Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, SUV, Geländewagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 09:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich braucht man vieles nicht, was heutzutage so in Autos verbaut ist - el. Fensterheber, ordentliche Sitze, Klimaanlage, diverse Assistenten - aber es macht das Autofahren (in meinen Augen) angenehmer.
Vorsicht mit der vorschnellen Verurteilung von Klimaanlagen als reines Komfortfeature.
Ich kenne es noch durchaus in unklimatisierten Fahrzeugen auch in wärmeren Ländern unterwegs zu sein, und kann unten verlinkten Absatz durchaus nachvollziehen. Klimaanlagen tragen zur Verkehrssicherheit bei.
Die Wuppertaler Wissenschaftler ermittelten, daß bereits bei einer mittleren Wärmebelastung im Autoinnenraum von 27 °C sich die durchschnittlichen Unfallzahlen um 6 % im Außerortsverkehr und um 11 % im Innerortsverkehr erhöhen. Ab einer Fahrzeuginnenraumtemperatur von 32 °C wachse die jeweilige Zahl der Unfälle um 13 % bzw. 22 %. Bei extremen 37 °C im Fahrzeug stellten die Statistiker innerhalb geschlossener Ortschaften sogar eine Zunahme der Unfälle um 33 % fest.
Quelle: https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/verkehr/behagliches-klima-im-auto-senkt-unfallrisiko-betraechtlich/

Anzeige
1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 09:18
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Vorsicht mit der vorschnellen Verurteilung von Klimaanlagen als reines Komfortfeature.
Ich kenne es noch durchaus in unklimatisierten Fahrzeugen auch in wärmeren Ländern unterwegs zu sein, und kann unten verlinkten Absatz durchaus nachvollziehen. Klimaanlagen tragen zur Verkehrssicherheit bei.
Elektrische Fensterheber auch, weil man weniger abgelenkt ist, wenn man das Fenster öffnet.
Im Grunde kann jedes Komfortfeature auch dazu beitragen, dass der Fahrer grundsätzlich aufmerksamer im Verkehr teilnehmen kann.
Und ich finde auch Klimaanlagen nützlich und sinnvoll - aber die Diskussion drehte sich darum, was man so alles "braucht und nicht braucht".


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 09:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber die Diskussion drehte sich darum, was man so alles "braucht und nicht braucht".
Ich wollte nur Deinen Halbsatz
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:aber es macht das Autofahren (in meinen Augen) angenehmer.
nicht unkommentiert stehen lassen. Eben weil es über das "angenehmer machen" hinaus geht. Dass man relativ wenig wirklich braucht wenn es rein um Fortbewegung geht ist klar.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 09:39
SUV ist ja nicht gleich SUV.
Die Spanne reicht das vom Skoda Kamiq bis zum Bentley Bentayga oder Lamborghini Urus.
SUV pauschal zu verteufeln wird da in meinen Augen der Sache nicht gerecht.
Wer will denn den Einheitstyp Auto?
Einmal konstruiert, eine mehr oder weniger gelungene Kombination aus Platz im Innenraum und cw-Wert draussen, und dann in Serie gehen lassen. Unterschiede?
Es gibt ja mehrere Farben. :)
Wär nichts für mich.
Die SUVler aufgrund der Grösse des Wagens oder der PS-Zahl, des verbrauchs ect. zu verurteilen greift m.E. auch zu kurz. Da wäre dann noch zu berücksichtigen wie lange ein Wagen gefahren wird, denn Schadstoffe fallen nicht nur bei der Fahrt an.
Ein SUVler, der sein Auto 10 Jahre fährt, hat wahrscheinlich, aufs Auto bezogen, einen kleineren ökologischen Fussabdruck als der, der sich in der Zeit 5 Kleinwagen geleast hat.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 09:57
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:
In einem guten alten, und wahrlich mit sehr viel Platz versehenem Volvo 740 Kombi brauchte man den ganzen Schnickschnack überhaupt nicht

Wenn man Autos möchte, welche den Luftwiderstand einer Schrankwand haben, nicht. Aber das beißt sich mit dem Ziel, energieeffiziente Fahrzeuge zu bauen.
@kleinundgrün

Na ja, wenn man von nem alten Volvo auf nen Cayenne mit nem 4l 8Zylinder umsteigt, dann sollte man den Ausdruck Energieeffizienz vielleicht auch nicht verwenden.

Im Moment wird es vermehrt an der Fahrzeugklasse SUV ausgelassen als Symbol für automobile Auswüchse. Das ist sicher nur zum Teil gerecht.

