Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, SUV, Geländewagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 12:35
Zitat von rutzrutz schrieb am 05.12.2011:Warum sich Leute sowas kaufen?...Schwanzvergleich eben
Könnte man diesen Leuten nicht kostenvergünstigt eine P. Verlängerung anbieten?
Wäre doch sicher umweltfreundlicher und ressourcenschoneneder... XD
Zitat von StoakleyStoakley schrieb am 05.12.2011:Ich fahre selbst sehr gerne SUV und ich denke, dass ein Sonderführerschein sinnlos wäre. Jemand, der einen VW Passat fährt kann auch nicht automatisch mit dem Auto gut umgehen.
Absolut Richtig!

Stichwort 1: Reißverschlussverfahren
Wie oft kommt Ihr in Situationen, wo ihr Euch nach dem Grund fragt, weshalb wieder mal Stau ist, es aber offenbar keinen Unfall oder derartiges gegeben hat?
Das ist, weil viele der (nicht nur, aber auch "SUV" Fahrer) das Reißverschlussprinzip nicht beherrschen oder beherrschen wollen.



Stichwort 2: Kreisverkehr
Erlebt Ihr es nicht auch fast täglich, dass die Leute zu dämlich oder ignorant sind, Kreisverkehre richtig zu benutzen?
Kreisverkehre beschleunigen den Verkehr an Kreuzungen dieser Art ungemein - WÜRDEN sich ALLE an die Regeln halten...
Aber ICH bin ja wichtig, ICH muss JETZT hier lang, ICH habe es ja eilig...

Übrigens: Wichtig kommt von Wicht, oder? XD XD



Stichwort 3: In 2. oder 3. Reihe vor Schulen/Kindergärten parken
Man erlebt es täglich Morgens, Mittags und Nachmittags, dass die lieben kleinen am liebsten mit Mickey Maus auf dem TFT in der Kopfstütze bis zum Stuhl in KiTa oder Schule gefahren und auch von dort wieder abgeholt werden würden, wenn es denn ginge.
So bleibt das Parken in 2. und manchmal 3. Reihe die einzige Möglichkeit, dem Nachwuchs unnötige Schritte zu ersparen. XD



Stichwort 4: Ein-/Ausfahrten blockieren
Ich mache mir oft den Spaß, unsere Garagenzufahrt ausgerechnet dann benutzen zu müssen, wenn wieder einmal jemand (oft leider SUV Fahrer), diese so zuparken, dass man entweder nicht raus, bzw. rein kommt oder sie zumindest die Sicht soweit blockieren, dass es nahezu unmöglich ist, sich in den Verkehr einzufädeln, denn man sieht schlicht nichts.
Meist schauen die mich dumm an und wissen gar nicht, was sie sagen sollen, wenn ich stumm auf die Ausfahrt und das Frei halten Schild deute. XD XD



Und viele, ähnliche Beispiele mehr...


Sicher trifft das die Fahrer aller Fabrikate und Modelle, doch oft sind es die Fahrer der []größeren[/i] Autos, als wäre da die Vorfahrt gleich im Kaufpreis mit enthalten.
Kleiner Tipp: Sie ist es nicht!


Gucky.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 12:37
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Nach den Toten von Berlin gibt es leider jetzt neue Tote zu beklagen, aber ich bin sicher, dass das kein für Fans ist, darauf zu verzichten.
Ursache und Wirkung.
Hätte es den Unfall nicht gegeben wenn es eine andere Art von PKW gewesen wäre?
Wären die beiden bei einem anderen Fahrzeugtyp nicht gestorben?


2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 13:24
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hätte es den Unfall nicht gegeben wenn es eine andere Art von PKW gewesen wäre?
Wären die beiden bei einem anderen Fahrzeugtyp nicht gestorben?
Das ist in der Tat die richtige Fragestellung, wenn man die angenommene besondere Gefährlichkeit von SUVs prüfen wollte. Bzw. wenn man die Aussage tätigen wollte: "Mit einem Corsa wäre das nicht passiert".
Unabhängig von einer entsprechenden Begutachtung der Unfallfolgen, spricht für eine Gefahrerhöhung:
Die höhere Masse und die damit einhergehende höhere kinetische Energie. Und ggf. ein riskanteres Fahrverhalten von SUV-Fahrern, da sie bauartbedingt mehr vom Geschehen abgekoppelt sind und damit weniger Risiken für sich wahr nehmen.

