Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, SUV, Geländewagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 18:00
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Mir bereitet es schon Vergnügen, wie reagiert wird und das Du es tust :-
Mir bereitet es auch Vergnügen, wie du über SUVs so schreibst, mir bereiten solche Aussagen allgemein Vergnügen. Ich glaube, ich mach so schnell es geht meinen Führerschein und kauf mir einen Range Rover und genieße den Neid.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 18:12
Zitat von EyaEya schrieb:Also ich bin auch mit einem VW Golf 2 ü 700 km gereist. Machbar ist es allemal aber von Komfort kann man nicht sprechen.
Das waren Zeiten - ohne Tablet mit Unterhaltung war man als Tetris Teil irgendwo zwischen den Gepäckstücken vorgesehen.
Daher hat es auch kein Fenster oder- Knieairbag gebraucht.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 18:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das waren Zeiten - ohne Tablet mit Unterhaltung war man als Tetris Teil irgendwo zwischen den Gepäckstücken vorgesehen.
Daher hat es auch kein Fenster oder- Knieairbag gebraucht.
Haha, genau. Oft hatten wir Kinder Gepäck im Fußraum und der Rückspiegel wurde unnötig, da man durch das Gepäck nicht mehr nach hinten sehen konnte. Damals gab es aber noch keine Kindersitz-Pflicht, was dem Tetris sicher Probleme bereitet hätte.

Aber um zum SUV zurück zu kehren. Ich bin mal einen gefahren und muss sagen, dass es ein tolles Gefühl war derart hoch zu sitzen. Ich finde der Verkehr ist aus dieser Perspektive auch überschaubarer und man spürt schlicht die Masse. Weniger gefallen hat mir das Fahrverhältnis in den Kurven und auf der Autobahn. Ist aber wohl Geschmackssache.. deshalb erschließt sich mir diese Forderung hier absolut nicht.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 18:56
Zitat von DieGarneleDieGarnele schrieb:Und diese Freiheit willst du anderen aufgrund deiner persönlichen Meinung verbieten. Sehr geil 👍
Geil vor allem, dass Du jetzt erst mal nachweist, wo ich das geschrieben hatte :-)
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:und kauf mir einen Range Rover und genieße den Neid.
Ich sag' ja, Werbung wirkt. Wenn das der wahre Grund ist, warum man sich so Dinger kaufen muß.
Zitat von EyaEya schrieb:Ich finde der Verkehr ist aus dieser Perspektive auch überschaubarer
Naja, das ist ja bei so manchen SUV auch eher relativ. Da, wo man noch früher große Fenster zum durch schauen hatte, stößt man nur noch auf "Schießscharten" (besonders auffällig bei den Coupeformen) und die 25 Kameras geben einem auch nur noch einen rudimentären Eindruck der wahren Dimensionen. Und bei dem ganzen ablenkenden Spielkram in so einem Teil finde ich es für andere Verkehrsteilnehmer zunehmend Besorgnis erregend, dass die Fahrer noch nicht einmal mehr den Blinkerhebel finden, geschweigedenn vor dem Ausscheren auch noch mal einen Schulterblick wagen.


4x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 18:58
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ich sag' ja, Werbung wirkt. Wenn das der wahre Grund ist, warum man sich so Dinger kaufen muß.
Range Rover ist seit über 20 Jahren mein Traumauto und ich hab noch nie einen Werbespot gesehn wo Range Rover beworben wurde. Ich finde das Design einfach geil.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 19:03
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Naja, das ist ja bei so manchen SUV auch eher relativ. Da, wo man noch früher große Fenster zum durch schauen hatte, stößt man nur noch auf "Schießscharten" (besonders auffällig bei den Coupeformen) und die 25 Kameras geben einem auch nur noch einen rudimentären Eindruck der wahren Dimensionen. Und bei dem ganzen ablenkenden Spielkram in so einem Teil finde ich es für andere Verkehrsteilnehmer zunehmend Besorgnis erregend, dass die Fahrer noch nicht einmal mehr den Blinkerhebel finden, geschweigedenn vor dem Ausscheren auch noch mal einen Schulterblick wagen.
Das ist doch äußerst pauschalisierend was du da so schreibst. Als ob es in den Klapperkisten mit Kurbelfenster keine Fahrzeuglenker sitzen, die ihren Führerschein wahrscheinlich im Lotto gewonnen haben. Nach deiner Argumentation, dürfte es in den Zeiten vor den SUV's keine Unfälle gegeben haben, was so nicht stimmt.