Ich verstehe aber, dass Menschen frustriert darüber sind, dass der Flottenverbrauch allover seit Mitte der 70er Jahre praktisch nicht zurückgegangen ist. Es ist eigentlich schwer erklärbar, warum der Golf I basisdiesel immer noch das Auto mit dem geringsten Alltagsverbrauch ist und schon 1975 vorgestellt wurde.

Zwischen 1975 und heute liegen halt Kilometer an Werbung der Autoindustrie, auf denen immer heile Landschaften abgebildet sind.

Ob man jetzt regulieren muss, weiss ich auch nicht. Allerdgins halte ich eine gewisse vernunft beim Autokauf nicht für unangebracht. Und im Dschungel der Vorstadt auf den 800m vom Reihenhaus zur Grundschule braucht man vielleicht wirklich keine 2,5 Tonnen Hightech. Die wenigstens SUVs werden ja 'SU' genutzt.

Ich bin nicht verbittert. Ich schaue halt auf den sehr überschaubaren Betrag, den mich mein simply clever Kompaktwagen im Monat kostet und kann mir ausrechnen, was die anderen für ihre Karre monatlich legen. Das ist jeden Monat Geld, das ich nicht verdienen muss.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 10:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber jede Allrad-Oberklasselimousine (oder Kombi) würde Deinen Anforderungen genau so gerecht werden
Und was macht das jetzt für einen Unterschied, ob ich mit einem BMW X5 oder BMW 730 mich fortbewege?

Motorisierung in etwa gleich, Gewichtsunterschied unter 100kg, Verbrauch ähnlich
Vorteil X5: höhere Sitzposition und erleichtetes Aus- und Einsteigen. Der X5 ist sogar etwas kürzer.

So what?


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 11:04
Wenn die SUV durch sind, was kommt als Nächstes?
Wer braucht Sportwagen?
Wer braucht Cabrios?
Wer braucht Oldtimer?
Ich weiss nicht ob das zielführend wäre.
Was den Führerschein/die Extraprüfung angeht hätte ich noch eine Gruppe im Visier.
Was ist mit den, gerne auch von Frauen jeglichen Alters pilotierten Kleinwagen der mobilen Pflege?
Hinter denen herfahrend kamm mir schon mal häufiger der Gedanke, dass eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit angeraten wäre. :)


3x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 11:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die SUV durch sind, was kommt als Nächstes?
Autos mit mehr als 6 Plätzen. Ein psychologischer Test ob man in fällen von Streiteren einen kühlen Kopf bewahren kann und ob man sich vom lärm von zuvielen Kindern nicht ablänken lässt.

Dazu muss von Fahrern von Autos mit mehr als 200 PS das Gewicht des Fußes gemessen werden, und die Kraft der Fußmuskeln, um zu sehen dass derartige Fahrer das Gaspedal auch vernünftig auf Physiologischer sicht benutzen kommen. Die Technologie Diktatur darf also kommen.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 11:14
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer braucht Sportwagen?
Männer, die von Mutter Natur basisnah ausgestattet wurden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer braucht Cabrios?
Menschen, die gerne ohne Dach fahren und sich bei der Fahrt nicht gerne unterhalten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer braucht Oldtimer?
Menschen mit gutem Geschmack.

Schön, wenn man helfen kann.

Ich sehe auch keine Sinn in Sonderprüfungen. Ich sehe zwar auch nicht sehr viel Sinn in SUVs, aber das ist ja nicht mein Problem. Nachdenken beim Autokauf ist glaube ich schon mal keine schlechte Idee.

Meiner Frau gefiel mal der neue 5er von den Nachbarn. Ich habe ihr dann mal sauber vorgerechnet, dass wir für unser nicht ganz so schmuckes Gefährt ca 540 Euro weniger im Monat allover ausgeben und dann war auch klar, dass man sein Geld besser anlegen kann, als in einem etwas chiceren Automobil.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 11:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Männer, die von Mutter Natur basisnah ausgestattet wurden.
Hab grad mal nachgeguckt, du liegst falsch. :D

Obwohl mein "Sportwagen" nach 20 Jahren wohl bestenfalls durchschnittlich motorisiert ist.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 11:37
@emanon

Freut mich. Und den Vergleichstest mit 100 zufälligen Probanden will ich Dir gar nicht erst zumuten und den Probanden auch nicht.
Ich hatte ja auch mal einen Sportwagen, genau genommen in meinem Leben schon 4 Stück, wenn wir die geerbte durchgerostete Alfetta GTV Ende der 80er Jahre mitzählen. Seither fahre ich brav untere Mittelklasse.