Aber wenn man es bei einer Plausibilitätserwägung belässt, spricht viel dafür, dass große und schwere Autos das Risiko für schwerere Unfälle grundsätzlich erhöhen.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 14:01
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ursache und Wirkung.
Auch im Bezug auf Hysterie, finde ich. Heute las ich in meiner Tageszeitung, bezogen auf den Unfall in Thüringen: " SUV fährt auf Bürgersteig! 2 Frauen tot! "
Dass sich der SUV nicht alleine dazu entschlossen hat, sondern einen Fahrer hatte, konnte man erst lesen, wenn man den Artikel geöffnet hat.

Ich hab keinen SUV, will auch keinen weil ich keinen brauche. Ich hatte mal einen Van. Damals brauchte ich ein Auto mit 7 zugelassenen Sitzen - einen Fiesta mit 7 Sitzen gab es halt nicht.
Heute, wäre ich damit wahrscheinlich auch die gefährliche Umweltsau - egal ob ich das Auto bräuchte oder nicht.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 14:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Damals brauchte ich ein Auto mit 7 zugelassenen Sitzen
Da gibt es halt die typischen "Familienkutschen".
Für einen SUV sind 7 Sitze nur eine Ausrede. Man möchte halt 7 Sitze und gerade keine Familienkutsche. Dann ist der SUV quasi alternativlos. Oder wenn man 7 Sitze und Oberklasseambiente möchte.


2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 14:41
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da gibt es halt die typischen "Familienkutschen".
Für einen SUV sind 7 Sitze nur eine Ausrede. Man möchte halt 7 Sitze und gerade keine Familienkutsche. Dann ist der SUV quasi alternativlos. Oder wenn man 7 Sitze und Oberklasseambiente möchte.
Allerdings haben viele SUVs ja nicht mal 7 Sitze.

Es gibt ja schon schöne und relativ kompakte 7 Sitzer.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 14:47
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Allerdings haben viele SUVs ja nicht mal 7 Sitze.
Na ja, bei den meisten ist eine versenkbare 3. Sitzreihe das als Option schon vorhanden.
Und ich sage ja auch nicht, dass SUV generell unpraktisch sind - wenn man mal von engen Straßen, engen Parkplätzen und den Spritkosten absieht. Es hat schon was für sich.

Aber man erkauft es mit viel Stirnfläche und hohem Gewicht. Und in der Regel mit einem sehr potenten Motor - wer will schon ein SUV mit der Leistung eines Touran.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 15:26
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Erlebt Ihr es nicht auch fast täglich, dass die Leute zu dämlich oder ignorant sind, Kreisverkehre richtig zu benutzen?
Ich wohne direkt am Kreisverkehr: hier wird tausende Male am Tag gehupt und es staut sich extrem.
Auch gibt es Autofahrer die nach links in den Kreisverkehr fahren 🙄


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 15:50
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Stichwort 1: Reißverschlussverfahren
Da gibt es diejenigen, die beim Wegfall einer Spur möglichst dicht auffahren, um ja niemanden rein zu lassen.
Und auch diejenigen, die meinen, an Autobahnauffahrten gelte das Reißverschlussverfahren und halt - egal mit welcher Geschwindigkeit - einfach rein fahren.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Erlebt Ihr es nicht auch fast täglich, dass die Leute zu dämlich oder ignorant sind, Kreisverkehre richtig zu benutzen?
Da schient es auch unterschiedliche Ansichten zu geben.
Manche fahren so schnell in den Kreisel, um ja keinen anderen rein fahren zu lassen, manche drängen sich rein, egal wie die Vekehrssituation ist.

Die Leute sehen halt zuallererst ihr eigenes Fortkommen. Rücksicht ist im Straßenverkehr anstrengend und man muss es bewusst machen.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 18:37
Ich habe mal ne Frage. Die SUVs werden ja ziemlich stark von der Autoindustrie beworben, wo doch jeder weiß, dass die extrem klimaschädlich sind. Was wäre gewesen, wenn die Tabakindustrie nach der weitestgehenden Verbannung ihrer Produkte aus der Öffentlichkeit darauf mit größeren Päckchen und längeren Zigaretten reagiert hätte?


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 18:49
@JamieStarr

1. Hat nichts mit Thema zutun
2. Werbung wurde weitesgehend verboten. Damit hat sich deine Frage beantwortet


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 20:45
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:extrem klimaschädlich
Ist es denn so, dass SUV s "extrem" schädlich sind im Vergleich zu einem normalen Mittelklassewagen beispielsweise? 10 oder 20 Prozent mehr würde noch nicht das Attribut "extrem" rechtfertigen.


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 21:11
Vorweg. Ich fahre keinen SUV.

