Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, SUV, Geländewagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 23:30
@Kovu
Essen während der Fahrt ist okay, solange der Mampf von McD. stammt. Denn es ist kaum genug Sauce zum Kleckern drauf und die weichen Brötchen krümeln bei sachgemäßer Anwendung nicht. Das ging schon vor 25 Jahren beim knorrigen Audi 80 mit Schaltgetriebe. Aber in ner aktuellen M-Klasse erwarte ich eigentlich eine serienmässige in die Mittelarmlehne integrierte Mikrowelle mit Menü-Vorwahl. :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 23:32
@magaziner
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Essen während der Fahrt ist okay
ich esse zuhause, aber jedem das seine & mir das meine. :)


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 23:44
Musst es nicht ins Lächerliche ziehen

Das sind deine Forderungen bereits, ohne mein Zutun. @Plan_B


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

07.12.2011 um 23:55
@univerzal
Ich finde das gar nicht mal so abwegig. In USA werden die Inhaber von Führerscheinen auch regelmäßig nachgeprüft. Und ich will hier weiß Gott nicht amerikanische Verhältnisse einführen, aber ab und zu so ne kleine Stichprobe wäre nicht verkehrt...


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 00:02
@magaziner
Das meine ich nicht, mir gehts um den Ruf nach absoluten Verbot von Essen, Trinken, Gespräche und Musik am Steuer.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 00:07
@univerzal
Ich gebe Dir recht, das halte ich für unnötig. Solche Regularien brauchen wir nicht. Es wäre aber auch ganz nett, wenn der Fahrer eines Fahrzeugs sich vornehmlich um die optimale und unfallfreie Fortbewegung seines Fahrzeugs, hier jetzt unabhängig vom Thema, im Straßenverkehr bemühen würde, auch hinsichtlich seiner Essgewohnheiten, seines Zigarettenkonsums oder seiner Telefonie. Also, ich würde mich freuen.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 00:14
@magaziner
Ja, wär auch nicht schlecht, wenn sich alle Fahrer bemühen, keine Unfälle mehr zu bauen. ;)


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 00:20
@univerzal
Und wer sagts ihnen? :D


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 00:23
@magaziner
Ramsauer. ;)


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 00:58
@univerzal
Viel Spaß ihm.

Sonderprüfung: Kinder zur Schule bringen. Anlass: Schulbeginn. Äußere Umstände: leichter Nieselregen, bedeckt, Schauer im Tagesverlauf angesagt. Örtliche Gegebenheiten: schmale Zufahrt, wenige Parkplätze, die vorhandenen sind dem Lehrkörper vorbehalten. Einspurige Verkehrsführung vor dem Schulgelände, 30 km/h Zone. Gefühlte 30 Stadtbusse, ausschließlich angefüllt mit Schülern, von denen die meisten, wie auch ihre Kameraden, die mit Privat-PKW gebracht werden, mitsamt nicht aus Zucker sind, mittlere Entfernung Wohnort-Schule: 2 km, die haben wir früher zu Fuß oder per Fahrrad zurückgelegt, und zwar bei JEDEM Wetter, heute ist das anders, Mutti bringt die Kids kurz zur Schule, ganz wie in good old America, stilecht im SUV, Van oder Geländewagen, und sie kann damit so richtig gut umgehen, weil sie das Teil JEDEN Tag 5 km hin und her bewegt, Mami kann fahren, gelernt hat sie mal auf nem VW Golf, wie eigentlich alle, aber Vati hat irgendwann diesen riesigen Audi Q7 angeschafft, wofür auch immer, er fährt mit dem kleinen Chevy Matiz zur Arbeit, der verbraucht echt wenig Sprit, Mutti darf das Statussymbol bewegen, hat darauf eigentlich keinen Bock und auch keine Ahnung, wie man diesen Trumm effektiv durch den Stadtverkehr bewegt, aber das Geld war damals halt über für diese Bude, glücklicherweise ist bis jetzt nix passiert, weil Mutti sich krampfhaft am Steuer festhält und guckt, dass die blöden anderen Verkehrsteilnehmer, die ÜBERHAUPT keine Ahnung vom Autofahren haben, schön wegbleiben von den teuren Stoßstangen, und die Hupe ist immerhin richtig laut. Inbegriffen im Neupreis von 70000 Euro. Das nenne ich Evolution.

