Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, SUV, Geländewagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 12:45
@MettMax

Ich bin gar nicht für Sonderprüfungen, insofern weder für SUV Fahrer noch für Fahrer einer S-Klasse. Ich wäre allenfalls dafür zu erwärmen, dass wer im Parkhaus 2 Plätze einnimmt, doppelt zahlt.

Eine Sonderprüfung ist deshalb schon Blödsinn, weil man SUV und PkW gar nicht sauber voneinander trennen kann.
Sonst ist ein Suzuki Jimny gleich ein Mikro SUV und das liegt doch sehr neben der Sache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 13:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich wäre allenfalls dafür zu erwärmen, dass wer im Parkhaus 2 Plätze einnimmt, doppelt zahlt.
Das würde dann aber nicht nur die SUV - Eigner betreffen. Siehe Link unten. Damit gehört das schon nicht mehr hier her.
Die Mindestgröße der Stellplätze entspricht derzeit (2015) nicht mehr der gängigen PKW-Größe.
Quelle: Wikipedia: Stellplatz#cite note-2


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 13:26
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das hört man doch nie von diesen Leuten, aber wenn man sie fragt ob sie selbst so ein Auto kaufen würden, wenn sie könnten, kann es sein, das sie sagen das sie auch sowas kaufen würden.
Schon wirklch erstaunlich, was man sich so an vermeintlichem Wissen über Menschen so aus den Fingern saugt oder in der Glaskugel gefunden zu haben. Nimm es zur Kenntnis, dass es Menschen gibt, die trotz aller Begeisterung für Technik dennoch einige Entwicklungen auch weiterhin kritisch betrachten. Eben weil sie sich recht gut auskennen. Und weil sie nicht gleich beim Anblick eines neuen SUV-Panzers gleich komplett den Verstand verlieren oder ganz einfach das Auto nicht die maßgebliche Rolle als Fetisch im Leben spielt ;-)
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ignoranz gegenüber der Neider, die sich ärgern, nicht sowas leisten zu können.
Nö, aber der kaum ermessliche Egoismus, den auch hier manche zur Begründung an den Tag legen. Wer nicht mehr in sein Auto rein kommt, für den gibt es auch eine Golf-Plus oder einen anderen Minivan oder er sollte darüber nachdenken, ob seine Beweglichkeit und eventuell damit verbunden Reaktion vielleicht doch auch ein Sicherheitsrisiko für andere darstellt und man eher den Führerschein freiwillig abgibt. Das fällt ganz bestimmt nicht jedem leicht, doch ziehe ich den Hut vor einer solch verantwortungsvollen Entscheidung.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 13:37
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Nimm es zur Kenntnis, dass es Menschen gibt, die trotz aller Begeisterung für Technik dennoch einige Entwicklungen auch weiterhin kritisch betrachten.
Ah ok, und das rechtfertigt also auch solche bekloppten Vorschläge wie eine Sonderprüfung für SUV Fahrer oder 5 Seitige Aufsätze über das warum. Ist das warum nicht immer eine frage, die man sich stellen kann.

Warum tragen manche Leute fette Mäntel, obwohl sie Probleme haben da raus zu kommen? Meine Oma brauchte auch hilfe um aus dem Mantel zu kommen, muss sie deshalb extra eine Prüfung ablegen ob sie Mantelgeeignet ist?

Sollte man dann demnächst auch einen Sehtest bei nacht machen, nur damit man beweisen kann, das man bei Nacht laufen kann? Sollten leute beim kauf eines Mountainbikes auch extra Prüfungen machen? Oder beim Kauf eines Messers eine Prüfung machen, ob sie nicht zu schnell zustechen?

