Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Endometriose...was tun?

227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Krankheit, Unfruchtbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Endometriose...was tun?

07.11.2015 um 18:54
@Ayanna
Die Serie schau ich nicht. Dazu bin ich zu männlich :D Aber da ich selbst gerne zeichne, muss ich sagen dass mir der Stil davon gut abgeht^^
Gute Besserung :)

Anzeige
melden

Endometriose...was tun?

08.11.2015 um 21:56
@Ayanna

Ich kann nur von mir sprechen, nein.


melden

Endometriose...was tun?

17.11.2015 um 05:25
hab nur den EP gelesen und etwas ergoogelt, bin selbst zwar nicht betroffen
aber vielleicht hilfts

falls ich das nicht verlinken darf, bitte löschen

http://www.forum-endometriose.de/


melden

Endometriose...was tun?

17.11.2015 um 14:00
@Ayanna
Zitat von AyannaAyanna schrieb am 07.11.2015:Mal eine Frage: wisst ihr ob Endometriose auch Blut im Stuhl auslösen kann?
Prinzipiell ja, wenn sich herde am/im darm befinden. Das ist aber zyklusabhängig und das fällt bei dir ja flach, wie ich gelesen habe, insofern ist eine kontrolle prinzipiell nicht verkehrt.


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 15:30
So bei mir gibts jetzt auch wieder Neues. Ich hab mich ja entschieden, die Gebärmutter rausnehmen zu lassen, und meine Frauenärztin empfiehlt das auch.
Habe auch scheinbar jetzt Verwachsungen.
Termin zur Voruntersuchung in der Klinik hab ich auch schon, mal schauen was die sagen. Aber ich bin total verwirrt, je mehr ich lese, auch im Forum der Endometriose-Lige, desto unsicherer werde ich.
Es ist zum Haare raufen *heul*


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 18:06
Inwiefern unsicher?


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 18:08
@TatjanaT.
Ob es wirklich die richtige Entscheidung ist. Ich meine, klar, ich will definitiv keine Kinder, und ich will die Visanne loswerden, aber jemand hat in dem Forum geschrieben, dass nach der Gebärmutterentfernung weiterhin Verwachsungen entstehen können... Das heisst, es wäre wohl nicht mit einer OP getan, ich müsste immer wieder hin, um die Verwachsungen loszuwerden.

Es ist halt ein heftiger Schritt.


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 18:11
@Ayanna

Wie sollen denn noch Verwachsungen entstehen wenn die Gebärmutter fehlt? Bei mir ist es jetzt ja schon 5 Monate her das die GM entnommen wurde und es ist laut Frauenarzt alles super. Mal ganz davon abgesehen das ich null Schmerzen mehr habe und natürlich auch keine Regel mehr :D


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 18:14
@TatjanaT.
Hmm, das beruhigt mich jetzt doch etwas. Irgendwie sagt jeder was anderes ^^
Aber das was du gerade erlebst, das möchte ich auch haben. Keine Regel mehr, keine Möglichkeit schwanger zu werden, denn das Kind das ich großziehen würde, hätte den gleichen Schaden wie ich.... Ja ich denke schon, dass ich richtig handle.

Ich werde ja sehen, was die Klinik zu mir sagt.


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 18:18
@Ayanna

Nun gut das mit den Kindern ist bei mir schon ein Zwiespalt gewesen, aber das hätte ja eh nie wirklich funktioniert. Manchmal muss man auch einfach akzeptieren.

Ansonsten kannst du mich gerne alles fragen was dir auf der Seele brennt. Ich beantworte dir das gern.


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 18:19
@TatjanaT.
Sollen wir uns per PN austauschen?


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 18:22
@Ayanna

Wie immer du möchtest. Ich habe aber auch kein Problem damit es öffentlich zu schreiben. Gibt ja noch mehr Frauen die mit diesem Problem leben müssen. Ich wünschte sehr ich hätte eher Hilfe gefunden. Es bleibt aber dir überlassen.


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 18:25
@TatjanaT.
Ja, dann wohl eher öffentlich. Darf ich fragen wie jung du bist?
Weil normalerweise entfernen die Ärzte die GM ja nicht so gerne unter einem gewissen Alter.