Und dieses Szenario habe ich jeden Morgen. Ich liebe die Ferien. Ich schwöre.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 01:06
@magaziner

mach's wie meine ex; & scheiß drauf: NEXT! :D


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 01:12
@Kovu
Was hat sie in den Arsch gefahren, Deinen Respekt oder Deine Karre? :D


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 01:27
@magaziner

weder noch; war eben ihr 'motto' ^^


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 14:52
Um mal wieder zum Thema zu kommen.... *verstohlen zu seinen Vorrednern schielt und grinst*

Bei SUVs stören mich drei Dinge:

1. Die Dinger sind genau so breit und hoch, dass sie meine Sicht auf der Autobahn wunderbar einschränken. Das heisst ich seh nicht mehr, was vor dem SUV passiert.
Bei "normalen" PWs hast du ne Chance durch die Heckscheibe nach vorn zu sehen und kannst schon reagieren, wenn der vor dem Vordermann bremst. Beim SUV keine Chance.

2. Viele SUV Fahrer fühlen sich zu sicher (hauptsächlich Frauen *duck*). Ich hab da schon mehrerer halsbrecherische Manöver beobachten dürfen. "Ist ja jede Menge Metall um mich rum, mir kann nix passieren" - so kommt mir das manchmal vor.

3. Viele können die Dimensionen ihres SUVs nicht einschätzen - und parken auch entsprechend. Wie oft durfte ich schon auf die Aussenparkplätze ausweiche, weil in unserer Tiefgarage mal wieder ein SUV zwei Parkplätze braucht.. Klar, sieht man auch bei PWs, aber nicht in dem Ausmass wie bei SUVs.

Mal abgesehen von meiner persönlichen Ansicht sind SUVs einfach nur gefährlich.
In Crash-Tests wurde herausgefunden, dass ein Unfall zwischen SUV und normalem PW immer schlecht für den PW ausgeht, weil die Stossstange der SUVs zu hoch ist. Das ist regelrecht lebensgefährlich.

Und zu guter Letzt.. Alle die wirklich einen SUV (Geländewagen!) brauchen sollen sich einen zulegen. Wofür man aber in der Stadt einen SUV braucht ist mir absolut schleierhaft..


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 16:10
Da sollte es wohl eher eine Nachprüfung für Kleinwagenfahrer geben.
Was ich in letzter Zeit an Parksünden auf MARKIERTEN Parkflächen erlebt hab, geht auf keine Kuhhaut.
Im Übrigen ist die Breite der SUVs wohl eher subjektiv betrachtet.
Tatsache ist, dass nahezu alle Autos heutzutage breiter werden.
Es ist wohl eher dem Design geschuldet, dass gerade ein SUV breit aussieht.
Fakt ist, dass sie nicht breiter sind, als alle anderen Autos auch. Wenn man sich allerdings mal die Entwicklung vom Golf 1 zum Golf heute ansieht, dann wird man feststellen, dass der kleine um gute 20cm in die Breite gegangen ist. Sollte der Golffahrer von damals nun eine Nachprüfung machen, bevor er den Golf von heute lenkt?
Im Übrigen gilt die max. Breite für Kraftfahrzeuge unabhängig von der Tatsache ob es ein LKW oder ein PKW ist. Beide dürfen maximal 2,55m breit sein. Wo nun das Problem liegt, ist mir schleierhaft.
Ich hab auch den LKW Führerschein und finde nicht, dass man mit 2,55m (so breit baut man LKWs in aller Regel dann auch) zu breit sind.
Mit nem PKW oder SUV wird das dann eher noch handlicher...

Ich bleib allerdings bei meinem rechtsgelenkten Coupé, damit fährt es sich am angenehmsten find ich.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 18:05
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ramsauer
Der hat bei mir spätestens seit seinem kläglichen Scheitern in Sachen Wechselkennzeichen verschissen....