Das ist alles das selbe Prinzip.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Eben weil sie sich recht gut auskennen. Und weil sie nicht gleich beim Anblick eines neuen SUV-Panzers gleich komplett den Verstand verlieren oder ganz einfach das Auto nicht die maßgebliche Rolle als Fetisch im Leben spielt ;-)
Keine sorge, so bin ich definitiv nicht. Wie ich zu SUVs steh ist unwichtig, ich halte den Thread Vorschlag für bekloppt und anmaßend und dumm.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 13:53
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Die Mindestgröße der Stellplätze entspricht derzeit (2015) nicht mehr der gängigen PKW-Größe.
Oder die Autos nicht mehr der vernünftigen, stadtverträglichen Größe. Siehe mein schon weiter vorne verlinkten Artikel. gerne hier noch mal zum nachlesen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article175603871/Autos-zu-breit-Liebe-der-Deutschen-zum-dicken-SUV-wird-zum-Problem.html

Der Größenwahn macht ja bei Menschen kaum halt, die Autoindustrie nimmt das aber gerne zur wert- und profitschöpfenden Kenntnis und reagiert darauf. Wer sich schon mal etwas tiefgreifender mit den dortigen Entwicklungen beschäftigt hatte, der wird wissen, dass in der Autoindustrie das wirtschaftliche Wachstum auch nur begrenzt möglich ist und man immer wieder händeringend neue Nischen und Zielgruppen sucht. Und zum Beispiel diese ganzen schwachsinngen Coupe-Panzer sind genau so entstanden und widersprechen auch wieder deutlich dem Gedanken endlich auch mehr Platz zu haben.

@sacredheart

Auch wenn wir sonst nicht immer einer Meinung sind, hier in diesem Thread kommen wir einstellungsmäßig doch recht nahe. Nur noch ergänzend zur G-Klasse angemerkt. Wer wirklich ein geländegängiges Arbeitstier braucht, der kann eventuell noch auf ein Mercedes G-Professional aus der Vorgängerbaureihe, oder über die VEBEG auf pure Gs und Wolfs, Puchs oder eventuell auch anderweitig auf die fast baugleichen Peugeots zurück greifen. Eine Wüstendurchquerung wollte aber auf keinen Fall mit einem rollenden weichgespülten Computermonster zellebrieren wollen ;-)
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ah ok, und das rechtfertigt also auch solche bekloppten Vorschläge wie eine Sonderprüfung für SUV Fahrer oder 5 Seitige Aufsätze über das warum.
Diesen Vorschlag hatte ich ganz gezielt für Dich herausgearbeitet. Und wie man sieht kräht die Zielgruppe bei etwas Sarkasmus und Ironie wieder am lautesten :-)


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 13:59
@masiquodo

Das mit den Grundsätzen einer freien Gesellschaft hast du wohl absichtlich überlesen...


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 14:01
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das mit den Grundsätzen einer freien Gesellschaft hast du wohl absichtlich überlesen...
Ich glaube diesen Einwand solltest Du noch mal überdenken. Die Freiheit des einen endet da, wo die Freiheit des anderen berührt oder beeinträchtigt wird. Kennst Du sicher.


3x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 14:11
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ich glaube diesen Einwand solltest Du noch mal überdenken. Die Freiheit des einen endet da, wo die Freiheit des anderen berührt oder beeinträchtigt wird.
Floskel hier und Floskel da. Mir jedenfalls reicht vergleichbares nicht als schlüssige Begründung.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 14:19
Also ich bin da ganz bei @PStanisLove
Eine Sonderprüfung für SUV Fahrer wäre halt totaler rosinenpickerei von Leuten die generell der Meinung sind SUV = Blöd und unnötig. Es geht wie immer eher um persönliche Meinung als um sinnvolle Vorschläge.

Was wäre denn mit jemandem der sich eine 500ps S-Klasse kauft? Oder einen Ferrari? Was ist wenn ich mir ein Messer laufen will? Damit kann ich immerhin direkt wen töten, einfach als mit einem
Auto.

Was ist mit frei verkäuflichen Mitteln aus denen man Bomben bauen kann?

Wieso muss jemand der einen Pelz kaufen will nicht belegen wieso er den braucht? Immerhin sterben dafür Tiere auf ekelhafte Art.

Wenn man alles verbieten und kontrollieren will woraus theoretisch eine Gefahr für andere entstehen kann, dann müssen wir einfach alles verbieten. Hoch lebe die totale Überwachung.

