Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Irre wegen ein paar Cent?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sparen, Nutella, Sonderangebot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Irre wegen ein paar Cent?

06.12.2011 um 20:11
Wenn es wirklich eng zugeht mit dem Geld, achtet man auf den Cent. Ich habe das einige Jahre lang zwangsläufig praktizieren müssen. Da kauft man nicht einfach, was man haben will.

Bei mir gab es oft Diskussionen an der Kasse, wenn mehr berechnet worden ist, als der ausgeschilderte Preis. Es rechnet sich über das Jahr. Genauso wie das Strom sparen oder Heizung sparen. Mit Konsequenz kann das mehrere 100 € im Jahr ausmachen.

Heute muss ich das nicht mehr so machen, habe aber kein Problem mit denen, die es müssen.

Nicht ok finde ich horten. 30 Gläser Nutella oder 100 Tafeln Schokolade, bei sowas endet mein Verständnis.

Anzeige
melden

Irre wegen ein paar Cent?

06.12.2011 um 20:16
@Plan_B

Die Horterei ist auch egoistisch den Leuten gegenüber, die sparen müssen und auf die Angebote angwiesen sind weil sie sich sonst das ein oder andere nicht leisten können, aber es ihnen doch auch mal gegönnt sei. Für sowas sind die Angebote ja auch nützlich und auch gedacht.

Ich selbst achte kaum auf Angebote weil ich nicht viel einkaufen gehe. Aber wenn ich ein Angebot sehe, dann nutze ich es auch gern mal - wenn das aber an solchen Hortern scheitert, dann kann ich auch durchaus richtig sauer werden, denn ich finde, das ist ne Dreckigkeit den Anderen Käufern gegenüber.


1x zitiertmelden

Irre wegen ein paar Cent?

06.12.2011 um 20:20
Bei uns im Netto kostet Nutella normalerweise 1,99Euro.. Nachdem wir dann auch mal eine Aktion hatten.., bekommt es nun für 2,19 Euro..
Wie so oft..^^

Aber Keilereien gabs deshalb keine..


melden

Irre wegen ein paar Cent?

06.12.2011 um 20:26
@AthleticBilbao

Genau. Wer bunkern will, der soll das übers Jahr machen, und nicht den halben Laden aufkaufen, wenn was im Angebot ist.

Mich stört auch die allgemeine Aggressivität der Leute beim Einkaufen. Die Ungeduld, die ich zwar auch habe, sie aber nicht äußere und auch keinem den Wagen in die Hacken schiebe.

Und wenn jemand direkt vor mir das letzte Teil des Sonderangebotes aus dem Regal nimmt, dann ärgert mich das zwar, ist aber einfach Pech und kein Grund, herum zu streiten.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wäre ein Blog nicht sinnvoller, als zu jedem Einkaufserlebnis einen Thread zu eröffnen?
Ich finde das Thema wichtig, weil es viele betrifft und durchaus diskussionswürdig ist.


1x zitiertmelden

Irre wegen ein paar Cent?

07.12.2011 um 19:41
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich finde das Thema wichtig, weil es viele betrifft und durchaus diskussionswürdig ist.
Geht mir genau so, das Schließen des Threads konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.

--

Die Aggressivität der Leute beim Einkaufen stört mich auch, vor allem: Die meisten sind so dermaßen ungeduldig an der Kasse, lassen sich beim Bezahlen aber doppelt so viel Zeit wie manch andere.
Vor allem wenn man sich anschaut, was für Leute nachmittags oder abends einkaufen gehen und dann einen auf ultra ungeduldig machen... Da sind oft Leute dabei von denen ich weiß, dass sie auch den lieben langen Morgen und Vormittag nichts zu tun haben.

Ganz besonders lieb sind mir ja die Rentner, die sich einfach VORDRÄNGELN mit dem Argument, sie hätten keine Zeit. Ich wurde schon mal gefragt ob ich wen vor lassen könnte, da sag ich auch gern ja, wenn ich nicht die Bahn kriegen muss und wenn die Person keinen gigantisch vollen Einkaufswagen hat (den hab ich nämlich in der Regel nie, sondern ich kaufe eh meistens nur wenige Sachen, kostet die Leute also nicht viel Zeit, wenn sie hinter mir stehen).
Aber wenn jemand drängelt, dann ist mir das Alter egal und dann kann ich auch ziemlich pampig werden.
Wer mir zum widerholten Mal den Wagen in die Hacken rammt durfte auch schon spüren, wie es ist wenn sich Arminia wehrt. War ungünstig für die betroffene Person - ich habe sie aber mehrmals gebeten es zu unterlassen und wer die Bitte mit einem dummen Lachen und Weitermachen beantwortet, gut meinetwegen. Der soll dann wenigstens nicht heulen.


1x zitiertmelden

Irre wegen ein paar Cent?

