gehört mit Mönchspfeffer habe man gute Erfolge gehabt. Die korrekte Drogenbezeichnung ( keien Rauschdroge ,nur ein pharmazeutischer Begriff ) lautet agnus casti fructus


melden
filu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

29.11.2004 um 18:21
den mönchspfeffer habe ich schon genommen, aber mehrals etwas schmerzlindend is net drin


melden

Endometriose...was tun?

29.11.2004 um 19:20
Also, folgendes kann man tun: Entweder du setzt dir ne Kugel in den Kopf und hörst damit automatisch auf zu jammern, denn es GIBT Menschen, die sich solche Probleme WÜNSCHEN würden, um ihre eigenen loszuwerden, oder, was jedoch wesentlich schwieriger ist, du setzt dich hin und nimmst Kontakt mit einem Arzt auf DER es operiert. Die Jungs hier haben schon recht, du sollst nicht aufgeben!


melden

Endometriose...was tun?

29.11.2004 um 19:20
Also, folgendes kann man tun: Entweder du setzt dir ne Kugel in den Kopf und hörst damit automatisch auf zu jammern, denn es GIBT Menschen, die sich solche Probleme WÜNSCHEN würden, um ihre eigenen loszuwerden, oder, was jedoch wesentlich schwieriger ist, du setzt dich hin und nimmst Kontakt mit einem Arzt auf DER es operiert. Die Jungs hier haben schon recht, du sollst nicht aufgeben!


melden

Endometriose...was tun?

30.11.2004 um 09:16
Ja, üble Sache.
Aber meines Wissens gibt es Behandlungsmöglichkeiten.
Es gibt auch Informationen, Selbsthilfegruppen und Foren von Betroffenen, zB. auf
www.endometriose-vereinigung.de oder www.endometriose.de .

Informiere dich mal, suche Kontakt zu Leidensgenossinnen und wechsle den Arzt, wenn er meint es wäre keine Behandlung notwendig !!
Also, nicht aufgeben ! Handeln ! Es gibt Möglichkeiten und falls du tatsächlich keine Kinder mehr bekommen kannst, hat vielleicht mal ein armes Würmchen Glück und bekommt eine liebevolle Adoptivmutter ! ;)


NICHTS lebt ewig !


melden

Endometriose...was tun?

30.11.2004 um 16:40
hey filu
Wie jeder, der sich hier zu Wort gemeldet
hat, will ich dir auch mein Beileid überbringen.
Ich kann echt nihct in Worte fassen, was mir durch
den Kopf ging als ich deine Situation las.
Finde du solltest Leopold's Rat in Angriff nehmen.


Gib nicht auf! *aufmunterdesLächeln*


PUNK is not DEAD! *smile*


melden

Endometriose...was tun?

01.12.2004 um 19:06
Hallo filu, leider wurde meine OP auf den 16.12.04 verschoben, aber ich komme zu Weihnachten wohl wieder raus. Was mich bei der Voruntersuchung im Krankenhaus irririert hat, das man mir sagte , dass auch ein
Teil der Endoverwachsungen durch einen gereizten Blinddarm enstanden sein kann. Na dann lohnt sich die OP wenigstens, wenn sie mir auch eventuell den
Blindarm noch entfernen. Mein Frauenarzt sagte mir auch, dass man meine Endo nicht behandeln muss, aber der muss ja auch nicht meine Schmerzen nicht ertragen. Zudem vermutet man ja auch dass die Endogeschwüre Hormone aussenden, die die Fruchtbarkeit vermindern können. Bei mir ist der linke Eileiter
wohl auch durch Endo blockiert, ansonsten ist er durchlässig. Ich habe zufälligerweise auch eine Kollegin, die hat die Endogeschwüre jedoch irgendwie an irgendeinen Knochen an der Hüfte gehabt, die Glückliche ist jedoch nach einigen Jahren mit künstlicher Befruchtung doch noch schwanger geworden , sie wird nächstes Jahr 40 und hatte Endo schon 20 Jahre. Sie hat sich die Geschwüre auch
ca. 3 mal weg operieren lassen und sagt auch , dass es besser ist erst einmal
eine OP machen zu lassen. Allerdings sagte man mir bei der Voruntersuchung im Krankenhaus auch, dass durch die OP bei der bei mir die durch Endo verwachsenen Organe getrennt werden, die Op Schnitte auch wieder Verwachsungen auslösen können. Zudem kann der ganze Mist ja auch nach einigen Jahren wieder nachwachsen. Na ja, ich lass erst mal die OP machen und schauen wir mal ob es mir dann erst mal besser geht. Ich wünsche dir alles
Gute .. Das mit den grossen Schmerzen bei dir tut mir echt leid, bei mir geht es noch einigermaßen , da sie aber von Monat zu Monat stärker werden , habe ich auch Schiß dass es viel schlimmer werden könnte.Jedenfalls habe ich auch kein Bock, unten einfach alles zuwachern zu lassen. Wer weiß wozu die OP gut ist, unbehandelt hätte ich ja dann vielleicht demnächst noch ein schönen Blinddarmdurchbruch gekriegt... Sorry, ich wünsche allen Endometriosengeschädigt trotz allem eine möglichst schöne Weihnachtszeit.
endobaerin


