Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Endometriose...was tun?

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Krankheit, Unfruchtbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

29.08.2015 um 09:04
Hallo @TatjanaT.

Freut mich für dich, das scheinbar soweit alles gut gegangen ist. Wurde bei dir über einen Bauchschnitt die GM entfernt? Ich hatte nach der OP auch ganz schön Schmerzen. War aber nach zwei/ drei Tagen wieder einigermaßen OK. Lass dir was geben, muss keiner aushalten...schon garnicht im Krankenhaus.

Anzeige
melden

Endometriose...was tun?

29.08.2015 um 09:07
@nodoc

Danke, die GM wurde vaginal entfernt. Ich nehme jetzt meine eigenen Schmerzmittel, da bekomme ich wenigstens was ich brauche.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

29.08.2015 um 09:12
@TatjanaT.

Das ist auf jeden Fall die bessere Variante. Bauchschnitt braucht halt noch länger um zu verheilen. Wie lange wirst du denn im Krankenhaus bleiben müssen?


melden

Endometriose...was tun?

29.08.2015 um 09:17
@nodoc

Ja definitiv, hab ja so oder so schon vier Schnitte. Das reicht vollkommen.

Ich weiß nicht wie lange. Ich hab noch nicht einmal einen Arzt gesehen. Aber Montag arbeiten ist wohl hinfällig -,-


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

29.08.2015 um 09:51
@TatjanaT.

Na, das denke ich auch nicht, das du Montag schon arbeiten kannst. Ist im Bauchraum ja immerhin eine ziehmlich große Wunde, braucht schon ein Weile um richtig auszuheilen. Gieb dir die Zeit. Alles Gute für dich!

Bei mir sind es auch drei, alle immer auf der gleichen Stelle. Ist aber fast kaum noch sichtbar und die haben sich richtig Mühe gegeben, das es möglichst tief lag und nicht zu vernarbt ist. ;)
Habe seit der OP ( ist schon lange her ) nie mehr Probleme mit der Endo gehabt, das wünsche ich dir auch sehr.


melden
ck58 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

29.08.2015 um 10:01
@TatjanaT.

Guten Morgen, nun hast Du es ja hinter Dich gebracht, Glückwunsch!
Als ich das erste mal nach der OP aufstehen wollte dachte ich mir fällt alles unten raus und es tat
ganz schön weh. Die Schmerzen wurden aber täglich weniger!!
Also mit Arbeiten usw. schlag Dir mal schnell aus dem Kopf. Meine GM ist ja drin geblieben aber
dennoch durfte ich über eine gewissen Zeitraum nicht schwer heben usw., aber das wirst Du schon selber
merken.
Ich wünsche Dir alles Gute, eine Zukunft ohne Beschwerden und Schmerzen!!


melden

Endometriose...was tun?

29.08.2015 um 10:50
Danke euch beiden :)


melden

Endometriose...was tun?

31.08.2015 um 19:01
Also Sache erledigt, bin wieder daheim :) Schmerzen hab ich keine mehr, aber das propofol ist echt nicht zu genießen. Bin ein lebendiger Pfannkuchen :D

Ach so, die GM war mit dem Dickdarm ziemlich stark verwachsen. Die GM selber ist noch in der Pathologie.


melden

Endometriose...was tun?

31.08.2015 um 20:55
Na bloss gut geschafft, jetzt wirst du Ruhe haben. Bei mir ist das auch verwachsen, allerdings mit dem Bauchfell, ich glaub das ist normal, wenn man das so lang hat, breitet sich ja immer mehr aus und verwächst sich dann mit diversen Organen.


melden

Endometriose...was tun?

31.08.2015 um 21:00
Ja bin happy jetzt :) endlich ruhe im Kasten :D


melden

Endometriose...was tun?

12.09.2015 um 03:42
So zwei Wochen nach der OP gehts mir prima :) Die Schmerzen sind weg, das einzige was ich noch spüre sind die Hämatome in meinem Bauch und das ist ja nun nix. Arbeiten war ich auch schon wieder, wobei ich es ganz langsam angehen lasse. Die Nachwirkungen der Narkose spüre ich leider immer noch, ich schlafe sehr viel und übel ist mir jeden Tag 24 Stunden lang :\ aber hey, man muss es auch positiv sehen, 7 Kilo runter. Das heißt wenn mir nimmer übel ist werd ich irgendwas total leckeres und ungesundes futtern :lv:

Mein Fazit, absolut richtige und wichtige Entscheidung.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

12.09.2015 um 08:26
@TatjanaT.

Freut mich das du alles gut überstanden hast. Die Endo kann das ganze Leben ganz schön beeinträchtigen.