08.12.2011 um 06:23
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:dann kann ich auch durchaus richtig sauer werden, denn ich finde, das ist ne Dreckigkeit den Anderen Käufern gegenüber.
versteh ich nicht, wenns ein gutes angebot ist, wo ich richtig sparen kann sind mir die restlichen käufer
sowas von egal...


melden

Irre wegen ein paar Cent?

08.12.2011 um 07:31
Meist alles "Centheulerei" .... wie beim Tanken !


1x zitiertmelden

Irre wegen ein paar Cent?

08.12.2011 um 07:46
@Tom.1st
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Meist alles "Centheulerei" .... wie beim Tanken !
hm?


melden

Irre wegen ein paar Cent?

08.12.2011 um 08:06
Ist wie mit den Sprittpreisen. Da sinkt der mal um 3 cent, flippen viele aus und fahren sogar nen Umweg von mehreren Kilometern um am ende 90 Cent gespart zu haben. Ob sich das wirklich rechnet , wage ich auch oft zu bezweifeln.

Oder da fällt mir ein Kollege ein. Chronisch pleite. Immer auf Pump am leben.
Schwärmt davon das der große TV von 900 auf 600 runtergesetzt wurde.

Normal hätte er ihn nicht gekauft....aber bei 600 würde er ja 300 sparen,meinte er. Hab ihm gesagt das es Blödsinn ist. Er hat nicht 300 gespart,sondern 600 ausgegeben obwohl er den Kasten doch gar nicht kaufen wollte. Versteht er nicht.


1x zitiertmelden

Irre wegen ein paar Cent?

08.12.2011 um 08:12
@Trapper

so leute kenn ich .. versteh ich auch nicht.


melden

Irre wegen ein paar Cent?

08.12.2011 um 08:45
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Die Aggressivität der Leute beim Einkaufen stört mich auch, vor allem: Die meisten sind so dermaßen ungeduldig an der Kasse, lassen sich beim Bezahlen aber doppelt so viel Zeit wie manch andere.
Selbes Prinzip wie bei Warteschlangen vor dem Damenklo bzw. wie bei Warteschlangen allgemein.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Ganz besonders lieb sind mir ja die Rentner, die sich einfach VORDRÄNGELN mit dem Argument, sie hätten keine Zeit.
Aber überleg doch einmal. Die haben doch auch nicht mehr so viel Zeit. ;)
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:und wenn die Person keinen gigantisch vollen Einkaufswagen hat (den hab ich nämlich in der Regel nie, sondern ich kaufe eh meistens nur wenige Sachen, kostet die Leute also nicht viel Zeit, wenn sie hinter mir stehen).
Wobei ich mich an ein Experiment erinnere in dem veranschaulicht werden konnte, dass die Zeit in der Warteschlange umso länger ist, je mehr Personen vor einem stehen.
Jeder Bezahlvorgang kostet Zeit, egal, ob jemand in seine Geldbörse steigt um noch Kleingeld zu suchen oder ob wieder einmal das Kartenlesegerät drei Anläufe braucht.
Die Versuchsleiter meinten im Anschluss, lieber in eine Schlange mit wenigen Kunden stellen, die dafür volle Körbe haben, anstatt sich in ein Dutzend Kleinkramkäufer einzureihen.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Ist wie mit den Sprittpreisen. Da sinkt der mal um 3 cent, flippen viele aus und fahren sogar nen Umweg von mehreren Kilometern um am ende 90 Cent gespart zu haben. Ob sich das wirklich rechnet , wage ich auch oft zu bezweifeln.
Tja, man soll halt konsumieren und nicht ernsthaft und gründlich vergleichen.


2x zitiertmelden

Irre wegen ein paar Cent?

08.12.2011 um 11:16
Ich kenne da eher nur die Leute, die sofort an eine Kasse stürmen, die gerade neu geöffnet wurde. Sodass man am besten zur Seite springt, damit man nicht von Einkaufswagen überfahren wird. Einige werden da richtig wild, nur um ja erster an der Kasse zu sein. Was ich auch nervig finde, wenn einige Leute, auch wieder bevorzugt älteren Semesters, genervt schauen, wenn ich mit Karte bezahle. Das geht super flott und geht zehnmal schneller, als wenn ich das mit Bargeld begleichen würde.
Aber in Sachen Angeboten kenn ich auch nur bspw. Aldi und Co. wenn mal wieder Töpfe im Angebot sind oder gerade zuletzt ein Raclette. Da schlägt man natürlich zu, wenn man bis zu 30 € spart und trotzdem ein vernünftiges Gerät hat. Aber wirklich aggressiv werden, wenn mir jemand das letzte Angebot weggeschnappt hätte, passiert mir nicht. ich werde nur leicht wild, wenn sich jemand wegen des letzten Angebotes an meinem Einkaufswagen bedient, leider alles schon erlebt. Da bleibe ich natürlich hart aber heutzutage müssen leider viele Leute ihr Geld beisammen halten, da versteht man zumindest, warum teilweise so aggressiv vorgegangen wird. Erinnert mich auch an ein Video auf YT, habe leider den Link gerade nicht parat. Dort sieht man den Eingangsbereich eines Kaufhauses, dass gerade frisch eröffnet mit besonders niedrigen Preisen lockt. Am Eingang braucht es ein massives Eisengitter und mehrere Sicherheitskräfte die bevorzugt aufgebrachte Menge an Frauen kontrolliert in das Bekleidungsgeschäft zu lassen, extra in kleinen Gruppen. Wirklich kranke Bilder aber auch hier verstehe ich die Leute.
Schließlich ist Geiz ja geil, wie wir wissen…

Gruß
CM_Punk


melden

Irre wegen ein paar Cent?