Du scherst hier alle SUV Fahrer über den Kamm, was bei mir auf höchste Unverständnis stößt.

Lichtsensor/Regensensor ist zB eine Erfindung die einfach praktisch ist, was nicht bedeutet dass man nicht mehr imstande ist, diese Funktionen manuell zu bedienen.

Kein Plan woher deine total unbegründete Abneigung herrührt, aber diese würde ich an deiner Stelle etwas genauer hinterfragen.

Darf man wissen welches Fahrzeug du fährst?


2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 19:09
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und bei dem ganzen ablenkenden Spielkram in so einem Teil finde ich es für andere Verkehrsteilnehmer zunehmend Besorgnis erregend, dass die Fahrer noch nicht einmal mehr den Blinkerhebel finden, geschweigedenn vor dem Ausscheren auch noch mal einen Schulterblick wagen.
Ach so? Ein Problem was sich auf SUVs beschränkt?
Siehe dazu:
Das Oberlandesgericht (OLG) in Karlsruhe bestätigte in einem letztinstanzlichen Urteil (1 Rb 36 Ss 832/19) ein Fahrverbot für einen Tesla-Fahrer, der bei Regen von der Straße abkam, weil er das Intervall des Scheibenwischers am Zentralbildschirm verstellen wollte.
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/tesla-unfall-gerichtsurteil-gegen-touchscreenbedienung-fuer-scheibenwischer/


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 19:13
Zitat von EyaEya schrieb:Kein Plan woher deine total unbegründete Abneigung herrührt,
Ich schon. Zugehörig der Fraktion "pauschal dagegen..."
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Mir bereitet es schon Vergnügen, wie reagiert wird und das Du es tust :-)



melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 19:15
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Range Rover ist seit über 20 Jahren mein Traumauto und ich hab noch nie einen Werbespot gesehn wo Range Rover beworben wurde. Ich finde das Design einfach geil.
Also ich kenne noch alte Werbung für den Range Rover. Das war aber auch noch der, in dem man noch mit Queen Mums Hut sitzen konnte und bei dem man dank der wirklich großen Glasflächen keine weiteren optischen Helferlein brauchte, ausser den gängigen Rückspiegeln ;-)

Der Rest spricht mich eh nicht mehr an, aus dem Alter bin ich raus. Da gehts dann eher um Livestyle und so. Den lasse ich mir aber nicht so gerne von Werbung "vorschreiben" sondern entwickle ihn für mich selbst.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 19:19
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Geil vor allem, dass Du jetzt erst mal nachweist, wo ich das geschrieben hatte :-)
Dann gönnst du jedem Menschen vorbehaltlos suvs zu fahren soviel er will?

Du deutet hier ja an, dass man das reglementieren sollte.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 19:22
Zitat von EyaEya schrieb:Kein Plan woher deine total unbegründete Abneigung herrührt, aber diese würde ich an deiner Stelle etwas genauer hinterfragen.
Andererseits hatte ch ja durchaus auch einige begründete Aspekte aufgegriffen, die auch das SUV-Fahrzeugsegment hinterfragen lassen könnten. Will man aber nicht. Und nur zum Beispiel, dass mit den "Schießscharten" und der mangelnden Rundumsicht entsatmmt nicht alleine aus meinem Empfinden sondern kann man in virelen Autotests nachlesen. Und davon lese ich rein aus Interesse nicht wenige ;-)

