Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, SUV, Geländewagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 09:14
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Ich hätte es nur gern von @masiquodo selbst gehört. ;)
Das hört man doch nie von diesen Leuten, aber wenn man sie fragt ob sie selbst so ein Auto kaufen würden, wenn sie könnten, kann es sein, das sie sagen das sie auch sowas kaufen würden. Ich selbst würde in so einer Situation übrigens gern einen Range Rover fahren, und so wie ich meinen Traumgeländewagen oder Traum SUV hab, so haben andere auch ihre Traumgeländewagen oder Traum SUVs.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Diese Fahrzeuge sind unnötig wie ein Kropf.
Nur weil du diese Fahrzeuge so siehst muss das nicht jeder so sehn. Manche schätzen auch die erhöhte Sitzpositzion, es passt mehr rein und man kann auf Untergründen zum teil fahren, wo eine normale Limousine versagen würde.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Oder ist es nicht eher Ignoranz
Ignoranz gegenüber der Neider, die sich ärgern, nicht sowas leisten zu können.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Frag mal einen Hersteller dieser Fahrzeuge...
Die Hersteller dieser Fahrzeuge finden sie schon deshalb nicht unnötig, da es für diese Fahrzeuge einen Markt gibt und Leute, die diese Autos gern fahren. Irgendeine Lust muss so ein Auto doch stillen, ansonsten würde es nicht so viele kleine und große SUVs geben.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Aber die Klientel ist so geil auf diese von der Werbung suggerierte "Freiheit" und "Abenteuerlust", dass sie sich eben auch bestens abzocken lässt.
Manche Menschen sind nach manchen dingen eben ziemlich geil. Vielleicht geben die sich nicht so viel Marketing zeug sondern finden diese Autos schön, oder die SUVs gefallen ihnen vom Design.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Oder nimm die vielen "Autoposer", die nachts viel Schlafende Städter aus dem Schlaf holen.
Ja, die kenn ich. Soll ich bei der Uno Anrufen und mich wegen Menschenrechtsverletzung beschweren?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 09:49
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:weil beherschen scheinen so Dinger eher wenige.
Ach, Dich stören gar nicht die Autos, sondern deren FahrerInnen.
Ich gehe davon aus dass Du beste Fahrer der Welt bist - Schade dass Du Dir keinen SUV leisten kannst, sonst würden wir es ja sehen.
Fast vergessen: meiner, 7Gang + Reduktion, Allrad mit Sperren, 2,3To Leergewicht, V6 3L mit 250PS/650Nm, bei 210 abgeregelt.
Leider verkaufe ich den im nächsten Sommer, der ist mir zu klein.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 10:07
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und die wären?
Airbags, Xenon Licht, Gurte, Kollisionswarner, Fußgänger Schutz

Alles Technik die zuerst in Fahrzeugen der Luxus Klasse zum Einsatz kam und später profitieren eben alle davon.

Ansonsten strotzt alles was du schreibst vor Neid und Missgunst. Das fällt ja offensichtlich noch mehreren anderen hier auf.

Nur falls es dir nicht bewusst ist, wie du bei anderen wirkst, man denkt beim Lesen nicht "oha der hat aber echt gute Argumente" ;)


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 10:14
@Abahatschi

Inzwischen kann sich doch jeder 'n SUV leisten, aber eben nicht jeder damit fahren. Das beobachte ich täglich :D


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 10:18
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das beobachte ich täglich :D
Ich auch - habe auch den besseren Blick. In 160Tkm in 4 Jahren sieht man eine Menge.
Besonders auffällig: Leute in kleinen Kisten die behaupten man bräuchte kein SUV fahren am Schlechtesten.
Ich sagen nur Beschleunigungsstreifen, Mittelspur, 60 reicht auch wenn es 80 ist usw.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 10:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich auch - habe auch den besseren Blick. In 160Tkm in 4 Jahren sieht man eine Menge.
Besonders auffällig: Leute in kleinen Kisten die behaupten man bräuchte kein SUV fahren am Schlechtesten.
Ich sagen nur Beschleunigungsstreifen, Mittelspur, 60 reicht auch wenn es 80 ist usw.
Wir müssen da gar nicht drüber diskutieren - Es gibt überall scheiss Fahrer, egal in welchem Auto. In SUV fallen die nur mehr auf, weil sie größer sind. :D


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 10:47
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bzw kommt aus körperlichen Gründen nicht so gut rein und raus aus den niedrigen Sitzen.
Stimmt, kann auch ein Grund sein.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Es ist eigentlich kaum einzusehen, warum aus Steuergeldern oder erhöhten Parkgebühren Parkhäuser mit weniger, aber dafür breiteren Parkplätzen versehen werden sollen.
Das betrifft jedoch nicht nur SUV's sondern auch Mini Vans oder Vans an sich. Eine sechsköpfige Familie passt in einem normalen Fünfsitzer gar nicht mehr rein, zudem Kindersitze enorm viel Platz benötigen und man drei kaum nebeneinander montieren kann. Also selbst eine dreiköpfige Familie mit drei Kindersitz-pflichtigen Kindern, hat bei Durchschnittsgrößen Probleme.