Und ich muss zugeben, dadurch ist jetzt auch nichts (noch zwinkersmiley) größer geworden.

Insofern muss ich meine Behauptung falsifizieren, weil ja nach Abgabe des Sportwagens zugunsten einer anderen automobilen Klasse ja auch ein Wachstumsschub einsetzen müsste bzw beim Umstieg auf einen Sportwagen eine Schrumpfung.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 12:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ja, wenn man von nem alten Volvo auf nen Cayenne mit nem 4l 8Zylinder umsteigt, dann sollte man den Ausdruck Energieeffizienz vielleicht auch nicht verwenden.
Der Cayenne ist deutlich effizienter (im Wortsinn), in Relation zu seinem Gewicht und der Leistung. Aber der Vergleich passt ja ebenfalls nicht. Wenn Du einen Kombi vergleichen möchtest, dann doch mit einem (ähnlichen) Kombi.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist eigentlich schwer erklärbar, warum der Golf I basisdiesel immer noch das Auto mit dem geringsten Alltagsverbrauch ist und schon 1975 vorgestellt wurde.
Es ist eigentlich nicht so schwer erklärbar. 800 kg mit maximal 120 km/h zu bewegen und knapp 20 Sekunden auf Hundert (etwas überspitzt, aber in einem Golf I wollte man nicht wirklich viel schneller fahren), ist halt nicht das selbe, wie 2 Tonnen mit locker 200 km/h zu bewegen und in 7 Sekunden oder weniger auf Hundert zu beschleunigen.
Wenn ich dieselben Ansprüche an ein Auto wie vor 50 Jahren hätte, wäre es gar kein Problem, auch deutlich geringere Verbräuche zu erzielen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich weiss nicht ob das zielführend wäre.
Ist es auch nicht.
Was man (verstärkt) machen kann, sind finanzielle Anreize. Je weniger ich mit meinen Handlungen andere belaste, desto eher ist so ein Verhalten förderungswürdig durch die Allgemeinheit.
Das klappt natürlich nicht durchgängig - aber grundsätzlich könnte man diese Richtung ausbauen.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 12:19
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Und was macht das jetzt für einen Unterschied, ob ich mit einem BMW X5 oder BMW 730 mich fortbewege?
Dr Vergleich mt einem X5 wäre ein 5er, kein 7er. Ein 7er ist nicht mehr Oberklasse, sondern Luxusklasse. Du musst da schon für einen geeigneten Vergleich die passenden Fahrzeuge auswählen und nicht Fiesta oder Siebener mit einem X5 hinsichtlich Komfort und der Fähigkeit, einen Hänger zu ziehen, vergleichen.
Und der Unterschied ist einfach:
Für gleiche Fahrleistung genügt beim 5er weniger Motorleistung. Die Stirnfläche ist kleiner, das Gewicht geringer und damit insgesamt der Verbrauch niedriger.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 12:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Cayenne ist deutlich effizienter (im Wortsinn), in Relation zu seinem Gewicht und der Leistung.
Dass kann man über jedes heutige Auto sagen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber der Vergleich passt ja ebenfalls nicht. Wenn Du einen Kombi vergleichen möchtest, dann doch mit einem (ähnlichen) Kombi.
Der Volvo 740 ist meines Wissens ein Auto der Oberen Mittelklasse gewesen, vergleichbar mit einer Mercedes E Klasse oder einem Audi A6, der Cheyenne ist meines Wissens ein Auto der Luxusklasse, obwohl er von der größe eher wie ein BMW X5 ist.

Wenn man das so betrachtet ist der Cheyenne etwa eine halbe Klasse über dem 740, nur mit dem Unterschied das er ein Allradgetriebenen Auto mit höherer Bodenlage und deutlich stärkeren Motoren ist. Die Automobile Oberklasse hat sich nach meiner Meinung eh stark verändert.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 12:54
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Dass kann man über jedes heutige Auto sagen.
Eben.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Der Volvo 740 ist meines Wissens ein Auto der Oberen Mittelklasse gewesen, vergleichbar mit einer Mercedes E Klasse oder einem Audi A6
Oder einem Passat. Irgend etwas in der Art.