Weder kann, noch will ich das ändern. Doch ich darf hier mindestens genauso wie Befürworter hier auch meine Meinung und auch täglich wiederkehrende Erfahrung z.B. auf Autobahnen kund tun. Und wenn man sich dagegen wehrt sich auch mal etwas differenzierter damit auseinander zu setzen, tja, so isset eben ;-)


2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 19:28
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Du deutet hier ja an, dass man das reglementieren sollte.
Ich halte diese Fahrzeugklasse nach wie vor unnötig wie ein Kropf. Das ist meine Meinung und ja, vielleicht sollte man es tatsächlich reglementieren, denn leider oft zu beobachten, sitzt auch nur eine Person in so einem Ding und transportiert nur viel Luft. Aber vorher hoffe ich, dass sich der Trend eh bald tot rennt. Denn sobald jeder mit so was die Strassen verstopft, verspricht die Werbung den potentiellen Käufern wieder einen neuen Trend, der sie gegenüber dem "MainStream" abhebt. Ich tippe dann mal auf Flugtaxis ;-)


3x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 19:33
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und nur zum Beispiel, dass mit den "Schießscharten" und der mangelnden Rundumsicht entsatmmt nicht alleine aus meinem Empfinden sondern kann man in virelen Autotests nachlesen. Und davon lese ich rein aus Interesse nicht wenige ;-)
Das betrifft aber nicht nur den SUV.. sondern auch Vans oder auch kleine Fahrzeuge zB der New Beetle.

Man ist aber schon so weit "virtuelle" Durchsicht bei den A-Säulen einzubauen. Wobei bei meinem Corsa die A-Säule auch die Sicht sehr stark eingeschränkt hat und dieser war weit entfernt von einem SUV.

Kurzum: mit 100 Sachen in einem SUV verunfallen oder in einem Opel Adam, macht den Unterschied.


2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 19:36
@masiquodo
Wenn du mit dem Umweltaspekt Argumentieren würdest, würde ich es zum beispiel noch verstehen. Du Argumentierst aber mit Dingen, die aber entweder auf andere Autos auch zutreffen oder die die Fahrer derer Autos betreffen.

