Sonderprüfung für SUV-Fahrer?
08.12.2011 um 21:33Anzeige
blutfeder schrieb:hat nen Citroen Berlingo, mit dem Kommt er überall durch, wo auch ein SUV durchkommt.DAS wage ich zu bezweifeln...
blutfeder schrieb:Sondersteuer: ja, für alle die keinen Bedarfsnachweis bringenDas ist nicht ganz zu Ende gedacht. Braucht man ein auto mit mehr als 30 PS? Damit schafft man durchaus 100 km/h. Also eher nicht.
kleinundgrün schrieb:Das ist nicht ganz zu Ende gedacht. Braucht man ein auto mit mehr als 30 PS? Damit schafft man durchaus 100 km/h. Also eher nicht.Unser verehrter gesetzgeber, definiert doch alles bis in kleinste Details mit seinem Amtsdeutsch(Gleichhelles Unbunt-Weis; Raumübergreifendes Großgrün-Baum; Lautraum-Diskothek...) da kann er doch auch SUVs und Geländewagen definieren, über Motorisierung, Getriebe, Abstand des Unterbodens zur Straße, äußere abmaße...
Was ich damit meine ist, dass es schon eine gewisse Luxussteuer für Autos gibt. Die höhere Mehrwertsteuer, weil diese Autos in der Regel auch teuer sind und die Steuern auf den Treibstoff, wenn sie viel verbrauchen.
Es wäre schwierig, hier ein Grenze zu ziehen. Was wäre z.B. mit einem SUV, das unter 6 l/100km verbraucht? Was mit einem "Nicht-SUV", das 10 l/100km verbraucht?
blutfeder schrieb:Unser verehrter gesetzgeber, definiert doch alles bis in kleinste Detailsich meine nicht, dass es eine unmögliche Definition wäre, sondern dass es nicht gerecht wäre, es allein an der Fahrzeugform festzumachen. Ich finde, der ressourcenverbrauch und der Schadstoffausstoß sind geeignetere Ansatzpunkte für eine sinnvolle Differenzierung.
kleinundgrün schrieb:Ich finde, der ressourcenverbrauch und der Schadstoffausstoß sind geeignetere Ansatzpunkte für eine sinnvolle Differenzierung.So einfach kann man das nicht machen, dann werden die kleinen Kisten, a la Smart Gunstiger, und n Kombi kostet noch mehr als Heute schon. Man muss Motorisierung, Laderaum, Treibstoffverbrauch und Schadstoffausstoß.
kleinundgrün schrieb:Und für alle diejenigen, die anderen teure Autos missgönnen (und diese dann vielleicht noch anzünden), sei gesagt, dass der hohe Anschaffungspreis eine hohe MWSt. beinhaltet, die der Allgemeinheit zugute kommt.Klar, ich will ja auch mal ne dicke karre fahren, und werde jedem in den Arsch treten der versucht das ding dann anzuzünden, aber es wird kein BMW oder so sein, und auch kein Pseudogeländewagen, sondern n lupenreines Musclecar aus den 60er oder 70ern. Was soll das überhaupt bringen anderer leute karre anzuzünden
blutfeder schrieb:Kombi kostet noch mehr als Heute schonWäre das ungerecht? Wer transportieren muss, weil er damit Geld verdient, legt die Mehrkosten auf die Waren um, wer transportieren muss, weil er viele Kinder hat, muss - wenn erforderlich - einen sozialen Ausgleich erhalten (Kindergeld z.B.) und wer gerne mal was transportieren möchte, der muss halt mehr dafür zahlen.
Jake schrieb:Somit achten die Leute mehr auf den Verbrauch und die Fahrzeughersteller kommen mehr in Bedrängnis effizientere Motoren zu bauen.So sehe ich das auch.
Jake schrieb:CO2 wird doch anhand des Verbrauchs in Litern bemessen. Wozu noch den Laderaum mitberechnen und motorisierung miteinbeziehen?!Weil so Geländewagen, die bei der Jagd gebraucht werden, zum beispiel um das Wild heimzufahren, obwohl sie ihre daseinsberechtigung haben, als spritschluckende umweltsünder dagestellt werden. Die Nutzlast, also der LAderaum muss mit einberechnet werden, weil wenn man für ne Party einkauft, und nen Freund zum Schleppen mitnimmt, wie viel beir kann man mit nem SMart dann noch transprotieren, mal ganz abgesehen von essen, anderen getränken, deko...
Der Verbrauch ist ein eindeutiges Indiz über den Motor und danach kann auch ggf. die Steuer berechnet werden.