Der Punkt ist eigentlich nur, dass man für seine Vergleiche eben auch einigermaßen ähnliche Autos heranziehen sollte.
Das Argument: Ich fahre einen X5 weil ein Fiesta mir nicht genügt, ist - wenn man die Frage der Sinnhaftigkeit von SUVs diskutiert - nicht zielführend.
Wie gesagt, ich möchte niemandem sein Fahrzeug madig machen - aber wenn man es argumentativ verteidigen möchte, dann mit belastbaren Argumenten. Ein X5 Diesel mit mit 190 PS hat eben sein "Nicht-SUV-Pendant" in einem BMW 520d xDrive Touring. Nicht in einem Fiesta und nicht in einem 7er. Einzig die Einstiegshöhe ist ein echter Unterschied. Ansonsten ist es Optik und Fahrgefühl. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

03.11.2020 um 12:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Oder einem Passat. Irgend etwas in der Art.
Nach meinem Wissen ist der Passat ein Mittelklasse Auto, obwohl Autos wie der Ford Mondeo und der Passat streng genommen sich in die nähe der Oberen Mittelklasse entwickelt haben. Überhaupt ist der Abstand zwischen der Oberklasse und der Mittelklasse kleiner geworden, zumindest nach meinem Wissen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Der Punkt ist eigentlich nur, dass man für seine Vergleiche eben auch einigermaßen ähnliche Autos heranziehen sollte.
Vielleicht eher Autos, die aus der selben zeit sind.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ein X5 Diesel mit mit 190 PS hat eben sein "Nicht-SUV-Pendant" in einem BMW 520d xDrive Touring. Nicht in einem Fiesta und nicht in einem 7er. Einzig die Einstiegshöhe ist ein echter Unterschied. Ansonsten ist es Optik und Fahrgefühl. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen.
Da hast du absolut recht.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

13.11.2020 um 19:17
Im Grunde sollte man den Thread umschreiben.
Das eigentliche Thema, Sonderprüfung für das Fahren von "Schwanzprothesen", ist eher obsolet geworden.
Es konvergiert derzeit mehr in die Richtung, welchen Zweck so eine Ressourcenverschwendung eigentlich ausübt.
Es ist schlecht zu beladen (höhere Ladekante als jeder Kombi), es ist ineffizient zum Rasen (Leistungsgewicht/Aerodynamik etc), es suggeriert auschließlich den Insassen Sicherheit.
Noch paradoxer wird es, wenn man die ganzen Werbungen hört, liest und fernsieht: es werden explizit SUFFs als Hybridfahrzeuge gehyped, im Zusammenhang mit dem Elektrobonus.
Also bescheuerter und ineffizienter geht es kaum. Die absolute Lachnummer. Wie soll das unserem Planeten helfen, wenn man Autos extra groß und schwer macht, plus Akku- und Motor-Zusatzgewicht, um das Ganze dann, man schnalle sich an und halte sich fest, bis zu 50 km rein elektrisch zu fahren. (Reichweite ist genauso ermittelt wie die Normverbräuche, wird eher bei 67% liegen)
Für die Hälfte bekommt man Kleinwagen, die tatsächlich 400 km rein elektrisch fahren können.

Das hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Und ,na klar, es ist genauso bescheuert mit nem Ferrari nur zum Brötchen oder zum Kindergarten zu fahren, oder zum Baumarkt.

Und wenn es wirklich um höher Sitzen und hohe Zuladung geht, oder mal das Boot zu slippen, dann ist ein Bulli (T6) oder äquivalente anderer Hersteller DEUTLICH effizienter.

PS: hoch die Hände, ......


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Führerschein, Haus, Heirat...sind solche "Meilensteine" noch wichtig?
Menschen, 126 Beiträge, am 07.09.2023 von Sterntänzerin
SuiGeneris am 02.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 07.09.2023 »
Menschen: Habt ihr einen Führerschein? Wie kommt ihr klar?
Menschen, 434 Beiträge, am 19.08.2022 von nairobi
circuswithout am 08.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
434
am 19.08.2022 »
Menschen: Führerschein weg ab dem Alter 67
Menschen, 431 Beiträge, am 04.01.2020 von Saraa123
Outsider am 20.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
431
am 04.01.2020 »
Menschen: Fahrprüfung -> Unruhe
Menschen, 95 Beiträge, am 19.04.2017 von sunshinelight
787B am 14.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 19.04.2017 »
Menschen: Verschwende ich mein Geld? (Braucht man unbedingt einen Führerschein?)
Menschen, 44 Beiträge, am 06.06.2016 von Warhead
EnteiKing am 05.06.2016, Seite: 1 2 3
44
am 06.06.2016 »