Ach und wer hier mit Kraftstoffverbrauch argumentiert...da wäre ich lieber für ein verbot von Kreuzfahrtschiffen.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 14:20
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und wie man sieht kräht die Zielgruppe bei etwas Sarkasmus und Ironie wieder am lautesten :-)
Ich gehöre definitiv nicht zu der Zielgruppe, ich hab weder einen Führerschein noch kann ich mir einen SUV leisten. Ich wüsste auch nicht, warum ichvmir einen leisten sollte. Das man mit dem fahren eines großen SUVs manche wohl reizt und provoziert, weiß ich, ich kann allerdings im Vergleich zu anderen auch gönnen.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Oder die Autos nicht mehr der vernünftigen, stadtverträglichen Größe. Siehe mein schon weiter vorne verlinkten Artikel. gerne hier noch mal zum nachlesen:
Das viele Autos zu groß für die Stadt sind, weiß auch ich, aber was willst du dagegen tun. Gesetzlich die größe von Autos festlegen?
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und zum Beispiel diese ganzen schwachsinngen Coupe-Panzer sind genau so entstanden und widersprechen auch wieder deutlich dem Gedanken endlich auch mehr Platz zu haben.
Viele Trends nicht nur in der Autoindustrie ergeben auf Verschiedenen ebenen keinen sinn, sowas zu verbieten würde allerdings meiner Meinung nach zu einer art Vernibfts Diktatur führen.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Die Freiheit des einen endet da, wo die Freiheit des anderen berührt oder beeinträchtigt wird
Kein SUV hat je meine Freiheit eingeschränkt.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 14:32
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Kein SUV hat je meine Freiheit eingeschränkt.
Du fährst ja auch kein Auto ;-)
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Floskel hier und Floskel da. Mir jedenfalls reicht vergleichbares nicht als schlüssige Begründung.
Du denkst es wäre nur eine Floskel? Und dann suchst Du Probleme bei wem?


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 14:40
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Du fährst ja auch kein Auto
Sagt derjenige, der hier den Fußgängerschutz ins Spiel gebracht hat...
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und dann suchst Du Probleme bei wem?
Ich betrachte lediglich amüsiert das "Problem"...


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 14:44
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Die Freiheit des einen endet da, wo die Freiheit des anderen berührt oder beeinträchtigt wird. Kennst Du sicher.
Ja deine Freiheit wird aber nicht berührt, wenn bei dir Neid ausgelöst wird.

Leute die nicht auto fahren können sind in keinem Wagen gut aufgehoben.

Alles andere ist dein persönliches Empfinden.

Ich bin mir sicher wenn wir dein Leben beleuchten würden, dann würden da so einige Dinge auffallen, die für dich Vergnügungen bedeuten, die man aus ehrbaren Gründen verbieten könnte zum "Schutz" der Allgemeinheit.

Das ist das Problem mit der Selbstgerechtigkeit.

"Alle können ruhig so leben wie ich das für gut befinde, aber mehr braucht keiner"


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 14:52
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Sagt derjenige, der hier den Fußgängerschutz ins Spiel gebracht hat...
Jetzt aber mal Moment ;-) Oder willst Du mir etwa unterstellen, ich würde ständig verantwortungslos mit 80 durch die Stadt rasen? Das Gegenteil ist eher der Fall, ich nehme Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer und passe meine Geschwindigkeit der Situation und nicht nur einem entsprechendem Schild an. Doch hatte ich auch schon erlebt, wer da zu aller erst anfängt hinter einem blöd herum zu hupen. Im Spiegel sah ich nur Plastikwüste als Kühlergrill als ich Fussgängern an einem Zebrastreifen(!) den Vortritt ließ ;-)
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Ich betrachte lediglich amüsiert das "Problem"...
Ich auch, besonders wenn Leute mit Ihren Riesenschüsseln mehrfach um den Block fahren um einen passenden Parkplatz zu finden. Oder wie erst vor einigen Wochen an einer Ausfahrt bei Nässe beobachtet. Die Physik lässt sich auch durch tonnenschwere mit allen Schikanen ausgerüsteten SUVs nicht aushebeln. Aber da stand er nun, zum Glück ohne größere Schäden genommen zu haben neben der Kurve der Abfahrt auf abschüssigem Gelände und konnte sich ohne Hilfe doch nicht selbst befreien (einem geübten Geländefahrer wäre das eine lohnenswerte und auch erfolgreiche Herausforderung gewesen). Und jetzt?-)