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 19:26
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:Die Dinger sind genau so breit und hoch, dass sie meine Sicht auf der Autobahn wunderbar einschränken. Das heisst ich seh nicht mehr, was vor dem SUV passiert.
Dann gehe ich mal stark davon aus, dass du den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht einhältst, und somit der Fehler klar bei DIR liegt, denn:
RQ 29,5 mit 4 Fahrstreifen, der normale Querschnitt einer Autobahn
Aufbau: 1,5 m Bankett, 2,5 m Standstreifen, 0,75 m Seitenstreifen, 3,75 m je für rechte und linke Fahrspur, 0,75 m Randstreifen jeweils für jede Fahrtrichtung; 3,5 m Mittelstreifen

Quelle:http://autobahn.wikia.com/wiki/Regelquerschnitt

Selbst beim RQ20 hat man noch reichlich Platz auf der Fahrspur.
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:Viele SUV Fahrer fühlen sich zu sicher (hauptsächlich Frauen *duck*). Ich hab da schon mehrerer halsbrecherische Manöver beobachten dürfen. "Ist ja jede Menge Metall um mich rum, mir kann nix passieren" - so kommt mir das manchmal vor.
Meine Frau fährt einen Twingo, und Einparken ist da auch immer ein Highlight, das kann ich dir sagen.
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:Viele können die Dimensionen ihres SUVs nicht einschätzen - und parken auch entsprechend. Wie oft durfte ich schon auf die Aussenparkplätze ausweiche, weil in unserer Tiefgarage mal wieder ein SUV zwei Parkplätze braucht.. Klar, sieht man auch bei PWs, aber nicht in dem Ausmass wie bei SUVs.
Ja ich rege mich auch über Parkwunder und Querparker auf, allerding nehme ich es eher so wahr, dass es mehr normale Fahrzeuge (wobei ich meinen auch als normal ansehe,aber egal...) sind, die ich da im 45° Winkel stehend zur Markierung sehe. Liegt wohl daran, dass es auch mehr NORMALE Fahrzeuge gibt, und die Gesamtzahl der Parkwunder somit auch höher liegt.
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:In Crash-Tests wurde herausgefunden, dass ein Unfall zwischen SUV und normalem PW immer schlecht für den PW ausgeht, weil die Stossstange der SUVs zu hoch ist. Das ist regelrecht lebensgefährlich.
Du nennst gerade einen Aspekt, der klar für die Anschaffung eines SUV spricht: Die Sicherheit.
Wenn ich unterwegs bin (und ich bin berufsbedingt viel unterwegs), kommt es mir doch zuerst auf meine Sicherheit und die meiner Mitfahrer (i.d.R. Familie an), schon allein, weil ich auf meine Fahrkünste vertraue.
Wenn mir ein 22jähriger Bengel mit aufgemotzten Golf bei Glätte entgegenschlittert, ist mir seine Gesundheit im Moment und beim Aufprall relativ egal. Da geht das Leben und die Gesundheit meiner Familie und meins für mich klar vor.
Übrigens ist ein Zusammenstoss mit einem Auto, dann auch noch frontal, stets ungesund und lebensgefährlich, auch wenn der kleine Twingo meiner Frau jemanden mit 30 bis 50 km/h trifft (also schon innerorts)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 20:10
gerade im innerorts-verkehr möchte ich auf eine gewisse sicherheit nicht verzichten.
7v3Dtv cartank


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 20:49
@StUffz


Mein V70 ist schon gar nicht mehr so breit. An einigen Stellen habe ich ihn schon etwas gestaucht.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

08.12.2011 um 21:27
@Doors
Ich musste ja mit der Turnschuhversion des V70 Vorlieb nehmen um die Nutzung durch meine Frau auszuschließen.
Wenn man sich erstmal an das Lenkrad rechts gewöhnt hat, ist er auch gar nicht mehr so breit.
Bis es soweit war, hab ich einmal den Spiegel und einmal die Zierleiste links etwas bearbeitet :D


btw:
Seid ihr schon weggeflogen an der Westküste? :D


Anzeige

melden