Deine Persönliche Abneigung gegen SUVs klingt darüber wie Neid gegenüber der Menschengruppe, die sich diese Autos leisten wollen und können. Aber das ist hier ja Topic, da für mich die Eingangsidee so klingt, als wolle man SUV Fahrern unnötig Steine in den Weg legen.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Da gehts dann eher um Livestyle und so.
Ich halte große SUV jetzt eher nicht für pure Lifestyle Objekte, eher halte ich sie für eine Alternative zu großen Kombis und Familienautos. Manche Leute mögen allgemein große Autos mit viel PS, das ist absolut nicht selten. Man muss aber auch den punkt finden, andem man sich sagt, das manches Auto halt nicht zu dem eigenen Leben passt.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ich halte diese Fahrzeugklasse nach wie vor unnötig wie ein Kropf.
Unnötig sind meiner Meinung nach auch andere Fahrzeugklassen. Supersportwagen oder Hybride aus unfassbar vielen Autoformen, ich halte extrem kleine Autos für genauso unnötig wie Autos mit Retrodesign bla bla bla. Es geht sich aber auch nicht um deine oder meine haltung, sondern darüber, wieviele Leute solche Autos haben wollen und fahren wollen.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Das ist meine Meinung und ja, vielleicht sollte man es tatsächlich reglementieren, denn leider oft zu beobachten, sitzt auch nur eine Person in so einem Ding und transportiert nur viel Luft.
Ja klar, man sollte alles reglementieren was manche nicht verstehen. Eine Planwirtschaft würde in der Autoindustrie entstehen, dann gäbe es wohl nur noch Kleinwagen, Kompaktwagen, Mittelklasse Wagen und Kleinbusse.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Aber vorher hoffe ich, dass sich der Trend eh bald tot rennt.
Der SUV Trend ist schon über 20 jahre alt, und er wurde auch durch das steigende Umweltbewusstsein nicht aufgehalten.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 19:38
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ich halte diese Fahrzeugklasse nach wie vor unnötig wie ein Kropf.
Dein gutes Recht. Das kannst du in der Tat finden wie du möchtest.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:und ja, vielleicht sollte man es tatsächlich reglementieren, denn leider oft zu beobachten, sitzt auch nur eine Person in so einem Ding und transportiert nur viel Luft.
Die Idee ist ja toll. Betrifft mich das dann auch, wenn ich mit meinem beruflich genutzten Transporter unterwegs bin, der selten voll beladen ist?
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und nur zum Beispiel, dass mit den "Schießscharten" und der mangelnden Rundumsicht entsatmmt nicht alleine aus meinem Empfinden sondern kann man in virelen Autotests nachlesen
Dazu hast du sicher eine Studie in petto, die die gesteigerte Unfallhäufigkeit mangels Rundumsicht bei SUVs belegt.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 20:36
Zitat von EyaEya schrieb:Das betrifft aber nicht nur den SUV.. sondern auch Vans oder auch kleine Fahrzeuge
Ja, das ist richtig und auch in diesen Fahrzeugklassen wirkt sich manch abgehobenes Design für die Rundumsicht nicht positiv aus. In enem nedrigeren Auto hat man aber wenigstens noch aus er "Schießscharte" über den inneren Rückspiegel einen flacheren Blickwinkel, als in einem hohen SUV. Ohne kameraunterstützung kann da z.B. sehr schnell mal ein Fahrzeug hinter dem Heck einfach optisch verschwinden, da guckt man dann einfach drüber weg. Und ich gebe Dir noch mal recht, auch in kleineren Fahrzeugen wäre das für mich ein NoGo für einen Kauf. Dann zöge ich jeder Zeit ein älteres und gebrauchtes Fahrzeug vor.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Die Idee ist ja toll. Betrifft mich das dann auch, wenn ich mit meinem beruflich genutzten Transporter unterwegs bin, der selten voll beladen ist?
Nun, man könnte zumindest mal hinterfragen, ob es nicht doch tatsächlich auch ein kleineres Fahrzeug auch täte. Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung, wie effizient ein solcher Einsatz ist. Ich kann nicht wissen, was Du beruflich machst wie groß das Fahrzeug ist und wofür der Transporter eingesetzt wird.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Dazu hast du sicher eine Studie in petto, die die gesteigerte Unfallhäufigkeit mangels Rundumsicht bei SUVs belegt.
Warum sollte ich so was in Petto haben. Insgesamt lassen sich auf Grund eines höheren Fahrzeugaufbaues die eigentlichen Ausmaße nur erahnen und können dazu führen, dass man entweder da, wo es wegen Gegenverkehr nicht angebracht ist aus Vorsicht zu weit in der Mitte einer Straße fährt oder eben auch aus Unachtsamkeit mit den Reifen aufs unbefestigte Bankett gerät. Die hohen Tür bzw. Fensterkanten lassen kaum einen Blick auf Nachbarfahrzeuge zu, sieht man öfters, wenn dann ein SUV mit riesigem Abstand zu parkenden Autos fährt. Wer schon mal beruflich LKW gefahren ist, weiß was gemeint ist und warum man so viele Spiegel benötigt um Fahrzeugseiten und vordere Ecken einsehen zu können.

Bei kleineren Fahrzeugen ist da der rein optische Bezug zur Straße und auch beim Blick aus dem Seitenfenster eher gegeben. Aber hier nur mal auf die Schnelle raus gesucht:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kauftipps/rundumsicht/

Hier nur noch etwas aus Versicherungssicht: https://www.blick.ch/auto/news_n_trends/axa-forscher-zeigen-groesse-und-gewicht-koennen-zur-gefahr-werden-so-gefaehrlich-sind-suvs-bei-einem-unfall-id16053329.html


