Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Endometriose...was tun?

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Krankheit, Unfruchtbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 11:43
Hallo ihr lieben (ehemals) Mitleidenden,

ich muss mich mal ausweinen. Ich plage mich mittlerweile seit fünf Jahren mit diesen immer mieser werdenden Schmerzen, anfangs wurde alles runtergespielt. Ich hatte immer schon Schmerzen, aber richtig mies wurden sie erst nach der Schwangerschaft, das wurde dann auch immer runtergespielt. Von wegen, es müsste sich erst alles wieder einpendeln usw. Hab seitdem auch immer die Pille einige Monate durchgenommen, ganz weg waren die Schmerzen aber nie wirklich und wurden über die Jahre immer schlimmer.

Gestern hatte ich nen neuen Tiefpunkt. Schmerzen, Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Kreislaufprobleme, Schüttelfrost. Da hilft dann nur noch möglichst bewegungslos sitzen oder liegen und abwarten und Tee trinken. Wie gut, dass ich mal gelernt habe, Wehen zu veratmen^^ das hilft hier auch ganz gut.

Mittlerweile ist es schon wieder vergleichsweise "gut", nur noch Schmerzen und ne leichte Übelkeit. Trotzdem ist das für den Alltag ne Katastrophe, ich arbeite zwar momentan nicht, aber mein Kind will ja trotzdem versorgt werden^^ alles doof.

Anzeige
melden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 11:54
@Becky

-,- tut mir echt leid für dich. Wurde das schon mal untersucht?


melden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 11:55
@Becky
Hallo Becky, das tut mir echt leid, dass man dich immer so vertröstet. Diese Schmerzen müssen aber nicht sein, und auch all die Begleiterscheinungen.
Leider ist es immernoch so, dass betroffene Frauen eine Frauenarzt-Odyssee hinter sich haben, bis sie endlich mal ernst genommen werden.
Ich würde dir raten zunächst mal den Frauenarzt zu wechslen, und beim neuen auf eine Bauchspiegelung zu bestehen, da du den Verdacht auf Endometriose hast.
Ansonsten mach dich mal schlau, ob du in deiner Nähe ein Endometriose-Zentrum hast. Die sind meistens in Frauenkliniken dabei.
Hier gibt es eine Auflistung wo welche sind:
http://www.endometriose-liga.eu/arztsuche (Archiv-Version vom 13.01.2016)
Da kannst du dir auch einen Arzt in deiner Nähe raussuchen.

Ich drücke dir alle Daumen, dass man sich gut um dich kümmert :)

Liebe Grüße
die Ayanna :)


melden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:05
Beim letzten Frauenarztbesuch kam das Thema auf und der Arzt hats von sich aus angesprochen. Soweit ist alles in Ordnung, er schätzt Endometriose als wahrscheinlichste Diagnose ein. Ich muss mich nur noch zu ner Bauchspiegelung überwinden. Momentan krieg ich die aber schon terminlich gar nicht unter. Abgesehen von meiner Angst vor Krankenhäusern, Vollnarkose und co.

Ne andere Option wäre halt ne Hormonbehandlung. Ist auch nicht ohne.

Blöd ist halt, dass ich in den guten Phasen immer denke, dass es ja doch nicht sooooo schlimm ist. Mit genug Schmerzmitteln gehts schon, aber wenn dann ne miese Phase kommt...


2x zitiertmelden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:06
@Becky

Wie alt bist du?


melden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:07
@TatjanaT.

Knapp 25. Also für ne Total-OP noch viel zu jung, käme für mich auch nur in Frage, wenn wirklich gar nichts mehr ginge.


melden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:09
@Becky

:D nee das meinte ich doch nicht. Hat mich nur interessiert wie lange du circa noch vor dir hast.


melden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:10
@TatjanaT.

Ach so. Galant aneinander vorbei geredet :D

Naja, mindestens noch 15-20 Jahre, wenn ich so von meiner Veranlagung ausgehe^^ also ne verdammt lange Zeit.


melden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:14
Wohl eher 25-30 Jahre :\ irgendwann wirst du schon zum Arzt gehen :)

Ich bin froh das es vorbei ist, alleine wenn ich zurück denke bekomm ich Schweißausbrüche :{


melden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:17
Was Wechseljahre angeht, hab ich "Glück", da sind in meiner Familie alle früh dran.