Noch dazu weißt du nicht, wie oft der Fahrzeuglenker mit diesem Fahrzeug entfernte Destinationen besucht und nicht jeder kann sich zwei Fahrzeuge leisten um zB in der Stadt mit einem Kleinwagen rumzuzirkeln und für Familienreisen oder generell Reisen den SUV.

Wer schon mal mit einer Knutschkugel ü 700 km am Stück gefahren ist, weiß wovon ich rede.


2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 11:43
Zitat von EyaEya schrieb:Also selbst eine dreiköpfige Familie mit drei Kindersitz-pflichtigen Kindern, hat bei Durchschnittsgrößen Probleme.
@Eya

Aber wer fährt denn dann, wenn eine dreiköpfige Familie drei Kindersitze benötigt? Dann wird ja noch keiner volljährig sein.
Zitat von EyaEya schrieb:Das betrifft jedoch nicht nur SUV's sondern auch Mini Vans oder Vans an sich.
Viele Mini Vans wie zB Opel Zafira etc sind aber nicht extra breit, sondern haben nur 3 Sitzreihen. Die brauchen deswegen noch keine ganze Parkhausebene für sich. Da hat der Audi Q7 einfach einen viel fetteren Arsch. Da bin ich durchaus dafür, dass wenn der fette Arsch 2 Parkplätze benötigt, oder realistisch 1,4, wobei auf den übrigen 0,6 keiner pakren kann, dann auch doppelt zahlen muss.
Zitat von EyaEya schrieb:Wer schon mal mit einer Knutschkugel ü 700 km am Stück gefahren ist, weiß wovon ich rede.
AUs eigener Erfahrung: Man kann zu fünft in einem Fiat 127 vom Ruhrgebiet nach Italien fahren. Der Beweis wurde erbracht.


4x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 11:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:AUs eigener Erfahrung: Man kann zu fünft in einem Fiat 127 vom Ruhrgebiet nach Italien fahren. Der Beweis wurde erbracht.
Ja und dann braucht man erstmal 2 Wochen Urlaub um sich von der Fahrt zu erholen.

Es ist einfach so, dass es vom Fahrkomfort einen Unterschied macht, ob ich ein stadttauglichen Kleinstwagen fahre oder ein auf Annehmlichkeiten ausgelegten suv oder Limousine. Insbesondere auf längeren Strecken.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 11:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da bin ich durchaus dafür, dass wenn der fette Arsch 2 Parkplätze benötigt, oder realistisch 1,4, wobei auf den übrigen 0,6 keiner pakren kann, dann auch doppelt zahlen muss.
Das ist eine andere Sache, aber vermutlich würde die Prüftechnik dafür weit mehr Geld kosten als einbringen.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 11:58
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es ist einfach so, dass es vom Fahrkomfort einen Unterschied macht, ob ich ein stadttauglichen Kleinstwagen fahre oder ein auf Annehmlichkeiten ausgelegten suv oder Limousine. Insbesondere auf längeren Strecken.
@Bruderchorge

Aber es gehen offensichtlich 2 Entwicklungen gegenläufig. Die Familien werden kleiner, die Autos dafür aber größer. Meistens sitzen doch 1-2 Leute in so einem Riesentrumm.

Und die gefahrenen Strecken werden auch eher kürzer, weil viele Leute eben nicht mehr transalpin automobil sind, sondern längere Strecken fliegen.

Oft ist es mehr die Vorstellung 'man könnte aber'. Macht es dann aber doch nicht. Oder doch so selten, dass man das ganze Jahr mit einem Kleinwagen zurecht käme und 2 Wochenenden im Jahr ein größeres Fahrzeug mieten könnte und dennoch reichlich Geld sparen würde.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 11:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da bin ich durchaus dafür, dass wenn der fette Arsch 2 Parkplätze benötigt, oder realistisch 1,4, wobei auf den übrigen 0,6 keiner pakren kann, dann auch doppelt zahlen muss.
Dann aber bitte richtig, und zwar überall. Stichwort: Fettleibige im Flugzeug usw.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 12:01
@MettMax

Der Arsch des Passagiers ist ja meist etwas nachgiebiger als der Arsch des Q7. Der presst sich dann dennoch in einen Sitz rein. Ist für den Sitznachbarn vielleicht kein Spaß, aber stehen muss er auch nicht.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 12:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber es gehen offensichtlich 2 Entwicklungen gegenläufig. Die Familien werden kleiner, die Autos dafür aber größer. Meistens sitzen doch 1-2 Leute in so einem Riesentrumm.
Irgendetwas muss an mir vorbeigegangen sein...