Das dir nach zwei Wochen immer noch 24 Std. übel ist....solltest du unbedingt mit deinem Arzt klären! Kann auch andere Ursachen haben. PONV sollten in der Regel nach zwei/drei Tagen Geschichte sein. Der Körper hat das Narkosemittel dann normalerweise abgebaut. LG nodoc


melden

Endometriose...was tun?

12.09.2015 um 08:45
@nodoc

Danke schön :)

Ich habe schon mit der Klinik gesprochen, die meinten das ich ja grundsätzlich die Narkose nicht gut vertragen habe und es schon noch dauern kann bis ich wieder klar komme. Ich habe aber auch am Dienstag den ersten Termin nach der OP bei meinem Frauenarzt und ich werde ihn auch noch mal drauf ansprechen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Endometriose...was tun?

12.09.2015 um 10:20
Ja, lass das nicht auf sich beruhen. Nimm dich ernst mit deinen Beschwerden! Nur so kannst du Ärzten klar machen, das du ernst genommen werden willst. Hartnäckig bleiben!

Möglicherweise muss sich dein Körper auch erst auf die " neue Situation " einstellen. Ist ja jetzt mehr " Raum " für die anderen Organe da. Alle Organe die direkt darüber liegen positionieren sich etwas neu. Wenn die GM schon sehr groß war und mit anderen Organen verwachsen, braucht es seine Zeit bis sich das stabilisiert.

Der Hormonhaushalt muss sich einpendeln. Wenn ich richtig gelesen habe, sind die Ovarien erhalten geblieben. Somit bekommst du auch keine OP bedingten Wechseljahre, die ja auch gerne mal mit Phasen der Übelkeit zusammen hängen.

Und @TatjanaT, immer daran denken! Frau muss das nicht ertragen, bloß weil es angeblich zur Natur der Frau gehört " Frauenleiden " zu haben. ;)


melden

Endometriose...was tun?

12.09.2015 um 19:24
Jupp werd ich machen :) soweit ich weiß war das Ding sehr klein. Habe einmal 600 mm gesehen. Die Stöckle sind drin geblieben, an denen war wohl nix. Wie schon geschrieben, die GM war nur mit dem Darm verwachsen und was ich erst vor ein paar Tagen verstanden habe auch mit dem Harnleiter. Würde erklären warum pinkeln immer weh tat....ist schon unfassbar was man alles als normal ansieht O.o ich dachte das gehört so.

Naja Dienstag ist Termin, bis dahin gammel ich noch a bisserl....zzzzzz :)


melden

Endometriose...was tun?

07.11.2015 um 18:01
Mal eine Frage: wisst ihr ob Endometriose auch Blut im Stuhl auslösen kann?


1x zitiertmelden

Endometriose...was tun?

07.11.2015 um 18:28
@Ayanna
Häufige Beschwerden
Folgende Anzeichen treten häufig bei einer Endometriose auf:

Unterleibsschmerzen, vor allem in der zweiten Zyklushälfte
zyklisch auftretende Rückenschmerzen
Schmerzen bei der Periodenblutung
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
häufig wiederkehrende Schmerzen im Unterbauch
Menstruationsstörungen und Unregelmäßigkeiten bei der Blutung
Unfruchtbarkeit
Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang (eher seltener)
Quelle: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_endometriose-krankheitsbild_318.html


melden

Endometriose...was tun?

07.11.2015 um 18:33
@Rüsselmensch ich habe vergessen zu erwähnen dass ich die Visanne nehme und keine Periode mehr bekomme.


melden

Endometriose...was tun?

07.11.2015 um 18:46
@Ayanna
Hmm bin leider kein Frauenarzt... Nebenwirkungen von Visanne, sind Magen-Darm Entzündungen was wiederum mitspielen könnte. Aber das sind alles nur Vermutungen... und Vermutungen bringen einem leider nicht sonderlich weiter. Geh lieber zum Arzt und lass dich komplett durchchecken. Vermeide im Kopf dir das schlimmste auszumalen... Bringt nur Stress und Stress ist bekanntlich kein Faktor, der der stärkste Heilung des Körpers zuträglich ist. Der Selbstheilung.
Ps: dein Ava rockt. Deswegen hab ich dir geschrieben :D


melden

Endometriose...was tun?

07.11.2015 um 18:49
@Rüsselmensch ja ich hab schon eine proktologische Untersuchung in die Wege geleitet allerdings hab ich erst im Januar einen Termin bekommen. Sollte es jedoch nochmal auftreten bestehe ich auf einen früheren Termin.

Danke wegen dem Ava. Magst du My Little Pony? :)


Anzeige

melden