Ich hab ja an der GM selber keine Endo, aber scheinbar haben sich jetzt Verwachsungen nach der Bauchspiegelung gebildet.
Es ist so, dass meine Frauenärztin das Ganze voll und ganz unterstützt, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie vllt zu voreilig ist. Bzw. ich ^^


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 18:45
Ich bin jetzt 39 und in diesem Alter wurde sie auch im August entfernt. Ich hatte immer massive Probleme incl mehrfache Bewusstlosigkeit und Medikamentenvergiftungen. Natürlich auch Krankschreibungen weil nix mehr ging. Mit 19 war ich einmal schwanger, verlor das Kind aber aus anderen Gründen. Seitdem bin ich aber nie mehr schwanger geworden. Die Frauenärzte meinten das so weit alles in Ordnung sei außer eine Stelle die auf dem Ultraschall schwarz sei. Darum hab ich mich aber nicht gekümmert. Mit Anfang 30 hab ich dann extrem versucht schwanger zu werden, passiert ist nix. Etliche Untersuchungen machen lassen, Ergebnis es muss gehen. Ging trotzdem nicht. Kein Frauenarzt konnte mir helfen, ob die Schmerzen und der ganze kram noch wegen einer Schwangerschaft. Letzten Endes war der Arzt, der mich dann auch operiert hat, der einzige der die ganzen Verwachsungen entdeckt hat. Natürlich hat er mir freigestellt ob ich die Gebärmutter behalten will oder nicht, aber im Endeffekt bin ich fast 40, die Gefahr das in nem halben Jahr alles wieder verwachsen ist ist sehr hoch und ich hab auch keinen Bock mich da jetzt noch mal reinzustressen. Es ist eben wie es ist. Also Ding raus und gut ist. Ich will doch keinen Stammplatz im OP haben.


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 18:51
@TatjanaT.
Naja, da bin ich mit meinen 34 doch noch etwas früh dran. Aber du hast ja auch schon eine üble Leidensgeschichte hinter dir.
Ich hoffe dass jetzt alles besser wird und bleibt,nach deiner OP.

We lange warst du nach der OP denn im Krankenhaus? Hattes du arge Wundschmerzen direkt nach der OP

Denkst, du dass meine Entscheidung doch etwas übereilt ist? Ich denke da die ganze Zeit drüber nach, und komme nicht zur Ruhe :(


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 18:57
@Ayanna

Ich bin Freitag früh um 6 in die Klinik gegangen und Sonntag mittag raus. Schmerzen hatte ich komischerweise gar nicht, dafür hab ich das propofol null vertragen. Für mich war es die beste Entscheidung. Ich kann dir nichts raten. Das ist ganz alleine deine Entscheidung und es ist eine große Entscheidung. Kinder sind dann gelaufen.


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 18:59
@TatjanaT.
Das ist mir bewusst. Ich möchte ja defintiv keine, das kann ich keinem KInd antun, was ich bin, bzw. ich erachte mich durch meine psychische Störung als zu unzuverlässig, KInder gut großzuziehen.


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 19:03
@Ayanna

Nun die Gebärmutter erfüllt aber eben keinen anderen Zweck. Ich habe eine Stunde mit dem Arzt da gesessen und hab ihn immer wieder gefragt ob da nicht noch irgendwas anderes dahinter steckt. Er hat mir ungefähr 73267873377 mal gesagt das es keinen anderen Zweck gibt. Also war meine Entscheidung klar.

Du wirst selber ein langes Gespräch haben. Die machen das Ding nicht einfach raus. Zumal du erst 34 bist.


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 19:05
@TatjanaT.
Ja, das denke ich mir. Aber wie gesagt, absolut kein Kinderwunsch, das muss ich denen klar machen. Aber deswegen hab ich ja die Voruntersuchung. Die schauen sich das alles nochmal an, und dann sehen wir weiter. Ich bin gespannt.

Jedenfalls danke ich dir ganz herzlich, dass mir meine Fragen beantwortet hast. Ich bin jetzt auf jeden Fall etwas beruhigter :)


melden

Endometriose...was tun?

20.01.2016 um 19:09
@Ayanna

Nix zu danken, hab ich gerne gemacht :) wenn dir noch irgendwas auf der Seele brennt, einfach fragen. Nur deine Entscheidung fälle ich natürlich nicht. Alles Gute :)


Anzeige

melden