Ich muß dem Diskussionsleiter komplett widersprechen. Entweder kann man Autofahren oder nicht. Ich muß beruflich bedingt viel fahren und stelle immer wieder fest, daß es viele Leute gibt, die nicht nur eine Sonderprüfung leisten müssten, sondern denen man den Führerschein entziehen sollte.
Beim Einfädeln auf die Autobahn auf die linke Spur wechseln. Rechts überholen und sich dann in die linke Spur quetschen.
Mit 90 auf der dritten Spur schleichen, obwohl kein Tempolimit vorgegeben ist. LKW durch Schleichen auf der rechten Spur ausbremsen. Die Liste kann man unendlich erweitern.

Die Leute sind überfordert oder rücksichtslos, unabhängig davon, welche Modelle sie fahren. Vom SUV bis zum Kleinwagen. Alles vertreten.

Der Verfasser irrt, wenn er pauschal behauptet, daß nur SUV Schuleinfahrten blockieren oder einen höheren Verbrauch u. einen größeren Wendekreis als "normale" PKW haben.


Glaubt denn wirklich jemand allen Ernstes, daß der tragische Unfall in Berlin geschehen ist, weil der Fahrer einen SUV gefahren hat ?
Glaubt denn jemand allen Ernstes, daß der Unfall nicht tödlich verlaufen wäre, wenn das Fahrzeug z.B. ein VW Golf gewesen wäre?


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 21:23
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:Glaubt denn wirklich jemand allen Ernstes, daß der tragische Unfall in Berlin geschehen ist, weil der Fahrer einen SUV gefahren hat ?
Glaubt denn jemand allen Ernstes, daß der Unfall nicht tödlich verlaufen wäre, wenn das Fahrzeug z.B. ein VW Golf gewesen wäre?
Ich hoffe doch nicht, dass das wirklich jemand denkt.
Für mich gibt es da keinen Zusammenhang.
Man sieht es ja auch gut auf dem Video der Dash Cam. Der ist da ja ungebremst reingebrettert.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 21:29
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Der ist da ja ungebremst reingebrettert.
Das ist eine Tragödie... weiß man da bisher mehr?

Ich sehe das auch so. Wie kann man nur glauben, dass es nur wegen des Autotypen so schlimm ausging? Allein der Gedanke daran...


2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 21:48
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:ist eine Tragödie... weiß man da bisher mehr?
Was ich gehört habe ist, dass der Fahrer einen eppileptischen Anfall gehabt haben soll.

Habe selber si einen Unfall mit erlebt ( als Zeuge) da krachte de Kleinwagen in eine Hauswand.


1x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 22:03
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Habe selber si einen Unfall mit erlebt ( als Zeuge) da krachte de Kleinwagen in eine Hauswand.
Hm, ja so einen Fall gab es vor geraumer Zeit bei uns auch. Zum Glück gab es keine weiteren Verletzten und innerhalb von 14 Tagen krachten vor einem Vierteljahr zwei Autos in ein weiteres Haus, an dem ich öfter vorbei gehe. Seitdem ist mir da immer mulmig


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 22:41
Zitat von miezmiezmiezmiezmiezmiez schrieb:Wie kann man nur glauben, dass es nur wegen des Autotypen so schlimm ausging? Allein der Gedanke daran...
Ich bezweifle stark, dass ein Smart oder ein anderes kleines Modell den Laternenpfahl mit umgesäbelt hätte.


2x zitiertmelden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 22:48
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Ich bezweifle stark, dass ein Smart oder ein anderes kleines Modell den Laternenpfahl mit umgesäbelt hätte
Doch, ich glaube, das kann ein Smart... mit entsprechend Geschwindigkeit...


melden

Sonderprüfung für SUV-Fahrer?

23.09.2019 um 22:50
Also ich selbst fahre eine Jeep Grand Cherokee von 2014.
Ist schon mein dritter und ich muss sagen es liegt nicht an den Autos sonder an den Fahrern . Weiters bin ich der Meinung das man ab einem bestimmten Alter eine Fahrtauglichkeitsüberprüfung machen sollte.

Ausserdem finde ich so große Autos nicht unübersichtlich. Ganz im Gegenteil. Da ich erhöht sitze, hat man mehr Sicht als in nem kleinen BMW oder Merzl.
Und was ich auch gut finde ist, dass sehr viele Fahrer vor GRÖßEREN Autos Respekt haben und sich nicht ständig vor dir raus zwicken oder dir den Vorrangen klauen.
Ich bin der Meinung, dass wenn man sich ein großes Auto zulegt man auch wissen sollte wie groß es ist. Hatte bis jetzt nie Probleme damit. Weder beim fahren auf der Straße oder im tiefsten Gebirge bzw einparken.
Die Menschen so d das Problem. Nicht die Autos


Anzeige

2x zitiertmelden