melden
filu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

03.12.2004 um 21:29
wow.das klingt heftig bei die.....
das mit dem blindarm klingt echt krass, weil ich hatte auch nen gereizten blindarm...ich bin jez dabei einen neuen arzt aufzusuchen um nen termin zu machen...
ich denk das ich das alles in de griff bekomm..un ich jammer auch net rum!!!!!

ich war nur leicht durcheinander als man mir diese diagnose mitteilte...

naja..ich wünsch dir (endobaerin) viel erfolg...ich drück dir die daumen...


melden

Endometriose...was tun?

30.12.2004 um 20:43
Hallo, wollte mich mal wieder melden. Habe meine OP hinter mir, musste
4 ,5 Tage im Krankenhaus bleiben. Haben die Verwachsungen an den Organen Gott sei dank lösen können . OP hat rund 2 Stunden gedauert. War alles halb so wild. Leider ist der linke Eileiter defekt wurde jetzt
festgestellt. Na ja, zum Glück mußten Sie wenigstens nur kleine Schnitte
machen (endoskopisch).
Gruß
endobaerin


melden
filu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

11.01.2005 um 15:02
hey, das freut mich aber dasd das alles so gut ausgegangen ist..

ich war nun auch bei einem anderenarzt un ich weiß jez genaueres..
es ist noch nihct so schlimmbei mr un ich werde nun hormonabletten bekommen, leider kann ich wirklich nur abwrten, aber der arzt meint ich bin ja noch jung..blabla...
nja..jez geht es mir weh´nigsten ein bisschen besser

hoffe das deine narben gut verheilen...

schlafen kann man noch genug wenn man alt ist


melden

Endometriose...was tun?

17.06.2015 um 17:57
Hallo ihr Lieben, ich hab diesen Thread mal rausgekramt und würde gerne wissen ob irgendjemand damit Erfahrung hat. Es geht nicht um die Kinderfrage, sondern eher um die Schmerzen. Hat jemand Tipps zwecks Medikamente, am liebsten pflanzliche?
Danke schon mal


melden

Endometriose...was tun?

17.06.2015 um 18:03
@TatjanaT.

Hey.

Am besten gehst du mal zu einem guten Arzt :)

Der Punkt ist, dass jemand, der dir jetzt meinetwegen irgendein pflanzliches Mittel empfiehlt, in ziemliche Schwierigkeiten kommen könnte oder es gefährlich für dich sein könnte.

Ein Arzt, in der Realität, weiss mit Sicherheit deutlich besser, welcher Umgang am sinnvollsten ist, welche Medis möglich sind und welche man zum Beispiel meiden sollte, weil es Wechselwirkungen geben kann.


melden

Endometriose...was tun?

17.06.2015 um 18:07
@Kc

War ich, er hat mir ein Gelbkörperhormon verschrieben was null brachte. Die Ärzte davor haben mir die Pille verschrieben, was auch sinnlos ist da ich eh keine Kinder bekommen kann und ich davon auch noch depressiv wurde.


melden