08.12.2011 um 11:38
Ja, ich find das auch so schrecklich! Wer hortet denn 30 Gläser Nutella- ich hätte gar nicht den Platz die zu lagern!

Bei der Lebensmittelkette mit dem roten K war vor ein paar Wochen Küchenpapier im Angebot mit Begrenzung von 10 Pakete pro Kunde! Da sind echt 5köpfige Familien aufgelaufen und Mama, Papa und die 3 Schädlinge haben dann jeweils ihre 10 Pakete zur Kasse geschleppt! Aber im Endeffekt ging es nur um 3 Cent, was also ein Gesamtersparnis von 1,50 € ausmacht bei 50 Paketen- Das wäre mir den Aufwand nicht wert!


2x zitiertmelden

Irre wegen ein paar Cent?

08.12.2011 um 19:57
Ich werde auch nicht wild, wenn mir jemand vor der Nase ein lukratives Angebot weg schnappt. Ich werde nur sauer, wenn ich höre (wie in meinem erlebten Fall), dass jemand von dem Angebot, das die ganze Woche gelten sollte, gleich am Montag 100 Tafeln Milka kauft (als Beispiel - 30 Gläser Nutella sind jetzt auch nicht gerade kundenorientiert vom Käufer).

Jeder hat das Recht auf Ware - aber muss es denn Horten sein? Ich käme nie auf die Idee, mir unverhältnismäßig viel von einem Produkt zu kaufen, nur weil es im Angebot ist, ich würde mich schon schäbig fühlen wenn ich wüsste, der Nächste ginge wegen meiner Horterei leer aus.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Die Versuchsleiter meinten im Anschluss, lieber in eine Schlange mit wenigen Kunden stellen, die dafür volle Körbe haben, anstatt sich in ein Dutzend Kleinkramkäufer einzureihen.
Damit könntest du recht haben - dennoch schau ich meistens darauf, mich dort anzustellen, wo die Leute wenig im Einkaufskorb haben - es sei denn es gibt wirklich eine "kleinere" Anstellschlange. ;)

Edit:

@Kerosin

Genau sowas finde ich auch total ätzend - das Angebot steht, es ist begrenzt und trotzdem werden Tricks zur Horterei angewandt. Und andere Leute gehen leer aus - was bei drei Cent allerdings wirklich nicht traurig ist.
Aber mit der Bezeichnung
Zitat von KerosinKerosin schrieb:3 Schädlinge
kann ich mich nicht anfreunden.. xD


melden

Irre wegen ein paar Cent?

08.12.2011 um 20:05
man könnte sich daraus natürlich auch einen spaß machen und die nutellagläser mit 1€ ausschildern, wenn die bunkerer sich dann 30 gläser packen, wird an der kasse 2€ berechnet und die dürfen die gläser schön wieder einräumen gehn oder halt fürs doppelte kaufen :D


melden

Irre wegen ein paar Cent?

08.12.2011 um 20:07
@suffel

Das ist soweit ich weiß nicht erlaubt..
Wäre aber mal eine gute Sache für diese ganzen Horter! :D


melden

Irre wegen ein paar Cent?

08.12.2011 um 20:07
@AthleticBilbao

:D jop und der supermarkt behauptet einfach das es ein irrtum war ^^


melden

Irre wegen ein paar Cent?

08.12.2011 um 20:09
@AthleticBilbao
Ich mein das nicht abwertend! Meine Mum nennt mich heut noch liebevoll so obwohl ich mittlerweile 30 bin!
Aber wenn dir das aufstösst, möchte ich mich in aller Form entschuldigen


melden

Irre wegen ein paar Cent?

08.12.2011 um 20:10
@Kerosin

Aufstoßen tut es mir nicht, deshalb hab ich ja auch noch ein "xD" dahinter gesetzt da ich mir dachte, dass es nicht abwertend gemeint war. ;)

@suffel

Es wäre zumindest ein interessantes Experiment.. Welche Kunden kaufen dennoch, welche stellen es zurück (oder lassen es zurück stellen)? ^^


melden

Irre wegen ein paar Cent?

08.12.2011 um 20:13
@AthleticBilbao

jop wär ein interessantes experiment ^^


Anzeige

melden