Scheinbar gibt es nur noch Fahrzeuge a la Audi Q7/8, Bentley Bentayga, BMW X7 und Co.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 12:08
In einer Hinsicht sind Besitzer großer SUVs ja schon gestraft, nämlich in der Wertentwicklung ihrer rollenden Burgen.

Für 130.000€ gekauft, in 15 Jahren ein Restwert von 4-5000€. Schon da hätte ich wäre ich Privatkunde, keine Lust drauf.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Scheinbar gibt es nur noch Fahrzeuge a la Audi Q7/8, Bentley Bentayga, BMW X7 und Co.
Das nicht, aber das ist eine Fahrzeugkathegorie, die es so vorher gar nicht gab, allenfalls andeutungsweise im Range Rover und im Monteverdi Safari oder im schon wider skurril schönen Lamborghini LM002.
Wobei ich das Design des Bentayga und das des Lamborghini SUV als zwei der absolut hässlichsten Ausgeburten der Automobilgeschichte ansehe. Dann kommen nicht mal der AMC Pacer, der Fiat Multipla und der Opel Corsa TR mit.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 12:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Der presst sich dann dennoch in einen Sitz rein. Ist für den Sitznachbarn vielleicht kein Spaß, aber stehen muss er auch nicht.
Das war auch auf das Mehrgewicht bezogen. Bei Übergepäck wird schließlich bei jedermann ein Aufschlag fällig...


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 12:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:in 15 Jahren ein Restwert von 4-5000€.
Nur aus Neugier, was hätte alternativ einen höheren Restwert nach 15 Jahren?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Schon da hätte ich wäre ich Privatkunde, keine Lust drauf.
Ich auch nicht. Aber augenscheinlich ist die Automobilindustrie nicht auf uns zwei Nasen angewiesen.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 12:12
@MettMax

Ich habe mal einen Lamborghini Urus auf der Straße gesehen. Auf dem Bild ist er schon keine Schönheit, in der freien Wildbahn sieht er so aus, als hätten ein Transformer und ein Hyundai Santa Fe ein hässliches Kind bekommen.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 12:18
@MettMax
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Nur aus Neugier, was hätte alternativ einen höheren Restwert nach 15 Jahren?
Wenn ein Cayenne 130.000 Euro neu kostet und am Ende nach 15 Jahren für 5000 Euro verramscht werden muss, steht mein 'simply clever' Auto mit einem Neupreis von 22.000 Euro besser da. Der bringt nach 15 Jahren mit etwas Glück nämlich auch noch 5000 Euro. Er hat aber keine Luftfederung, die dann schon im Arsch ist.

Fast jedes normale Auto hat einen prozentual höheren Restwert als die Riesenmonster.

Das Problem an high end ist ja, dass wer die astronomischen Unterhaltskosten tragen kann, der wird auch gar nicht erst so ne abgerockte Kiste kaufen. Dadurch bleiben nach 15 Jahren nur die Doofen oder der Export.

Das Problem an den hoch motorisierten großen SUVs ist im Alter ja: Sobald eine Birne während der Fahrt aufleuchtet, rollst Du am Bestens auf den Standstreifen aus, machst die Nummernschilder ab, entfernst die Fahrgestellnummern und hoffst, dass Dich niemand sieht, weil fast jede Reparatur den Restwert übersteigt.

Dann kauf besser einen 911er oder ein Sondermodell vom Mercedes SL. Der 993 er 911er war nach 15 Jahren oft mehr wert als neu. Das war also ein Restwert von >100%. Das ist natürlich eine Ausnahme.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 12:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Riesenmonster.
Wenn ich den Titel des Threads richtig verstehe, bezieht sich dieser auf diese Fahrzeugklasse im allgemeinen, nicht nur auf die Größten der Großen. Ein Siebener BMW oder eine S-Klasse beansprucht genauso viel Verkehrsraum, und ist in etwa genauso oft anzutreffen.
Sollen die Eigner dann genauso eine "Sonderprüfung" ablegen?


Anzeige

melden