2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 15:05
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und jetzt?-)
...bleibt dir wohl nur, dich dafür einzusetzen, das solche absolut unkontrollierbaren Ungetüme aus der Republik, ach was sage ich, der Welt verbannt werden. Viel Glück dabei. Die meisten hier hast du zumindest nicht so recht überzeugen können.
Nichts desto trotz,- auf geht's!


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 15:22
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Viel Glück dabei. Die meisten hier hast du zumindest nicht so recht überzeugen können.
Mir bereitet es schon Vergnügen, wie reagiert wird und das Du es tust :-) Ich fahre keinen SUV, kaufe mir auch bewusst keinen, und habe mit dieser Entscheidung auch keinerlei Probleme. Die Freiheit nehme ich mir :-)


4x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 15:31
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Mir bereitet es schon Vergnügen, wie reagiert wird und das Du es tust :-)
Deswegen sind wir ja hier, nicht?
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ich fahre keinen SUV, kaufe mir auch bewusst keinen, und habe mit dieser Entscheidung auch keinerlei Probleme.
Gut so. Ich werde auf diesen "Trend" ebenfalls nicht aufspringen.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Die Freiheit nehme ich mir :-)
Die solltest du aber ehrlicherweise auch anderen zugestehen, im Bezug auf die Wahl des Fahrzeuges.

Und nicht zu vergessen, die Steuer(mehr)einnahmen die mit dem Betrieb eins solchen Panzers (um deine Worte zu wählen) einhergehen, kommen schließlich der Allgemeinheit zu gute.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 15:53
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Und jetzt?-)
Jetzt hast du uns eine schöne, dennoch nichtssagende, Geschichte erzählt und wir warten immernoch auf schlüssige Argumente.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 15:54
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ich fahre keinen SUV, kaufe mir auch bewusst keinen, und habe mit dieser Entscheidung auch keinerlei Probleme. Die Freiheit nehme ich mir :-)
Und diese Freiheit willst du anderen aufgrund deiner persönlichen Meinung verbieten. Sehr geil 👍


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

01.11.2020 um 17:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber wer fährt denn dann, wenn eine dreiköpfige Familie drei Kindersitze benötigt? Dann wird ja noch keiner volljährig sein.
Es sollte fünfköpfige Familie heißen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Viele Mini Vans wie zB Opel Zafira etc sind aber nicht extra breit, sondern haben nur 3 Sitzreihen. Die brauchen deswegen noch keine ganze Parkhausebene für sich. Da hat der Audi Q7 einfach einen viel fetteren Arsch. Da bin ich durchaus dafür, dass wenn der fette Arsch 2 Parkplätze benötigt, oder realistisch 1,4, wobei auf den übrigen 0,6 keiner pakren kann, dann auch doppelt zahlen muss.
Der Zafira ist mit Spiegel 2100 mm breit, ohne 1820 mm. Der Q7 mit Spiegel 2177 mm und ohne 1983 mm breit. Wenn ich mich nicht arg verrechnet habe, ist das ein Unterschied von 16,3 cm (ohne Spiegel). Also wo ist da die Verhältnismäßigkeit?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:AUs eigener Erfahrung: Man kann zu fünft in einem Fiat 127 vom Ruhrgebiet nach Italien fahren. Der Beweis wurde erbracht.
Also ich bin auch mit einem VW Golf 2 ü 700 km gereist. Machbar ist es allemal aber von Komfort kann man nicht sprechen. Es ist sehr beengt bei Belastung durch Passagiere und Gepäck und die Fahrgeräusche samt Erschütterungen viel stärker ausgeprägt was zu einer stärkeren Ermüdung führt. Ich würde bei längeren Fahrten auf meinen Kombi nicht mehr verzichten wollen.. gut, meiner ist nicht breit aber dafür lang ;) :D


Anzeige

1x zitiertmelden