2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 21:01
@masiquodo
Alles was du so anführst kann so seine Berechtigung haben, allein es fehlt die Abgrenzung zu anderen Fahrzeuggattungen. Da ist dieser Thread der falsche.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ohne kameraunterstützung kann da z.B. sehr schnell mal ein Fahrzeug hinter dem Heck einfach optisch verschwinden, da guckt man dann einfach drüber weg.
Zitat von EyaEya schrieb:Das betrifft aber nicht nur den SUV.. sondern auch Vans
sowie Kleinbusse.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Vorsicht zu weit in der Mitte einer Straße fährt oder eben auch aus Unachtsamkeit mit den Reifen aufs unbefestigte Bankett gerät.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Insgesamt lassen sich auf Grund eines höheren Fahrzeugaufbaues die eigentlichen Ausmaße nur erahnen
Wie du selbst schon sagst, relevant ist beim SUV eher die Höhe des Aufbaus. Nicht die Fahrzeugbreite. Die ist recht vergleichbar zu "normalen" PKWs.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Nun, man könnte zumindest mal hinterfragen, ob es nicht doch tatsächlich auch ein kleineres Fahrzeug auch täte. Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung, wie effizient ein solcher Einsatz ist.
Es ist wie immer. Ich kann wenn ich muss,- aber ich muss nicht immer langes oder sperriges transportieren.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 21:15
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Wie du selbst schon sagst, relevant ist beim SUV eher die Höhe des Aufbaus. Nicht die Fahrzeugbreite. Die ist recht vergleichbar zu "normalen" PKWs.
Schaue es Dir selbst an: https://de.automobiledimension.com/

Nur mal als Extrem: Ein Polo mit Spiegeln ist noch nicht einmal so breit wie ein Q7 ohne Spiegel ;-)

Und es gibt auch noch einen Parkplatzsimulator auf der genannten Webseite.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 21:15
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ja, das ist richtig und auch in diesen Fahrzeugklassen wirkt sich manch abgehobenes Design für die Rundumsicht nicht positiv aus. In enem nedrigeren Auto hat man aber wenigstens noch aus er "Schießscharte" über den inneren Rückspiegel einen flacheren Blickwinkel, als in einem hohen SUV. Ohne kameraunterstützung kann da z.B. sehr schnell mal ein Fahrzeug hinter dem Heck einfach optisch verschwinden, da guckt man dann einfach drüber weg. Und ich gebe Dir noch mal recht, auch in kleineren Fahrzeugen wäre das für mich ein NoGo für einen Kauf. Dann zöge ich jeder Zeit ein älteres und gebrauchtes Fahrzeug vor.
Was die Sicherheit betrifft, werden diese Fahrzeuge vor der Zulassung auf Herz und Niere geprüft. Nicht nur die Knautschzonen sondern auch die Rundumsicht. Dass größere Autos stabilere Säulen brauchen und haben liegt in der Natur der Sache, alleine wegen der Airbags - was die Überlebenschance der Passagiere erhöhen soll. Dafür ist man mit Sensoren und Kameras ausgestattet. Die technische Weiterentwicklung der Fahrzeuge würde ich jetzt nicht unbedingt als Nachteil erachten.

Es gibt auch Studien die belegen dass bei einem Unfall zwischen Fußgänger und SUV nicht die Masse sondern die Geschwindigkeit entscheidet. Ein viel zu schneller Fiat 500 kann eher zur tödlichen Gefahr werden, als ein gemäßigt fahrender SUV.

Die Masse ist bei einer Kollision zwischen zwei Fahrzeugen entscheidend - ein Fiat 500 hat gegen einen SUV natürlich keine Chance, sowie ein SUV gegen einen LKW sehr schlecht abschneiden würde - oder der Radfahrer der von einem Smart erfasst wird.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 21:20
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ein Polo mit Spiegeln ist noch nicht einmal so breit wie ein Q7 ohne Spiegel
Stimmt. aber wie viele Polos fahren mehr durch die Lande? Du nimmst immer die dicksten Brocken zum Vergleich. Nicht die häufigeren Q3, X3, Kodiac etc.


Anzeige

melden