Ich hab einfach die Hoffnung, dass es nicht schlimmer wird. Aber ich weiß, dass ich früher oder später vermutlich unters Messer komme. Solangs tatsächlich hilft... leider hab ich schon einige Geschichten gehört, dass es danach noch schlimmer wurde durch zusätzliche Verwachsungen usw.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:20
@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb:
Ne andere Option wäre halt ne Hormonbehandlung. Ist auch nicht ohne.
Sollte es mit deinem Hormonhaushalt zusammen hängen, würde ich einfach mal zu einem Endokrinologen raten. Die sind genau auf das Thema spezialisiert und können hormonelle Ungegelmäßigkeiten viel besser austesten als ein normaler Gyn. Solche Schmerzen können auch andere Ursachen haben. Ist bei dir eine Endo denn eindeutig fest gestellt worden? LG nodoc


melden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:22
@Becky

Ich wünsche es dir das es dich auch so bald trifft. Also Wechseljahre ;)

Ja das stimmt, wurde mir auch gesagt das wenn die GM drin bleibt das es absolut keine Garantie gibt. Es gibt zwar ein gel was sie auftragen können was es evtl verzögert, aber auch hierfür gibts keine Garantie und dazu kostet das um die 200 €. Auch wurde mir vorgeschlagen eine hormonspirale während der Spiegelung zu legen. Wäre das evtl ne Idee?


melden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:26
@nodoc

Ne, deswegen steht ja die Bauchspiegelung im Raum. An den Hormonen liegt es nicht, das ist schon längst abgeklärt. Ausnahmsweise mal was, das richtig funktioniert bei mir :D

@TatjanaT.

Bei der Hormonspirale gehen die Meinungen scheinbar sehr auseinander. Ich hab auch schon gehört, dass das helfen kann, aber genauso oft hab ich gehört, dass die Schmerzen damit noch schlimmer werden. Scheinbar das übliche Spiel in der Medizin: frag drei Ärzte, krieg zwölf Meinungen :D

Letztendlich muss ich das wohl entscheiden, sobald feststeht, obs tatsächlich Endo ist und wie viele Herde wo sitzen.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:30
@Becky
Zitat von BeckyBecky schrieb: An den Hormonen liegt es nicht, das ist schon längst abgeklärt. Ausnahmsweise mal was, das richtig funktioniert bei mir :D
....ich dachte nur wegen dem hier....
Zitat von BeckyBecky schrieb: Ne andere Option wäre halt ne Hormonbehandlung. Ist auch nicht ohne.
..aber wenn alles OK ist, auch gut. Schon mal eine Möglichkeit ausgeschlossen. :)


melden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:32
@Becky

Jupp auf jeden Fall solltest du es untersuchen lassen. Man muss nicht leiden. Natürlich muss die Entscheidung nicht so krass ausfallen wie bei mir, aber nachdem ich eh keine Kinder bekommen konnte war die Entscheidung klar. Warum sollte ich mir die scheiße weiter geben ;) ich wünsche dir auf jeden Fall das dir irgendwas hilft und all das in Vergessenheit gerät. Btw. über die endometrioseliga hab ich meinen Doc gefunden und er ist großartig :)


melden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:36
@nodoc

Ne, da gings um künstliche Wechseljahre, ist aber aufgrund von Vorerkrankungen auch nicht so ohne.

@TatjanaT.

Ich habs ja insofern gut, dass ich schon ein Kind habe, die langfristige Lebensplanung hat aber eigentlich mehr Kinder beinhaltet. Naja, sowas kann man eh nicht wirklich planen^^


melden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:37
@Becky

Ist doch kein Hindernis :ask:


melden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:39
@TatjanaT.

Ne, nicht grundsätzlich, das stimmt wohl. Ich hab nur Angst, dass es dann noch schlimmer wird. Richtig angefangen hats ja erst nach der Schwangerschaft, obwohl das Gegenteil wohl eher der Fall ist.

Ach, ich bin grad einfach in so ner negativen Phase, da ist alles doof, weil ich mich eh unwohl fühle :D


melden

Endometriose...was tun?

31.01.2016 um 12:42
@Becky

:D versteh ich. Kopf nicht hängen lassen, es gibt Hilfe.


melden

Endometriose...was tun?

18.02.2016 um 21:44
Ich hab mal ne frage an die Frauen die das schon operieren haben lassen. Habt ihr trotzdem noch mal unterleibsschmerzen gehabt?


Anzeige

melden